RoBBe07
Enthusiast
Neuerdings kann man auch abseits der Autobahn im Stau stehen, hab ich gehört. Ist aber abhängig von Start und Ziel, Uhrzeit und Wochentag.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Jaja, schon wichtig.
Wissenschaftlich von den drei Weißen geprüft.

Trotzdem.Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Deshalb bin ich in die IT
Ist korrigiert und besser?
Ist doch hier das Internet, seit wann wird da alles auf die Goldwaage gelegt![]()

Dieser Fred lebt vom offtopic und Niveaulosigkeit 🤣.Ich hatte „drei Weiße“ geschrieben, was sich generell auf die Hautfarbe bezieht, meinte aber „drei Weise“, was sich auf Weisheit, Intelligenz, … bezieht.
Aber jetzt genug Offtopic und Deutschunterricht![]()

Dachte zuerst kurz an nen Schreibfehler, hatte dann gesehen, dass die ersten beiden weißhaarig/grau waren und dachte Du meinst das. Dann den dritten dunkelhaarigen gesehen und wieder beim Schreibfehler gelandet. Kurz überlegt, ob ich es erwähnen soll und dann was noch Sinnloseres gemacht. 😂Ist doch hier das Internet, seit wann wird da alles auf die Goldwaage gelegt![]()
Eher beschissene Wartung. Einmal im Jahr zum Lichttest inkl einstellen ist für die meisten halt schon nicht machbar. Und es kostet nicht mal was.Is doch geil, kann man wenigstens so einstellen, dass man den andern nicht permanent die Augen durchbrennt. Unsere Kisten hier haben durch die Bank beschissene Scheinwerfer mit noch viel beschisseneren Fernlicht-Assis.
I30 hat es auch nicht, Ionic 5/6 ebenfalls nicht.Ui, die neuen chinesischen Autos haben ja immer noch eine manuelle Leichtweitenregulierung 🙁
Ui, die neuen chinesischen Autos haben ja immer noch eine manuelle Leichtweitenregulierung 🙁
Rechtschreibung war noch nie meine Stärke. Deshalb bin ich in die IT
Ist korrigiert und besser?
Ist doch hier das Internet, seit wann wird da alles auf die Goldwaage gelegt![]()
Ich freue mich schon darauf, die Augen weggelasert zu bekommen, weil keine Sau weiß das ihr tolles neues Auto trotz Automatiklicht und LED keine automatische Leichtweitenregulierung hat.Eine weitere Besonderheit, die ich in Frage gestellt habe, als ich in dem Elektro-Smart die Funktion der manuellen Leuchtweitenregulierung entdeckt habe. Hauptsache beim Xenon verpflichtend eine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen zu müssen, die entweder manuell oder alle jubel Jahre (oder wie bei dir, nie) mal läuft und und den angetrockneten Mist nur nass macht, aber bei den LEDs wieder die Option auf 'manuell' offen lassen. Herrlich.

Ich frage mich wie solche Autos Oldtimer werden können. Die könnten ja per Knopfdruck vom Markt genommen werden. Oder versteh ich da was falsch?Ein großes Problem bei den neueren Kfz ist, dass bestimmte Bauteile und Ausstattung ganz individuell im Steuergerät hinterlegt sind. @MZuki hat das schon gut dargestellt. Eine einfacher Steuergerätetausch bzw. Teiletausch funktioniert nicht, da das System zurückgesetzt und angelernt bzw. freigeschaltet werden muss. Bei deutlich älteren Modellen kann man einfach ein passendes Bauteil oder Steuergerät aus einem Schlachter nehmen. Bei ganz vielen aktuellen Kfz kann man ohne Freigabe vom Hersteller nicht tauschen, es geht nur über den Hersteller selber. Kenne hier nur BMW, wo quasi das Kfz dauerhaft-Online ist und jeder Tausch und Erweiterung (Abo Sitzheizung z.B.) von BMW selber freigeschaltet werden muss. Hier besteht inzwischen totale Abhängigkeit vom Hersteller. Ob und wann so ein System mal geknackt werden kann ist noch eine andere Sache. Dann müssen Ersatzteile auch verfügbar sein. Ich kenne einen Fall eines 10 Jahre alten Kfz, wo ein Steuergerät nicht mehr lieferbarbar war und somit das Kfz ein Totalschaden. Ein jetzt neues Kfz altern zu lassen hat deutlich mehr Fallstricke als eines ohne den ganzen Kram. Nebenbei funktionieren viele Nachrüstsensoren, obwohl von Markenherstellern gefertigt, nicht so wie das Original. Ist der Fehler HU relevant ist man auch bei alten Kfz schnell aufgeschmissen.
Es ist sicherlich nicht unmöglich, aber es ist schwerer als es mit älteren Kfz der Fall ist. Auch in damals neuen Kfz ist teils viel Elektrik verbaut, das war ja Stand der Technik. Es gibt Personen/Firmen, die sich bestimmter Teilgebiete annehmen um Ersatz zu schaffen für ausfallträchtige Teile. Die Vanos sei hier genannt, die bei alten BMW regelmäßig Probleme macht. Es gibt auch Hersteller die eine gute und längere Teileversorgung haben, andere eher nicht. Es wäre wünschenswert, dass die sehr restriktiven Freischaltungsvorgaben mal genkackt werden, aber es ist deutlich schwerer, wenn ich Veränderungen am Kfz zum Server bei Hersteller schicken und auf Freigabe warten muss und die Daten nicht mehr nur im Kfz selbst verbleiben. Das kann ja auch bei einem simplen Unfallschaden nötig werden, bei dem Teile der Sensorik, Scheinwerfer etc. getauscht werden müssen. Ein nicht kalibriertes/funktionsfähiges Abstandsradar ist ein Tüv relevanter Fehler, der abgestellt werden muss. Man ist bis dahin (Möglichkeit der Umgehung) quasi von Gutdünken des Herstellers abhängig. In Theorie haben diese Kfz ein Verfallsdatum.Ich frage mich wie solche Autos Oldtimer werden können. Die könnten ja per Knopfdruck vom Markt genommen werden. Oder versteh ich da was falsch?
Ich dachte immer bei LED und Xenon ist eine automatische Regulierung Pflicht. Hab ich da was falsch in Erinnerung?Ich freue mich schon darauf, die Augen weggelasert zu bekommen, weil keine Sau weiß das ihr tolles neues Auto trotz Automatiklicht und LED keine automatische Leichtweitenregulierung hat.
Mit der vollgeladenen Kiste unterwegs "oh, das Licht ist aber gut, schau mal wie gut das auch nach oben ausleuchtet"![]()
Die maximalen Blendlichtwerte sind für alle Systeme gleich. Bei den besonders hellen Lichttypen (Xenon oder LED), die einen Lichtstrom von über 2000 Lumen emittieren, sind eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben.

Die einfachen LED Scheinwerfer erreichen keine 2000lm. Selbst das Matrix LED meines Octavia hatte keine SRA (aber natürlich ALWR).