frage mich immer, woher all die ganzen probleme kommen. ganz ursprünglich mal waren alle komponenten teile aus den pneumatikbaukasten aus der industrie. die teile waren für den einsatz unter sehr schlechten bedingungen gemacht und hielten im grunde alles aus. deshalb sind meine 10/8er anschlüsse mit bald 20jahren auf den buckel auch noch immer top in schuss. diese anschlüsse gibt es auch heute noch und bei landefeld gibts die teile für cent beträge nachgeworfen.
und dann kam irgendwann der privatkonsum. die teile bekamen tolle namen, man hat beim preis ne 0 hinten rangehängt und überlegt, wie man die teile noch etwas schlechter machen konnte.
da den firmen meistens nix mehr einfällt, um den 10x so hohen preis gegenüber normal zu rechtfertigen, werden dann die aberwitzigsten geschichten erfunden oder erzählt. zb bessere durchfluss = bessere kühlung, was völlig den energieerhaltungssatz der thermodynamik fickt oder schläuche mit fda oder rohs konformität, ohne das man den leuten erzählt, was das überhaupt bedeutet. (fda= lebensmittelzulassung, jaaaaaaaaaaaa ist ultra wichtig bei ner wasserkühlung... / rohs = einhaltung, bzw verzicht auf gefährliche stoffe, welche in der EU sowieso pflicht ist) es wird also nur scheiße erzählt, um die leute gezielt mit falsch oder sinnlosen informationen zu füttern.
und dann bekommen die das nichtmal hin, das fittinge und schläuche wirklich passend zueinander sind, obwohl die rohr/schlauchgrößen genormt sind und es ein leichtes wäre, die teile dafür passend zu fertigen. mit was fürn minderwertigen scheiß arbeiten die namenhaften firmen eigentlich, wenn die nichtmal nen fitting halbwegs genau fertigen können?
und am ende sehen fittinge nach 6 mon schlimmer aus, als bei anderen nach 20jahren ohne zusatzstoffe. ich habe 10jahre nur destilliertes wasser ohne alles genommen, und hatte nie auch nur ansatzweise irgendwelche probleme. algen? wo sollen die denn herkommen?
wahrscheinlich kommen deine probleme durch die cilit bang kur. ^^
@bundy: dein kühler und der preis machen eine gute figur. irgendwie werde mit den teil aber nicht warm. ich finde ihn so "unruhig" durch die elendig vielen schlitze und ecken und kanten. auch wenn jeder 2 den heatkiller hat, hat er doch was klares aufgeräumtes ohne viel schicki micki und das finde ich sehr gut.
mal ne blöde frage: bekommt man für alte wasserkühlerteile noch irgendwie geld? habe noch nen cpu kühler von aquacomputer (glaube ich, sieht zumindestens so aus) von vor locker 10-12jahren. sieht noch gut aus und zubehör ist dabei. passt so auf ein intel brett drauf. zum wegwerfen irgendwie zu schade, als kupferpreis wohl zu lächerlich, zum behalten bin ich nicht der typ für