Alder Lake-S: 8+8 Kerne bei Intel so schnell wie 16x Zen 3

In Cinebench schon, da juckt Ram ja kaum.
Außerdem wird damit verglichen, was gerade da ist. 😝
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben erstmal abwarten bin mir ziemlich sicher, dass Intel bei Cinebench wieder seine "Real World Performance" mit einbezieht.
Wat?

Man darf ja auch nicht vergesse, dass Alder Lake mit DDR5 kommt, da ist Zen3 auch nur Bedingt als direkter Vergleich relevant, sondern eher der Nachfolger.
Der Nachfolger Zen4 soll erst in Q4 2022 erscheinen, da ist der Vergleich mit Zen3 durchaus ziemlich relevant..
 
So ein Hin und Her ist doch super, außer für den Geldbeutel.
Muss man sich halt in Selbstbeherrschung üben und erst dann aufrüsten wenn es nötig ist :P

Bei RKL waren die Leaks auch ziemlich toll und am Ende, naja, wird sich bei Alder Lake nicht wiederholen aber wir werden sehen.

Soll für den Desktop doch Q1 2022 soweit sein.
 

Denke man weiß was gemeint ist:

Der Nachfolger Zen4 soll erst in Q4 2022 erscheinen, da ist der Vergleich mit Zen3 durchaus ziemlich relevant..

Natürlich kann man es vergleichen, nur stellt AMD Zen3 nicht offiziell gegen Alder Lake auf, noch ist auch ein Zen3 Refresh nicht gänzlich vom Tisch, daher sagte ich ja, man wird abwarten müssen, wie die Reaktion von AMD auf Alder ausfallen wird. Möglich ist aber natürlich auch, dass man sich diesmal etwas mehr Zeit lässt und Zen4 tatsächlich erst so spät kommt als Antwort, was aber offiziell auch noch nicht ganz bestätigt ist.
 
ohne genug Durchsatz und schnellen Zugriff sind die CB Werte mehr heiße Luft als umgesetzte FPS.
Die CB Werte haben sowieso kaum was mit den fps in einem Spiel zu tun, es ist praktisch ein reiner FPU Benchmark und eben kaum von Dingen wie dem RAM Durchsatz oder der Latenz zwischen Kernen abhängig.
 
Die CB Werte haben sowieso kaum was mit den fps in einem Spiel zu tun, es ist praktisch ein reiner FPU Benchmark und eben kaum von Dingen wie dem RAM Durchsatz oder der Latenz zwischen Kernen abhängig.
Dem mag sein.
Aber Haupt Problem ist halt bei Games brauch man auch die Bandbreite und niedrige Latenz um die vorhandene Rechenleistung in FPS umzusetzen.
Und bei dem alter was DDR4 auf´n Buckel hat ist das halt der Flaschenhals und DDR5 steht ja noch am Anfang hat aber ja gute Neuerungen implementiert.

Ich hatte hier mal nen vergleich gemacht zwischen ich steck rein und ich stell ein bei gleichem takt^^.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ab-469-euro-intels-core-i7-11700k-vor-offiziellem-launch-verfügbar.1291384/post-28199701
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich drauf, hab inzwischen wieder richtig Lust aufn Intel System.
 
Natürlich muss Alder Lake schneller sein als Ryzen 3.

Es ist Intels absolute Pflicht.
Es ist bereits die zweite Generation nach Zen 3.
Hoffe nur nicht mittels Brechstange.

Das Rocket-Lake gegen Zen3 verloren hat als Gesamtpaket wird glaube ich von niemandem so richtig bezweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade gefunden, also wenn Alder Lake in 2022 tatsächlich schon wieder abgelöst wird, lohnt sich der kaum...
 
Hier auf HL gibt es dazu auch eine News:
Demnach wäre etwas mehr als ein Jahr und dies ist für eine neue Plattform doch nicht ungewöhnlich kurz. Wobei gewöhnlich bei Intel zwei Generation einen Sockel nutzen, so wie Comet Lake und Rocket Lake den aktuellen LGA1200.

Eine Mainstream Plattform war bei Intel zuletzt so 1½ bis 1¾ Jahre aktuell, Coffee Lake erschien im Oktober 2017, im Mai 2020 erschien die aktuelle LGA1200 mit Comet Lake, 1¾ Jahre später und wenn Alder Lake zum Jahresende erscheint, dann war LGA1200 1½ Jahre aktuell. Ok, der Intervall wird kürzer, denn Skylake erschien im August 2015, die Plattform war mehr als 2 Jahre aktuell und auch Haswell, welcher der im Juni 2013 erschien, hatte eine Plattform die mehr als 2 Jahre aktuell geblieben ist.

Anandtech schreibt zu Meteor Lake und dem Nachfolger von Alder Lake:
 
599, 399 und 299 EUR
Ist mein Tipp.
 
i9-12600K oder i9-12700K oder i9-12900K kosten werden oder womt man rechnen kann ?
Sie sollen noch dieses Jahr kommen, ich rechne also damit das sie rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft da sein werden. Die Preise im Handel hängen immer sehr von Angebot und Nachfrage ab, anfangs schlagen die Händler ja gerne kräftig was auf, wenn die Nachfrage das Angebot noch (meist deutlich) übersteigt. Die frühen Käufer zahlen also meist deutlich mehr als die geduldigeren.

Daher macht es nur Sinn über "Listenpreise" bzw. Intels offiziellen Preis pro 1000 zu reden und die dürften etwas über denen der Rocket Lake Vorgänger liegen. Für den i9 11900K sind das $539, für den i7 11700K $399 und $262 für den i5 11600K, die von Goldeneye007 genannten Werte, könnten also hinkommen, bis auf den 12700K, der dürften nämlich auch teurer werden. Ob der 12700K ein i9 oder weiter ein i7 bleibt, kann man nur vermuten, der 12600K wird aber sicher kein i9, sondern eher wieder ein i5 oder vielleicht ein i7 werden, aber dies ändert nichts an den CPUs selbst.
 
Ende Oktober soll es ja so weit sein zumindest der i9-12900K / i9-12700K, ob dann auch schon gescheiter Speicher zu Verfügung steht bzw. auch gescheite Boards? Oder muss man dann doch noch bis Januar Februar warten.
 
ob dann auch schon gescheiter Speicher zu Verfügung steht bzw. auch gescheite Boards?
Hats das schon jemals gegeben, dass Intel neue CPUs raus bringt aber es dann keine Bretter oder Seicher Riegel gab?
 
71a470fe2e03d4867f483b7926d5ee78d42ba8d0.jpg



Boards sind in der Mache, wird schon welche geben Anfang bis Mitte November, bei diesem geleakten ES tippe ich mal schwer auf Gigabyte als Hersteller.

Edit: Boards angeblich erst ab CES 2022 zu kaufen, schauen wir mal dann sehen wir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gelesen das es zu Anfang nur die High-End Plattform Z690 geben wird angeblich Q4 2021 und danach sollen die Mid-Range-Serie B660 usw. folgen 2022 Q1

Nur wenn es zu Anfang nur DDR5-4800, CL40-40-40-77 gibt und es erst später richtig schnellen Speicher gibt, würde die Plattform Z690 auch schon wieder keinen Sinn ergeben, da im dritten Quartal 2022 schon wieder Z790 erscheint und es dann eventuell auch speicher jenseits von DDR5-12600 gibt.

Ach ist auch egal, dann wird halt ein neues Board und neuer Speicher gekauft:fresse2:


@Holzmann
So gesehen hast du schon recht, nur beim Speicher gibt es ja einen traktionswechsel und wenn da zu Anfang nur Gurkenspeicher verfügbar ist wie DDR5-4800, CL40-40-40-77 und es später Januar Februar das ganze dann bis DDR5-12600 gehen soll, macht das keinen Sinn sich am Anfang zum Release ein System zurechtzubasteln.
 
Vorallem werden die Gurkenspeicher richtig teuer sein :fresse:
 
GEIL hat schon DDR5 7200 CL36 angekündigt. Adata DDR5 12600, weiss nicht ob das noch als Gurkenspeicher durchgeht. o_O

Dafür müsstest du aber vermutlich schon das Taschengeld-Konto UND Großmuddas Sparstrumpf plündern. :sneaky:
 
Nö das geht dann natürlich nicht als Gurkenspeicher durch, ist halt die Frage, ob die Boards das mitmachen oder erst auf Z790 laufen.

Corsair hat ja noch angeblich Hitzeprobleme :-)

Gut halten wir mal Fest CPU 600 € Board 300 € Speicher ist dann auch egal ob der dann 200 € oder 300 € (16 GB) kostet, dann kommt eventuell noch das Netzteilproblem mit den angeblich höhere Spitzenlasten sind dann auch nochmal 130-150 € für das Netzteil. :fresse2:
 
Naja beim Netzteil soll man ja schon auf der +12V min. 70A Stromstärke haben. Das schaffen ja die meisten Netzteile auch nicht und vielen ist es nicht mal bewusst, gerade wenn Sie eine RTX3080 oder RTX3090 haben.
 
dann kommt eventuell noch das Netzteilproblem mit den angeblich höhere Spitzenlasten
Was für angeblich hohe Spitzenlasten? Wenn die CPU gemeint ist, so kann man dann ja PL2 im BIOS etwas senken, dann sind die Spitzenlasten der CPU geringer, denn mehr als PL2 wird sie nie ziehen und dies auch nur so lange wie Tau eingestellt ist und danach nimmt sie nur noch PL1.
 
Bei 1,6V am RAM bin ich aber auch mal gespannt^^
 
DDR5 12600 wären ja auch schon doppelt so viel wie die bisher maximal spezifizierten DDR5 6400.
 
AMD-Anhänger geilen sich immer daran auf, wer effizienter ist (war ja auch lange ihr einziges Argument). Die meisten Gamer interessiert doch nur, wer (welche CPU) am Ende die Gaming-Krone inne hat.
Und unterm Strich: Die Top-CPUs werden doch mittlerweile alle sauheiß, weil sie oft schon von Haus aus im Limit laufen. Oft ist ja schon das Undervolting bei festem Allcore-Takt interessanter, als die CPU einfach nur nach oben zu prügeln. Da sieht man dann plötzlich ein, dass die letzten+5% an Performance aber keine +10°C an Abwärme rechtfertigen.
Gelingt Intel keinen Coup, dann bleibe ich bei AMD. Wenn doch, dann geh ich zu Intel zurück.
Das hat mit Anhänger nichts zu tun. Du bist im Jahr 2021 schon angekommen, oder? Es geht eben überall (nicht nur in der PC Branche) nicht mehr nur noch um die brachiale Leistung. Das Gesamtpaket muss stimmen und da kann Intel aktuell schlicht nicht mitziehen. Mir ist es Wurst ob AMD, Intel oder Nvidia, ich kaufe das, was aktuell am besten passt und das ist derzeit gewiss nicht Intel.
 
Ich hab eher das Gefühl das Übertakten wird immer mehr zur Vergangenheit...siehe CPU...kaum noch OC per Hand drin.
Bei AMD, weil sich da kaum noch was rausholen lässt, da diese ja schon spätestens mit aktivem PBO ab Werk hart am Limit laufen und die Steigerung der Leistungsaufnahme dann in keinem Verhältnis zur Leistungssteigerung steht. Bei Intel werden die CPUs hingegen meist schon in der Defaulteinstellung des BIOS oft gewaltig übertaktet, was gerne übersehen wird und dann den Eindruck hinterlässt, dass diese sich ja kaum übertakten lassen. Aber eben nur, weil sie eben schon bei dem was die meisten als @Stock bezeichnen, massiv übertaktet laufen und halt nicht gemäß Intels Spezifikationen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh