Bevor ich mit meinem Anliegen loslege, kurz allgemein zu meiner Lebenssituation: Anfang 30, gesund, ledig, wohnhaft zur Miete, unbefristet festangestellt. Wohneigentum und/oder Familie sind derzeit nicht geplant bzw. in Aussicht. Arbeitswege pendele ich ausschließlich mit dem D-Ticket.
Ich bin aktuell so ein bisschen hadern mit mir, ob ich ziemlich unvernünftig sein soll, indem ich einen merklichen Teil meiner Ersparnisse aus dem Depot hole, um mir einen
718 Boxster 2.5 S / GTS zu kaufen. Preislich reden wir hier von ca. 50k, die ich somit bar bezahlen könnte. Schuldenfrei bin ich soweit problemlos.
Aktuell wandern ins Depot monatlich 1.100 €. Ist natürlich schön, die Kurve des Depotwerts immer weiter nach rechts oben wandern zu sehen, aber eine Zahl auf dem Bildschirm ist am Ende halt doch sehr abstrakt. Wenn die Sparrate sich verringerte und ich dafür hier und jetzt "im echten Leben" Spaß hätte, anstatt zum Renteneintritt potentiell
Multimillionär zu sein, wäre es mir das aktuell in meiner Gedankenwelt wert. Wer weiß, ob ich nicht jung tot umfalle oder irgendwann Krebs bekomme (zumindest beim zweiten ist die Familie vorbelastet).
Fixkosten für Kfz-Steuer und Versicherung (VK 500 € SB, hoch gegriffene 6.000 km/a) plus ½ HU/AU lägen mit Saison 04-10 bei ca. 670 €/a, also fast schon Kategorie "Spielgeld".
Überwintern könnte der Wagen (genauso wie mein Bora) auf dem Dorf bei meinen Eltern in einer Garage.
Normverbrauch sind 8,2 l / 100 km, aufgerundet auf 10 l und mit 1,80 €/l für SP kämen bei 6.000 km ca. 1.080 € Kraftstoffkosten zusammen.
Hilfreich wäre jetzt noch eine Vorstellung, was an weiteren Kosten auf mich zukäme. Service beim PZ wohl locker vierstellig, nehme ich an. Approved-Garantie wäre wohl auch zu empfehlen. Kosten hierfür? Ein Satz guter Reifen liegt je nach Typ bei rund 800...1000 €.
"Tipps" à la
Wer so rechnet, braucht mit einem Porsche gar nicht erst anfangen höhö bitte gleich sein lassen, das wäre nicht hilfreich. Ich möchte einfach eine fundierte Entscheidung treffen können und dafür wissen, wieviel Budget ich von meiner Sparrate in Spaßausgaben umwandeln müsste.
Hat jemand von euch paar gute Gedanken dazu? Vllt.
@funkflix mit seinem Ausflug in die GT3-Gefilde?