[Sammelthread] Automobile

Jain. Die körperliche Aktivität hat man auch mit allen Helferlein. Dass man sich dabei massieren lassen kann - kann man machen, muss man nicht.

Ist wie, wenn man behauptet, die Formel 1 heute hat nichts mehr mit Sport zu tun, im Vergleich zu der Formel 1 in den 70ern.
Jain, du verstehst das falsch. Mal als Beispiel, das ich persönlich am Ehesten schildern kann: Ein sehr guter Freund fährt einen Golf 7 R mit knapp über 400 PS. Da ist auch eine Menge passiert, Motor als auch fahrwerksseitig. Bspw. wäre der Motor schon fertig für über 700 PS, aber da er unbedingt einen Handschalter wollte, hindert ihn grad dieses Billogetriebe daran, mehr zu fahren. Das Auto bin ich schon häufiger gefahren, und er auch meinen GT86. Wenn ich den Golf fahre, ist das die ersten 10x Durchbeschleunigen wie ne Achterbahnfahrt und alles wirkt komplett verrückt. Danach aber fällt mir jedes Mal auf, dass das eigentlich "nur" n Golf ist. Die Lenkung und die Lenkübersetzung, die Buchsen, das Bremspedalgefühl, oder auch die Sitzposition... alles ist auf Komfort ausgelegt. Das Auto ist weich und gibt mir im sehr leichten Lenkrad nahezu nichts wieder, was mich interessiert. Diese Sanierungsfugen auf dem Asphalt z.B. merkst du im Lenkrad null. Da bewegt sich absolut gar nichts, wird komplett verschluckt. Die Bremse ist eher "stufenartig" und bedarf wirklich nicht viel Kraft, um mächtig zuzupacken. Aber vor Allem: Es ist extrem einfach mit dem Auto schnell zu fahren. Ich weiß nicht welche Magie Volkswagen da angewendet hat, aber dieses Auto kannst du wie der letzte Mensch in die Kurve reinwerfen und er trägt dich ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen da rum. Es ist nicht fordernd damit schnell zu fahren. Er macht's einfach was du willst, obwohl du selber nicht wusstest, was du vorhast. Das ist wirklich German Engineering auf Höchststufe. Mit dem Auto kann jeder schnell fahren, und versteh mich nicht falsch, das Auto IST schnell.

Und dann eben dieser Freund im GT86. Erste Frage war damals, als er ihn das erste Mal gefahren ist, ob die Servo irgendwie kaputt ist. Das Lenkrad sei so schwergängig. Nach der ersten Landstraßenkurve, wanderte dann auch freiwillig die andere Hand an's Lenkrad. Du merkst in dem Auto jedes Steinchen auf der Straße, und jeder Input wird sofort und ohne Verzögerung in Bewegung umgesetzt. Der GT86 macht auch das, was du willst, aber er korrigiert dich nicht, wenn du keine Ahnung hast was du tust. Er ist deutlich schwerer zu fahren als andere Autos und fordert den Fahrer bereits bei mehr als Tempo Innerorts. Nach einer Runde Nordschleife bin ich in der Regel schon schweißgebadet. Im Golf ist das kein Thema, könnte ich stundenlang machen. 2015 lag die Typenklasse Vollkasko bei 30 von 32, und damit war er (hat irgendein Typ im GT86-Forum mal durch's Vergleichsportal gejagt) in Euro teurer als ein damaliger Carrera S (Teilkasko aber nur halb so teuer).

Wenn du das jetzt nochmal ne Ecke weiterspinnst: Lotus Exige, am Besten noch als Sport 380 oder so ne kranke Nummer... Das ist extremst forderndes Fahren, und da fährst du konzentrationstechnisch schon keine drei Stunden am Stück mit, egal wohin. Hoffentlich hab ich irgendwann mal die Chance so n Ding selber zu fahren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fallwrrk Kann dir da nur zustimmen. Alles steht und Faellt mit dem Chassis. Das ist einfach die wichtigste Fahrwerkskomponente. Mit nem ordentlichem Chassis bekommt man mit wann das Fahrzeug anfaengt ‚lebendig zu werden‘.
Das muss nicht zwingend schnell sein. Wenn man das noch nie erlebt hat finde ich das schwierig nachzuvollziehen. Dazu noch ne Lenkung und Bremse mit genug Feedback und gut is. Gibts halt leider kaum mehr weil das die breite Masse nicht moechte. Und wie du beschreibst: es ist anstrengend zu fahren und man is bei ambitionierter Fahrweise immer direkt nassgeschwitzt. Brainafk mit einer Hand am Lenkrad is da nicht.
 
Wenn man das noch nie erlebt hat finde ich das schwierig nachzuvollziehen.
Vor Allem, selbst wenn man schonmal einen kleinen Porsche gefahren ist, ist das nicht nachvollziehbar. Denn ein GR86 zum Beispiel ist nochmal ne ganze Ecke sensitiver. Da gab es von Hagerty damals im Test von dem Auto ein sehr interessantes Zitat, inklusive einer ikonischen Stelle im Video ab Timestamp 7:10. :d
Hagerty schrieb:
No wonder, then, that Toyota is giving out free track instruction with the purchase of any GR86. Come to think of it, Porsche should give out a free GR86 with the purchase of every 911 GT3 RS, so that its buyers can finally learn how to drive them.
Und den GR86 hat Christian Menzel dann in seine Fast Lap-Top 5 gepackt, neben 488 Pista, Giulia Quadrifoglio, Corvette C8 Z06 und 992 GT3 RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportwagen und vor der Achse hängen des Motors🤦‍♀️…..

Kein Audi außer R8 ist ein Sportwagen!
Das ist wieder so eine dämliche Bullshitdiskussion... und die Superreichen mit Königsegg, McLaren und co erzählen dir dann, dass ein R8 kein richtiger Sportwagen ist, sondern nur ne Poserkarre mit nen bisschen mehr PS die ein richtiger Petrolhead eh nicht ernst nimmt. Ich glaube, das hat bassmecke hier im thread auch schon so gesagt. :fresse2:
 
Das ist wieder so eine dämliche Bullshitdiskussion... und die Superreichen mit Königsegg, McLaren und co erzählen dir dann, dass ein R8 kein richtiger Sportwagen ist, sondern nur ne Poserkarre mit nen bisschen mehr PS die ein richtiger Petrolhead eh nicht ernst nimmt. Ich glaube, das hat bassmecke hier im thread auch schon so gesagt. :fresse2:
Einfach lesen „Bullshitdiskussion“
„AUDI“

Mir ging es nicht um MC, KE usw.

„Kein Audi außer R8“!!!!!
 
Ich habe dich schon verstanden, du nur mich nicht. Also nochmal für Dummies:

Du sagst, dass kein Audi außer der R8 ein Sportwagen sei. Good for you, but who cares? Der nächste Millionär mit anderen Sportwagen in der Garage sagt dir dann, dass auch der R8 kein richtiger "Spochtwagen" ist. Nun verstanden?

Weitermachen. Gott, dieser Thread.
 
Alle paar Seiten immer die gleiche Diskussion :)

Wer bestimmt einen Sportwagen? Für mich ist alles was GTI/R, S/RS, M, AMG usw. heißt ein daily Sportwagen
 
Hab jetzt leider heute mein Projekt Steuerzeiten an den Nagel gehängt, pack es irgendwie doch nicht, besonders unter den widrigen Umständen derzeit.

Hab zwar heute noch den Unterboden befreit, während das Auto auf Böcken stand, aber kein Plan mehr wie ich OT mit dem Stift an der Schwungscheibe fixieren soll. Keine Chance. Müsste ich das halbe Auto auseinander nehmen und das bei der Kälte und maximal 30cm Abstand zum Boden und das auch nur ganz vorne.. Bin ja dazu auch noch ein riesen Brocken, mit meinen 2m und 130kg.

Naja, dachte ich pack das irgendwie, aber so wird das leider nix. :) Zumindest hab ich demjenigen der ran muss schon mal etwas Arbeit abgenommen, spart vielleicht ein paar Euro. Immer positiv denken.

Muss jetzt mal überlegen wohin mit dem Auto, Probsten wäre nicht mal sehr weit weg, ca. 80km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ein Sportliches fahrzeug. Denn werden Kompromisse immer weniger/oder größer in eine oder andere Richting.

Eben an der Tanke den Menschen hinter mit gefragt (ich Stand an der Säule) ob er so gut ist und mich rückwärts rausdahren lässt (ich wollte noch zum sauger).. guckt der mich an als ob ich gefragt habe ob er mir sein Auto schenkt. Aber er ist denn immerhin zurück gefahren. 😅 ich liebe Sonntag
 
@funkflix keine Mietwerkstatt/-bühne in Umgebung?
 
@funkflix keine Mietwerkstatt/-bühne in Umgebung?

Nicht dass ich wüsste, hab aber auch nicht gerade mega die Connections in der "Szene". Auf Kleinanzeigen bzw. Google finde ich nichts verwertbares. Vielleicht wer anderes? PLZ 74670 mit max. 30km Umreis.

Wenn ich immer im Leerlauf bin und "so Gott will", nie einen Gang einlege, könnte ich das Auto doch auch so auf eigenen Rädern abschleppen, auch wenn der Motor offen ist?

Edit: Gibt wohl zwei die in Frage kommen, hab falsch gesucht. Naja, mal schauen, Auto muss ich trotzdem dort hin schleppen und dann muss es auch auf Anhieb klappen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich schon verstanden, du nur mich nicht. Also nochmal für Dummies:

Du sagst, dass kein Audi außer der R8 ein Sportwagen sei. Good for you, but who cares? Der nächste Millionär mit anderen Sportwagen in der Garage sagt dir dann, dass auch der R8 kein richtiger "Spochtwagen" ist. Nun verstanden?

Weitermachen. Gott, dieser Thread.
Bezieht sich immer noch nur auf Audi als Marke und deren Produktpalette.

Und irgendwelche „dummes“ habe ich dir gegenüber glaube auch nicht genannt?
 
Bezieht sich immer noch nur auf Audi als Marke und deren Produktpalette.

Und jetzt Ruhe im Karton. Kannst jetzt natürlich schreien den gibts nicht mehr neu, mir latte. Kann natürlich auch sein, dass das für dich kein echter Sportwagen ist.
Edit: ich sehe gerade den R8 gibts auch nicht mehr neu, passt also. :d

In Wikipedia (english sowie deutsch) wird sogar der TT als Sportwagen bezeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT
Ach du Scheisse, der ADAC hat das auch aufgeschnappt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/audi/tt/?filter=NONE

Jetzt kannst du die auch noch anschreiben.

Oh mein Gott. :oops: Vielleicht solltest du Wikiautor werden und das schnell korrigieren? :geek:(y)
 
Den gibt es noch "neu", schön auf alten Karossen aufgebaut. Tolles Auto, nur nicht bezahlbar für das Fußvolk! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix kennst du Bauern oder jemand der gute Connections zu welchen hat? Die haben meistens zumindest eine Grube in einer Halle/Scheune.
Oder in älteren Häusern kenne ich einige mit Gruben in der Garage, zumindest hier in Bayern kenne ich mehrere die warum auch immer so etwas haben.
 

Und jetzt Ruhe im Karton. Kannst jetzt natürlich schreien den gibts nicht mehr neu, mir latte. Kann natürlich auch sein, dass das für dich kein echter Sportwagen ist.
Edit: ich sehe gerade den R8 gibts auch nicht mehr neu, passt also. :d

In Wikipedia (english sowie deutsch) wird sogar der TT als Sportwagen bezeichnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_TT
Ach du Scheisse, der ADAC hat das auch aufgeschnappt: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/audi/tt/?filter=NONE

Jetzt kannst du die auch noch anschreiben.

Oh mein Gott. :oops: Vielleicht solltest du Wikiautor werden und das schnell korrigieren? :geek:(y)
Lass dich doch vond en Sandkastenkevin´s nicht so triggern. Das is einfach deren Meinung und gut.

Audi is auch nur durch Reines Glück in den letzten 30 Jahren so Erfolgreich gewesen im Motorsport.
 
Bin zwar kein Motorsport Fan,(*) aber dachte immer Glück spielt da meistens eine eher untergeordnete Rolle?

*F1, DTM etc.

@Olaf16

Wie gesagt, meine Connections halten sich in Grenzen, bin eher der "introvertierte" Typ und versuche alles selbst zu lösen.

Hab aber schon Kontakt mit einem der beiden auf KA, mal sehen was raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat bei einigen Modellen für den deutschen Markt (bzw. alle nicht Warmlandfahrzeuge) den Steuercode "Schneegitter". Ist ein Plastikgitter an einer Öffnung vorm Ölkühler :d
Das stimmt nur so halb, ja den Steuercode "Schneegitter" gibt es bei nicht Warmlandfahrzeugen.
Aber das hat nichts mit dem Ölkühler zu tun. Den die Ölkühler sind Wasserwärmetauscher bei Mercedes (zu 90%).
Die Kühlen nicht nur das Motoröl, sondern bringen es auch schneller auf Betriebstemperatur, da das kalte Öl ggf. mit warmen Wasser aufgewärmt wird.

Das Schneegitter ist ein Teil, das unter der Frontscheibe über dem Kasten für die Innenraumluftversorgung verbaut ist.
Auszug aus dem Teilekatalog (Position 10 auf der Zeichnung):


Sorry fürs Klugscheißen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bestimmt einen Sportwagen? Für mich ist alles was GTI/R, S/RS, M, AMG usw. heißt ein daily Sportwagen
Jeder fuer sich selbst wie‘s aussieht. Fuer mich issn sportwagen ne Karre welche ne ordentliche Gewichtsverteilung hat und auf Gewichtsverlagerung/Lastwechsel reagiert. HA entlasten, faengt an einzudrehen. Ein erlebbarer und kontrollierbarer, zugaenglicher Grenzbereich. Das Auto muss mit dem Fahrer ‚sprechen‘ und permanent input liefern was unter einem passiert. Die von dir genannten Modelle machen das kaum bis gar nicht. Daher fallen sie fuer mich persoenlich raus.
N Sportwagen sollte auch die ein oder andere Runde aufm Rundkurs uebeleben ohne dass der Motor ueberhitzt, die Bremse auseinanderfaellt oder die Reifen schmelzen. Das ist meine Definition.
 
Aus eigener Erfahrung, fahrt mal einen > 991.2 GT3 und dann einen der genannten "Sportwagen", das fühlt sich extrem an! Der Porsche läuft durch Kurven, das kann man sich, als jemand der niemals einen gefahren ist, kaum vorstellen. :)

Vermutlich wird es dann irgendwann bei >300k€ vergleichbar, aber die Kisten bin ich nie gefahren. McLaren etc.
 
@funkflix Das geht leider nicht ohne weiteres. Keiner, der bei Verstand ist wird nem ungeuebtem so ne Karre in die Hand druecken :d damit tut man sich oder anderen nur weh ^^
Wuerde sehr gern mal so ne Maschine fahren… wobei ne kleiner leichter Lotus oder ne Alpine auch reichen wuerden :d
 
Hab damals, als ich auf Porsche-Kaufkurs war einige nette Leute kennen gelernt, die haben dich das Fahrzeug auch artgerecht bewegen lassen. Aber ja, da sprechen wir eher von < 30%.

Die meisten waren eher so aus "Wertanlage" aus, was bei den Autos die ich suchte eigentlich voll daneben war!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh