Upgrade oder kompletter PC?

Yaaarrgh

Enthusiast
Hallo zusammen. Ich habe zum Start der Speicherkrise noch relativ günstig 32 GB DDR5 Ram bekommen. Somit mache ich den eigentlich für Ende 2026 geplanten Umstieg von am4 auf am5 jetzt bereits. Um die Sinnhaftigkeit des Upgrades soll es hier übrigens nicht gehen.. :-)

Das Upgrade ist jedoch so umfangreich, dass ich überlege, ob ich daraus dirket einen kompletten PC machen sollte.

Hier mein aktueller PC:
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Scythe Mugen PCGH Edition
- 32GB DDR4 Ram 3600Mhz
- Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
- Corsair RMx 850w
- 2TB Kingston Renegade Fury Name
- Fractal Design North

Hier die bereits vorhandenen Komponenten fürs Upgrade:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Thermalright Royal Pretor
- 32GB DDR5 Ram 6000Mhz
- MSI RTX 5080 Shadow 3x OC
- Lexal PCIE5 2TB Nvme

Eigentlich fehlen mir nur Paul, Case und Fans um aus den Komponenten einen
neuen PC zu machen. Bei dem was ich mir vorstelle, würde das noch mal ca. 400€ Aufpreis bedeuten.

Ich bin aber nicht sicher ob es Sinn macht.
Den alten PC bzw die übrigen Komponenten kommen auf eBay/Kleinanzeigen. Ich möchte möglichst viel Gewinn mit dem Verkauf machen.

Meint ihr ich sollte das Upgrade normal durchführen? Also die neuen Teile ins vorhandene Case und die übrigen Einzelteil so verkaufen? Die meisten OVPs sind vorhanden.

Oder ist es sinnvoller den kompletten PC zu verkaufen?

Vielen Dank! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzeln verkaufen bringt mehr.

Also bundle im Marktplatz verkaufen.
Mit Gehäuse ist immer umständlich und eigentlich nur ur Abholung sinnvoll.
Obwohl ich auch schon komplett PC verkauft habe und die Leute 300km dafür gefahren sind😃

Also bundle im Marktplatz verkaufen.
Mit Gehäuse ist immer umständlich und eigentlich nur ur Abholung sinnvoll.
Obwohl ich auch schon komplett PC verkauft habe und die Leute 300km dafür gefahren sind😃
Also Bundle aus CPU, CPU-Cooler, Mainboard, RAM, SSD? Und die GPU einzeln? Könnte Sinn machen ja. Oder ich lasse den CPU-Cooler weg. Der ist bereits so alt und hat mir echt gut gedient. Vielleicht darf der hier in der Schublade bleiben.

Genau...so!!

Wenn Zeit hast dann kannst ja trotzdem erst mal als komplett mit Gehäuse versuchen.
Ende letztes Jahr kam sogar einer aus Dresden zum abholen zu mir.....
Ich wohne Nähe Heidelberg.
Kommt halt immer auf das Angebot drauf an.
Wenn der Preis passt.....
Und ein neues Gehäuse zum neuen build ist ja auch schön 👍 😃

Aber die schnellste Variante ist bundle.

Wer kauft Bundles? Und hier im Schwarzen Brett schon gar nicht! Jedes Teil einzeln bringt mehr auf Ebay.

Das Fractal North + Netzteil würde ich weiter verwenden. Ist doch top Hardware.
Genauso die SSD, mit ins neue System denn Speicherplatz braucht man immer.

Ein Paket aus CPU, Mainboard + Speicher und die 4080 einzeln verkaufen wird wohl den besten Erlös bringen. Den 5800X3D kriegst du zwar einzeln sicher zum Goldpreis los, die Speicher wohl auch zu vernünftigem Preis, dafür bleibt das Mainboard zu 95% liegen.
Den Kühler kannst du ja zum Bundle dazu schenken.

Grafikkarte sowieso extra. Den 5800X3D auf Ebay einstellen, bringt >350€.
Auch den Ram einzeln einstellen, bringt weitere 160€.
Mainboard sehe ich nicht in der Liste, aber das wird man auch los auf Ebay.
Weiter verwenden:
- Corsair RMx 850w
- Fractal Design North
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kaufe gerne bundle 👍😃
Na dann kannste ja bei mir zuschlagen. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
es geht doch nur ums Geld. Und da spart er ja sogar welches, wenn er die 3 Sachen weiter verwendet, die er sonst neu kaufen müsste.

Danke für eure Rückmeldungen. Das Board ist ein: ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Sollte ich wohl auch loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach es so, verkaufe die 4 Teile einzeln bei Ebay. Da bekommste noch richtig Kohle.
5800X3D >350€
32GB DDR4 Ram 3600Mhz >160€
ASUS ROG Strix B550-F Gaming >85€
Gigabyte RTX 4080 Gaming OC >600€
Dann diene bereits vorhandenen neuen Teile rein in den PC und fertig für die nächsten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
- AMD Ryzen 7 7800X3D
9800x3d, sonst ist die Übung ja ziemlich sinnlos, wenn man nicht aufs Ganze geht...
- Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
Musst halt schauen, ob du leistbar ersatz bekommst, die 5080 hat doch ein katastrophales P/L, wenn man keine echt günstige bekommt... muss schon in Richtung der 1000€ gehen statt in Richtung der 1500€...
Behalten, besser als irgendwelche DRAM less Lexars, zudem die Preise eher arsch sind momentan.

5800x3d einzeln verkaufen bringt viel.
32gb DDR4 3600 bringt dir auch einiges.
Board wsl. eher nicht.

Graka, musst schauen, 5070Ti ist wsl. recht ähnlich zur 4080, mal nen Abschlag wegen gebraucht und ohne Garantie, dann weisst, was du ca. bekommen kannst...
Wenn ich mir das Leistungsplus ansehe von 4080 zur 5080 ist für mich fraglich, ob es das wert ist... hängt natürlich davon ab, wofür du die los bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Teile habe ich bereits alle als Neuware. Ziemlich gute Preise dafür.

7800X3D > 270€
G.Skill X Flare 32 GB DDR5 RAM > 220€
Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi Ice > 140€
Lexar Pro NM1090 PCle Gen5x4 NVMe > 95€
MSI RTX 5080 Shadow 3x OC > 1020€

Achso, ich spiele ausschließlich in 4k. Deswegen habe ich den 9800X3D extra nicht gewählt. Meine Idee ist egtl den auszulassen und direkt auf einen etwaigen Nachfolger zu wechseln.

Ich würd CPU ram Board zusammen verkaufen
Nvme behalten als datengrap
Grafikarte einzeln
Neuer Kram ins vorhandene einbauen
Board ram CPU auf Kleinanzeige mindest 600 setzen 😄

Hab meinen 5800xd3 mit x570 32 gb 650 bekommen
Bin zwa jetzt auf 7500f 32gb 870e weniger Gaming Leistung gewechselt , aber kann später immer noch nen zen6 CPU einbauen

Board ram CPU auf Kleinanzeige mindest 600 setzen 😄
Und dann? Ein Jahr dumme Anfragen ertragen? Kein Geld bekommen, beschissen werden? Dafür steht Kleinanzeigen. Und 600€ bekommt er da nicht. Hier auch nicht.

Achso, ich spiele ausschließlich in 4k. Deswegen habe ich den 9800X3D extra nicht gewählt. Meine Idee ist egtl den auszulassen und direkt auf einen etwaigen Nachfolger zu wechseln.
Da hättest auch 5800x3d + 5080 machen...

Aber ja, warum fragst du, wenn du den Kram schon hast? :fresse:
Magst von uns hören wie cool das Zeug ist? Gern, die Auswahl ist soweit brauchbar! :d

Viel Spaß damit.

Eine Verkaufsberatung wollte der TE ja auch nicht. War ja eine grundsätzliche Frage von Ihm. Der Rest kam von uns, dafür kann er nichts.
Und zur selben Sache mehrere Post eröffnen, wo es hier bereits erledigt ist?

Mir ist es zwar nicht begreiflich wieso man eine 4080 16GB für eine 5080 16GB raus schmeißt aber OK. Ist nicht mein Geld. Und 400€ Aufpreis zu zahlen für ~15% Mehrleistung wäre mir zu viel.
Aber wie gesagt, die Teile bekommst du schon verkauft und dann wird das schon passen für dich.

Sehe ich auch so.

Aber wie auch immer, wenn er das so möchte, kann man das machen, da ist nix schlechtes dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh