[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mod für die ITX Besitzer.
Standard Sachen wie ASPM, ... freigeschaltet. Zusätzlich noch PBO Limits und CO für den 5800X3D.

Durfte ich dich um einen Mod der letzten BIOS Version (3002 vom 7 März 2023) bitten?
 
@Piotrekk
 
Wäre es möglich einen Mod für das B550-E mit dem aktuellem 3002 zu bekommen?

Wichtig wäre vor allem PFEH und ASPM.

Schon Einmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reous der CO für den 5800x3D ist bereits im 3001er/3002er seitens ASUS integriert, korrekt?
Gibt es sonst evtl. noch irgendwelche zusätzlichen features, die den 5800x3D anbelangen?

Abgesehen davon, danke für die Mühe mit den ganzen gemoddeten BIOS :)
 
Hi Reous, könntest Du auch für das TUF Gaming B550-Plus ein Mod machen?
Danke schon mal im Voraus.
 
Hey Reous,
kannst du auch bitte für das ROG STRIX B550-F non wifi model ein mod machen für das neue 3002? danke
 
Dumme Quizfrage!
Warum laufen die Ryzen 5000er so verdammt gut auf AM4 Boards?
Dumme Quiz-Antwort:

Na weil die Boardbezeichnung schon am Anfang eine "5" beinhalten wie z.B. B550 & X570...
Also kann ja Ryzen 7000er und B650 & X670 nicht so gut laufen... Muss man wohl lieber doch noch auf die B750 und X770 Boards warten, dann werden die ganz bestimmt so richtig GUT laufen😉
 
Wäre es möglich einen Mod für das B550-E mit dem aktuellem 3002 zu bekommen?
Wichtig wäre vor allem PFEH und ASPM.


Hi Reous, könntest Du auch für das TUF Gaming B550-Plus ein Mod machen?
Wäre es möglich das du das 3002 (final) wieder moddest und PFEH freischaltest? Würde mich wirklich freuen. :)


kannst du auch bitte für das ROG STRIX B550-F non wifi model ein mod machen für das neue 3002? danke
@Reous Könntest du für das ROG STRIX B550-F GAMING ein Mod BIOS für Version 3002 vom 2023/03/14 bereitstellen?
 
Tippt dem Jung Mal n paar Euro rüber für die ganze Arbeit die er hier macht!
 
Wieso tun wir uns nicht direkt zusammen und bauen unsere eigenen CPU's, GPU's und Mainboards 🤔

By the way, was für ein mod soll das sein und welche Vorteile soll es denn bringen?
Wäre ich erstmal echt vorsichtig mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur per Flashback. Mit EZ Flash bekommt man eine Fehlermeldung.
 
Bin auf einen interessanten Fehler gestoßen: Steckt eine Qnap I225-LM x1 Karte in einem der x1 Slots muss ich den x4 Port im BIOS manuell auf x1 stellen, ansonsten wird sie regelmäßig nicht vom Board erkannt.
Dabei ist es egal ob @Reous Mod Version oder ein offizielles drauf ist und ebenfalls egal ob 2803, 2806 oder 3002.

Dafür kann das Board auch nach einem Stromausfall vom internen LAN Port per WoL geweckt werden :d.

@Reous Stellen die Optionen in deinen Mods für mehr Geräte ASPM auf aktiv als die Energy Star Option?

und PFEH freischaltest
Ist interessanter Weise beim Gaming A und einer Renoir Pro APU auch ohne Mod im CBS. Dort gibt es jedoch mit jeder Generation an CPU und APU unterschiedliche Einträge...
Muss man wohl lieber doch noch auf die B750 und X770 Boards warten, dann werden die ganz bestimmt so richtig GUT laufen😉
Oder es gibt geringfügige Probleme wie extrem stabiles USB bei den X570 PCIe Hubs :fresse2:.
Wäre ich erstmal echt vorsichtig mit...
Denke es sollte klar sein dass das ein inoffizielles Mod BIOS ist. Soweit ich weiß werden allerdings "nur" unsichtbare Einträge auswählbar gemacht und dank Flashback ist das Risiko eher gering.
Bei meinen MSI X570S Board gibt es niemanden der was vergleichbares baut und dort Dinge wie ASPM zu aktivieren ist wesentlich umständlicher und zeitaufwändiger...
 
Soweit ich weiß setzt Energy Star nur einen festen ASPM Mode (glaube L1) und ändert noch andere Optionen wie USB, LED (oder war das eine andere Option?).
Mit der einzelnen Option kannst du auswählen welchen Mode du willst. L0, L1 oder beide.

Edit: PFEH ist tatsächlich nur für CPUs gesperrt, warum auch immer.

Gibt es bei MSI auch kein ASPM im Bios?
 
Die LED Option (alles aus) wird glaube ich durch CEC Ready (California Energy Commission) gesetzt. Energy Star setzt ASPM auf L1 (bei meinem ASUS TUF B550).
Siehst du für welche CPUs PFEH gesperrt ist? Zen1 ist es ja an, Zen2 weiß ich es nicht und Zen3 aus, wobei ich nicht weiß ob es pauschal aus ist oder nur für bestimmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der einzelnen Option kannst du auswählen welchen Mode du willst. L0, L1 oder beide.
L1 ist für mich vollkommen ok (und laut HWInfo auch das was verwendet wird). Irgendwie ist der Idle Verbrauch mit dem 3002 (das von Asus direkt) bei mir höher, kann aber auch daran liegen dass die zweite Netzwerkkarte jetzt erkannt wird. Davor hatte ich das letzte Mod BIOS (2803) von dir im Einsatz.

Falls dir mal langweilig ist würde ich eine Mod Version vom 3002 fürs Gaming A nehmen und prüfen ob es am Mod lag.
Gibt es bei MSI auch kein ASPM im Bios?
Zumindest nicht beim MSI MAG X570S Torpedo Max - auch nicht über kombinierte Optionen. Die versteckte Einstellung kann man mit einem AMI Bios Editor suchen und die UEFI Variable über eine erweiterte GRUB Version manuell setzen. Dann sind auch gut 2-3 Watt weniger im Idle drinnen, jedoch muss man bei jedem BIOS Update prüfen ob sich die Variable nicht verschoben hat. Ist schon relativ aufwändig, funktioniert aber.
 
Hat jemand ebenfalls die Problematik, dass die LAN-Verbindung mit dem neusten BIOS sporadisch unterbrochen wird? Das Phänomen sehe ich jetzt zum ersten Mal seitdem ich das Board (seit Release) habe. Auch der neuste Treiber von Intel hat da keine Abhilfe gebracht. Dass hier der problematische I225-V verbaut ist, ist mir bekannt.
 
Hat jemand ebenfalls die Problematik, dass die LAN-Verbindung mit dem neusten BIOS sporadisch unterbrochen wird? Das Phänomen sehe ich jetzt zum ersten Mal seitdem ich das Board (seit Release) habe. Auch der neuste Treiber von Intel hat da keine Abhilfe gebracht. Dass hier der problematische I225-V verbaut ist, ist mir bekannt.
flash1.68-Firmware
 
Ist halt die aktuelle Firmware. Sollten aber sowieso schon die meisten drauf haben (ist ja auch schon mehrere Jahre alt)

Laut anderen Foren soll die aber auch nicht wirklich was gebracht haben…

Bei CB wird der Treiber 2.1.3.3 empfohlen. Der soll bei vielen geholfen haben.
 
Habe gestern meine Nachricht nicht aktualisiert, da ich noch etwas testen und abwarten wollte. Mit der neusten Version (2.1.3.3), die ich von ner ASUS Seite gezogen haben (nur die Treiber für das Ethernet Modul), läuft es deutlich geschmeidiger. Mit meiner vorherigen Version vom Intel Gesamtpaket an Treibern (ebenfalls die neuste Version), ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Die Verbindung ist gefühlt alle 20 min einmal kurz unterbrochen worden und wurde dann wieder erneut hergestellt.

TLDR;
Mit der 2.1.3.3 ist die LAN Verbindung deutlich stabiler als mit der Version, die ich vorher drauf hatte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh