IJerichoI
Profi
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard
- MSI B550-A PRO
- Kühler
- Endorfy Fera 5 Dual
- Speicher
- G.Skill Ripjaws 32 GB DDR4-3600
- Grafikprozessor
- Sapphire PULSE AMD Radeon™ RX 7800 XT 16GB
- Display
- Acer Predator X34
- SSD
- 2x Sandisk SATA SSD 1 TB
- Gehäuse
- NZXT H510 Elite
- Netzteil
- Themaltake Toughpower GT 750W
- Keyboard
- Cherry Stream
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼100 MBit ▲50 Mbit
Ich hab mich bei meinem ersten AiO-Projekt hier für oben entschieden, weil warme Luft steigt ja auf, und sollte in Summe ja möglichst raus. Ich denk mir, wenn ich den reinsaugend anbringe, holt man ja die warme Luft vom Radiator ins Gehäuse. Ich denke auch, dass in dem Fall der Radiator schlechter gekühlt wird, als wenn durch ihn durch gepustet wird (Lüfter haben doch nicht in beide Richtungen die gleiche Luftfördermenge/h, oder?)
AiO oben hat dann den Vorteil, dass im Wesentlichen noch die Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse hast, die du über einen hübschen vertikalen Airflow nach oben beförderst, wenn unten drei Lüfter als Einlass verbaut sind. Somit kalte Luft unten rein und Abwärme Graka + Radiator oben/hinten raus. Außerdem sammelt sich eventuelle Luft oben im Radiator und bereitet dir keine Probleme.
Horizontaler Airflow macht bei Luftkühlung mehr Sinn, damit der Prozessorlüfter mit möglichst viel frischer Luft versorgt wird. Bei einer AiO würde ich sofern möglich immer vertikal bauen. Also das ist so mein Gedankengang.
AiO oben hat dann den Vorteil, dass im Wesentlichen noch die Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse hast, die du über einen hübschen vertikalen Airflow nach oben beförderst, wenn unten drei Lüfter als Einlass verbaut sind. Somit kalte Luft unten rein und Abwärme Graka + Radiator oben/hinten raus. Außerdem sammelt sich eventuelle Luft oben im Radiator und bereitet dir keine Probleme.
Horizontaler Airflow macht bei Luftkühlung mehr Sinn, damit der Prozessorlüfter mit möglichst viel frischer Luft versorgt wird. Bei einer AiO würde ich sofern möglich immer vertikal bauen. Also das ist so mein Gedankengang.
Zuletzt bearbeitet: