[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series (Z170)


e42asuslogo_header.png


e42asusrog_header_240.png


[Sammelthread] ASUS ROG Maximus VIII Series

--- ASUS ROG Mainboards ---

e42asusrogmaximus8poster602.jpg


e42asusrogmaximus8poster1200.jpg



ASUS ROG Maximus VIII Series


Spezifikationen



ASUS Maximus VIII
Model (Abk.)Extreme (M8E)Formula (M8F)Hero (M8H)Ranger (M8R)Gene (M8G)Impact (M8I)
Bild?
PreisvergleichLinkLinkLinkLinkLinkLink
Formfaktor"E-ATX"
(305x272)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
ATX
(305x244)
µATX
(244x244)
ITX
(170x170)
Erweiterungs-
steckplätze
(PCIe = 3.0)
3x PCIe x16 (16/0/0, 8/8/0, 8/4/4)
1x PCIe x16 (x4)
2x PCIe x1
3x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x16 (x4)
3x PCIe x1
2x PCIe x16 (16/0, 8/8)
1x PCIe x4
1x PCIe x16
Storage1x M.2 (SATA & PCIe x4)
1 x U.2 (32Gbit/s)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s ()
2x SATA Express
1 x U.2 (32Gbit/s)
1 x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2 x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe x4)
6x SATA 6Gb/s (Z170)
2x SATA 6Gb/s (ASM1061)
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x M.2 (SATA & PCIe)
6x SATA 6Gb/s
2x SATA Express
1x U.2 (32Gb/s)
4x SATA 6Gb/S
NetworkingIntel I219V
3×3 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.0 (BCM9436*)
Intel I219V
2x2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth V4.1 (Atheros)
Intel I219VIntel I219VIntel I219VIntel I219V
2×2 802.11ac Wi-Fi
Bluetooth 4.1 (Atheros)
USB (ext/int)2x USB 3.1 (2x Typ A, ASM1142)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
6x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C*², Intel)
8x USB 3.0 (4+4)
2x USB 3.0 (ASMedia)
4x USB 2.0 (0+6)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
6x USB 3.0 (2+4)
8x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, ASM1142)
8x USB 3.0 (6+2)
4x USB 2.0 (4+4)
2x USB 3.1 (Typ A+C, Intel)
6x USB 3.0 (4+2)
AudioSupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
SupremeFX 2015 (Realtek)
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
ROG SupremeFX Impact III
ESS ES9023P DAC
TI RC4580 OP Amp
GrafikausgängeHDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
Thunderbolt 3 (am Typ C)
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
DisplayPort 1.2
HDMI 1.4b
Sonstiges1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
3) Multi-BIOS
4) OC Panel II
1) ROG Armor
2) Waku-Anschlüsse
3) ROG Aura RGB Lighting
1) TB-Header1) TB-Header1) Spannungsmesspunkte
2) Heatpipekühler
1) M.2 durch Wi-Fi belegt
DownloadsSupportSupportSupportSupportSupportSupport
HandbuchE10739.pdfE11081.pdfE10343.pdfE10485.pdfE10484.pdfE10809.pdf

Special Features

e42asusm8m2storage.jpg


e42asusm8supremefx2015.jpg


e42asusm8keybot2.jpg


BIOS
Bilder (vom M8G)



Alternativ in der Galerie zum Hardwareluxx Test ab Bild 18: bios-1 » Fotostrecken

Inoffizielle BIOS Versionen u.a. für Extrem-OC (Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr!)


News & Reviews


Hardwareluxx CPU-Kühler & RAM-Kompatibilitätsliste

1) CPU-Kühler


2) RAM


ASUS Memory QVL:
1) ASUS Maximus VIII Extreme - 100915.pdf
2) ASUS Maximus VIII Hero - 081815.pdf
3) ASUS Maximus VIII Ranger - 20150805.pdf
4) ASUS Maximus VIII Gene - 081815.pdf

Wer mir die Arbeit abnehmen möchte, kann seinen Eintrag gern direkt in diesem Format posten. Danke.​

Nützliche Links & Tipps (im Forum & im WWW)

1) Hardwareluxx


2) WWW (international)


3) Tips & Tricks


4) FAQ - Frequently Asked Questions

  • --> Deine Frage hier!

  • Q: Kann man von einer Samsung SM951 AHCI M.2 SSD booten?
  • A: Ja, das ist möglich - bestätigt durch Maverickpx200 ab BIOS 0603 (im UEFI Modus).

  • Q: Gibt es einen Trick gegen sporadische Bootprobleme mit für den Speicher typischen Debug Codes wie 41/44/55?
  • A: Im UEFI die Einstellung Maximus Tweak auf Mode 1 stellen. Dadurch wird Kompatibilität mit problematischen Kits verbessert.

  • Q: Sobald ich das XMP meines Speichers aktiviere habe ich Bildaussetzer am HDMI-Ausgang. Was kann ich dagegen tun?
  • A: Bei meinem System mit M8G war die Lösung VCCIO und VCCSA für den jeweiligen Speichertakt manuell auszuloten. Die AUTO Werte waren vermutlich deutlich zu hoch.

  • Q: Wie kann ich den Startvorgang des System beschleunigen?
  • A: Wer eine UEFI Installation hat, kann mal folgendes versuchen:

    Code:
    MRC Fast Boost [Enabled] [color=red]Vorher unbedingt die Speichereinstellungen auf Stabilität testen, da das Speicherretraining damit deaktiviert wird![/Color]
    MCH Full Check [Disabled]
    PCH Storage configuration Smart self test [Disabled]
    CSM [Disabled]
    Option ROM Messages [Disabled]
    Fast Boot [Enabled]
    POST delay time [0]
    Boot Logo [AUTO] oder [Full Screen]
    Start in unter 10 Sekunden, je nach Datenträger & Peripherie eventuell auch knapp darüber.



5) M8G Wallpaper (by emissary42)


6) Sondermodelle

HARDWARELUXX News Sondermodelle: ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha und ROG Maximus VIII Extreme/Assembly

SondermodelleProduktfotoPreisvergleichSupportUnterschiede (zum Standardmodell)
ASUS ROG Maximus VIII Extreme AssemblyLinkDownloadsPlasma Copper Color Scheme
+ 10Gbit PCIe x4 LAN Adapter
+ SupremeFX Hi-Fi Frontpanel
- OC Panel II
ASUS ROG Maximus VIII Hero AlphaLinkDownloads+ 2x U.2 (32Gbit/s)
+ ROG Aura RGB Controller (2x LED-Header)


Press Release: ASUS Republic of Gamers Announces Maximus VIII Extreme/Assembly and Matrix GTX 980 Ti

7) Wasserkühler (Mainboard)


WORK IN PROGRESS :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Board Rev. 1.03. Die Aura Software lädt nicht, aber die alte Lightning Software erkennt eben nur die normale RGB des Chipsatzes. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich mit dem Board die LEDs syncronisieren kann.

Wenn man alle aktuellen LED Hardwareteile hat, also Maus, Tastatur, Mauspad, Mainboard, Grafikkarte, AGB/Pumpe, CPU Cooler, Casefans, dann beschwört man Exodia ... STOP ... dann kann man es einheitlich steuern und blinken lassen => hast du Nvidia drin, dann wird alles grün.

Bei Corsair blinkt die ganze Tastatur rot, wenn du getroffen wirst. Das ist ... komisch ...
 
Weiss jemand zufällig wie man das zweite Bios updated? Denn damit kann ich nicht booten, weil vermutlich der CPU Microcode für Kabylake fehlt.
 
Hi Leute,
ich habe im Moment das Ranger VIII mit einem 6700 K laufen, aber gerade einen 7700 K geschossen. Meine Frau bezieht sich auf das LLC. Level 1 ist ja off, soweit ich das verstanden habe, welches Level nimmt man um dem Prozzi nicht zu schaden?
 
Level 3-4 beim OC. Auto wäre optimal wenn man nicht übertakten will.
 
Weiss jemand zufällig wie man das zweite Bios updated? Denn damit kann ich nicht booten, weil vermutlich der CPU Microcode für Kabylake fehlt.
Am einfachsten: Update es per USB BIOS Flashback.

Sonst versuch es mal mit: Rechner vom primary BIOS booten, dann vor dem flashen mit der Onboard Taste auf das secondary umschalten.
 
Mit dem USB Flashback updatet er dann auch das primäre Bios, aber vom zweiten Bios kann ich nie booten.
 
Hat jemand das bios 3201 am laufen und wie ist da der Ram oc?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
z170 raus, z270 rein und schon läuft sämtlicher Speicher ... das Limit muss ich noch ausloten, aber es liegt vermutlich bei 4500mhz wegen dem Bclk...
 
Mein System:
Asus Maximus Ranger VIII Ranger.
CPU : Intel 6600K
RAM: Kingston HyperX DDR4 2666 2 x 8gb
Graka: Sapphire R9 390 Nitro
Windows 10 64

ich habe aktuell das Bios 3401. Wenn ich alles auf Standard lasse, also das System nicht übertakte, startet Windows schnell, habe aber ständig bluescreens und kann manche Spiele nicht spielen weil es abstürze gibt. Wenn ich das System übertakte wie im Video von der8aer : ASUS Maximus VIII Hero [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Z170 - YouTube

läuft das System stabil aber beim starten dauert es ca 20 Sekunden länger bis Startbildschirm kommt.

Mal sehen ob das neue Bios etwas bringt.
 
Hallo zusammen,

Hab das asus ranger und 7700k.
Kann mir hier wer die normalen BIOS Einstellungen posten für den Stock Betrieb? Möchte nix übertakten. Temps nur senken und das asus stellt ja von Haus aus oc ein.

Derzeit habe ich vcore auf auto und per core 44,44,43,42.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm als Admin gestartet?

Edit: Nee, daran liegt es auch nicht.
Habe gerade mal selbst (Asus Z270G) getestet und ich bekomme die gleiche Meldung wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine einstellung im Bios das automatisch mehr Volt auf die Vcore setzt? Egal was ich einstelle, egal ob auto, manuel, adaptiv oder offset, es ist immer leicht mehr. Adaptive Voltage ist deaktiviert. Alles andere Stock, kein OC.
 
Hallo,

die Temperaturen für PCH und Mainboard erscheinen mir etwas hoch auf meinem Impact VIII.... Die PCH geht beim Spielen auf 78°C und Mainboard auf 58°C. Im Idle sind es 65°C und 45°C.
Ist das noch normal?
 
Hab seit Januar 2016 das VIII Gene und hab relativ lange das Bios 1402 drauf gehabt. Irgendwann im Frühling hab ich dann die Version 3201 draufgeknallt. Jedoch relativ wenig gezockt über Sommer. Jetzt die letzten Tage hatte ich andauernd Bluescreens und Freezes. Die Freezes jedoch ohne Grafikkartentreiber crash. Nur ein Neustart über den Resetbutton war möglich. Ich hab dann Windows 10 komplett neu installiert. Problem besteht aber weiterhin. Dann hab ich das neuste Bios 3504 draufgeknallt. Nicht besser, auch hier Bluescreens, probiert mit Battlefield 1 und Tomb Raider.
Was mir noch aufgefallen ist, gibt man bei der Ramspannung 1.35V ein, liegen effektiv 1.45V an (mitXMP Profil dasselbe). Überschreibe ich den Wert mit 1.346, dann liegen effektiv knapp unter 1.35V an. Auch mit Spannungen darunter stimmen die effektiven Werte überein. Hat es mir evtl. den Ram beschädigt? Ich habe lange mit der Adaptive Voltage gearbeitet. Aber auch Manual Voltage führt nicht zum Erfolg, auch da die Abstürze (ich habe hier zwei Profile die ich mit Prime95 und LinX ausgelotet habe). Normalerweise kenne ich das so, dass wenn das System zuwenig Spannung hat (weil z.B. ein Spiel wie BF1 aus irgendeinem Grund halt doch etwas mehr benötigt), dies eher in Gamecrashes endet als Bluescreens und Freezes. Einer eine Ahnung? Ist das Bios einfach grottig?
Hab dann versucht über EZ Flash das Bios 1402 wieder draufzuspielen, aber da kommt eine Meldung das dies nicht geht. Über den USB Flashback gehts auch nicht, der Button blinkt kurz dreimal und dann konstant, somit failed. Stick ist ein normaler sandisk USB 3.0 Stick im FAT32 Format. Bios hab ich M8G.CAP benennt. Evtl. ein alter USB 2.0 Stick?

Edit:
Die Ram Voltage Problematik scheint bekannt zu sein. Wobei ich intel MEI nichtmal installiert habe. Ausser Windows installiert da automatisch was mit.
DRAM Voltage Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
ROG MAXIMUS VII RANGER

PROBLEME MIT DDR3 RAM SLOTS DIMM_B1 DIMM_B2


Hey leute ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Ich bin Besitzer eines Asus ROG Maximus VII Ranger( ja, etwas älter als das VIII), wenn ich RAM in DIMM_B1 oder DIMM_B2 einbaue startet der PC nicht mehr. Die Slots DIMM_A1 und DIMM_A2 funktionieren, allerdings läuft mein Ram dann nur im "Single Mode". Sobald ich die Kombinationen DIMM_A1 und DIMM_B1 oder DIMM_A2 und DIMM_B2 stecke, startet auch hier der PC nicht. Mit einem einzelnen RAM Riegel lässt sich der PC auch nur mit den Slots A1 & A2 starten, bei B1 & B2 nicht. Dual Channel betrieb ist leider nicht möglich.

Der Sockel auf dem Mainboard wurde heute von mir inspiziert und dabei sind mir keine Verbiegungen an den Pins aufgefallen, das Internet spuckt bei solchen Problemen dieses als erstes aus. Dessweiteren habe ich mal sämtliche USB3.0 ports zur Gehäusefront abgeklemmt, da jemand in einem anderen Forum damit mal probleme hatte.

Egal was ich tue, das Mainboard schein nur DIMM_A1 & DIMM_A2 zu akzeptieren. Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hier mal ein Ergebnis des Userbenchmarks, dort wird mein RAM am schlechtesten bewertet.

Asus MAXIMUS VII RANGER Performance Results - UserBenchmark

UserBenchmarks: Game 83%, Desk 79%, Work 59%
CPU: Intel Core i7-4790 - 90.6%
GPU: Nvidia GTX 980 - 87.1%
SSD: Samsung 840 Evo 500GB - 93%
RAM: Crucial CT102464BD160B.M16 2x8GB - 32.2%
MBD: Asus MAXIMUS VII RANGER


Liebe Grüße und Danke!
Mosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die ASUS Seite momentan nicht? Ich komme nach Auswahl des BS nicht zu den Treibern?
 
Funktioniert bei mir problemlos. Was brauchst du denn?
 
Der ME Treiber ist doch jener unter Geräte-Manager --->Firmware--->Systemfirmware?

EDIT:
Hab den Treiber nun einfach über den alten drüber gebügelt. Danach das MEUpdate Tool gestartet und den Rechner rebootet.

Im Bios habe ich unter ME Version nun 11.8,50.3399 stehen, ist das somit die neuste?
Aber was ich nun nicht weiß, wo im Gerätemanager kann ich sehen ob der ME Treiber aktualisiert wurde? Welche Rubrik ist dieser zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab’s gefunden. Unter Gerätemanager—>Systemgeräte dort ME und Treiber Details. Allerdings steht dort nicht 11.8.50.3399 sondern 11.7.0.1040 obwohl bei der Treiber Installation sogar 11.7.0.1043 stand???? Verwirrung perfekt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
bei meinem asus rog maximus viii ranger geht das nicht. Ich kann sie einfach nicht installieren. Nun habe ich bei Gerätemanager-Systemgeräte nachgesehen und auch da keine me treiber oder ähnliches.
 
Doch der ist unter Systemgeräte auffindbar. Nur nicht über die Abkürzung.
Nennt sich Intel Managment Engine. Schau nochmal nach.
Poste doch bitte noch deine Version die dir nach dem Update im BIOS angezeigt wird!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab’s gefunden. Unter Gerätemanager—>Systemgeräte dort ME und Treiber Details. Allerdings steht dort nicht 11.8.50.3399 sondern 11.7.0.1040 obwohl bei der Treiber Installation sogar 11.7.0.1043 stand???? Verwirrung perfekt...
11.8.50.3399 ist die ME Firmware Version.
11.7.0.1040 ist die ME Treiber Version.
11.7.0.1043 ist die neuere Version des ME Treibers.
 
Screenshot (1).jpg
Screenshot (2).jpg

ich habe alles einblenden geklickt und asmedia ist grau. Habe jetzt Windows 4 mal neu installiert. Jedesmal kurz nach der installation asmedia mit gelben ausrufezeichen. Danach verschwindet es und intel host controller kommt.
 
Die 11.7.0.1043 hab ich ja installiert. Wird aber trotzdem 11.7.0.1040 angezeigt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh