Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"?
Aus Branchenkreisen heißt es, dass Radeon-Grafikkarten zum Jahresende deutlich teurer und bis ins Jahr 2027 keine neuen Produkte mehr erscheinen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Handelt sich hier um das Takt-Limit. Der Ausgangswert liegt bei 3450 MHz. Wenn man also 3650 MHz (bei +200) erreichen könnte, würde es was bringen. -200 bis -350 MHz schon sinnvoller, da man sonst instabile Karten einfangen könnte.Also ich hab das Gefühl dass die MHZ Einstellung irgendwie nur ein Platzhalter ist 😜
Ich drück dir die Daumen dass du ein leises Modell ohne ratternden Lüfter bekommst.Danke an alle für die vielen Netzteil-Empfehlungen.
Bitte nehmt mir nicht böse, dass ich mich nun doch wieder fürs Straight Power (12) entschieden habe.
Es wurden am Ende die Asus Prime OC 9070XT, das SP12 850W und der Alphacool Block im Blackweek Angebot.
Danke nochmal an @IronAge für den Hinweis mit dem Discount. Der Unterschied zum Bykski Block war damit in der Tat zu gering, um den zu nehmen.
Die Karte kam heute an, leider werde ich auf das Netzteil warten müssen zum Testen.
Mit 2*8Pin wird sie nicht anspringen, schätze ich?
Mit dem aktuellen Straight Power bin ich seit vielen Jahren super zufrieden und es herrscht damit Totenstille.
Am Ende möchte ich nicht ein paar € gespart haben, um dann doch nur was fast (!) Lautloses zu haben.
Der Rechner ist wie gesagt nahezu passiv gekühlt. Ein Noctua Lüfter dreht extrem langsam in der Rückseite, das war's.
Der externe Radi hat 9 Noctuas auf 30% PWM geregelt, das müssten etwa 300(?) RPM sein.
Für meine Ohren nicht zu hören.
Die kleine Pumpe ist nahezu lautlos. Nachts bei absoluter Stille höre ich mit Anstrengung einen Hauch von Summen.
Da wollte ich nicht mit der letzten Investition um ein paar € geizen...
Es ist für mich immer sehr schwer einzuschätzen, was allgemein mit "extrem leise" gemeint ist.
Was ich bereits extrem störend finde, nehmen Manche kaum (bewusst) wahr. Beispielsweise das Fiepen eines Handy-Ladegeräts oh
Kannst du mit HWinfo Checken. Oder im Bios.Ein Noctua Lüfter dreht extrem langsam in der Rückseite, das war's.
Der externe Radi hat 9 Noctuas auf 30% PWM geregelt, das müssten etwa 300(?) RPM sein.
Danke sehr! 😃Ich drück dir die Daumen dass du ein leises Modell ohne ratternden Lüfter bekommst.
Ja klar, kann ich machen! Dauert aber was.Kannst du mit HWinfo Checken. Oder im Bios.
Mach das mal, würde mich Interessieren.
Welche Noctuas sind das genau ? (Größe interessiert mich)
Wir reden hier von ner stinknormalen 9070XT oder ?! Wenn dem so ist hast du ne geile Karte erwischt. -100mV,+200mhz und das ganze bei 300 W mit den temps ist schon echt nice. 👍🏻@andreef
Die 200MHz kommen im Spielbetrieb nur mäßig an, in den Benchmarks allerdings doch deutlich. Da die +200MHz aber auch nicht nachteilig sind lasse ich h die stehen. Wenn ich das PL erhöhe kommt halt mehr an aber das finde ich eher unnötig im Alltag.
Mit angepasster Lüfterkurve und UV finde ich die Temps und Lautstärke bei 300W allerdings ganz gut ( Gpu 56° Ram 66° ) bei ca 1150rpm. Das sind zwar keine Spitzenwerte aber für mich ok.
Danke!Respekt. Geile Lüfter. Könntest ja einen ausstecken und am Mainboard anschließen und auf PWM 30% stellen und dann sehen wie viel RPM es tatsächlich sind.
Es gibt 2 Versionen von Noctua Redux 140mm. Einmal welche mit 450-1500rpm und einmal welche mit 350-1200rpm. In beiden fällen wären 30% aber deutlich mehr als 350rpm.
Kannst das mit irgendwas validieren? Ist ja komplett jenseits jeder nachvollziehbaren Resultate.
Spiele aktuell mit einer 9060XT Hellhound rum und im Best Case lande ich nur für 3DMarks bei so 3400 - 3450MHz bei 192W.
).Kurz und knapp, ja.
Top danke euch! PC lief gerade unter Luft, alles einwandfrei.@Quantum Luke Passt. Wird den meisten so gehen. Die meisten NT in der Watt-Klasse haben nur 2 Kabel a 2 * 6+2 Pin. Ich habe nur 2 * 8 Pin an meiner RX 9070 und nutze seit der RX 56 und Instabilitäten an nur einem Kabel immer 2 Kabel für 2 * 8 Pin an der Graka.
Gerade meinen Post editiert, der Haarföhn war die Lösung.Hast versucht etwas zu drehen, also links, rechts? Evtl babbt es wirklich zu stark an der Paste?