Die untere Graka ist eine FE, die bläst einen relativ großen Teil der warmen Luft nach hinten raus - von daher ist dieser Rechner, der übrigens 24/7 läuft, thermisch gesund. Allerdings hat die CPU nur geringe Last und ist auf 125W begrenzt.Ich bin der Meinung, das ich solche Mainboards mit größerem PCIe x16 Slotabstand schon gesehen habe. Und wegen der Kühlluft, ist es mMn eh nötig hinten zwei Slotbleche raus zu nehmen, damit die warme Luft gleich raus kann, und kalte Luft nach strömt.
Anhang anzeigen 896998
Mobos mit 2 Graka fähigen Slots, 4 Slots Abstand und elektrisch PCIe Gen. 4(oder höher) x8 gibt es sehr wenig, mit 5 Slots Abstand kenn ich keines für So. AM5 oder 1700. Bei AM4 gab es einige mit 4 Slots Abstand - die waren gut für Rechner mit 2x 3080.
@Albundyi06
Mein Rechner ist für CUDA, da sind 2 Grakas fast doppelt so schnell wie 1.
Und bevor Vorschläge kommen zu So. 2066 Boards, Threadrippern und EPYCs: meine Anwendung läuft darauf lahm, die braucht wenige schnelle Cores.

gib dem ganzen einfach mal noch ein wenig zeit. was auch hilft, ist das system aufzuheizen (das wasser) und dann zwischen minimal und maximal durchfluss hin und her zu wechseln. oder auch, den eingangsschlauch zum kühler zusammenzudrücken = flow 0 und wieder loslassen, dem ganzen mal ein paar kicks verleihen.