[Sammelthread] Automobile

Alsooooo, ich hab ein Angebot von einem in der GT86-Community sehr bekannten und reputablen Motorenbauer bekommen. Im Grunde habe ich jetzt vier Optionen:
  1. Einen gebrauchten Subaru FA20D besorgen und selber einbauen. Wären 4-5k. Alternativ den Motor zu ihm schleppen und einbauen lassen. Wären 6-7k. Von beidem rät er mir ab, denn wir haben keine Ahnung in welchem Zustand der Motor ist, und ihn auseinanderzunehmen würde so viel kosten, dass ich auch die anderen drei Optionen in Betracht ziehen könnte.
  2. Motor bei ihm reparieren lassen. Kostenpunkt 6-7k, wenn wirklich nur die Pleuellager breit sind, aber das wäre eher unwahrscheinlich, weil ich Vollidiot noch bestimmt 20 km damit gefahren bin. Wenn wirklich ALLES breit ist (heißt honen, vier neue Kolben, vier neue Pleuel, vier neue Nockenwellen, neue Kurbelwelle, neue Ölpumpe, etc.) können wir auch bei knapp 20k stehen. Unangenehm, bei nem Auto, das ich für 22k gekauft habe. :d
  3. FA24-Frankenstein. Man nehme... nicht Dr. Oetker, sondern einen FA24D-Shortblock und bearbeite die Köpfe des FA20D, damit diese passen. Vorteil: Alle Kabelstränge etc. passen perfekt, es muss rein gar nichts adaptiert werden, alles ist Plug-n-Play und ich hätte durch den fehlenden OPF sogar mehr Leistung und Drehmoment als der GR86. Kostenpunkt 15k, wenn denn mein Kopf noch verwertbar ist, wovon ich aber mal ausgehe.
  4. https://sites.google.com/view/1st-gen-fa24-swap
Ich tendiere zu 3 oder 4. Wenn schon so n Shit, dann will ich auch Gewinn rausziehen. Ich frage mich eigentlich nur ob FA20/24-Frankenstein oder direkt einen ganzen FA24 selber einbauen. Decisions, decisions...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fatlace

Die Ironie: Auch um 8:30 Uhr war der Preis schon so. :d

@drunkenmaster

Homeoffice wurde gestrichen. Vermutlich weil ein paar Schabernack getrieben haben leiden jetzt alle in Sippenhaft unter den Folgen.

Besorgt er dir für die 4-5k bzw. 6-7k einen gebrauchten Motor und prüft ihn, oder ist das dann eine "Wundertüte" die du selber mitbringst?
So oder so, kann ich mir aussuchen. Aber prüfen geht halt nur bis zu einem bestimmten Maße. Wenn er ihn öffnet, isses mit günstig halt vorbei und es wäre lohnenswerter einfach meinen reparieren zu lassen.

Ich wäre wahrscheinlich bei Part4, sofern da der neue Motor günstiger kommt als ein "originaler" neuer. Sonst hast du wieder die Wundertüte und kannst dir nicht sicher sein.
Wie mans macht, macht mans falsch in so einer Situation.

Wenn ich mir den FA24 aus Japan einschiffen lasse, wäre ich mir 9-10k dabei. Dazu kommt dann noch das Adapterset und diverse andere Teile, die ausgetauscht werden müssen, was insgesamt nochmal 1k kostet. Plus halt ein paar Tage meiner wertlosen Zeit. Günstiger als der Frankenstein, aber hauptsächlich wegen Arbeit in Eigenregie, nicht weil die Teile günstiger sind. Der Motorenbauer hat mir den Shortblock vom FA24 und das Modifizieren der Köpfe von meinem alten FA20 mit 4,9k berechnet. Weitere 4k durch alle anderen Müll, wie Dichtsätze, Flüssigkeiten, Ultraschall, etc. Die Kosten kommen also hauptsächlich durch den Stundenlohn, denn das Auto steht da mindestens 4 Wochen.

Dafür den "besseren" Motor, der zumindest was mein "Hören-Sagen-Radar" so auf dem Schirm hat deutlich zuverlässiger als der FA20 ist. Nutz die Chance!

Er ist auch deutlich zuverlässiger. Das einzige Problem, was er hat, ist dass sich in Rechtskurven das Öl im linken Zylinderkopf sammelt und die Ölpumpe die Wanne leersaugt. Größere Wanne und das Problem ist gelöst. Ist wohl der zuverlässigste Subaru-Motor der letzten 30 Jahre. :d

Wie ist das mit so Swap-Geschichten bei uns mit Zulassung/TÜV? Hat(te) deiner ja afaik bisher, oder?

Wie ist das mit so Swap-Geschichten bei uns mit Zulassung/TÜV? Hat(te) deiner ja afaik bisher, oder?
Ein kompletter Motor wäre leichter, sofern dieser eine Euro Einstufung hat. Wenn der aber eh aus Japan eingeschifft wird hat er das wohl nicht. Dann ist egal ob gebastelter Motor oder kompletter, so oder so muss ein Abgasgutachten her oder man braucht einen Tuner der ein Gutachten hat.

Oder es ist halt der “originale Motor” im Fahrzeug… ;)

Oder es ist halt der “originale Motor” im Fahrzeug… ;)
Genau. ;) Ich bin kein Freund von solchen uneingetragenen Geschichten. Das Einzige, was bei mir momentan wirklich uneingetragen ist, aber eigentlich müsste, sind meine Querlenker mit Langloch zur Sturzeinstellung hinten. Ohne wäre der Sturz durch die Tieferlegung bei über -3°, und dass das eher gefährlich ist, muss ich nicht erzählen. Der GR86 scheint bessere Abgaswerte zu haben als der GT86, auch ohne OPF, und das Chassis ist das Gleiche. Und da die Motoren optisch komplett identisch sind, isses mir ausnahmsweise mal egal. Ich werd's trotzdem mal beim TÜV anfragen, ob man das bezahlbar in Papier bekommen kann, aber ein Nein wird mich nicht abhalten.

@Fallwrrk Waere der komplette Motor n origi. Toyota Teil oder muss man den ueber Subaru beziehen?
Falls das n Toyota-Ding ist kann ich dir meinen Toyota-Guru empfehlen. Er hat erst neulich nen Yaris Motor aus Japan importiert (Ist ne offizielle Sache, nix gedrehtes).

Die Motoren lassen sich im Grunde von beiden beziehen. Toyota ist nur meist teurer, da Toyota die Teile auch nur bei Subaru einkauft, eventuell rebadged und dann weiterbenutzt oder -verkauft. Aber ich nehme das Angebot sehr gerne an, eventuell passt es ja preislich dennoch. ❤️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@p4n0 Bei Toyota müsste das die Teilenummer "SU003-09850" oder "SU003-09854" sein. Die beiden unterscheiden sich im "Destination Code" E1 oder E3, aber keine Ahnung was der Unterschied ist. Bei Subaru sollte es die "10118AA992" sein.

Edit: 11k will mein örtlicher Subaru für die "10118AA992". Jetzt gilt es, was Günstigeres zu finden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal meinen Futzi an, wenn er das grunsaetzlich machen kann wuerde ich dir den Kontakt weiterleiten, dann klaert ihr das am besten selbst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh