[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

sapphire nitro 9060XT 16GB, -120mV, +500MHz, +10% PL, 2800MHz mem, sehr happy mit der Karte, hoffentlich gibts nen wakü Block für die, grad einbinden dann :d gametakt ist meistens zwischen 3650-3800MHz(Aktuell Robocop in 4K maxed out), spikes bis 4GHz

Kannst das mit irgendwas validieren? Ist ja komplett jenseits jeder nachvollziehbaren Resultate. :)

Spiele aktuell mit einer 9060XT Hellhound rum und im Best Case lande ich nur für 3DMarks bei so 3400 - 3450MHz bei 192W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab das Gefühl dass die MHZ Einstellung irgendwie nur ein Platzhalter ist 😜
Handelt sich hier um das Takt-Limit. Der Ausgangswert liegt bei 3450 MHz. Wenn man also 3650 MHz (bei +200) erreichen könnte, würde es was bringen. -200 bis -350 MHz schon sinnvoller, da man sonst instabile Karten einfangen könnte.

Die Asus hat noch was ganz nettes, wenn man versucht, nur 2 8-pin anzuschließen: nicht korrekt verbundene Anschlüsse haben eine Led!

Danke an alle für die vielen Netzteil-Empfehlungen.
Bitte nehmt mir nicht böse, dass ich mich nun doch wieder fürs Straight Power (12) entschieden habe.

Es wurden am Ende die Asus Prime OC 9070XT, das SP12 850W und der Alphacool Block im Blackweek Angebot.
Danke nochmal an @IronAge für den Hinweis mit dem Discount. Der Unterschied zum Bykski Block war damit in der Tat zu gering, um den zu nehmen.

Die Karte kam heute an, leider werde ich auf das Netzteil warten müssen zum Testen.
Mit 2*8Pin wird sie nicht anspringen, schätze ich?

Mit dem aktuellen Straight Power bin ich seit vielen Jahren super zufrieden und es herrscht damit Totenstille.
Am Ende möchte ich nicht ein paar € gespart haben, um dann doch nur was fast (!) Lautloses zu haben.
Der Rechner ist wie gesagt nahezu passiv gekühlt. Ein Noctua Lüfter dreht extrem langsam in der Rückseite, das war's.
Der externe Radi hat 9 Noctuas auf 30% PWM geregelt, das müssten etwa 300(?) RPM sein.
Für meine Ohren nicht zu hören.
Die kleine Pumpe ist nahezu lautlos. Nachts bei absoluter Stille höre ich mit Anstrengung einen Hauch von Summen.
Da wollte ich nicht mit der letzten Investition um ein paar € geizen...
Es ist für mich immer sehr schwer einzuschätzen, was allgemein mit "extrem leise" gemeint ist.
Was ich bereits extrem störend finde, nehmen Manche kaum (bewusst) wahr. Beispielsweise das Fiepen eines Handy-Ladegeräts oh
Ich drück dir die Daumen dass du ein leises Modell ohne ratternden Lüfter bekommst.

Ein Noctua Lüfter dreht extrem langsam in der Rückseite, das war's.
Der externe Radi hat 9 Noctuas auf 30% PWM geregelt, das müssten etwa 300(?) RPM sein.
Kannst du mit HWinfo Checken. Oder im Bios.
Mach das mal, würde mich Interessieren.
Welche Noctuas sind das genau ? (Größe interessiert mich)

Ich drück dir die Daumen dass du ein leises Modell ohne ratternden Lüfter bekommst.
Danke sehr! 😃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mit HWinfo Checken. Oder im Bios.
Mach das mal, würde mich Interessieren.
Welche Noctuas sind das genau ? (Größe interessiert mich)
Ja klar, kann ich machen! Dauert aber was.
Die laufen über ein Aquaero und aktuell besteht keine Datenverbindung zum PC, nur Spannung, damit es läuft.
Ich meine es müssten 350rpm sein...
Sind 9 140er PWM Noctua Redux, die jetzt bald 10 Jahre laufen und keine Nebengeräusche haben.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt. Geile Lüfter. Könntest ja einen ausstecken und am Mainboard anschließen und auf PWM 30% stellen und dann sehen wie viel RPM es tatsächlich sind.
Es gibt 2 Versionen von Noctua Redux 140mm. Einmal welche mit 450-1500rpm und einmal welche mit 350-1200rpm. In beiden fällen wären 30% aber deutlich mehr als 350rpm.

@andreef

Die 200MHz kommen im Spielbetrieb nur mäßig an, in den Benchmarks allerdings doch deutlich. Da die +200MHz aber auch nicht nachteilig sind lasse ich h die stehen. Wenn ich das PL erhöhe kommt halt mehr an aber das finde ich eher unnötig im Alltag.
Mit angepasster Lüfterkurve und UV finde ich die Temps und Lautstärke bei 300W allerdings ganz gut ( Gpu 56° Ram 66° ) bei ca 1150rpm. Das sind zwar keine Spitzenwerte aber für mich ok.

@andreef

Die 200MHz kommen im Spielbetrieb nur mäßig an, in den Benchmarks allerdings doch deutlich. Da die +200MHz aber auch nicht nachteilig sind lasse ich h die stehen. Wenn ich das PL erhöhe kommt halt mehr an aber das finde ich eher unnötig im Alltag.
Mit angepasster Lüfterkurve und UV finde ich die Temps und Lautstärke bei 300W allerdings ganz gut ( Gpu 56° Ram 66° ) bei ca 1150rpm. Das sind zwar keine Spitzenwerte aber für mich ok.
Wir reden hier von ner stinknormalen 9070XT oder ?! Wenn dem so ist hast du ne geile Karte erwischt. -100mV,+200mhz und das ganze bei 300 W mit den temps ist schon echt nice. 👍🏻

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh