[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neulich beim Putzen vom Motorraum entdeckt…ja, inzwischen 14 Jahre alt aber an so einer Stelle besonders ärgerlich.

Anhänge

• IMG_9931.jpeg
    IMG_9931.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
Ich sag Audi A4 B8. Komplett geraten. :)

Sind die Audis nicht voll verzinkt?

Seit 2005 dürfen die Hersteller soweit ich weiß nicht mehr voll verzinken, liegt an irgendwelchen Umweltauflagen.

Es gibt keinen Stichtag, an dem die gesamte Autoindustrie die Vollverzinkung komplett eingestellt hat. Die meisten Hersteller haben sich jedoch bereits Anfang der 2000er Jahre von der klassischen Komplett-Tauchbadverzinkung ganzer Karosserien verabschiedet.
Die Abkehr von der Vollverzinkung hat vor allem technische, ökologische und wirtschaftliche Gründe:
  • Materialmix: Moderne Fahrzeuge bestehen nicht mehr nur aus Stahl, sondern nutzen einen Mix aus Aluminium, Magnesium und neuen hochfesten Stählen. Diese modernen Metalle können oft nicht im klassischen Tauchverfahren verzinkt werden.
  • Umweltauflagen: Strengere Umweltrichtlinien haben bestimmte chemische Tauchverfahren unattraktiv oder unzulässig gemacht.
  • Kosten- und Gewichtsersparnis: Hersteller nutzen heute meist sogenannte teilverzinkte Karosserien. Dabei werden nur die besonders korrosionsgefährdeten Bleche vor dem Pressen und Schweißen im Werk verzinkt.
  • Moderne Lackierverfahren: Verbesserte KTL-Verfahren (Kathodische Tauchlackierung) bieten heute auch ohne eine dicke Zinkschicht einen soliden Basiskorrosionsschutz.
laut Google.

Die Teile aus Kunststoff oder Alu lassen sich schlecht verzinken, das ist klar. Aber den Stahl könnte man ja noch verzinken. KTL ist leider kein Allheilmittel.

Verbesserte KTL-Verfahren (Kathodische Tauchlackierung) bieten heute auch ohne eine dicke Zinkschicht einen soliden Basiskorrosionsschutz.
Außer es ist ein Mercedes aus Ende der 90er, aus dem Werk Sindelfingen.
Dort hat den Bakterien der KTL Lack besonders gut geschmeckt :fresse:

Toyota GR GT - schönes Video

Ich habe aber auch eine Schwache für diese Schnitt-Modelle. Hier das Trans Axle mit ungewöhnlicher Kraftübertragung an die Hinterachse.

1783535271171.png

A4 B8 8K5 FL, 347.000km.
Das wusste ich natürlich. Weil ich alles weiß. The smartest man in history, maybe ever. Nobody's as smart as I am. They said: "You're the smartest person I know". And they're right.

Ich nehme an, weil das so eine kritische Stelle ist, sollte ich nicht mit abkratzen, entrosten, versiegeln anfangen weil man nicht weiss, wie weit das sich schon ausgebreitet hat? Die Domlager wurden auch noch nie gewechselt, weil wenn das fällig wäre, könnte ich zumindest mal von unten reinschauen, ob da auch was sichtbar ist.

Ich nehme an, weil das so eine kritische Stelle ist, sollte ich nicht mit abkratzen, entrosten, versiegeln anfangen weil man nicht weiss, wie weit das sich schon ausgebreitet hat? Die Domlager wurden auch noch nie gewechselt, weil wenn das fällig wäre, könnte ich zumindest mal von unten reinschauen, ob da auch was sichtbar ist.
das kriegst du sowieso nicht weg, das sitzt in der Falz drin.
Du machst es damit optisch zwar schöner, aber das kommt wieder.

Das wusste ich natürlich. Weil ich alles weiß. The smartest man in history, maybe ever. Nobody's as smart as I am. They said: "You're the smartest person I know". And they're right.

Very strongly

Bei rostigen Blechfalzen bei meinen Oldis habe ich diese mit Owatrol betränkt. Das Zeug ist auf Basis von Leinölfirnis und extrem kriechfähig.
Der Rost saugt das auf wie ein Schwamm und wird davon versiegelt. Muss nur ca. 1 Woche aushärten. Danach kann man es ganz normal überlackieren.

Sieht nach wirtschaftlichem Totalschaden aus. Einfach neues Auto kaufen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh