Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Das sind imho zwei Paar Schuhe. Das Paket gibts für beides ja, aber die Integration sind halt auch zwei unterschiedliche Paketmanager, da würde ich nicht pauschal vom genau gleichen Verhalten ausgehen.
So, seit ein paar Tagen die neue SSD verbaut, Kubuntu neu installiert und für Vivladi die DEB benutzt. Vivladi hat sich als Paketquelle eingetragen. Gibt aber für mich keine Unterschiede zur Version von Snap, außer dass die verifizierte Snap halt schnell & direkt über Discover bezogen werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so einfach ist, haben wir in der Konsequenz alle keylogger usw auf unseren Systemen und gehören diversen botnet an.
Merkt das nun einfach keiner oder ist es wohl doch nicht so einfach?
Wer ist "alle"? Alle? Inkl. Windows, Apfel und Android?
Dann ja, selbstverständlich, sogar viel mehr als das, siehe Recall.
Und was kann man als Linux-user denn gegen kompromitierte apps machen?
Den Code Reviewen? :fresse:
Also... in der Theorie halt... als "user" kannst da auch nicht viel machen... drauf vertrauen, dass ein paar Nerds gute Arbeit machen? Und den Nerds evtl. etwas spenden?

PS: Weil ichs gerade erwähnt habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass es tatsächlich eine gute Idee wäre, mal für etwas zu bezahlen, das ich tatsächlich toll finde.

1764318330905.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauche mal Hilfe. Irgendwie hab ich komische Probleme mit meinem Ethernet Verbindung seitdem ich mein CachyOS neu installiert hab.
Ich hab andauernd auf einmal keine Verbindung mehr zum Netzwerk und somit auch kein Internet. Kann weder Fritz.Box noch RasPi im Netzwerk aufrufen.
Ich muss dann einmal die Netzwerkverbindung trennen und dann wieder verbinden hier unten:
Anhang anzeigen 1160715
Dann gehts erst wieder und dann auf einmal wieder nicht mehr. Die Abstände sind unterschiedlich lang.
Was fürn Netzwerkchip?

Mein "Killer" 2.5Gbit am Asrock unter Windows macht das ab und zu. Mittlererweile aber ewig nimmer bzw. sau selten.
Der gleiche Chip läuft bei TrueNAS 100% rockstable.

Intel 225/226 sollen da auch etwas buggy sein.
Dem Realtek 8125 wirds zwar nachgesagt, real dürfte das aber okay sein.

Evtl. mal schauen, obs alternative Treiber gibt, die möglich wären... bzw. in der Richtung suchen?

Aber 30 € sind ein bisschen wenig! Habe auch schon mehrfach an LibreOffice & Thunderbird gespendet. Eigentlich würde ich auch gern Canonical etwas zukommen lassen. Das würde hier sicher einige zur Weißglut treiben.

Die Frage bei KDE ist aber, wie bekommt man die Zuwendungsbestätigung? Lastschrift mit Adressangabe ist scheinbar nicht möglich. Hatte da vor einigen Tagen geschaut.

Canonical macht hunderte Mio Gewinn im Jahr, Mark Shuttleworth fliegt ins All .... der bedankt sich sicher persönlich für jede Spende :-)

Ich spende an verschiedene Organisationen (eher sozial orientiert, nicht technisch) - bei "Zuwendungsbestätigung" muss ich direkt an Steuererklärung denken, so was will ich nicht
:fresse:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Da hast Du aber tief gegraben. Snap mit AUR zu vergleichen. Wie falsch kann man bitte sein?

Anhang anzeigen 1160755
Inwiefern falsch? Deine Aussage war das Arch u.a. wegen des AUR abzulehnen ist weil unsicher. Mein Post widerlegt deine Aussage -> es ist in jedem Store etc. möglich, mit mehr oder weniger Aufwand Schadsoftware unterzubringen. Wo ist diese Aussage falsch?

Zudem gibt es die meiste Software für Arch (oder deren Derivate) in den allgemeinen Paketquellen oder per Flatpak. Eine Gui für die Paketquellen gibt es ebenso. Deine Argumentation ist das einzige was hinkt.

Das war auf uns, "die Linux-user" bezogen. (sorry, war wohl nicht klar ausgedrückt)

Es ging mir auch darum zu erfahren, wie es denn unter Linux inzwischen ausschaut. Sind wir soweit, dass es Virenscanner auf den Endgeräten bräuchte, falls das überhaupt eine Sinn ergibt, oder liegt der Auftrag klar bei denen, die die Software verteilen?

Was fürn Netzwerkchip?

Mein "Killer" 2.5Gbit am Asrock unter Windows macht das ab und zu. Mittlererweile aber ewig nimmer bzw. sau selten.
Der gleiche Chip läuft bei TrueNAS 100% rockstable.

Intel 225/226 sollen da auch etwas buggy sein.
Dem Realtek 8125 wirds zwar nachgesagt, real dürfte das aber okay sein.

Evtl. mal schauen, obs alternative Treiber gibt, die möglich wären... bzw. in der Richtung suchen?

Ist ein Intel GbE LAN Chip. MMehr finde ich dazu aktuell nicht. Zumindest steht auch nicht mehr in der Anleitung.

Aber mal blöd gefragt: Wie installiere ich denn einen anderen Treiber?
Ich weiß noch, dass ich das Problem damals bei der ersten Installation von CachyOS auch hatte und irgendwie konnte ich das beheben, weiß aber nicht mehr wie.
Jetzt hab ich das gleiche Problem nach der neuen Install von Cachy halt wieder .

Zuletzt bearbeitet:
Canonical macht hunderte Mio Gewinn im Jahr, Mark Shuttleworth fliegt ins All .... der bedankt sich sicher persönlich für jede Spende :-)

Geht ja nicht, aber allein der Verdienste wegen. Vielleicht nimmt er mich ja - wegen der Spende - beim nächsten mal mit. 8-) Und bei dem Nachnamen kann man es ihm nun wirklich nicht verdenken. :rofl:

Ich spende an verschiedene Organisationen (eher sozial orientiert, nicht technisch) - bei "Zuwendungsbestätigung" muss ich direkt an Steuererklärung denken, so was will ich nicht
:fresse:

So ist es. Warum sollte man das dort nicht angeben? Unlogisch und unvorteilhaft. So kannst Du auch mehr spenden...

Inwiefern falsch? Deine Aussage war das Arch u.a. wegen des AUR abzulehnen ist weil unsicher. Mein Post widerlegt deine Aussage -> es ist in jedem Store etc. möglich, mit mehr oder weniger Aufwand Schadsoftware unterzubringen. Wo ist diese Aussage falsch?

Zudem gibt es die meiste Software für Arch (oder deren Derivate) in den allgemeinen Paketquellen oder per Flatpak. Eine Gui für die Paketquellen gibt es ebenso. Deine Argumentation ist das einzige was hinkt.
Er ist Argumenten die gegen seine Meinung sind nicht wirklich zugänglich - aber wirft Ideologie vor. Merkst was?

Die Frage bei KDE ist aber, wie bekommt man die Zuwendungsbestätigung? Lastschrift mit Adressangabe ist scheinbar nicht möglich. Hatte da vor einigen Tagen geschaut.

Schau mal auf der KDE Website: https://ev.kde.org/donations-taxes-de/

Bis 300 € ist für das Finanzamt in der Regel eine Kopie des Kontoauszugs ausreichend, zusammen mit einem Ausdruck der Seite, auf dem der Verein seine Gemeinnützigkeit erklärt, also von https://ev.kde.org/donations-taxes-de/

@L_uk_e : ich habe mir Deine Log-Dateien angeschaut. Leider in diesem Fall nicht sehr ergiebig.

Man sieht mehrfach Meldungen wie:
Code:
[17354.564502] igb 0000:05:00.0 enp5s0: igb: enp5s0 NIC Link is Up 1000 Mbps Full Duplex, Flow Control: RX/TX
Diese Meldung würde ich eigentlich nur beim Booten erwarten - oder wenn der Link ausfällt und wieder aktiviert wird. Dann würde ich aber auch eine Fehlermeldung erwarten "(link is down)", die ich aber nicht sehe.

NetworkManager selbst sagt:
Code:
Nov 27 21:48:27 Niklas-cachy NetworkManager[757]: <info>  [1764276507.4741] device (enp5s0): state change: activated -> deactivating (reason 'user-requested', managed-type: 'full')
Nov 27 21:48:27 Niklas-cachy NetworkManager[757]: <info>  [1764276507.4751] audit: op="device-disconnect" interface="enp5s0" ifindex=2 pid=1208 uid=1000 result="success"
Nov 27 21:48:27 Niklas-cachy NetworkManager[757]: <info>  [1764276507.4883] audit: op="statistics" interface="enp5s0" ifindex=2 args="0" pid=1208 uid=1000 result="success"
Nov 27 21:48:27 Niklas-cachy NetworkManager[757]: <info>  [1764276507.4990] device (enp5s0): state change: deactivating -> disconnected (reason 'user-requested', managed-type: 'full')

"User-requested" ist nicht sehr aussagekräftig.

Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Link negociation zwischen Switch und Deinem Rechner liegt.

In der Log-Datei sehe ich viele andere Meldungen, die auf Probleme hinweisen:
  1. Eine Firewall, die recht viel filtert. Willst Du das?
  2. Gleichzeitig IPv6 und IPv4. Willst Du das?
  3. Avahi/DNS-Probleme:
    Code:
    Nov 27 16:59:27 Niklas-cachy avahi-daemon[759]: *** WARNING: Detected another IPv4 mDNS stack running on this host. This makes mDNS unreliable and is thus not recommended. ***
    Nov 27 19:07:59 Niklas-cachy systemd-resolved[500]: Using degraded feature set UDP instead of UDP+EDNS0 for DNS server 2003:c4:d719:7600:77cc:bfa1:dfc7:3cb9.
    Nov 27 19:08:14 Niklas-cachy systemd-resolved[500]: Using degraded feature set TCP instead of UDP for DNS server 2003:c4:d719:7600:77cc:bfa1:dfc7:3cb9.
Schwer zu sagen, was tatsächlich das Problem ist...

Ich kann Dir schreiben, was ich machen würde - aber das ist vermutlich nicht die richtige Lösung für Dich. Für mich sind stabile Systeme sehr wichtig. Ich deaktiviere deshalb alle automatischen Management- und Konfigurationsdienste wie NetworkManager, avahi, DHCP, systemd-resolved (mittlerweile bin ich sogar zurück zu OpenRC). Ich konfiguriere mein Netzwerk klassisch über etc-Dateien. Auch die Firewall würde ich nicht einfach einschalten, sondern erst einmal schauen, was dort konfiguriert ist - und das ggf. anpassen. Probleme mit Link negociation habe ich gelegentlich auf neuen Rechnern (mit genau Deinem Fehlerbild). Meistens kann ich diese durch Ausschalten der link autonegociation auf dem Switch oder auf dem Linux Rechner lösen. Manchmal ist es auch ein Hardware-Problem und ein Tausch des Netzwerkkabels hilft. Auf jeden Fall würde ich mir die Log-Dateien vornehmen und alle gezeigten Probleme und Problemchen lösen. Ja, das ist viel Arbeit. Es dauert typischerweise 1-2 Wochen, bis ein neues System bei mir einwandfrei läuft - aber danach läuft es super-stabil.

Zuletzt bearbeitet:
@L_uk_e was passiert wenn du die Link negotiation auf Full 1Gbit/s stellst, dazu eine IP Adresse händisch vergibst?

Was den Netzwerkchip angeht:
Wenn es ein intel i225 ist, der ist verbugged bis zum Anschlag, sollte mit neuerem Kernel aber laufen. Schau mal in lspci, da sollte es Infos geben.
Welchen Kernel hast du im Einsatz, welchen hattest du vorher im Einsatz?
Treiberwechsel wäre an der Stelle gleichbedeutend mit Kernel Wechsel.

Kernel kann ich dir so sagen ist der aktuellste den es bei CachyOS gibt und nennt sich Linux-CachyOS. Müsste 6.16 sein, meine ich.
Fixe IP geben kann ich nochmal testen.
lspci kann ich dir später dann auch nochmal geben.
Wieso wäre Treiberwechsel gleichbedeutend mit Kernelwechsel?

Eine Firewall, die recht viel filtert. Willst Du das?
Eine Firewall hab ich nicht explizit konfiguriert, aber ein PiHole ist bei mir aktiv im Netz auf einem RasPi.
Daher vielleicht auch das?
Avahi/DNS-Probleme:

Gleichzeitig IPv6 und IPv4. Willst Du das?
Hmm, eigentlich sollte alles auf rein IPv4 laufen denke ich. Hätte zumindest keine Vorteile von IPv6 würde ich mal behaupten.

[...]
Wieso wäre Treiberwechsel gleichbedeutend mit Kernelwechsel?
[...]

Wenn man kein separates Modul für einen Exot im System hat, dann steckt das alles im Kernel.
Das meinte ich, sollte aber auch machbar sein den durch ein extern erstelltes Modul zu ersetzen, wenn man weiß welche Hardware es ist.

Schau mal auf der KDE Website: https://ev.kde.org/donations-taxes-de/

Bis 300 € ist für das Finanzamt in der Regel eine Kopie des Kontoauszugs ausreichend, zusammen mit einem Ausdruck der Seite, auf dem der Verein seine Gemeinnützigkeit erklärt, also von https://ev.kde.org/donations-taxes-de/
Der Betrag für den vereinfachten Nachweis ist mir bekannt. Ich habe es bei der ersten Recherche nur nicht gesehen. Ich schaue dann noch mal, wenn ich tatsächlich spende.

Informiere dich doch mal bitte über beide. Vielleicht hilft das keine Falschinformationen zu verbreiten. Wahrscheinlich schreibe ich aber sowieso gegen eine Wand. Äpfel mit Birnen zu vergleichen scheint hier en vogue zu sein.

Da wird Hinz und Kunz, die irgendwas zusammengeschustert haben, mehr vertraut, als Canonical. Von Canonical verifizierte Pakete gegenüber dem vom einstellenden User verifizierte Pakete. Merste selber, ne?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh