[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Schaue ich nach, wenn ich mal am PC bin.

GPU und Monitormodell(e) können aber vielleicht auch einen Einfluss haben.
GPU ist eine 4090. Monitor ein Asus PG279QM ( DP-Port 1 ) und am Rig ein Acer Predator X39 (DP-Port 2 ). Falls das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AK0511

Du schaltest erstmal alle Monitore ein.
Der Monitor der aus sein bzw. nicht angesteuert werden soll bekommt die Option "Verbindung mit dieser Anzeige trennen".

1781355334759.png

Monitor 2 ist mein 34-Zoll-Monitor und ist der Hauptmonitor. Mit diesen Einstellungen geht bei mir Monitor 3 immer aus, wenn 1 und 2 eingeschaltet sind.
Schalte ich Monitor 1 und 2 aus, springt 3 wieder an.

@AK0511

Du schaltest erstmal alle Monitore ein.
Der Monitor der aus sein bzw. nicht angesteuert werden soll bekommt die Option "Verbindung mit dieser Anzeige trennen".

Anhang anzeigen 1211458

Monitor 2 ist mein 34-Zoll-Monitor und ist der Hauptmonitor. Mit diesen Einstellungen geht bei mir Monitor 3 immer aus, wenn 1 und 2 eingeschaltet sind.
Schalte ich Monitor 1 und 2 aus, springt 3 wieder an.
Tja und genau die Möglichkeit habe ich nicht. ( siehe rot eingekreist )

Unbenannt.png

Was hast du bei Bildschirm 2 stehen und du "Mehrere Bildschirme" aufklappst?

EDIT. Ah schon gesehen, Bildschirm 2 ist Hauptanzeige. Dann weiss ich grad auch nicht weiter :/

Habe jetzt mal mit "duplizieren" versucht. Jetzt sind zwar alle Symbole auf beiden, aber ich kann den Acer nicht auf seiner Auflösung schalten. Bleibt dann wie beim Asus auf 2560 x 1440 :heul:

@AK0511

Ich bin noch auf Win 10 auf meinem Gaming-PC, GPU ist eine AMD RX 6800XT.

So sieht es bei mir in Windows aus:

Mit 34"-Monitor vom Sim-Rig:
2026-06-13 21_01_58-Einstellungen.jpg

Ohne den 34" Monitor:
2026-06-13 21_00_50-Einstellungen.jpg

@AK0511

Ich bin noch auf Win 10 auf meinem Gaming-PC, GPU ist eine AMD RX 6800XT.

So sieht es bei mir in Windows aus:

Mit 34"-Monitor vom Sim-Rig:
Anhang anzeigen 1211549

Ohne den 34" Monitor:
Anhang anzeigen 1211548
Danke. Kann daher an der Gpu liegen da ich Nvidia habe und eventuell an meinem Win11. Morgen mal gucken wenn ich am PC bin. Hatte schon mal einen DP-Switch von Amazon ausprobiert der aber manchmal das Signal verloren hat. Lag wohl am Preis da der nicht so gute Qualität hatte. War also nicht so toll.

Ist nicht mal mit klicken verbunden.

Ich habe an meinem PC aktuell 2x 27" am Schreibtisch und einen 34" Ultrawide am Sim-Rig. Den 34" habe ich als primären Monitor eingestellt in Windows. Schalte ich den Monitor am Rig aus, dann wechselt Windows automatisch auf den rechten 27" Monitor. Schalte ich den 34" ein, dann ist dieser wieder der primäre Monitor.
Das ist komisch. Gestern ging es so. Heute nicht mehr. Also doch die klick Methode. So schlimm ist das nun auch nicht, man wechselt ja nicht im Minuten Takt zwischen Desktop und Sim Rig.

Es gäbe vielleicht noch eine Methode:
Hast Du ein Stream Deck oder eine Tastatur mit Makro-Tasten oä.?
Dann würde ich mir ein Hotkey mit Windows+P einrichten.
Bei 1+4 wird dann der jeweils andere Monitor schwarz, bzw. abgeschaltet.
Sind dann auch nur 2 Klicks 😁
Screenshot 2026-06-14 091157.png

Es gäbe vielleicht noch eine Methode:
Hast Du ein Stream Deck oder eine Tastatur mit Makro-Tasten oä.?
Dann würde ich mir ein Hotkey mit Windows+P einrichten.
Bei 1+4 wird dann der jeweils andere Monitor schwarz, bzw. abgeschaltet.
Sind dann auch nur 2 Klicks 😁
Anhang anzeigen 1211588
Ja habe ich, habe mir die Corsair Galleon 100 SD dieses Jahr schon gegönnt. Und deine Methode funktioniert bis jetzt am besten bei mir.

War nun auch schon paar Stunden (nicht durchgehend) im Rig und bin sehr zufrieden. Falls jemand einen Next Level Racing Wheelstand 2.0 braucht kann sich melden.

Genau, schön noch weiter in das Rig reinstecken, was eh nur ungenutzt rumsteht. :fresse2:

Kein Problem.
Du brauchst ein Cockpit (bekommt man relativ günstig beim Schrotti), Arduino (z.B. Amazon), SimHub und einen Lötkolben.
Ich würde mir die Mühe aber gar nicht machen, weil mittlerweile bekommt man dutzende originale Dashboards zum runterladen für SimHub und SimDashboard.
z.B. und es gibt noch etliche mehr:

audi-a-series-simhub-dash-v0-dbiuta5aumue1.jpg

unnamed.jpg

Genau, schön noch weiter in das Rig reinstecken, was eh nur ungenutzt rumsteht. :fresse2:
Du Hamster. :fresse: Saß vorgestern erst wieder 3 Stunden drin.Nur weil ich nichts hier schreibe heißt es das ich es nicht nutze.

ihr habt eigtl. eh allesamt triplemon und kaum jmd VR eigtl., oder...? falls aber doch oder ambitionen bestehen, kann man vllt. grad was sparen, wenn man pimax in betracht zieht. moza macht wohl momentan gemeinsamkeiten mit pimax, 10% sind an ersparnis drin. auf der pimax website findet man mehr dazu (sry, link grad ned parat).

ihr habt eigtl. eh allesamt triplemon und kaum jmd VR eigtl., oder...? falls aber doch oder ambitionen bestehen, kann man vllt. grad was sparen, wenn man pimax in betracht zieht. moza macht wohl momentan gemeinsamkeiten mit pimax, 10% sind an ersparnis drin. auf der pimax website findet man mehr dazu (sry, link grad ned parat).
Ich würde noch abwarten bis die Steam Frame auf den Markt kommt. Ich glaube, die wird für Simracing ziemlich gut werden.

stimmt ☝🏻 hast recht. 👍🏻 auch stressfreier, vllt.

Ich bin ausschließlich in VR unterwegs. Momentan mit der Quest3, warte aber gespannt auf die Steamframe bei der es langsam jeden Tag so weit sein könnte.

VR ist zweifellos anstrengender als Monitore aber ich kann einfach auf die Immersion/Räumliche Wahrnehmung nicht verzichten.

Würde dir ebenfalls etwas empfehlen auf die Frame zu warten.

ich kann da ja auch nicht mehr ohne. FOV, speed sense, das fehlende "mit kamera spur im auge behalten", alles borked irgendwie wenn ich am monitor spiele :d doof, nervt manchmal, aber gibt freunden dann die chance zu gewinnen :teufel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh