[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @Racus)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein von 9E auf AA wäre den Aufwand des Wechselns wert^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wirds Zeit, obwohl never change a running system. :fresse:
 
also ich kann mich echt nicht beklagen. Läuft seit April 21 ohne Probleme. Selbst mit den ganzen USB Gedöns hatte ich nie was am Hut. und ich habe alle USB Plätzr belegt bisbauf die USB-c
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sogar zartes CPU OC macht keine Probleme.
 
Seit neueste Bios habe ich das Problem, das meine Tastatur (Logitech G915 Wireless) nicht erkannt wird.
Erst wenn Windows Bootet , wird die Tastatur wieder erkannt.
Dazu habe ich noch Logitech G502 Wireless... Stecke ich Dongle von Maus ab , wird die Tastatur beim Booten erkannt.
Wenn beide Dongle dran sind, geht die Tastatur beim booten nicht.
Eigentlich nicht so ein großes Problem , weil man geht ja nicht täglich ins Bios

Ich habe aber auf 2x M2 Windows installiert und muss bei Booten immer F8 drücken ,wenn ich andere Windows starten will..
Und das nervt jetzt bissl :)
 
Solange du nicht eine Startposition für beides nutzt, ist das doch normal. Je nach Bootpriorität.
 
Hallo,

ich habe da eine Frage zu dem Internen USB 3.2 Gen 2 connector. Ich suche dafür einen Adapter um 2 USB Ports in der Front anzuschließen. Natürlich USB3.0 Ports.
Habe insgesamt 4 USB ports in der Front. 2 sind normal an den USB 3.0 Anschluß angeschlossen. Die anderen habe ich zzt. per Verlängerung an den USB Anschlüssen an der Rückseite des Mainboards angeschlossen.

Habe bei Amazon ein Adapter gefunden, aber ich weiß nicht, ob das Funktioniert.
Kann mir da jemand ein Tip geben?
 
Wasn bei der 4402 anders als bei der 4304? Changelog ist ja ziemlich gleich nur das die 4304 nicht mehr zum runterladen ist auf der Asus Seite. Vermutlich also irgendnen Bug gefixt worden?
 
Bin von 3801 auf die 4304.
Jetzt habe ich 150MHz weniger Boost-Takt bei gleichen Einstellungen.
Vielleicht wird es mit der 4402 wieder besser, wenn es das gemoddete BIOS für den Systemlüfter gibt.
 
Ich lass erstmal die finger von updates, die kiste läuft nahezu perfekt mit mod 4201
 
Puh, jetzt hab ich auch den Überblick verloren. Hab vor kurzem die 4304 rauf, das ist Agesa 1208 und dachte, das wars jetzt mit den Updates. Gefühlt mag ich 4304 aber nicht, CPU boostet weniger. Jetzt tauscht dieses 4402 auf uns soll auch Agesa 1208 sein - ja, wo ist jetzt der Unterschied?

... Hab grad bissl auf OCN gelesen, da schreiben einige, dass das 4402 bei ihnen besser als das 4304 läuft - aber unspezifische Begründungen.
 
Mache grundsätzlich immer die neuste Version drauf also 4402 drauf geklatscht, Kiste läuft, wird schon klar gehen!
 
man müsste die Biose mal komplett zerpflücken und reverse enginieren oder wie das heisst.
Hatte glaub ich bis zur 38xx Version teilweise nen Boosttakt von 5275mhz, mit der 4201 sehe ich ganz selten mal 5100mhz, meist sinds maximal 5050-5075mhz.
Aber ich bezweifel sehr stark das man es merkt geschweige denn fühlt. Wenn in meinem fall der 5950x zu schwach wird reissen auch die letzten paar mhz es nicht mehr raus.
Bin auch am grübeln, sollte ich die Kiste irgendwann mal verscheuern ob ich dann gleich alles als set weghau, sprich Ram-CPU-Brett, da ich so garantieren kann das alles rennt wie sau
 
Selbstcer
man müsste die Biose mal komplett zerpflücken und reverse enginieren oder wie das heisst.
Hatte glaub ich bis zur 38xx Version teilweise nen Boosttakt von 5275mhz, mit der 4201 sehe ich ganz selten mal 5100mhz, meist sinds maximal 5050-5075mhz.
Aber ich bezweifel sehr stark das man es merkt geschweige denn fühlt. Wenn in meinem fall der 5950x zu schwach wird reissen auch die letzten paar mhz es nicht mehr raus.
Bin auch am grübeln, sollte ich die Kiste irgendwann mal verscheuern ob ich dann gleich alles als set weghau, sprich Ram-CPU-Brett, da ich so garantieren kann das alles rennt wie sau

SELBSTVERSTÄNDLICH!!!!
solange nutzen wie nötig und dann weg damit! Genau so hab ich es auch vor aber noch machen meine Teilchen gute Arbeit. Der 5800X3D wurde erst zur RTX 4090 auf dem Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero X570 vereint und soll samt den 4 x 8GB DDR4 RAM mindestens bis 2025 bleiben. Dann werden alle Komponenten wahrscheinlich auf PCIe 5.0 Niveau ausgetauscht bis auf die SSD's, das fette 1300 Watt Netzteil und mein geliebtes Case...
Naja wer weiß schon wie es so kommt. Wenn es bald auch hierzulande Krieg gibt, wird es eben noch länger oder viel kürzer dienen...
 

Jemand hatte doch nach der neuen Version mit PCHmod gefragt gehabt...
 
Bin vor über ner Woche von 4304 auf 4402. Gemerkt hab ich nichts, aber die Settings im Bios lassen sich übertragen, was bei AGESA Updates ja nie geht.
 

Jemand hatte doch nach der neuen Version mit PCHmod gefragt gehabt...
Ist da die Mod drin wo man alle Lüfter von 0-100 steuern kann egal ob die es können oder nicht ?
Glaub die vorherige der 4201 von dir hatte das und das war super, weil das board von haus aus zu "Dusselig" ist die Noctua A14 richtig zu regeln
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Habe eine Arctic 420er AIO an dem Mainboard dran. Lüfter und Pumpe sind mit einem 4 Pin Stecker auf dem AIO Steckplatz dran.

Ich schaffe es jetzt nicht im BIOS einzustellen, dass sich die Lüfter nach der Temperatur regeln...auf meinem alten Asus Prime Board gab es eine Einstellung AIO Pump CPU Fan oder so und damit haben sich die Lüfter reguliert.
Habe schon einiges ausprobiert im BIOS aber die Lüfter immer auf maximum...

Was mache ich falsch!?
 
Probier sonst mal den CPU oder anderen Header.

Die MBs sind manchmal richtige Zicken was das anbelangt, ändert sich aber interessanterweise auch mit einen UEFI Updates.
 
Probier sonst mal den CPU oder anderen Header.

Die MBs sind manchmal richtige Zicken was das anbelangt, ändert sich aber interessanterweise auch mit einen UEFI Updates.
Danke probiere ich mal...im Manual lese ich auch gerade, dass da nix controlled ist bei AIO, sondern nur beim CPU.
Dachte da AIO muss es auch auf AIO drauf :fresse:
 
AIO wird für die Pumpe = 100 % sein
 
Naja, die Pumpe muss ja auch regelbar sein.
Hatte meine H100 auch 10 Jahre+ an einem random Lüfteranschluss und CPU vom Z68 System.

Die letzte AiO 12/21 bis 03/22 lief auch am CPU, AiO und Lüfteranschluss.

Wieso, weshalb kamm ich nicht sagen.
 
Die Lüftersteuerung bei unseren Brettern ist alles andere als gut, Hab ähnliche erfahrungen gemacht, Langsam glaub ich auch das meine pumpe der Eisbär 420 aurora deswegen schon mehrmal ausgefallen ist.
Wie dem auch sei bin wieder auf luft NH-D15 mit 3 lüftern reicht für das monster
 
Ja, Asus hat mittlerweile die schlechteste UEFI Steuerung was einstellmöglichkeiten betrifft.

Jedoch easy Lösung via FanControl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh