Am4 und 5080 Bottleneck?

Zum vergleich , da ähnliches Setting , ich spiele mit 5800X mit einer 3080 , sie ist von der Leistung wie ne 4070 , bei WQHD , also 2560x1440 hänge ich eher im GPU Limit als im CPU Limit. Spiele aber nicht BF6. Wenn Du deinen 5800X mit ner 5070(evtl Ti) oder mit der 9070XT zusammen betreibst , langt für alles ausser 4k Auflösung. Selbst den Unterschied zuwischen 16 und 32 GB Ram wirst du kaum spüren.
Ich warte mit Aufrüsten bis AM6 und die60xx Gfafikkarten , also noch mindestens 1 Jahr , eher 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blackwell (rtx50) sollte wegen der AMP Einheit im chip deutlich weniger cpu limits haben ist aber stark von dx12 abhängig ob und wie gut der wrapper für dx11 und dx9 funktioniert ist unklar. Wichtig dabei ist das hags aktiv ist
Im schlimmsten fall dürfte die gpu erst ab 2160p nahezu ausgelastet werden. Es sind min 36tf bis maxed 43tf an theoretische compute möglich mit der sku.

nvidia gibt hier Fantasie zahlen an da nvidia komplett die Ganzzahl Berechnung ausspart von den 128 alu von einen sm
das setzt sich aus 96 alu maximal fp32 und 32 int32
Das gepaart mit ein Kompatibilitätsmodus der 64fp32 +16 fp32 +48 int32 (ohne hags Betrieb)
Hags ist hier zwingend notwendig
Vorteil damit läuft die amp Einheit im chip die das sheduling der cpu entlastet die folge deutlich geringeres cpu limit +- 20% mehr gpu load
aus ada /rtx40 80% gpu load wird dann blackwell/tx50 96% gpu load

Sinniger ist es aber ne rx9070xt zu nehmen deutlich sparsamer und die perf. wäre in etwa gleich.
Das cpu limit Thema ist hier schwierig weil keiner die gpu load angibt. Es ist stark vom spiel abhängig ob eins eintritt

Die Frage ist doch Graka upgrade, oder gänzlich neues System...
Aktuell Ist die GTX 1080 klar das "Bottleneck".
Meine Meinung: Vergiss die 5080 und schnall dir ne 9070 XT für ~630€ rein und besorg bei Ebay etc. noch ein günstiges 32GB RAM Kit.
Alternativ würde ne 9060 XT (16GB) für ~350€ Dein Systen auch schon krass aufwerten.
Ansonsten halt Alles neu! Aber schade um Dein System. Das hat sich bisher mit der GTX 1080 nur gelangweilt...
Richtig so.
9070XT für 600-650€ ist gut invesiert, für FHD vllt. übertrieben (dafür bist die GPU Sorge dann für längere Zeit los, unabhängig von den Details), für 1440p gut passend.

16gb RAM sind halt bissl wenig, aber wenns ausreicht, why not. RAM Preise sind momentan bissl meh.

CPU ist mehr oder weniger okay, imho lohnt da ein Systemwechsel nicht, wo die Preise eh gerade nicht so toll sind, das geht später immer noch. ~90 CPU FPS sind ja okay, was will man mehr?

PS:
5900X+5090 hier sind ein gutes Team @ 4k...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh