[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil ist seit Montag bestellbar.
Gib dem ganzen nochmal 1-2 Wochen bis die der Ampinel tatsächlich bei den Leuten angekommen ist und auch verbaut wurde.

vielleicht findest du hier schon Antworten auf einige deiner Fragen.

Bugfix: Skalierungsfehler bei der Durchflussmessung
... Durchflussschätzung.

Weiß jemand ob es den Farbwerk Nano auch einzeln gibt?
Falls nicht, weiß jemand was für Kabel man für so ne selbstgebaute RGB Verlängerung am besten nimmt?

Habe einen Heatkiller GPU Block auf dem Schreibtisch stehen, welche ich anschließen möchte. :)

@Techlogi
Was meinst Du mit einzeln, so ?? Ich weiß gar nicht, warum ich das Dingen habe, benutzt habe ich es noch nie. Wenn Du es brauchst, schreib mir den Preis inklusiv Versand, den Du bereit bist zu zahlen.

Anhänge

• 20260308_182025[1].jpg
    20260308_182025[1].jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 86
Weiß jemand ob es den Farbwerk Nano auch einzeln gibt?
Falls nicht, weiß jemand was für Kabel man für so ne selbstgebaute RGB Verlängerung am besten nimmt?

Habe einen Heatkiller GPU Block auf dem Schreibtisch stehen, welche ich anschließen möchte. :)

3€ 10 stück.
Könnte passen

Zuletzt bearbeitet:
sind das die guten mit dem magnetischen eisendraht...? :d

@Maexi ja genau das Ding.
Ich denke drüber nach und melde mich morgen, danke für das Angebot. :)

Mal ne andere Frage: Ich habe mir den Lian Li Universal Screen zugelegt, jetzt kann Aquasuite den Stromverbrauch meiner 5090 imme wieder nicht auslesen, dafür kann Lian Li Connect 3 die Watt-Zahl auslesen.
Jemand ne Idee wie beides funktionieren kann?

Ich habe bei mir dasselbe Problem mit einer 4090. Seit dem letzten Update von entweder L-Connect oder der Aquasuite kann ich die GPU-Leistungsaufnahme mit der Aquasuite nicht mehr auslesen, die Option ist im Hardware-Monitor einfach weg. Jemand eine Idee dazu?

Edit: Mit dem heute erschienenen Aquasuite-Update geht's vorerst wieder. Mal sehen wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage, benutzte unter anderem einen Aquaero 6 an meiner CNC um alle Lüfter (Schaltschränke) und die Spindelkühlung (480er U60 Alphacool Radiator) zu überwachen mit Error auswertung.

Jetzt habe ich mir die Aquabus X4 erweiterung bestellt!
Weis einer wie lang die Kabelverbindung max, seien darf wenn ich die Platine nicht direkt auf das Aquaero 6 drauf stecke sondern mit einem Kabel an einen anderen Ort versetzen will (zum Radiator ausserhalb des Schaltschranks)???

Scheint ja ein I2C Bus (SDA, SCL) oder änlich zu zu sein, der ist allerdings nur für Verbindungen auf Platinen zwischen verschiedenen IC's gedacht, also nicht für so lange signalwege!

Allerdings sind an den CALI Sensoren auch 70cm Kabel drann???

Dort möchte ich einen OCTO, einen Flow, 2 D5 mit Tachoausgang und 2 Cali Sensoren benutzen sowie 4 NOCTUA Industrie Lüfter mit PWM am OCTO

Vermutlich muss ich das selbst testen, da meistens im Computergehäsue verbaut und nicht Industriel an einer Hobby CNC ;)

Warte zur Zeit noch auf die restlichen Teile wie ULTITUBE 150ml mit Halter und die ganzen Sensoren usw.....
Der Aquaaero läuft schon seit Jahren in dem Schaltschrank (ohne Display) wird Zeit das er etwas mehr zu tuen krigt ...LOL
Die Temperatur der 1,5KW Spindel (Motorwicklung) wird auch mit de Aquaero 6 erfasst, war zufällig der richtige Sensor verbaut ;)
Die Cali Sensoren wollte ich im Ein und Ausgang des Radiators verbauen um das Delta zu erfassen (Alternativ Eingang Radiator, Ausgang Pumpe oder Eingang Spindel)

Zur besseren Verständlichkeit Schaltplan als PDF im Anhang!

Radiator in Umhausung.jpg Radiator mit Pumpen 2.jpg Radiator mit Pumpen.jpg

Anhänge

• CNC-STEUERUNG SCHALTPLAN_V24_Drehstrom_ATC nur manuell_Proge-Model.pdf
    653,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage, benutzte unter anderem einen Aquaero 6 an meiner CNC um alle Lüfter (Schaltschränke) und die Spindelkühlung (480er U60 Alphacool Radiator) zu überwachen mit Error auswertung.

Jetzt habe ich mir die Aquabus X4 erweiterung bestellt!
Weis einer wie lang die Kabelverbindung max, seien darf wenn ich die Platine nicht direkt auf das Aquaero 6 drauf stecke sondern mit einem Kabel an einen anderen Ort versetzen will (zum Radiator ausserhalb des Schaltschranks)???

Scheint ja ein I2C Bus (SDA, SCL) oder änlich zu zu sein, der ist allerdings nur für Verbindungen auf Platinen zwischen verschiedenen IC's gedacht, also nicht für so lange signalwege!

Allerdings sind an den CALI Sensoren auch 70cm Kabel drann???

Dort möchte ich einen OCTO, einen Flow, 2 D5 mit Tachoausgang und 2 Cali Sensoren benutzen sowie 4 NOCTUA Industrie Lüfter mit PWM am OCTO

Vermutlich muss ich das selbst testen, da meistens im Computergehäsue verbaut und nicht Industriel an einer Hobby CNC ;)

Warte zur Zeit noch auf die restlichen Teile wie ULTITUBE 150ml mit Halter und die ganzen Sensoren usw.....
Der Aquaaero läuft schon seit Jahren in dem Schaltschrank (ohne Display) wird Zeit das er etwas mehr zu tuen krigt ...LOL
Die Temperatur der 1,5KW Spindel (Motorwicklung) wird auch mit de Aquaero 6 erfasst, war zufällig der richtige Sensor verbaut ;)
Die Cali Sensoren wollte ich im Ein und Ausgang des Radiators verbauen um das Delta zu erfassen (Alternativ Eingang Radiator, Ausgang Pumpe oder Eingang Spindel)

Zur besseren Verständlichkeit Schaltplan als PDF im Anhang!

Wenn du ein Octo oder Quadro über CAN ans Aquero anschliesst funktioniert es nur noch als Signal Geber. Lüfter kanäle gehen nicht mehr.

2m Kabellänge darüber wirst du Widerstände in die CAN schalten müssen.

Wenn du ein Octo oder Quadro über CAN ans Aquero anschliesst funktioniert es nur noch als Signal Geber. Lüfter kanäle gehen nicht mehr.

2m Kabellänge darüber wirst du Widerstände in die CAN schalten müssen.
Das heißt ich muss in jedem Fall auch den USB vom Octo mit anschliessen, wenn ich die Lüfter regeln will am Octo???

Z.B. durch die Cali sensoren oder einem Delta zwischen Ein und Ausgang am Radiator.

Dann muss ich mir auch noch den USB Hub (Hubby 7) bestellen (der ist aber zur Zeit nicht am Lager)...LOOL
Naja irgendwo habe ich noch ein zweiport USB Hub rumliegen USB 2.0 reicht ja oder.......

Ich denke ich komme mit 1-1,5m Kabellänge hin!

Direkt von dem Schaltschrank (Aquaaero 6 sitzt an der Tür von innen) bis zum Radiator im Bild

CNC mit Radiator.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du machst alles viel zu kompliziert.
Willst nur die CNC motor kühlen und überwacht haben bei hoher Temp und Durchfluss ?

Dann hättest du dir den HF next mit Display nehmen sollen. Da kannst du Alarm werte einstellen können.

Das heißt ich muss in jedem Fall auch den USB vom Octo mit anschliessen, wenn ich die Lüfter regeln will am Octo???

Z.B. durch die Cali sensoren oder einem Delta zwischen Ein und Ausgang am Radiator.

Sie könne alle eigenständig Funktionieren.

Der HF 2 Sensor zbs hat auch Temperatur Sensoren eingebaut.

ich hoffe du hast noch nicht alles bestellt.

Ich nutze auch die CALI temp sensoren so begeistert bin ich nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sobald du den OCTO uber CAN anschliesst eben wie gesagt funktioniert er nur noch als Sigbal geber für sensoren.

Dann muss ich mir auch noch den USB Hub bestellen
Sobald du den OCTO uber CAN anschliesst eben wie gesagt funktioniert er nur noch als Sigbal geber für sensoren.

Ich glaub du machst alles viel zu kompliziert.
Willst nur die CNC motor kühlen und überwacht haben bei hoher Temp und Durchfluss ?

Dann hättest du dir den HF next mit Display nehmen sollen. Da kannst du Alarm werte einstellen können.

Sie könne alle eigenständig Funktionieren.

Der HF 2 Sensor zbs hat auch Temperatur Sensoren eingebaut.

ich hoffe du hast noch nicht alles bestellt.

Ich nutze auch die CALI temp sensoren so begeistert bin ich nicht.

Das heist kein CAN Bus und den OCTO nur über USB....diese Logic mit dem CANBUS am OCTO verstehe ich dann irgendwie nicht der kann doch in beide richtungen kommunizieren????

Ich habe den Aquaaero schon drinn und wollte einfach nur auf mehr Lüfteranschlüsse erweitern, da mir die 4 im Aquaaero nicht reichen für alles.

In der OCTO Anleitung steht leider nur das man USB und Aquabus gleichzeitig anschliessen kann und das er zum Aquaero 6 kompatibel ist ...nichts darüber wie das mit dem Aquaaero dann kommuniziert!
Egal alles schon bestellt ich werde es testen.

Irgendwelche Geräte mit kleinen Displays nützen mir nichts, binn 55 Jahre und kann diese winzige Schrift eh nicht lesen (Und die Rückseite der CNC steht zur Wand ich muss das allles am Computerbildschirm sehen, Bedienpult), sonst brauche ich eine Lupe.
Zum Glück kann ich alles auf dem TFT Bildschirm sehen loooool
Hatte den HF 2 ohne display, der hat nach erinem Jahr angefangen auszusetzen, deshalb habe ich mir diesmal nur den günstigsten mitbestellt um zu testen wie der auf dauer funktioniert!

Ausserdem ist der FLOW eingang am Aquaero 6 noch frei den kann ich zur not auch rausführen aus dem Schaltschrank.

Ich habe zwei CALI und einen normalen Durchflusstemperaturfühler mitbestellt für alle Fälle.

Ein Temp eingang am Aquaero 6 ist auch noch frei.

Den OCTO habe ich nur mitbestellt wegen der vielen Lüfter und der RPM Ausgänge der 2 D5 Pumpen die ich ansteuern / auswerten will.

Alternativ benutze ich den OCTO für die 4 Lüfter und 4 Tempsensoren in den Schaltschränken und die 4 PWM am Aquaaero 6 für die D5 Pumpen und Lüfter am Radi (4x NOCTUA Industrielüfter) und meinem Seitenkanalverdichter (3x NOCTUA Industrielüfter) unabhängig voneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh