• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Hab mal meinen ALC Core One gegen den neuen Apex1 getauscht, finde er passt sehr schön zu dem Apex Design. :)

apex1.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Montage aber grauenhaft.

Eigentlich genial einfach direkt durch die Löcher der AMD-Backplate, man muss nur einen 5mm Maulschlüssel zum anziehen haben, den hätte ALC bei legen können.

Watercool und insbesondere Aquacomputer sind mit Ihrer Produktentwicklung noch im letzten Jahrhundert stecken geblieben. Alles viel zu langsam, veraltete Designs & preislich auch eigentlich zu teuer für das man die Dinger nachher nur 2 Jahre nutzt. Habe schon alles verbaut was es gibt und kann nichts schlechteres über Alphacool sagen, als von anderen auch. Bei AC als auch bei Watercool habe ich bezüglich Nickelbeschichtung etc. auch schon ins Klo gegriffen, genau wie bei jedem anderen Hersteller. Mal vom Overengineering abgesehen, liefern die am Ende in Sachen Leistung mittlerweile fast alle das gleiche ab. Insbesondere bei GPU Blocks können alle anderen Hersteller noch was von Alphacool lernen, wie super einfach eine Montage sein kann.

@Holzmann Wie performt denn der Apex vs Core 1? Merkst du überhaupt ein unterschied.

kaum etwa 0.5 Grad weniger zeigt der Sensor in Game an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab zur Zeit auch einiges von Alphacool verbaut und muss sagen, das Zeug hat EKWB in der Verarbeitung gefühlt überholt (nicht sooo schwer), zudem ist es ja glaube alles in DE gefertigt.

Watercool und insbesondere Aquacomputer sind mit Ihrer Produktentwicklung noch im letzten Jahrhundert stecken geblieben.

Heatkiller IV Pro seit S2066 & immer noch einer der besten, wenn auch derzeit arbeitslos, habe aktuell nur lumpige 280er ALC Extreme im Einsatz.

Merkst du überhaupt ein unterschied.

Vielleicht sogar schlechter, aber Hauptsache Optik passt, überlege mir noch wie ich meinen 265K am besten köpfe.

Aktuell erwärme ich mich für so was hier:

zudem ist es ja glaube alles in DE gefertigt.

Möp, ganz sicher nicht, die Blöcke kommen alle aus China.

Zumindest bei den Radiatoren werben sie ja glaube ich damit und für die Kupfer Radiatoren sind sie ja auch bekannt

Kann mich wirklich nicht beschweren über Alphacool, gerade der X4 RAM Block wirkt wirklich sehr hochwertig. Schraubies kommen gut verpackt und ohne Macken, Radiatoren sowieso sehr gut.

Vor 5-10 Jahren hat man als WC, AC und EK Nutzer gerne auf Alphacool heruntergeschaut, heute muss ich sagen ist das Zeug wirklich nicht schlecht verarbeitet.

Vielleicht sogar schlechter, aber Hauptsache Optik passt, überlege mir noch wie ich meinen 265K am besten köpfe.
Ich nehme mittlerweile für Optik auch 1-2 Grad schlechter in kauf. 🫠 Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und das akzeptiere ich auch, wenn jemand ein alten Heatkiller immer noch als optisches Novum empfindet.

Da unterscheiden wir uns dann. Ein Jogger ist eben auch schneller angezogen als ein Anzug. :ROFLMAO: Erfüllen beide unterschiedliche Zwecke.

Watercool und insbesondere Aquacomputer sind mit Ihrer Produktentwicklung noch im letzten Jahrhundert stecken geblieben
Sehe ich nicht so, aber jeder hat dazu eine andere Meinung. Qualität braucht nicht jedes Jahr ein Upgrade.
Bei Alphacool fehlt mir die Wertigkeit, was natürlich auch damit zu tun hat, dass alles günstiger in Asien produziert wird.

Mit den Beschichtungen ist das eh immer so ein Ding, gerade bei Kühlern mit geringen Finnenabständen. Da gibt es mittlerweile besser Lösungen.

Zumindest bei den Radiatoren werben sie ja glaube ich damit und für die Kupfer Radiatoren sind sie ja auch bekannt.

Alphacool China wird von unserem Partner mit unserer Zustimmung unabhängig verwaltet.

Partner: NINGBO OUKU RADIATOR EQUIPMENT CO., LTD.

Sehe ich nicht so, aber jeder hat dazu eine andere Meinung. Qualität braucht nicht jedes Jahr ein Upgrade.
Ich will die Qualität einem Watercool oder Aquacomputer Block auch gar nicht absprechen. Aber grade bei GPUs brauchen die viel zu lange für einen Rollout. Das ist auch ein Teil einer effizienten Produktentwicklung. Jetzt könnte man entgegen, dafür sind die auch komplexer & hochwertiger. Richtig aber nicht mehr in dem Maß das es gegenüber der Konkurrenz solche absurden Zeiten braucht. Time to Market stimmt da einfach nicht mehr und das ist etwas worin Deutschland generell schlecht ist. Was bringt mir ein overengineertes Produkt wenn ein nicht unerheblicher Teil des Lifecycles schon vorbei ist und andere den Markt bereits großflächig bedient haben. Bei CPU Blocks bieten beide genannten auch nur "Retro Designs". Mag für einige Hardware Opas passen aber der große Markt ist doch eher fancy RGB Kirmes mit Future knick.

Ich will die Qualität einem Watercool oder Aquacomputer Block auch gar nicht absprechen. Aber grade bei GPUs brauchen die viel zu lange für einen Rollout. Das ist auch ein Teil einer effizienten Produktentwicklung. Jetzt könnte man entgegen, dafür sind die auch komplexer & hochwertiger. Richtig aber nicht mehr in dem Maß das es gegenüber der Konkurrenz solche absurden Zeiten braucht. Time to Market stimmt da einfach nicht mehr und das ist etwas worin Deutschland generell schlecht ist. Was bringt mir ein overengineertes Produkt wenn ein nicht unerheblicher Teil des Lifecycles schon vorbei ist und andere den Markt bereits großflächig bedient haben. Bei CPU Blocks bieten beide genannten auch nur "Retro Designs". Mag für einige Hardware Opas passen aber der große Markt ist doch eher fancy RGB Kirmes mit Future knick.
Ist natürlich richtig. Aber da ist Alphacool nicht besser. Sie kündigen viele Produkte an, schaffen es dann nicht Ihre Produkte zu liefern und verschieben die Liefertermine Woche für Woche... Das können die asiatischen Hersteller besser.

Halte ich fürn Gerücht dass die das alle besser können, die Bitspower Blöcke lassen z.B. auch schon länger auf sich warten.

Also überall wo noch ein bisserl bessere Qualität gefragt ist dauert es etwas länger.

Die Bykski/Barrow Parts stehen auch nicht gerade für überragende Qualität, die haben dem Vernehmen nach die letzten 4-5 Jahre eher abgebaut als zugelegt.

Die Bykski waren auch ewig nicht lieferbar etc. Das Problem facen glaube ich die neusten Hersteller und bei den vielen Platinenlayouts der letzten Jahre... Schwieriger Markt. Aber eigentlich geht's hier ja ums Apex Board 😜

Naja, mit Abstand am schnellsten ist doch aktuell bei jeder neuen GPU Gen Alphacool und EKWB. Bei EKWB und insbesondere Alphacool muss man auch sehr positiv erwähnen, die haben eine extrem breite Produktpalette während ein Watercool/Aquacomputer sich auf 1-2 Designs festlegt und selbst damit extrem langsam ist. Der 5090 Referenzblock von Alphacool gabs fast Instant zum 50er Release. Bei CPUs ist es ja weit weniger komplex einen Block fürn neuen Sockel zu machen oder bringt einfach nur ne neue Halterung. Aber selbst da wären ein paar mehr Innovationen was Design angeht schön, anstatt sich auszuruhen.

Es geht doch hier gerade um nen CPU-Block. Wie kommt ihr da zu solchem Bashing gegen jemanden? Begreife ich nicht.

Bashing ? Mir persönlich ist egal was jemand sich in den PC baut. Schließlich muss ich mich für meine Systeme auch nicht rechtfertigen

…wurde anscheinend gelöscht. Gut so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh