Moin,
bin jetzt auch Mitglied im NVIDIA-Reue Club.
Kurze Vor-Story...
MSI X370 Board (letzte BIOS Version)
5800X3D
MSI RX 6800
32 GB RAM CL 20 (DDR4)
NVME SSD (M.2)
Netzteil be.quiet 550W
Philips 65OLED908 (Freesync Prem. @ 120 Hz) <- OLED TV, der sehr gut für's PC Zocken geeignet ist.
Besonderheit 5m HDMI Kabel
- dieses Kabel verläuft vom Heizraum durch die Wand zu meinem TV und musste ein flaches und nicht dickes Kabel sein. Leider gibt es den Artikel bei amazon nicht mehr. Ich habe nur noch den damaligen Titel: "CSL - 8k HDMI 2.1 Kabel 5m - Flachbandkabel - 2k 4k 8K - UHD II - 3D TV – eARC - HDR10+ - 8K@60Hz mit DSC - HDTV 7680 x 4320 – Nylon Brading - kompatibel zu Blu Ray PS5 PS4 Xbox Series S X"
Oben gennates System lief, bis auf kleine Startschwierigkeiten wegen damaligen Signalabbrüchen bei diversen HDMI Kabeln, zuletzt wie ein Uhrwerk.
Nun hatte ich mich für ein Upgrade auf eine MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X OC entschieden, weil die für 755€ zu haben war.
Es kam auch eine fabrikneue Karte von nbb(ebay) an.
Die paar Prozent für PCIe 4.0 wollte ich mir nicht entgehen lassen und habe mir ein neues GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 für unter 100€ gekauft und zusammen mit der neuen GPU umgerüstet.
Netzteilprobleme wollte ich nicht und habe mir bei Kleinanzeigen eins um die Ecke als "neuwertig" organisiert.
aktuelles System
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 Rev. 1.2 (BIOS: Oct 29, 2025 Version: FH -> AMD AGESA ComboV2 1.2.0.F)
5800X3D (Änderungen im UEFI: Curve Optimizer deaktiviert -> -20 all core)
MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X OC (Änderungen im UEFI: PCIe auto -> 4.0 und Resizable Bar deaktiviert -> auto)
---- Firmwareupdate wurde durchgeführt (NVIDIA_UEFI_Firmware_Updater_2.0-x64) ----
32 GB RAM CL 20 (DDR4)
NVME SSD (M.2)
Philips 65OLED908 (Freesync Prem. @ 120 Hz)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 (Grafikkarte direkt per 12V-2x6 Kabel angeschlossen) => Igor's Lab Netzteil Empfehlung:
19min 48s!
Jetzt habe ich das Mainboard, die Grafikkarte und das Netzteil (alles Neuteile) umgerüstet.
Windows wurde platt gemacht und alles neu und feinsäuberlich nacheinander installiert. Da habe ich mehr als genug Erfahrung mit. Das schließe ich mal aus.
Auflösung auf 4K, 120Hz, 10 bpc eingestellt und los ging die wilde Fahrt.
Alle paar Minuten wird das Bild schwarz. Das passiert alle paar Minuten, bis schlussendlich ein Blackscreen freezt und nur noch der Rechner läuft. Oder es gibt danach direkt ungefragt einen Neustart.
Ich kann das System zur Zeit nur am Laufen halten, indem ich 1080p@30Hz verwende. Nur so gibt es keine Auffälligkeiten.
Bitte probiert das bei euch auch mal, ob das noch wer bestätigen kann.
Aktuell konnte ich die Ursachensuche auf Mainboard oder Grafikkarte einkreisen.
ACHSO! Torture Test der CPU (Intel-Burn-Test) und der Grafikkarte (Furmark 2) wurden jeweils eine Stunde durchgeführt. -> Netzteil okay!
Weiterhin wurde der gesamte Arbeitsspeicher mit acht gleichzeitig laufenden Instanzen von MemTest 7.0 mehrere Durchläufe lang fehlerfrei geprüft. -> RAM okay!
Beides zusammen -> CPU okay!
Die Hinweise von hi-tech habe ich bereits umgesetzt.
- PCIE GEN 4 einstellen (nicht 5) CHECK
- iGPU deaktivieren HAB ICH NICHT
- Bios PCIE Power Saving deaktivieren: ASPM / LSPM (Deep Sleep - Asrock) EINGESTELLT
- Windows Energiesparoptionen wie Sleep oder Hibernate deaktivieren CHECK
- bei neuen Netzteilen nicht das neue 12V-2x6 Anschluss am Netzteil nutzen sondern PCIe Stecker Adapter BEIDE VARIANTEN PROBIERT
- Firmware Update nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5665 (Nvidia bestätigt die Nutzung für alle Blackwell Karten) HEUTE ERFOLGREICH DURCHGEFÜHRT
- Biegeradius der Kabel checken, bei erzwungenen Kabelwegen kann es zu Problemen führen PASST
Neues HDMI Glasfaserkabel (10m) ist im Zulauf. Es bleibt spannend.
Idee: Könnte es am Soundtreiber für die HDMI Verbindung liegen? Ich habe meinen zum Probieren grad deaktiviert.
Mein Latein ist mitlerweile am Ende...
Ich hoffe, dass mein Artikel dem ein oder anderen hilft.