5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Um denn encoder einer nvidia zu nutzen muss man kein GFE installieren bzw. Shadowplay.
nv API ist Public und für alle zugänglich.
Ich nehme zb. OBS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mal gespannt, ob damit das Problem mit blender behoben ist ...
 
Hauptsache die feeesync Probleme sind behoben
 
bei mir läufts seit 17tem juli einwandfrei. werde daher nicht updaten :d
 
was bewirkt der neue Treiber? glaube kaum das die Probleme behoben wurden, Freund hat auch nur Probleme.
 
Gibt es einen Workaround, damit im Desktopbetrieb ohne jegliche Last bei 165 Hz nicht 38W verbraucht werden? Bei 144 Hz sind es 12W im Idle. Sicherlich machen die 21Hz keinen großen Unterschied und schon gar nicht im Dektop, aber komisch ist das schon.
 
Ich nutze die AMD Software eigentlich nicht. Nutze Afterburner,aber ich gucke mir das am Wochenende mal an. Zur Not bleiben 144 Hz an. Macht den Kohl jetzt auch nicht fett.
 
Das geht so aber dann stellt sich die farbtiefe von 8 auf 6 runter und man kann sie nicht verstellen.War für mich keine Lösung. Habe mir jetzt mit CRU für mein Dell ein 144Profil erstellt für den Desktopbetrieb und mit nircmd zwei verknüpfungen mit 165 und 144Hz zum schnellen umstellen für das zocken.
 
Läuft bei mir wie jeder Treiber ohne jegliche Probleme. Schön ist, dass Freesync nicht mehr verbugged ist.
 
Ich habe den Treiber auch schon seit letzter Woche drauf. Läuft normal, aber Freesync will bei mir noch nicht richtig laufen, zumindest nicht mit Horizon Zero Dawn. In dem Spiel habe ich bei Freesync immer noch das Flackern auf dem Bildschirm.

Kann aber auch am Spiel selber sein, ich bekomme es nicht hin dass das Spiel bei mir mit mehr wie 60 FPS läuft, die Graka langweilt sich bei ca 80% GPU Auslastung und das Spiel ist bei 60 FPS angekettet.
 
Hallo siehe mal hier in meinem Beitrag nach.

Habe dieses Problem auch gehabt.
Es sind 100% falsche Bios Einstellungen.
Nicht immer alles auf die neue Hardware schieben.

 
Gna. 20.4.2 --> Alles super (Bis auf die Tatsache, dass Horizon Zero Dawn nicht startet).

Also 20.8.1 installiert und Windows kennt plötzlich keine Monitore mehr.

Naja, Monitore abgesteckt (1x HDMI, 1x DP). ausgeschaltet, Neustart: Nüx.

Mit dem 20.7.x? Gibts dasselbe Problem...

Also abwarten bis 20.8.2 solange muss HZD warten :P
 
Hab günstig eine mit Block bekommen. Hoffe ich werde von den Treiberproblemen verschont. :)
 
Werde den Treiber heute Abend mal installieren und schauen, ob auch das Problem mit blender behoben ist ... :)
 
Helf dir doch mit dem MPT. Musst du nichtmals flashen, wenn du nur Lüfter ändern willst. Reicht SPPT schreiben. Ich hab bei mir Zero Fan ausgestellt, Min % runter auf was du willst und dann komplett per Afterburner Lüfterkurve gemacht, weil die im Treiber kannst du komplett in die Tonne treten.
Ich lass meine Gaming X im Idle mit 700RPM drehen wie auch alle meine anderen Lüfter im Gehäuse. Hör ich nicht und ist schön kühl. Unter Last lass ich die auf 900RPM laufen, was auch extrem leise ist bei der Karte. Höhere Drehzahlen erreiche ich eigentlich nie, weil die Temps schön unten sind.

fan_rpm.jpg


Danach dann per Afterburner regeln lassen.

Der SPPT Write bleibt so lange bestehen, bis du einen anderen Treiber installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein blender crashed mit dem 20.08.1 auch wieder. :fire:

Das kann doch nicht sein, mit dem whql geht es doch und ich habe den Fehler damals an AMD gemeldet!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Helf dir doch mit dem MPT.

Hatte ich vor Monaten schonmal ausprobiert und da war der Treiber dazwischen.
Zudem hat Igor gesagt, dass die PWM Minimum die Anlaufdrehzahl ist und man die nicht verändern soll (kam mir damals schon komisch vor)
Aber auch das runterdrehen hat damals nichts gebracht.

Hier soweit klappt es jetzt auch mit dem Treiber, war Automatisch so eingestellt.
Karte läuft jetzt bei 540-600rpm, alle anderen Lüfter im GH bei 600-800rpm.

Lüfterkurve.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist mit dem aktuellen Treiber, dass teilweise nach Beenden von Spielen der AMD Host Worker Prozess verhindert, dass der Rechner richtig in Idle geht. Das hängt mit der Instant Replay Funktion zusammen. Etwas nervig, weil ich den Prozess jetzt immer manuell beenden muss, damit Rechner vernünftig idled :\

Hoffe die fixen das mit dem nächsten Treiber wieder
 
Also ich habe mit dem aktuellen und dem vorherigen Treiber auf meiner Nitro+ keine Probleme feststellen können, einzig und alleine das FreeSync, das ich bei bestimmten Games tatsächlich abstellen muss, bei z.B FS19 bereitet Freesync immer noch Probleme, Flackern bis der Arzt kommt, das ist aber auch ein Titel der stark auf nvidia ausgelegt ist und in den Spieleeinstellungen nur nvidia Vsync vorsieht.
Schlecht programmierte Software, bei keinem anderen Titel habe ich mehr ein FreeSync Problem, nur da.
 
Hab mir gestern eine powerColor RX 5700 Xt bestellt.
Hier wurde ja viel über Probleme berichtet mit verschiedenen Treiberversionen.
Aber gibt es eine kleine Zusammenfassung /Anleitung, wie man testen kann ob es Probleme gibt?
Evtl. auch ob es Probleme gibt mit gewissen Hardware Kombinationen?
Ich würde halt gern so viel und so gut testen wie es geht solange ich die Karte noch zurück geben kann.
Stundenlang verschiedenen spiele zu testen, das wird zeitlich schwierig.
 
Einfach Spielen, der Defekt äußert sich relativ schnell mit einem Freeze/TDR or Blackscreen durch erhöhen der Spannung kann man das etwas hinaus verzögern.
Normalerweise sollte deine problemlos funktionieren, man liest relativ schnell raus das nur die Karten aus der ersten - zweiten Produktion betroffen sind( schlechte Charge? ).
ähnlich wie es bei der RTX Reihe von nvidia der Fall war.

Würde mir keine unnötigen sorgen machen, da wie gesagt alles unter 6 Monaten bei 99% der Händler immer direkt ausgetauscht wird.
Und die 6 Monate sollten ausreichen zum testen :fresse2:
 
Hab eine aus der ersten charge und hab 0 Probleme. Wie ich schon vorher mal sagte: Macht die karte probleme - ist se defekt und ich schick se retour zum austauschen. Ka warum hier leute dann noch probieren irgendwelche workarounds suchen. Dafür ist die garantie ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Post Counter zu erhöhen hab ich bei einigen das Gefühl.
Ich weiß auch nicht warum hier immer noch von einigen auf den Treibern rumgeritten wird.
Wenns am Treiber liegen würde hätten die Probleme ALLE.

Wenn überhaupt versucht AMD mit Treibern kaputte Karten zu kaschieren. Nicht mehr und nicht weniger. Defekt bleiben sie dennoch
 
Mir kommt es so vor als ob es an den x570 Chipsatz liegt oder die Karten haben halt wirklich einen Fehler.
Ich selbst hab eine der ersten in der Founders Edition mit Wakü versehen und nie Probleme gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh