[Sammelthread] Automobile

@scrollt Das Ganze bezieht sich auf das Abblendlicht... Bei modernen Autos laeuft jedoch dauerhaft das Fernlicht wegen dem Fernlicht-assi. Damit werden die 2000LM dann auch locker ueberschritten und es ist dennoch Legal. Total gaga :d
Xenon wird uebrigens am Brenner gemessen, LED's irgendwie nur an der Linse. Darum ist aufm Papier das Xenon oft auf kraeftiger
Hast du dazu auch mal ne Quelle?

Aber mal so als Side Hustle. wenn ich dir mit 200 Watt Halogenfernlicht in die Visage Beame is das auch zeimlich lustig.
 
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Nein, habe dazu keine Quelle. Habe ich bei Diskussionen aufgeschnappt wo auch n TÜV-Pruefer dabei war. Kann man aber sicher irgendwo nachlesen.
Halogen im Auge ist nicht so schlimm wie LED. Die Wellenlaengen von LED Licht knipsen gewisse Rezeptoren im Auge fuer ne weile aus.. Das dauert wieder n paar Sekunden bis die wieder zu sich kommen.

//edit: Zwar schon etwas aelter aber hier wirds angesprochen:

Die einfachen LED Scheinwerfer erreichen keine 2000lm. Selbst das Matrix LED meines Octavia hatte keine SRA (aber natürlich ALWR).
Meine Karre hat ganz statisches, einfaches LED licht. Da kommen sicher mehr als 2000LM raus wenn man das Fernlicht ankurbelt.
Keine SWRA vorhanden, Leuchtweitenregulierung ist manuell.
 
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Das würde auch erklären warum das Abblendlicht des Digital Light (aktuelle C-Klasse) etwas schwächer als das Abblendlicht des ILS mit Xenon (14 Jahre alte C-Klasse) ist. Das Fernlicht dagegen ist heller, leuchtet weiter.

Das ILS hatte noch eine Scheinwerferreinigungsanlage das Digital Light hat keine mehr.

Deshalb ist dann auch das Fernlicht dauerhaft aktiv, um eben den Nachteil des Abblendlicht auszugleichen.

Automatische Leichtweitenregulierung haben beide.
 
Bei manchen LED Scheinwerfern (meist einfachere) habe ich auch immer das Gefühl, dass das reine Abblendlicht hinter einem guten Halogenlicht ist. Vor allem, da die LEDs immer so eine "harte Kante" haben am Ende der Reichweite. Bzw. da wo die Leuchten noch extrem hell, danach nichts mehr und unsere Augen dann mit der Dunkelheit weniger zurechtkommen, als beim Halogen mit Nightbreakern.
 
Das mit der harten Kante haste beim Digital Light nicht, die hat einen schönen weichen Übergang.

Aber insgesamt ist eben die Leuchtkraft im Vergleich zum ILS mit Xenon (Osram Xenarc Nightbreaker) des Abblendlicht schwächer.
Fernlicht dagegen leuchtet extrem weit und stark.

Aber wenigstens haben sie dran gedacht das kalt weißes Licht von Regen stark geschluckt wird und haben das Abblendlicht etwas wärmer (denke so 4000k) eingestellt, wechselt er auf das Fernlicht ändert sich auch die Lichtfarbe wieder auf Kaltweis (5000k oder mehr).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sich z.B. die Messungen einer aktuellen C-Klasse mit Digital Light zu einer 2019er C-Klasse mit Multibeam (Vorgängermodell) anschaut, sieht man ganz deutlich das das Abblendlicht schlechter geworden ist:

Aktuelle C-Klasse:
Screenshot_20251208-072730.pngScreenshot_20251208-072742.png


Vorherige C-Klasse:
Screenshot_20251208-072807.pngScreenshot_20251208-072817.png

Für das ILS der C-Klasse aus 2011-2013 gibts leider keine Messung.

Edith:
Hier können alle Baujahre durchgeklickt werde :
 
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Ein Freund von mir fährt einen Mercedes ML 270, bei dem wurden die Kraftstoffleitungen durchgetrennt.
Die sind jetzt schon seit 6 Monaten in Europa nicht lieferbar. Jetzt haben die aus anderen Modellen versuchsweise eine Kraftstoffleitung zusammen gebastelt. Die war schon einmal undicht und musste Revidiert werden. Nach über 6 Monaten warten und 2000€ weniger in der Tasche läuft es immer noch nicht gut. Der ML ist BJ 2007, Mercedes hatte ich immer in Erinnerung mit Classic Ersatzteilversorgung und das man alles bekommen kann, egal wie alt das Auto ist. 18 Jahre ist für mich noch kein altes Auto.
 
Die einfachen LED Scheinwerfer erreichen keine 2000lm. Selbst das Matrix LED meines Octavia hatte keine SRA (aber natürlich ALWR).
Das ist sehr komisch. Der octavia 3 hatte kein matrix Licht (und bei LED auch eine sra) und der octavia 4/nx mit matrix hat definitiv eine sra :wink:
 
Mein B8 mit Matrix hat keine SRA.
Die HD Matrix in den ganz neuen Autos haben noch weniger Lumen, weil es durch bessere Auflösung nicht nötig ist.

Welches Öl wäre zu empfehlen als 5W-30 für TDI?
Einfach Castol rein, weil es wird eh alle 15k gewechselt?
 
Meine Karre hat ganz statisches, einfaches LED licht. Da kommen sicher mehr als 2000LM raus wenn man das Fernlicht ankurbelt.
Keine SWRA vorhanden, Leuchtweitenregulierung ist manuell.
Mein F30 mit LED hat auch keine aLWR oder SWRA, haben soweit ich weiß nur die Modelle mit den adaptiven LED Scheinwerfern (edit: bezogen aufm F3x)
 
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So wie ich das Thema verstanden habe ist eine SWRA und ALWR immer dann notwendig, wenn das Abblendlicht > 2000Lumen ueberschreitet. Deshalb is das Abblendlicht etwas schwaecher - dafuer dann der Rest drueber - voellig Legal :d
 
Oh, Mercedes und seine Software.
Inspektion wurde letzte Woche durchgeführt und in der App passt das auch.

Nur das Auto weiß davon nix. Jetzt muss ich da nochmal vorbei fahren, das mir die Anzeige im Auto zurückgesetzt wird.

Wer programmiert denn so bekloppt?
 
Ich habw keine SWRA und Matrix LED
 
Hab auch keine SWRA und Digital Light
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben kam eine E-Mail:
Screenshot_20251208-122922.png

Hä? Wenn ich einen Unfall mit dem Auto habe, setzt das Ding doch sowieso über Ecall nen Notruf ab.

Was soll das jetzt wieder sein?
 
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Hast du dazu auch mal ne Quelle?
ECE R48:
"Dipped-beam headlamps with a light source or LED module(s) producing the principal dipped beam having a total objective luminous flux for each headlamp which exceeds 2,000 lumen shall only be installed in conjunction with the installation of headlamp cleaning device(s) according to UN Regulation No. 45. 11"
Dipped-beam ist das Abblendlicht.

Es werden jedoch für die Erforderlichkeit einer Reinigungsanlage immer die Lumen direkt an der Lichtquelle gemessen, bspw. mit einem Goniophotometer. Egal ob Xenon oder LED. (Quelle: ECE R128 , ECE R99)
Bei Xenon ist da das Problem, dass aus dem Brenner an sich teilweise 3000 - 4000 Lumen rauskommen, durch die Optiken (Streuverluste etc.) der Wert, der den Scheinwerfer wirklich verlässt jedoch darunter liegt - (darunter liegen kann).
Bei LED Scheinwerfern ist es hingegen so, dass der Wert, den das LED-Modul emittiert, nahezu exakt dem Wert entspricht der auch den Scheinwerfer am Ende verlässt. Insofern werden durch die Messmethode Xenon Scheinwerfer "benachteiligt".

Die beiden Veröffentlichungen sind bzgl. moderner Scheinwerfersysteme ganz interessant. Vorallem im Hinblick auf tatsächliche Auswirkungen im Alltag etc. usw.
 
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In Deutschland ja, in z.B. Polen und Tschechien nein. Und natürlich dennoch in Deutschland zugelassen.
Hast du da eine Quelle? Gefühlt das ganze Internet durchsucht aber nichts gefunden.

Mein alter octavia 3 hatte volle Hütte und kein matrix aber sowohl ALWR als auch sra.
Der octavia nx jetzt mit matrix hat ebenso alles.
Der astra k mit matrix hat keine SRA.
 
Auch wenn das Thema Autos und Steuern sehr Politiklastig sein sollte, hat das hier nix zu suchen.

Beim nächsten Mal gibt's ne Verwarnung :wink:
 
Hast du da eine Quelle?
Und wie gesagt, mein Octavia als EU Import aus Polen war genau so konfiguriert und mit COC in Deutschland zugelassen.
 
Da die Notwendigkeit per ECE (EU) geregelt ist, ist das eine Skoda-interne Geschichte und keine zulassungstechnische.
 
Und wie gesagt, mein Octavia als EU Import aus Polen war genau so konfiguriert und mit COC in Deutschland zugelassen.
Ah du redest vom octavia 4 :wink:

Aber, wie ein Vorredner sagt, ist die matrix LED Anlage unter 2000lm. Weil sonst wäre es in gesamt EU nur mit sra Zulassungsfähig. Ansonsten nachrüstpflicht

Edit; deinen link hatte ich auch gesehen. So richtig glauben kann ich es nicht. Ich kann mir vorstellen dass der ein oder andere es einfach nicht "sieht". Ist ja beim nx gut versteckt.
Ich hab noch kein Foto von der Front eines nx mit matrix gesehen, der die Aussparungen nicht hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mich doch nicht fertig, der hat keine. :fresse:
Screenshot 2025-12-08 223309.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die Notwendigkeit per ECE (EU) geregelt ist, ist das eine Skoda-interne Geschichte und keine zulassungstechnische.
Das ist mir schon klar. Die Matrix-Scheinwerfer haben offensichtlich unter 2000lm.
 
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