[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem wir den Wagen am Freitag abgeholt und zum Kumpel gestellt haben wurde heute schon ein wenig geschraubt.
Ich bin sehr dankbar, hat der eine Werkstatt mit Lift und Werkzeug zu hause und hilft mir das Ding wieder flott zu machen.
Meine Freundin war auch dabei und wir haben erstmal Radlager und Bremsscheiben & Beläge getauscht. Ein paar der Schrauben sind schon richtig richtig fest gewesen :d "Kann nicht fest sein, wenns flüssig ist"
Für die Erfahrenen Schrauber hier sicherlich nichts, aber als Informatiker macht man sowas halt nicht alle tage.
Da kommt noch viel Arbeit auf uns zu. Nun werden erst mal alle Flüssigkeiten bestellt und getauscht. Wäre cool, wenn der Wagen noch vor Jahresende auf die Strasse darf. Und der BMW bis dahin noch durchhält :hail:

1763313656876.png
1763313676035.png
1763313695552.png

Cooles Projekt und schoen dass ihr sowas gemeinsam machen koennt, toi toi toi und viel Spass mit dem Hobel 👌

Ich dachte mein V10 säuft mit 16 Litern viel, das wirste mit dem bestimmt toppen können :d
Aber nichtsdestotrotz viel Spaß damit, immerhin klingen die (legal) ganz brauchbar.

Cooles Projekt und schoen dass ihr sowas gemeinsam machen koennt, toi toi toi und viel Spass mit dem Hobel 👌
ja find ich auch schön. Der Kumpel, bei dem wir das machen hat sich das Auto am Donnerstag mit mir angeschaut und meinte "den kriegt man wieder hin". Freitag konnte ich die Garagennummernschilder von nem Freund ausleihen und durfte das Auto bei besagtem Kumpel abstellen. Samstag ruft der an und meint "Sonntag ist die Bühne frei, wollen wir mal schauen? Du kannst ja eh nicht schlafen". Und so gings dann sogleich los. Die Freundin war beim abholen und beim Anruf dabei und für sie war es eigentlich klar, dass si da dabei sein will. Sie kennt sich technisch nicht so sehr aus und das ganze gegoogle ist auch mir überlassen, aber sie ist immer sehr interessiert an solchen Dingen und sie hat viiiiiiieeeeeel mehr die Ruhe wenn man was kleines fummeliges machen will. Hab ich schon beim Motorrad gesehen. Und gestern bei den Bremsen. Musste man irgendwelche kleinen Gummiringe wieder einsetzen, wo ich mit meinen Wurstfingern nicht mal durch komme und schon fast alles um mich schmeisse und sie kann das dann ganz gut.

Beim Motorrad gucke ich auch immer was zu tun ist, wie mans macht. Und sie ist dann dabei wenn wir an ihrem Motorrad schrauben und wenns klein wird, fummelt sie da rum. Gute Teambiulding Massnahme :)
Ein Auto das mich leider so gar nicht anspricht, trotzdem gutes Gelingen!
Ich kann dir auch nicht sagen, was es ist.
Ich finde SUVs ja total bekloppt. N grosses Schiff, mit schlechtem Handling und dann gar nicht wirklich mehr Platz im Innenraum und Offroadtauglich dann ja auch nicht.
Aber bei den Tahoe/Yukon wird einfach irgendwas feucht. Ich mag dieses "Box-Design", das mir ja auch schon am Volvo gefallen hat. Zmindestens hat man in diesen nicht weniger Platz als in nem herkömmlichen Kombi (Wobei wohl auch nicht viel mehr) und sie können doch auch ab werk schon etwas Offroad fahren (Soll kein Gelände-Build werden, dafür hab ich die Tenere, aber meine Freundin liebäugelt halt schon ein bisschen mit Overlanding RoadTrips). Das V8 blubbern kann sicher jeder Nachvollziehen...
und praktischerweise habe ich nun endlich meine Anhängerkupplung. Dann gibts ergonomischere Fahrradträger als das was ich am 5er im Moment hab (mit dem e-Bike ganz praktisch wenns tiefer ist) und ich kann endlich auch im tiefsten Winter mit den Motorrädern weg fahren, wenn sich das mal ergibt).
Und grundsätzlich sind die Autos vor 2000 einfach alle schöner :)
Ich dachte mein V10 säuft mit 16 Litern viel, das wirste mit dem bestimmt toppen können :d
Aber nichtsdestotrotz viel Spaß damit, immerhin klingen die (legal) ganz brauchbar.
Ich habe selber noch nicht genug fahren können um da eine Aussage zu treffen. Natürlich saufen die alten grossen Motoren richtig viel. Die Spannweite ist aber auch viel grösser. Bei modernen Motoren ist zwischen Cruisen und Jagen ja manchmal eher 4-5 Liter unterschied. Bei dem wirds mehr sein.
Der Vorbesitzer meinte so entspannte 15-17 Liter. Manche schaffen wohl 13 bei Tempo 100 auf der Bahn. Hängt da mal ein Hänger werdens 25-30 sein. Und am Anfang, wenn man vom Sound so richtig angefixt ist und den Wagen endlich fahren kann wird sicher auch eher ne 2 vorne stehen :d

Gasanlage rein und läuft :d

Interessant wirds wenn da ein Blown LSX oder sowas drinsteckt :fresse:
TÜV sagt nein :ROFLMAO:
Gasanlage rein und läuft :d
ich glaube nicht, dass ich das machen werde.
ich habe oft davon gelesen, in DE gibt es einige, die die grossen Trucks mit Gas fahren, weil halt viel günstiger.
in der Schweiz höre ich davon irgendwie recht wenig, weiss auch nicht wie alltagstauglich das hier dann wäre, habe aber auch nie danach geschaut.
in den ganzen Inseraten habe ich nur einmal einen Wagen gesehen, der eine Gasanlage verbaut hatte.
Ich nehme mal an, für das was mich so ein Umbau kostet (mit dem ganzen Behördenkram oben drauf), kann ich noch ein paar Liter Benzin verbrennen.
Auch weiss ich nicht, wo der Tank hin geht. Falls in der Reserveradmulde: Ok. Wenn es Laderaum kosten würde: Nope

Ich habe mir ja lange überlegt, ob ich das wirtschaftlich überhaupt tragen kann mit so einem Wagen.
Besteuerung ist im Kanton Bern ans Gewicht gebunden und nicht an den Hubraum und das ist eines der wenigen Dinge die in Bern nicht teurer sind als in den anderen Kantonen. Da der BMW schon schwer war, sind die Mehrkosten hier vernachlässigbar.
Versicherung weiss ich noch nicht, da der BMW vom Neuwert her aber viel höher ist, denke ich, dass sich da nicht viel ändern wird.
Unterhalt dürfte er sogar günstiger sein was Teilebeschaffung angeht. Auch kann ich da eher noch was selber machen.

Und dann ists halt Benzin... Der säuft natürlich viel. Dieser Kostenpunkt hängt aber halt primär von den gefahrenen KM ab, und das kann ich beeinflussen.
Grundsätzlich hatte ich meinen Wagen in den letzten Jahren ja von Frühjahr bis Herbst gar abgemeldet, weil ich nur Motorrad gefahren bin. In diesem Jahr blieb er angemeldet, weil ich mit dem Fahrrad halt viel irgendwo hin bin zum biken. Aber ich arbeite vier Tage die Woche zu Hause, am 5. Tag fahre ich zu 90% mit dem Motorrad ins Büro. Einkaufen kann ich zu Fuss, ins Gym fahre ich mit dem Motorrad auch zu 80%,...
Dann ists eben je nach Urlaubstour oder zum biken etc.pp.
Dieses Jahr hat meine Freundin viele km drauf gemacht, weil sie halt öfter bei mir war und der Arbeitsweg mit den öffentlichen etwas lange ist. Nun hat sie den Motorradschein, da wird das im Sommer also auch weniger mit dem Auto.

Somit habe ich mir das irgendwie schönreden können :)

Nun muss er aber erst mal noch gepfüft werden. Der Fahrersitz ist im Moment auch ein Schaukelstuhl.
Und dann muss man da wohl noch mit Trockeneis und Wachs am Unterboden vorbei.
Nur mal zur Veranschaulichung:
Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass das hintere Differential vor ein paar Jahren mal neu gemacht wurde.
So sieht das aus.
1763375156753.png

Klar, keine durchrostungen, da ist viel Material überall. Aber wenn man die Karre länger fahren will. Und das können die Amis halt nicht...

So lange man den Daily als Hobby sieht, kann man schon bisserl Geld versenken :shot:

Einfach die Kiste mit einer US Amerikanischen Zulassung auf einer Air Base in der Nähe zulassen. Dann brauchst du kein TÜV obwohl du in Deutschland rumfährst :d

Der Thumbnail sieht erstmal nach Clickbait aus, die Gedanken und Schlussfolgerungen im Video fand ich aber sehr spannend. Automobilbranche im Wandel.

Einfach die Kiste mit einer US Amerikanischen Zulassung auf einer Air Base in der Nähe zulassen. Dann brauchst du kein TÜV obwohl du in Deutschland rumfährst :d
Du brauchst keinen Tüv.

Wenn die Kiste aber in ner Kontrolle als Gefahr für andere eingestuft wird, wird dir vom Staat untersagt dieses KFZ auf deutschen Straßen zu fahren.

Du stößt den E61 ab, weil er ein Groschengrab ist und kaufst dir dann offenen Auges so eine Kiste? Den Bildern nach ist das Auto soweit von einer MFK/TÜV Plakette entfernt wie ich von einem Chiron Super Sport. :fresse:
Ich würde dir gerne widersprechen, aber das triffts eigentlich relativ gut.
Wobei mir der GMC emotional mehr zusagt und ich mir erhoffe, dass er im Unterhalt günstiger ist, sobald mal hergerichtet

Da magst du Recht haben, aber ich würde mir auch wünschen, manch einer informiert sich mal über die Rechte der Polizei und Co und welche Konsequenzen zB unrechtmäßig erhaltene Beweise/Amtsmissbra*ch haben.... Ich verstehe ja, dass man das Heiligtum (Handy) nicht unbedingt weiterreichen mag, aber zu unterstellen die durchsuchen erstmal alles was drauf ist, ist dann doch bissl stark Aluhut.

Zumal, wen es stört, einfach die Papiere mitführen und gut. Einerseits will man alles digital haben, dann aber beschwert man sich darüber, weils selbiges ist.

P.s. meine Papiere liegen auch schon immer im Auto ;)
Ich persönlich war zugegen als die Bullen 78 mal illegal Beweise eingezogen haben und diese sogar vor Gericht verwertet wurden, dank Weisungsgebundener Staatsanwaltschaft und Gerichtsbarkeit.
Auch haben die Mitarbeiter die dumm waren und deren Handys abgegeben haben, diese nie wieder gesehen. Das ist mittlerweile 4 Jahre her.

Ich traue keinem Bullen einen Millimeter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde dir gerne widersprechen, aber das triffts eigentlich relativ gut.
Wobei mir der GMC emotional mehr zusagt und ich mir erhoffe, dass er im Unterhalt günstiger ist, sobald mal hergerichtet
Ich empfehle dir die Achsen Strahlen zu lassen und neu zu versiegeln.
Ich habe das bei meinem 99‘ GC machen lassen.
Überhaupt, tausche alles an Fahrwerk durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh