Danke an alle für die vielen Netzteil-Empfehlungen.
Bitte nehmt mir nicht böse, dass ich mich nun doch wieder fürs Straight Power (12) entschieden habe.
Es wurden am Ende die Asus Prime OC 9070XT, das SP12 850W und der Alphacool Block im Blackweek Angebot.
Danke nochmal an
@IronAge für den Hinweis mit dem Discount. Der Unterschied zum Bykski Block war damit in der Tat zu gering, um den zu nehmen.
Die Karte kam heute an, leider werde ich auf das Netzteil warten müssen zum Testen.
Mit 2*8Pin wird sie nicht anspringen, schätze ich?
Mit dem aktuellen Straight Power bin ich seit vielen Jahren super zufrieden und es herrscht damit Totenstille.
Am Ende möchte ich nicht ein paar € gespart haben, um dann doch nur was fast (!) Lautloses zu haben.
Der Rechner ist wie gesagt nahezu passiv gekühlt. Ein Noctua Lüfter dreht extrem langsam in der Rückseite, das war's.
Der externe Radi hat 9 Noctuas auf 30% PWM geregelt, das müssten etwa 300(?) RPM sein.
Für meine Ohren nicht zu hören.
Die kleine Pumpe ist nahezu lautlos. Nachts bei absoluter Stille höre ich mit Anstrengung einen Hauch von Summen.
Da wollte ich nicht mit der letzten Investition um ein paar € geizen...
Es ist für mich immer sehr schwer einzuschätzen, was allgemein mit "extrem leise" gemeint ist.
Was ich bereits extrem störend finde, nehmen Manche kaum (bewusst) wahr. Beispielsweise das Fiepen eines Handy-Ladegeräts oh