AM4 aufrüsten oder wechseln auf AM5?

Die 9070 XT ist preislich einfach viel attraktiver positioniert als die 5070TI.
Wenn du eine Nvidia willst ist das doch vollkommen OK, es wird aber zwischen 100-150€ mehr kosten bei quasi keinem Leistungsunterschied.
Die Ventus ist schon ganz in Ordnung.
Es gäbe bei Nvidia allerdings auch noch die RTX 5070 unterhalb der RTX 5070 Ti. Auch wenn sie nur 12GB VRAM hat ist das in den meisten Fällen kein wirkliches Handicap sondern trotzdem eine solide Midrange-Karte.

Aber doch nicht bei der absurden RAM Preisgestaltung, zumal der TE bereits 64GB sein Eigen nennt. Sprich, mit dem AM4 Kram lässt sich a: noch hervorragend leben und b: günstig aufrüsten. Zudem benötigt ein X3D einen entsprechenden Pixelbeschleuniger.
Sehe ich auch so.

Ein Wechsel auf AM5 und Ryzen 7 9800X3D wäre höchstens intressant wenn jemand ausschliesslich FPS orientiert Shooter zocken will.

Aber ansonsten ist ein Ryzen 7 5800XT immer noch gut genug und harmoniert gut mit einer RTX 5070, RX 9070, RX 9070 XT, RTX 5070 Ti und sogar RTX 5080.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt die Asus Prime 9070XT, 5800XT und eine 2TB SSD bestellt.

Bin mal sehr gespannt drauf.

Danke für euren Rat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh