• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp, wobei ich mache 1-2 mal im Jahr ein Biosupdate, kommt ja seltenst wirklich neues und relevantes.
Bin auch komplett weg von OC und aufwändigem UV, alles zu mühsam für mein mini Hirn.

Jupp, wobei ich mache 1-2 mal im Jahr ein Biosupdate, kommt ja seltenst wirklich neues und relevantes.
Bin auch komplett weg von OC und aufwändigem UV, alles zu mühsam für mein mini Hirn.
Ich gebe Dir da schon völlig recht, der curved shaper ist definitiv für den einen oder anderen wie das Endgame^^.
Für den "Otto Normal" User ist das nix, das Teil hätte man auch wesentlich logischer und verständlicher umsetzen können.

Ich sehe hier kein Endgame nur "dumme" Konsumenten die sich OC schön rechnen wie das ein Ergonomischer Stuhl 100€ kostet und mit dem TAG Gamor eben 200€ latzen.

Edit:
Kommt auch darauf an was man spielt, ich bin mit Palworld, Dave the Diver und auf der PS Vita mit Stardew Valley und Wipeout gut bedient.

Ich sehe hier kein Endgame nur "dumme" Konsumenten die sich OC schön rechnen wie das ein Ergonomischer Stuhl 100€ kostet und mit dem TAG Gamor eben 200€ latzen.

Edit:
Kommt auch darauf an was man spielt, ich bin mit Palworld, Dave the Diver und auf der PS Vita mit Stardew Valley und Wipeout gut bedient.
Hier rechnet keiner etwas schön , entweder man möchte eins kaufen und Geld ist an der stelle egal oder man möchte keins . Das hier ist Spielzeug für Große und nicht der Preis/ Leistungs Kauf.

ich würds trotz OC nicht kaufen weil ich nicht Asus das Geld gen Arsch schieben will das sie auf einer Messe mit einer 7kg Gold Karte protzen,
Asus sollte das Geld in ein gutes Layout stecken so wie viele andere Hersteller es genauso und günstiger für LNG übertakten können.

Aber Asus Fanboys sind ja schon schlimmer als Intel vs AMD :rofl:

Ich finde von Asus das CSM Programm gut, aber deiner Idiotie würde ich niemals zustimmen 🤮

Empfehle das wenn man nicht vor hat auf Wakü umzubauen. Ist hin & wieder zu bekommen.
Wo kann ich die kaufen? Sind nirgends gelistet leider.

(2x24GB)6000cl26 gibts nicht mehr zu kaufen (also neu) musste ich heute feststellen, als ich hier den eintrag zum kit gelesen habe

gibt nur noch 2x 16 und 2x 32GB als 6000cl26

Sind die schlechter als die 6000 CL26? Hätte auch Bock auf neuen RAM :fresse:
Das ist ein anderer Bin als die Top 8000+ MT/s Kits. Der wird aber auch in dem Bereich stark performen.

Ich hatte generell noch kein 24Gbit M-Die Kit was nicht deutlich über 8000er gemacht hat, selbst die billigsten Kits wie TG T-Create. Bei manchen günstigeren Kits kanns halt schonmal vorkommen das man kein unlocked PMIC hat, darauf sollte man achten.
Manche Drecksteile haben auch OTP (One-Time Programmable)-Bits mit miesem write-lock, die kriegt man selbst mit extremen Eingriffen nicht verändert. Hab vor paar Tagen auf gelockte Greens ein neuen PMIC gelötet. Habe über Quellen in Asien jetzt auch ein nicht öffentliches Tool, um OTP-Registersätze komplett zu dumpen & flashen zu können. Ist aber extrem Tricky, weil viele PMICs lassen nur einen einzigen Schreibzyklus pro Fuse-Zelle zu, hab so erstmal bei 4 ein Brick gehabt bis es geklappt hat. Hab aber viel gelernt.

Wenn ich irgendwann Zeit habe baue ich mir mein erstes Frankenstein RAM Kit selbst. :ROFLMAO:

Sorry für slight offtopic, aber hier hatte doch mal jemand nen link zu diesen teuren Quick disconnects gepostet.

Finde den Beitrag leider Nichtmehr.

Werd wohl welche kaufen, weil qd3 seit Monaten nicht lieferbar.

Sorry für slight offtopic, aber hier hatte doch mal jemand nen link zu diesen teuren Quick disconnects gepostet.

Oder meinst du die LQ6 ? Hat schon mal jemand die Alphacool ES versucht ? ... ebenfalls Sorry für OT. :oops:

Zuletzt bearbeitet:

Oder meinst du die LQ6 ? Hat schon mal jemand die Alphacool ES versucht ? ... ebenfalls Sorry für OT. :oops:
Laut Alphacool selber und einem Video haben die "Alphacool es schnellverschluss blh1a" kaum bis keinen Strömungsverlust.
Habe aktuell die Alphacool QDC -> analog zu den Koolance. Man merkt aufjedenfall einen Verlust sollten aber nicht mehr als 10-15% sein. (werde ich mal noch messen)

ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART/TUF X870 Series Beta Bios 1605

1. Some bug fixes

Hat schon jemand CUDIMM getestet, ob das Vorteile auf dem APEX bringt? ;)
Ich schätze eher nein... ist ja die gleiche Plattform AM5 / X870E.
Aber vielleicht.......?

ROG CROSSHAIR/STRIX/PROART/TUF X870 Series Beta Bios 1605

1. Some bug fixes

Oh boy... ich bin sternhagelvoll und dennoch verspüre ich den Drang, mein Bios zu updaten. Zocken kann ich eh nichts mehr, ohne dass mir übel wird :fresse:

Gibt kein Apex ohne nervige Beta Bios Orgien. Es empfiehlt sich da das Sentinel Behavior von Ratten. Vorkoster (OCN Freaks) losschicken und wenn da nix verreckt kann man selbst naschen. 😃

Bei ALZA war es heute kurzfristig für ~670€ verfügbar, Bestand ist aber schon wieder weg.
Gabs jetzt tagelang mit 8% Shoop bei Galaxus für effektiv 668,7€. Aktuell 6% +10€ für effektiv 670,78€. Würde ich dem aber jederzeit vorziehen.

Würde das auch nur via Firma ordern dann für ~563€ von ALZA, aber selbst das wäre mir aktuell too much, hoffen auf X870E Taichi OCF.

Hatte da vorgestern einen Stapel DDR5 S0DIMMs geordert, wurde heute von DHL zugestellt und war auch ordentlich verpackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich aktuell gar kein Apex/OCF mehr kaufen und später mit Zen6 nochmal schauen was dann das beste Board ist. Solang tut es auch jedes andere 0815 Board mit nem 6000er Setting. Nach nun paar Wochen nutzen fühlt sich das Apex für mich aktuell einfach nur wasted an.

Sehr viele Bugs, nitro settings resetten, Profile verschwinden nach Safe Boot usw.
Ich bin zufrieden, da ich keine Probleme habe.
Die Nitro Settings resetten, weil alle Settings unter AMD (CBS, PBS, OC) nach einem Safe Boot resettet werden, dass ist unabhängig vom BIOS.

1752782829596.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh