[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
it is how it is. I would like to see a challenge between debauer and Linus with oldschool hardware ;) Overclockamania 2026 like it's 2003. One from the canadian team was looking for a DFI S462 VIA based on reddit afair...

Board #2
ist fertig. Da es hier nicht viel zu reparieren gab, poste ich wenigsten ein paar Bilder in dem Sockel Treat. :)
Das board ist ein DFI NFII Infinity. Sehr selten muss man sagen. Das board ist in einem guten Zustand. Mal sehen was es hat:
erster boot:
IMG_20260515_210214.jpg

War ja klar. Vielleicht ist es was einfaches? Den BIOS Chip von einem UltraB eingesetzt:
IMG_20260515_210320.jpg

:banana:Es lebt! Das war leicht. Das board erst einmal recappen. Der Postcode blieb übrigens bei 26 stehen. Da wird das BIOS der Grafikkarte gelesen. Das DFI hatte überhapt keine Lustauf eine kastrierte GF2MX200. Ja gut, kann ich verstehen. Mit einer kastrierten FX5600 Karte kam es besser zurecht. :ROFLMAO:

Das board wurde recappt, kurz angetestet und danach wurden auch die MosFETs für Vdimm getauscht. Nach dem Tausch kam kurz Panik auf, weil ich keine Poscodes erhalten habe. Es stellte sich heraus, die Poscode Karte funktioniert nicht an allen PCI Steckplätzen. Damit war der Tausch der FETs wieder erfolgreich. Durch den Tausch sollte das board etwas länger leben. Die FETs bleiben kühler durch den effizienteren Betrieb. Der FET driver controller Chip SC2616 bleibt dabei temperatur-technisch gleich. Ca. 50-55° unter Last.
Ein Test mit SuperPI:

snaphsot0560.png

Das BIOS braucht noch einen Feinschliff, den ich irgendwann nachhole, ansonsten ist es fertig.

Infinity_1.JPG

Infinity_2.JPG
Infinity_3.JPG

This DFI board is very picky with graphics cards, out of three MX440s, it only wants to work with one :hmm:
By the way, the board very clean 😍

Ich habe gerade ein Leadtek NF2 mit 3200+ drauf geschossen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Board oder kann mir was zum Stellung der CPU sagen? :)

Anhänge

• Screenshot_20260525-172208.png
    Screenshot_20260525-172208.png
    904,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20260525-172214.png
    Screenshot_20260525-172214.png
    855,9 KB · Aufrufe: 44
Board #2
:banana:It's alive! That was easy. First, I recapped the board. The POST code, by the way, remained stuck at 26. That's where the graphics card's BIOS is read. The DFI clearly wasn't having any luck with a crippled GF2MX200. Yeah, well, I can understand that. It handled a crippled FX5600 card much better.:ROFLMAO:
I hope that is all mine needs is just a recap and bios chip. Mine is in rough shape too bad im in the states cause I haven't had much time for anything.

Anhänge

• IMG_20240415_152702.jpg
    IMG_20240415_152702.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 32
The caps are clearly done. I suspect that's the biggest problem with these boards. Perhaps one of the MOSFETs below the DRAM slots could also be faulty.
My time is currently very limited. I still have a huge box full of board that need repairing 😅

The caps are clearly done. I suspect that's the biggest problem with these boards. Perhaps one of the MOSFETs below the DRAM slots could also be faulty.
My time is currently very limited. I still have a huge box full of board that need repairing 😅
Yes same for me this is one of many as well. Ill post up if i get it running. Thanks for the tip on the MOSFETs. Do you recommend that same cap path as the lanparty board guide on the capacitor replacement thread.

Thanks for the tip on the MOSFETs. Do you recommend that same cap path as the lanparty board guide on the capacitor replacement thread.
Yes, I replaced them with three IPD135N03L FETs. Just like I did it with the UltraB board in post #10.155.

Ist eigentlich bekannt ob 166 MHz-Chips mit dem FSB nicht so weit raufkommen wie welche die ab Werk mit 200 MHz laufen?
Habe gerade einen 2500DKV4D aufgeschnallt und der schafft keine 240 MHz bei absolut identischen Eigenschaften (RAM Timings, auch alpha, Spannung, etc. wirklich alle Größen) wie ein 2600er XP-M.

Je nach BIOS kann es Unterschiede geben, aber mit L12 Mod bleibt nur die Silicon Lottery übrig, manche Chips laufen mit hohem FSB besser oder brauchen für mehr FSB nicht so viel Vcore. Außerdem ist der FSB auch vom Multi abhängig bzw die Grenze verschiebt sich mit dem Multi.

Ok, das mit dem Multi kann sein.
Zuvor war ein 3200+ drauf mit festem Multi auf 11 x 240. Der 2500+ läuft aktuell mit 9 x 240. Werde mein Glück noch mit dem 10er Multi probieren.

Die für den FSB schwierigsten Multis sind normalerweise 7.5, 10 und 10.5. 8 und 9 sollte besser laufen. Du hast ein Modbios mit Soft-L12 Mod installiert? Der 3200+ hat ja FSB400 und der 2500+ FSB333 ab Werk, es werden also verschiedene Romsips geladen, wenn du kein Modbios hast. Der XP-m wiederum lädt die FSB266 Sips, es ist bei den drei CPUs also alles dabei.

Ja, das BIOS ist das DBA B2A von digitalbath :cool:
Die Romsips habe ich jeweils in Windows mit NForce2XT ausgelesen und angepasst, das sind wie gesagt die selben Werte bei allen CPU.
Oder zählt das nicht und ich sollte es gleich im BIOS selbst einstellen?

Im Tweaker sind leichte Unterschiede normal, wenn der Multi ein anderer ist. Das kannst du testweise anpassen, aber es ist nicht immer sinnvoll. Hintergrund ist, das manche FSB Timings vom FSB abhängen, manche aber vom CPU Takt. Letzterer ist je nach verwendetem Multi logischerweise unterschiedlich. Also sollte 200x11 mit allen CPUs im tweaker identisch aussehen. 240x8 /x9 / x11 schaut aber leicht anders aus und das ist ok so. Was passiert, wenn man die Timings von x11 auf x8 überträgt habe ich noch nicht getestet.

DBA ist ein recht langsames BIOS, wenn du die 240Mhz nicht anders erreichst, aber wegen festem Multi brauchst ist das ok. Andernfalls würde ich für leicht höhere Performance mal ein ED oder 619 BIOS probieren.

Ok, danke für den Tip, probiere ich wenn ich gar nicht mehr weiterkomme.
Ich weiß allerdings vom Vorbesitzer, dass dieses Board, BIOS und RAM auch 250 MHz FSB-Takt - mit einem XP-M schaffen.
Also konzentriere ich mich zunächst wieder auf einen XP-M.

Das sind die Einstellungen, die ich am 14.04.2021 mit einem XP-M hatte, für einen 32M Durchlauf. Mehr Informationen habe ich leider nicht.
  • Epox 8RDA6+ Pro (All Solid) mit NVMM 4.62 (@digitalbath DBA B2A Bios)
  • Athlon XP-M 2600+ IQYHA 0351MPMW unter Thermalright SI-97 @ 250 MHz x 10 @ 1,75Vc
  • 2 x 512 MB Kingston KHX3200ULK @ 250 MHz 2,5-3-3-8 @ 2,90Vd

Epox 8RDA6+ Pro (All Solid) mit NVMM 4.62 (@digitalbath DBA B2A Bios)
Ich vergesse ständig, dass ich das BIOS hierfür noch aktualisieren muss. :)

DBA ist ein recht langsames BIOS, wenn du die 240Mhz nicht anders erreichst, aber wegen festem Multi brauchst ist das ok. Andernfalls würde ich für leicht höhere Performance mal ein ED oder 619 BIOS probieren.
Ich denke nicht, dass es so viel langsamer ist. Kann gut sein, dass das board mit diesen Werten gut klar kommt. Da ich eh eine neue Version mache, macht es sinn, dann zu testen. Falls @jumpel Interesse hat.

1780091911706.png

DBA war noch experementierphase. Ich nutze derzeit meist meine D65 sips.
Ich glaube, du meins andere sips. DDED oder so.

Habe gerade einen 2500DKV4D aufgeschnallt und der schafft keine 240 MHz bei absolut identischen Eigenschaften (RAM Timings, auch alpha, Spannung, etc. wirklich alle Größen) wie ein 2600er XP-M.
Welches Stepping hat diese CPU? Ich hatte schon Fälle, wo die alten Steppings hohen Takt mit hohem FSB nicht so gerne wollten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh