[Sammelthread] Automobile

Achso, sorry, ich hab nicht alles gelesen. Kann sein, da was breit ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt 3 Autos von Pro Boost gefahren, und die Abstimmungen waren absolut geil.
Einer der wirklich wenigen der alles selber macht.

FTS zb kauft auch nur Software ein
Ok hört sich gut an und den kenne ich von Youtube. :)
Macht der das auch alles mit TÜV oder Gutachten? Mir kommt leider nix ins Auto was nicht abgenommen werden kann.

Bei HG-Motorsport zahlt man 400€ extra fürs Eintragen.

Auf dem Yaris ist doch noch Garantie oder, das würde ich beim Hersteller checken lassen.

Hey Freunde,

Mir is gestern aufgefallen, dass an meinem Hobel zu hoher Oeldruck angezeigt wird. Da ich davon ausgehe, dass die ganze Oelversorgung mechanisch ist sollte es keine elektronische Regelung des Oeldrucks geben, oder?
Es gibt ne mechanische Regelung über ein Druckventil, wenn das klemmt steigt der Druck zu hoch an. Ob hier das Problem liegt weiß ich nicht... Könnte aber sein.
D.h. der Öldruck hängt nicht nur davon ab wie dick das Öl ist und wie schnell die Pumpe sich dreht, sondern eben auch von anderen Bauteilen die extra dafür gebaut wurden den Öldruck zu beeinflussen.

@drunkenmaster Jop, hat er und wird auch so gemacht.
Ich moechte nur gern versuchen die Zusammenhaenge ein wenig zu verstehen um auch ein wenig die 'schwere' des Fehlerbilds bewerten zu koennen.

@Geforce3M3 Danke fuer deine Erlaeuterung. Damit kann ich arbeiten :d

Dachte dass der Oeldruck 1:1 von der Pumpe und der Viskositaet kommt. Das ergibt jetzt natuerlich sinn wenn da noch n Bauteil ist welches nach unten regelt.
d.h. im Umkehrschluss sollte das erstmal nicht so schlimm sein, solang der Oeldruck nicht ins Unermessliche steigt (6bar ++) um dann irgendwelche Dichtungen und Simmeringe wegzudruecken.

d.h. im Umkehrschluss sollte das erstmal nicht so schlimm sein, solang der Oeldruck nicht ins Unermessliche steigt (6bar ++) um dann irgendwelche Dichtungen und Simmeringe wegzudruecken.
Weiß ich nicht... vielleicht ist auch gar nix und der Sensor hat nur einen weg.

Aber stell dir vor der Öldruck ist an einer Stelle viel zu hoch weil irgendwas nicht stimmt, aber dafür an einer anderen Stelle, also irgendwo weiter nach dem Messpunkt, viel zu niedrig weil dann dort zu wenig ankommt eben weil zuvor irgendwo was nicht stimmt und deshalb dort der Druck stärker als normal ansteigt.

Ich würde damit zur Sicherheit schnellstmöglich nen Termin in deiner Werkstatt/Händler machen, sollen die sich das anschauen.

Es gibt ne mechanische Regelung über ein Druckventil, wenn das klemmt steigt der Druck zu hoch an.
Kann gar nicht sein, Toyota und Lexus gehen nie kaputt :fresse:

Spaß bei Seite, ich würde das mal in der Werkstatt prüfen lassen, erst recht wenn noch Garantie drauf ist.

Is doch voellig normal, dass irgendwann mal was den Geist aufgibt. Nach mittlerweile >60T km daily abuse haette ich schon viel Frueher mit irgendwelchen Schaeden/Defekten gerechnet.

60.000? Du hast doch den Wagen gerade erst gekauft :fresse:

Ich hätte noch eine Frage zum Autoverkauf.

Am Sonntag möchte einer mein auto kaufen. Er bringt Kennzeichen mit. Ob es rote Kennzeichen sind, oder irgendwelche weiß ich natürlich noch nicht.

Ich habe am Dienstag 10.3 einen Termin bei der Zulassungsstelle zur Abmeldung. Ich behalte den Fahrzeugschein noch bei mir und melde am Dienstag ab. Danach schicke ich ihm den Fahrzeugschein versichert zu.

Am Sonntag bekomme ich das Geld und er das Auto + Schlüssel + alle Papiere (bis auf Fahrzeugschein)

So dürfte doch nichts schief gehen, oder?

Nach mittlerweile >60T km daily abuse haette ich schon viel Frueher mit irgendwelchen Schaeden/Defekten gerechnet.
60tkm ist gerade einmal eingefahren. Da darf es noch keine Öldruckprobleme geben.

Ist die japanische Qualität doch nicht so gut :shot:

Heute Morgen an der Schranke zur Büro Tiefgarage das Seitenfenster beim MX5 runter gefahren und schwupps, fährt nicht mehr hoch... Am Wochenende schon irgend nen Geschäpper in der Tür gehabt aber nix gesehen und dann nichts mehr dabei gedacht da die Scheibe noch normal beim Tür öffnen und schließen hoch und runter fuhr.

Jetzt steht er zum Glück erstmal trocken mit offener Scheibe in der Büro-Tiefgarage, aber so en Defekt ist wirklich maximal dämlich wenn man Zuhause keinen Garagenplatz für das Fahrzeug hat...
Muss nun erstmal rum-telefonieren aber die Erfahrung sagt, dass Mazda-Ersatzteile durchaus auf sich warten lassen können. Aber 2-Wochen kann ich das Auto nun auch nicht mit offener Scheibe irgendwo rum stehen lassen.

@MZuki
Falls du die Scheibe irgendwie wieder hochbekommst und fixieren willst, nehme auf keinen Fall Paketband oder Panzertape, die Rückstände bekommste nur sehr schwer ab.

Entweder Bluetape verwenden oder mir Holzkeil sichern.

Das Ding hat schon fast jede europaeische Pass-Straße gesehen :d Da kommt schon was zusammen ^^
Das ist aber kein Grund, selbst wenn du die Kiste getreten hast wie ein bekloppter, muss das halten.
Da hält ja ein 60PS Clio mehr Abuse aus :d

Pyrenäen auch schon? :shot:

Das ist aber kein Grund, selbst wenn du die Kiste getreten hast wie ein bekloppter, muss das halten.
Vielleicht ist ja auch gar nichts kaputt und der Öldruck ist aus einem nachvollziehbaren Grund bei ein oder zwei Fahrten etwas höher als zuvor gewesen.

Wenn p4no den üblichen Öldruck aber sehr genau kennt da er ihn ausreichend häufig beobachtet, und er feststellt dass der Druck nun plötzlich und dauerhaft höher liegt, dann kann er ja mal checken lassen. Lieber so als Kunden die mit wenig Öldruck oder mit dauerhaft zu heißer Wassertemperatur einfach weiter fahren "läuft doch!" oder "achte ich nie drauf, was ist eigentlich Kühlwasser, sowas gibts?" bis dann was im Arsch ist. :fresse:

Lieber so als Kunden die mit wenig Öldruck oder mit dauerhaft zu heißer Wassertemperatur einfach weiter fahren "läuft doch!" oder "achte ich nie drauf, was ist eigentlich Kühlwasser, sowas gibts?" bis dann was im Arsch ist. :fresse:
Genau das war auch mein Gedankengang ^^ Mit der Zeit lernt man sein Material kennen. Bisher fuehlt sich alles i.O. an. Keine ungewoehnlichen Geraeusche, Oelstand i.O, nix im Kuehlwasser etc.
Motor fuehlte sich in allen Lebenslagen gesund an, kein Ruckeln, stottern, verzoegerte Gasannahme, Ladedruckaufbau etc. Alles wie gewohnt.
Im Grunde find ichs gut, wenn der Oeldruck etwas hoeher ist als zuvor. So wie ich das recherchiert habe ist der Oeldruck auf Grund Spritspar und Abgasemmissionsgruenden 'gedeckelt', damit die Moehre leichter dreht und nicht soviel mit sich selbst beschaeftigt ist.

Fuer mich als Laien deutet erstmal alles auf eine Fehlfunktion bei der Oeldruckminderung hin, was erstmal nix schlimmes ist. Sobald das Oel warm genug ist scheint das Ventil sowieso nixmehr zu machen und ueberlaesst der Oelpumpe den vollen Druck. Die Werkstatt hat sich gemeldet und mir nen Termin am 23. angeboten (hey, yo - bis dahin ist vllt. der Motor hinueber :fresse2: ). Versuche heut noch den Motosport-Affinen Junior-Chef ans Telefon zu bekommen, er soll mi dann sagen ob die Kiste stehen bleiben muss oder nicht...

Richtig, wegen Emissionen wird der Öldruck reduziert damit alles „leichter“ läuft, und wird später angehoben.
Gibt ein neues Pro Boost Video da erklärt er das ein wenig anhand vom EA888

Das ist ja interessant. Was es mittlerweile alles gibt... das wird dann wahrscheinlich der Grund gewesen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh