Jain. Die körperliche Aktivität hat man auch mit allen Helferlein. Dass man sich dabei massieren lassen kann - kann man machen, muss man nicht.
Ist wie, wenn man behauptet, die Formel 1 heute hat nichts mehr mit Sport zu tun, im Vergleich zu der Formel 1 in den 70ern.
Jain, du verstehst das falsch. Mal als Beispiel, das ich persönlich am Ehesten schildern kann: Ein sehr guter Freund fährt einen Golf 7 R mit knapp über 400 PS. Da ist auch eine Menge passiert, Motor als auch fahrwerksseitig. Bspw. wäre der Motor schon fertig für über 700 PS, aber da er unbedingt einen Handschalter wollte, hindert ihn grad dieses Billogetriebe daran, mehr zu fahren. Das Auto bin ich schon häufiger gefahren, und er auch meinen GT86. Wenn ich den Golf fahre, ist das die ersten 10x Durchbeschleunigen wie ne Achterbahnfahrt und alles wirkt komplett verrückt. Danach aber fällt mir jedes Mal auf, dass das eigentlich "nur" n Golf ist. Die Lenkung und die Lenkübersetzung, die Buchsen, das Bremspedalgefühl, oder auch die Sitzposition... alles ist auf Komfort ausgelegt. Das Auto ist weich und gibt mir im sehr leichten Lenkrad nahezu nichts wieder, was mich interessiert. Diese Sanierungsfugen auf dem Asphalt z.B. merkst du im Lenkrad null. Da bewegt sich absolut gar nichts, wird komplett verschluckt. Die Bremse ist eher "stufenartig" und bedarf wirklich nicht viel Kraft, um mächtig zuzupacken. Aber vor Allem: Es ist extrem einfach mit dem Auto schnell zu fahren. Ich weiß nicht welche Magie Volkswagen da angewendet hat, aber dieses Auto kannst du wie der letzte Mensch in die Kurve reinwerfen und er trägt dich ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen da rum. Es ist nicht fordernd damit schnell zu fahren. Er macht's einfach was du willst, obwohl du selber nicht wusstest, was du vorhast. Das ist wirklich German Engineering auf Höchststufe. Mit dem Auto kann jeder schnell fahren, und versteh mich nicht falsch, das Auto IST schnell.
Und dann eben dieser Freund im GT86. Erste Frage war damals, als er ihn das erste Mal gefahren ist, ob die Servo irgendwie kaputt ist. Das Lenkrad sei so schwergängig. Nach der ersten Landstraßenkurve, wanderte dann auch freiwillig die andere Hand an's Lenkrad. Du merkst in dem Auto jedes Steinchen auf der Straße, und jeder Input wird sofort und ohne Verzögerung in Bewegung umgesetzt. Der GT86 macht auch das, was du willst, aber er korrigiert dich nicht, wenn du keine Ahnung hast was du tust. Er ist deutlich schwerer zu fahren als andere Autos und fordert den Fahrer bereits bei mehr als Tempo Innerorts. Nach einer Runde Nordschleife bin ich in der Regel schon schweißgebadet. Im Golf ist das kein Thema, könnte ich stundenlang machen. 2015 lag die Typenklasse Vollkasko bei 30 von 32, und damit war er (hat irgendein Typ im GT86-Forum mal durch's Vergleichsportal gejagt) in Euro teurer als ein damaliger Carrera S (Teilkasko aber nur halb so teuer).
Wenn du das jetzt nochmal ne Ecke weiterspinnst: Lotus Exige, am Besten noch als Sport 380 oder so ne kranke Nummer... Das ist extremst forderndes Fahren, und da fährst du konzentrationstechnisch schon keine drei Stunden am Stück mit, egal wohin. Hoffentlich hab ich irgendwann mal die Chance so n Ding selber zu fahren...