[Sammelthread] Automobile

Solange damit die Garantie verlängert wurde, ist mir das egal :fresse:
Fun fact. Einige Mercedes Händler schaffen es zwei Mal die Anzeige hintereinander zurückzusetzen. Angeblich kann man das dann nicht mehr einstellen und er zeigt dann fälschlicherweise anderen Service nächstes mal an.
Einige MB Händler wissen, wie man das sauber einstellt bei so einem Fehler, wie auch 99,9% der Codierer. Ist mal einem Freund passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Olaf16
Da haste dann direkt ne Inspektion eingespart 😅

Was total kacke ist, im Mercedes Account ist die Inspektion ja eingetragen, nur weiß das Auto davon nix. Gute Vernetzung :fresse:

Auch kann man online nicht mehr die Service Historie abrufen, sondern nur noch den letzen Service :confused:

verstehe eh nicht, wieso die Hersteller bei diesen Informationen immer so Mauern.
Gleiches wie bei Fehlercodes. Jedes Auto hat heute nen Computer mit Display verbaut, aber zum Auslesen braucht es spezielle Geräte, statt einfach wenigstens die Codes auf dem Display auszugeben, damit man etwas Kontext zur Fehlerlampe hat.

Bei meiner Harley damals ging das wenigstens ... Aber Hauptsache den Kunden im dunkeln tappen lassen, damit man dann für ne durchgebrannte Sicherung die Rechnung für einen neuen Kabelbaum stellen kann...

Am GMC ging es dieses Wochenende nochmal weiter. Das Differenzial nochmal aufgemacht und etwas mehr Spiel gegeben, die Geräusche sind nun besser. Dazu noch zwei neue Lampen, da die alten angelaufen waren und der Unterboden hat noch eine ordentliche Ladung Wachs bekommen.
Jetzt steht die Karre bei ner Garage, die noch Abgastest machen muss um das Auto am Freitag hoffentlich vorführen zu können.
Etwas zittern tue ich ab dem nicht originalen Auspuff zu dem ich keine Dokumente habe und ggf. könnte bezüglich Lenkung / Aufhängung da vorne was kommen. Einfach weil halt alte Karre... Ich habe keine spröden Gummis gesehen und konnte auf die schnelle nichts finden was zu viel spiel hat, aber wir haben halt keine Rüttelplatte und da nicht angemeldet konnte ich auch nicht wirklich eine Probefahrt machen.

Bin aber echt heiss drauf, die Karre langsam zu fahren (Baustellen gibts dann ja noch genug mit dem Innenraum) und mal wieder ein Wochenende was anderes zu machen als zu schrauben.
Und auch der Umweld zuliebe den Pösen Diesel endlich in Rente zu schicken :d

@flyingjoker Lexus gehört zu Toyota.
Ich weiß, Lexus ist die Nobelmarke von Toyota.

Das wäre ja so als würde VW Bentley Konkurrenz machen.

Ne, wäre es nicht. Das ist eher so, wie wenn VW einen neuen Passat bringt und damit in Konkurrenz zu den Audi Kombis tritt. Es mag schwer zu glauben sein, aber Lexus ist - ich traue es mich kaum auszusprechen -, trotz aller Statistiken und Reparaturübersichten, eher mit Audi und weniger mit Bentley vergleichbar.

VW/Audi sind aber noch eigenständige Unternehmen, auch wenn sie zum gleichem Mutterkonzern gehören, wogegen Lexus mWn. nur eine Marke von Toyota ist. In deren Impressum beispielsweise heißt es auch:
Toyota Deutschland GmbH
Lexus Deutschland
Toyota-Allee 2
50858 Köln

Die genaue Firmierung war mir jetzt nicht präsent. Dann ist es wohl weniger wie VW und Audi und mehr wie Citroen und DS.

Randstein 1:0 :d
Nach sicher 500t gefahrenen Kilometern das erste Mal n Randstein erwischt. Direkt die guenstige Felge plattgemacht. 🤦‍♂️
IMG_8290.jpeg

Was will Toyota für eine neue Felge haben? Waren das nicht 4-5k €?
Absurd viel jedenfalls. Wird irgendwo in die von dir genannte Range gehen. Werde mir wohl nen kompletten gebrauchten Satz kaufen. Wird nich die erste geschrottete Felge sein. Fahre die Felgen sowohl im Sommer als auch im Winter. Macht dann Sinn noch 3 Ersatzfelgen zu haben 🥲

Felgen sind halt Verbrauchsmaterial. 8-)

Hab mir das Ganze jetzt nochmal in der Dashcam angeschaut... Was sagt das Forum als neutrale EInschaetzung?
So im Nachgang finde ich, hat die blaue Karre recht frueh nach Links eingelenkt und mich quasi in den Randstein gedrueckt. Auch war beim blauen Fahrzeug locker n halber Meter Platz nach rechts...

Bin eigentlich nicht der Typ, der hier n großes Fass aufmacht aber ich tippe hier stehen schnell 5k+€ Schaden im Raum (inkl Vermessung etc..) Da kann man schonmal ueberlegen.

Ich denke nicht dass du da überhaupt ein Fass aufmachen kannst... Da gab es nichts auszuweichen, keine Gefahrensituation, gar nix.

Ich denke da warst in dem Moment einfach nicht ganz da was den Platz anging. Einfach kurz anzuhalten hätte in der Situation easy ausgereicht damit der Blaue, und braucht der noch so viel Platz, gemütlich vorbeigefahren wäre und du dich richtig hättest breit machen können.

Sorry , meine Meinung dazu :-)

Sehe das genauso wie MZuki. Typischer Fall von scheiße gelaufen.

Selbst wenn du den Fahrer aus dem blauen Auto jetzt anzeigen würdest, da würde sowieso nix rauskommen da der Fahrer nicht ermittelbar wäre etc. pp. Verursacht nur Kosten und ist nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es wie MZuki, auch sehe ich bei dem "Schaden" nicht das Problem. Bissel anschleifen, Lack drüber und fertig. Ja, ärgerlich, aber hab schon schlimmeres gesehen.

kann man lassen, farbe drüber machen, alu draufspachteln und farbe machen oder halt ne andere Felge drauf machen.

Vermessen etc. kannst dir doch sparen bei so nem streifer?

Und ja, ist doof und ärgerlich, aber nen anderen Beschuldigen kannst du da wohl wirklich nicht

Danke fuer eure Einschaetzung.
Ich wollt niemandem pauschal ans Bein pinkeln. Ich steh schon zu meinen Dummheiten :d
Nen anderen Blickwinkel find ich bei sowas immer wichtig, da ich ja selbst betroffen bin und die Sache nicht 'fair' bewerten/beurteilen kann.

Farbe/Lack geht leider kaum. Der Farbton ist extrem bescheiden. Im Grunde auch egal jetzt. Konnte schon nen kompletten Satz klarmachen, wird die Tage mit nem frischen Reifen montiert und gut ist.
Vermessen werd ich dennoch, wollte das sowieso schon machen und jetzt bietet sich das erst recht an.

Dank euch! :)

Reifen is auch am Ende.
So schnell (ca 500km gelaufen) hab ich noch nie n neuen gebraucht 🤦‍♂️

IMG_8291.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Versicherung lässt sich schon ermitteln da du ja das Kennzeichen hast. Aber ob da wirklich die Versicherung zahlt steht auf einem anderen Blatt.

Würde aber auch sagen, daraus lernen und beim nächsten mal warten.

Wenn kein Platz ist weil der da zu weit links steht, hättest du wohl warten müssen. Von abdrängen kann da doch keine Rede sein? Der war ja schon da

Scheisse jedenfalls. Ich bin neulich hinten rechts beim einparken eingeschlagen. Da lagen Blätter vor einem vorstehenden Bordstein 😖

Abdraengen war in dem Kontext das falsche Wort. Eher war er zu weit Mittig eingeordnet fuer die Gesamtfahrbreite (und ich bin halt dennoch durchgefahren 🤡). Naja egal, shit happens.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt n Stueck von der Flanke... Mit sowas fahr ich sicher nichtmehr dieses Auto. :d
Wundert mich eh. Das waren ~10km/h? Wie scharfkantig kann ein Randstein sein?

Auch war beim blauen Fahrzeug locker n halber Meter Platz nach rechts...
Das sieht man leider auf der Dashcam nicht, das müssen wir die jetzt so glauben.

Was sagt das Forum als neutrale EInschaetzung?
Das nächste mal einfach anhalten und warten.
Oder einfach Reifen mit ner richtigen Flanke fahren, dann passiert auch nix :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fehlt n Stueck von der Flanke...
Da fehlt nur ein Stück von Felgenschutz, der ja prima funktioniert hat :hust:

Farbe/Lack geht leider kaum. Der Farbton ist extrem bescheiden. Im Grunde auch egal jetzt. Konnte schon nen kompletten Satz klarmachen, wird die Tage mit nem frischen Reifen montiert und gut ist.
unsichtbar wird das nie mehr. Aber es springt einem nicht mehr so an. du wirst es immer sehen, gerade als Liebhaber deines Autos.
alle anderen vielleicht etwas weniger... bei nem "Daily" würde mir das genügen. sonst halt schon besser neu

Das Problem ist nicht, dass man nicht nachweisen könnte dass der Kollege zu weit links gefahren ist. Easy den Randabstand aus dem Dashcamvideo auszuwerten. Das Problem ist dass es am Ende auch leider zu deinen Ungunsten ausgehen kann und dann übersteigen die Kosten den Ersatz der Felge oder ihr einigt euch anteilig etc.
Zumal man leider auch aufzeigen kann, dass du hättest anhalten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh