ASUS ROG Matrix Platinum GeForce RTX 5090: Sondermodell ab Ende November verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Das heißt, dass ich erst nach dem 04.12.2025 beliefert werde und weiter auf die Matrix warten darf... :cry:

Hatte mich nach dem Post von @Holzmann bei Proshop auf die Benachrichtigungsliste eingetragen. Das hat letzten Freitag super funktioniert und man wurde eine halbe Stunde vor Verkaufsstart über die Verfügbarkeit informiert. Kann das nur jedem empfehlen. Ob der nächste Drop am oder ab dem 04.12. sein wird, davon würde ich nicht zwingend ausgehen.

Brauch keiner mehr, halbe Forum ist bereits auf Matrix-Lite unterwegs :d
Bin jetzt aber auch komplett unentschlossen, weil ich noch immer keinen aussagekräftigen Vergleich zwischen einer Matrix mit vollen 800W (BTF!) und einer "Matrix-Lite-Mistake-of-ASUS-and-now-stronger-than before-non-ASUS"-GPU gesehen habe. Da können nur noch die 200W Mehrleistung/-verbrauch Wunder bewirken, dass ich die Matrix am Ende doch noch haben will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windfurz + Wakü + Matrix VBIOS, besser als jede Matrix. :LOL: Achja: Die Ventus taugt nicht für das Matrix VBIOS.
Das Windfürzchen gab es gestern übrigens für 2.300 bei Proshop. Somit könnte man sich für 2,5k eine "Gigabyte Matrix" zusammenstellen... ;)

Bin noch am arbeiten und konnte daher noch nicht alles auf OCUK durchlesen.

Sehe ich das richtig, dass die Inno Frostbite und die GB Waterforce XTreme beide das Matrix Bios nutzen können? :d

Bin jetzt aber auch komplett unentschlossen, weil ich noch immer keinen aussagekräftigen Vergleich zwischen einer Matrix mit vollen 800W (BTF!) und einer "Matrix-Lite-Mistake-of-ASUS-and-now-stronger-than before-non-ASUS"-GPU gesehen habe. Da können nur noch die 200W Mehrleistung/-verbrauch Wunder bewirken, dass ich die Matrix am Ende doch noch haben will.
Also hier mal ein kleiner auszug meiner Vergleiche mit 600W Gigabyte Xtreme Bios und Matrix ich glaube mehr muss man nicht sagen

Bis auf SteelNoman liege ich immer knapp unter dem 800W Limit im schnitt 778-792W Max und Steelnomad die vollen 801,4W :LOL:

Mit Matrix BIOS bei 800W? 5-10% höherer Score für 33% mehr Verbrauch ja zum benchen für Highscore Jäger super, aber sonst ist das natürlich "mager"

Im Alltag hat man trotzdem mehr Performance weil man im schnitt 100-130Mhz mehr takt hat bei annähernd selben Verbrauch (Ich konnte bisher sehen da ich ca 8-15W mehr verbrauch habe) aber meine FPS Speziell in BO7 mal eben um 40FPS höher sind und 60FPS mehr 0.1% Lows und alleine dafür rechnet es sich die 10W mehr zu haben

Aber ja für die UV Fraktion wird das Bios jetzt nicht das Rad neu erfinden da tut es auch weiterhin das GB Bios

Das ist klar, ist ja auch auf dem PCB Bild zu sehen. Nur scheint das BIOS ein anderes zu sein. Welche Version ist denn bei Dir drauf?

Anhang anzeigen 1158975

Das ist die P-Bios und hat andere version als bei deine karte:
1763737296125.png

Im Alltag hat man trotzdem mehr Performance weil man im schnitt 100-130Mhz mehr takt hat bei annähernd selben Verbrauch (Ich konnte bisher sehen da ich ca 8-15W mehr verbrauch habe) aber meine FPS Speziell in BO7 mal eben um 40FPS höher sind und 60FPS mehr 0.1% Lows und alleine dafür rechnet es sich die 10W mehr zu haben
Dazu habe ich ja schon genug gesagt :d das ist natürlich nice, ich bezweifel aber weiterhin, dass alleine aus 5% Clockspeed 10-20% Mehrleistung entstehen, passt auch nicht zum Bild der Benchmarkergebnisse.
Aber es sei dir gegönnt woher auch immer die Mehrleistung am Ende kommt :d

Die Ventus taugt nicht für das Matrix VBIOS.
Im OC Forum hat das jemand erfolgreich geflashed auf das Matrix BIOS

Mich würde eher interessieren ob Zotac und Gainward gehen leider hat das noch keiner versucht zu flashen weil wenn ja könnte die Zotac mit AIO auch eine gute alternative sein

Sehe ich auch so aber leider lassen sich sehr viele davon Triggern und wollen jetzt auch mit aller Gewalt ihre 800W haben und schmeißen reihenweise ihre Astral raus und holen sich jetzt andere Karten

Eher unwahrscheinlich :LOL: weil dazu müsstest du das Bios verändern was nicht möglich ist Stichwort "Digitale Signatur"

und wollen jetzt auch mit aller Gewalt ihre 800W haben und schmeißen reihenweise ihre Astral raus und holen sich jetzt andere Karten
Tja es gibt überall Verrückte und in OC Foren ist oft der Sammelpunkt. Immerhin wird so Umsatz gemacht und die Unternehmen haben was davon. Wobei ich die 2 bis 3 Hanseln die das machen nicht verallgemeinern würde.

Man möge sich nur mal im Ansatz vorstellen es wäre andersrum und das Matrix BIOS würde nur auf ASUS Karten laufen 🙈

Finde ich jetzt nicht so schlimm das wir das nie erfahren werden. Es ist nur ein Stück Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh