Meine Motedis-Teile sind endlich angekommen und wurden direkt verbaut. Leider ließ sich die Umsetzung nicht ganz so realisieren, wie ich es ursprünglich geplant hatte.
Das bereits vorhandene 40x160-Aluprofil mit den Bohrungen passte leider nicht wie vorgesehen für die EVO-Base. Deshalb musste ich etwas improvisieren.
Ich habe das 40x160-Profil nun vorne unter der Pedalaufnahme als zusätzliche Stütze montiert und mit Winkeln befestigt. Durch die Klemmwinkel bleibt die Pedalaufnahme weiterhin verstellbar. So können auch die Lütten mit ihren kurzen Beinen problemlos an die Pedale kommen.
Die beiden 300 mm langen 40x80-Profile habe ich anschließend als Aufnahme für die Wheelbase umfunktioniert. Erstaunlicherweise funktioniert diese Lösung ziemlich gut und macht bisher einen stabilen Eindruck.
Ganz fertig ist das Ganze allerdings noch nicht. Ich brauche noch zwei weitere Winkel, da beim Vor- und Zurückschieben der Wheelbase aktuell die Zentrierung verloren geht. Danach muss ich jedes Mal wieder mit dem Gliedermaßstab nachmessen und alles neu ausmitteln — und genau da schlägt der innere Monk dann doch zu.
Entweder bestelle ich die zwei Winkel noch nach, oder ich nehme einfach zwei von den Winkeln, die aktuell unter der Pedalaufnahme als Führung montiert sind. Vermutlich brauche ich dort keine vier Winkel; zwei sollten für die Führung eigentlich ausreichen.
In den nächsten Tagen werde ich noch etwas an der Ergonomie feilen und die Positionierung weiter optimieren.
Man plant sich im Kopf vorher immer die tollsten Konstruktionen zusammen. Sobald man dann aber beim Aufbau ist, fragt man sich nur noch, welches Pferd einen da eigentlich geritten hat und warum man sich das freiwillig antut.