[Sammelthread] AMD RDNA4 / RX9000 - Wasserkühler & 9070XT VRM/I²C List

gibt ja auch andere, meistens muss man da nichtmal wieder auf Acryl setzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einfach nen neues Terminal holen, sollte es von Alphacool glaub ich auch einzeln geben. Die kosten ja nicht die Welt.
In der Tat hat AC mir links geschickt zu Ersatz Terminals die aus POM sind.
Kosten um die 20€.
Der Kühler ist aber Aufgrund seines Alters neu für 40€ zu bekommen.
Da finde ich ehrlich gesagt 20€ recht viel, zumal man ja auch frische WLP braucht die ja auch kosten.
Insgesamt scheint mir ein neuer Kühler mit 2 Jahren Gewährleistung dort irgendwie der bessere Deal.

Aber ich kann jetzt zumindest zu mein alten Kühler noch nicht sagen, da es noch geklärt wird.
Weil viele schon in Urlaub sind, kann das alles erst im Januar bearbeitet werden.

Ist für mich jetzt alles auch nicht so wild, da ja der Kühlerkauf usw. sowieso alles erst im Jan. ablaufen wird.

Die 9070 habe ich jetzt 2 Tage mal mit ein paar Spielen getestet. Deutlicher FPS zuwachs.
Was ich nicht so recht verstehe, mit LuKü GPU unter 60°, aber Ram bei 85°+C.
Hatte schon die Vermutung das WLP fehlen, aber es scheint alles drauf zu sein und bei ein Review vom selben Modell hatte der Tester 88° aufen Ram.
Mir kommt das viel zu hoch vor.

Das neue NT was ich gekauft hatte extra für die Karte kommt mir auch nutzlos vor.
Das ist Semi Passiv und schaltet unter 500+W dauerhaft nichtmal den Lüfter an.
Ich habe gedacht das wäre kaputt :d
Mit Prime95 und FurMark hab ichs nicht gepackt den Lüfter anzubekommen.

Hatte schon die Vermutung das WLP fehlen, aber es scheint alles drauf zu sein und bei ein Review vom selben Modell hatte der Tester 88° aufen Ram.
Mir kommt das viel zu hoch vor.
wie ist die Lüfter Kurve ?

MAch doch mal ab 50C 50% LUFI 85C AUf 85%

wie ist die Lüfter Kurve ?

MAch doch mal ab 50C 50% LUFI 85C AUf 85%
Ganz ehrlich, kein Schimmer.
Ich hab in den AMD Treiber nichts gesehen gehabt wo mans einstellen kann.
Das ist für mich auch seit ganz vielen Jahren das erstmal wieder das ne Karte nicht WaKü hat.

Ich hab halt im Treiber gesehen das sie 316W hat bei den Spielen, die Lüfter hörbar sind und ein richtig Warme Luft entgegen kommt.

Auch ist sie bei weitem nicht so hörbar wie Karten vor 20 Jahren :d

Jetzt ist erstmal die WaKü 1070 wieder drin bis ich alle Teile hab.

Aber ich wäre auch bei einer WaKü nicht abgeneigt ein PTM zu nutzen, Pumpe aus auf 70° C Edge oder Lüfter aus bis das Wasser 55° C hat, wenn man sich traut.
Hab die Karte heute trocken in der PC gesteckt und gewartet bis sie so 65° hatte im idle. Danach lange abkühlen lassen. Keine Ahnung ob das so empfehlenswert ist, dachte ich probier's mal aus.
Delta GPU zu Wasser Hot: 6°
Delta GPU zu Hotspot: 25°
Jeweils bei 362W (Steelnomad Loop)

Hab die Karte heute trocken in der PC gesteckt und gewartet bis sie so 65° hatte im idle. Danach lange abkühlen lassen. Keine Ahnung ob das so empfehlenswert ist, dachte ich probier's mal aus.
Delta GPU zu Wasser Hot: 6°
Delta GPU zu Hotspot: 25°
Jeweils bei 362W (Steelnomad Loop)
Hotspot ist etwas hoch finde ich. Ich würd nochmals PTM die ganze karte richtig aufheizen...

Erschien mir auch etwas hoch, allerdings scheint das höhere Delta GPU zu HS ja nicht ungewöhnlich, vmtl. bedingt durch den längeren Chip?
Aber auf gar keinen Fall mache ich die jetzt nochmal auf, was ein Geficke mit dem PTM. :fresse:

6° Wasser Hot zu GPU finde ich hingegen top!

Gib dem ganzen noch etwas Zeit, bei meiner luftgekühlten RX7600 waren die Temps mit PTM erst nach ~ einer Woche final.

Kann mich mal einer aufklären? PTM?
Ich glaube ich habe die Jahre was wichtiges verpasst. :eek:

Ahhh sowas ist damit gemeint. Da gabs vor glaube ich 15 Jahren zur PS3 Zeit auch die ersten.
Das musste eingebrannt werden und sollte dann nicht mehr schlechter werden.
Der Kram war mir dann von der APU gerollt aufs Mainboard der PS3.
Hab dann die Kugeln vom Mainboard gekratzt...

Grund fürs Desaster war das vom Werk aus der Kühler gar kein Kontakt zum Proz. hatte.

Schaue mir nachher mal den Test zu an, danke

Ich habe von @Furyos den Bykski Kühler für die Asus TUF gekauft. Passt auch auf meine Prime 9070xt, anbei ein paar Bilder. Warum die Backplate aber nicht für den 3. 8pin ausgespart ist, verstehe ich nicht ganz.
Benutzt man für den Bykski keine Pads auf der Rückseite zur Backplate? Falls ja auch 1.5mm?
Das viereckige Blech auf der Rückseite vom Core welches scheinbar als Ausgleich für den Anpressdruck dient und bei GPU´s immer standartmäßig verbaut ist, wird hier weggelassen, korrekt?
Entschuldigt mich ahnungslosen Pfosten :)

Anhänge

• 0_big.png
    0_big.png
    31,8 KB · Aufrufe: 9
unter der GPU würde ich PADS Montieren für Anpressdruck

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh