[Sammelthread] 5070(Ti)/5080/5090 Blackscreen Probleme

Das neue DisplayPort Kabel funktioniert ohne Probleme. Hab den 3.Anschluss an der Grafikkarte genommen. Mein 32" Benq Monitor hat einen DisplayPort 1.2 Anschluss.
PCI-E steht immer noch auf Gen4. Bis jetzt läuft alles ohne BlackScreens. Bin gespannt..

DisplayPort Kabel
71Ke5I5pjlL._SL1500_.jpg
71hcjc-udDL._SL1500_.jpg

Benutzter Anschluss auf der ASUS RTX5070 TUF Gaming 12GB
Download.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt kein "BlackSreec". Heute habe ich im Bios auf PCI-E GEN5 umgeschaltet und den neusten GameReady Treiber 581.57 vom 14.Okt. 2025 installiert. Bin gespannt.. :)

Moin,
ich geselle mich jetzt auch mal dazu. Seit Februar habe ich nun meine GeForce RTX 5080 16G SUPRIM LIQUID SOC. Von Anfang an hatte ich Blackscreenprobleme, allerdings scheinen ja sogar die Blackscreens völlig unterschiedlich auszufallen. Bevor nvidia das Problem "gefixed" hat, traten bei mir die Blackscreens sogar im Desktopbetrieb bzw beim Browsen auf. Allerdings wurde bei mir der Monitor schwarz und blieb das auch (der Rechner lief allerdings ganz normal weiter, ohne Fehlermeldung oder ähnliches, er "merkte" es also gar nicht). Nicht mal ein reiner Neustart half. Ich musste den Rechner jedesmal ~ 10 Sekunden auslassen. Danach funktionierte die Bildausgabe wieder völlig normal.
Nach dem nvidia das Problem offiziell per Treiber (angeblich) gefixed hat, hatte ich im Desktopbetrieb keinerlei Probleme mehr, allerdings kam es sporadisch noch zu Blackscreens im 3D Betrieb in unterschiedlichen Spielen (Kein OC/UV). Spiel an, ein paar Sekunden, manchmal auch wenige Minuten und zack -> Blackscreen. Jedesmal wurde der beschriebene "Neustart mit Auszeit" nötig. Nach dem Neustart kam das Problem dann wieder und und wieder zurück. An einem Zockabend dann gerne duzende Male bis ich es aufgegeben habe. Genauso plötzlich wie der Fehler aufgetreten ist, ging er dann auch wieder. Nun hatte ich über den gesamten Sommer Ruhe und überhaupt kein Blackscreen Problem mehr. Bis vor ein paar Wochen, wo es wieder so einen "Anfall" gab. Letztendlich hatte ich nun die Faxen dicke und hab den RMA Prozess bei MSI angestoßen. Die Karte liegt mittlerweile in Polen zum Service. Ob die was finden, ein Biosupdate machen oder mir die Karte tauschen, weiß ich aktuell noch nicht. Ich hab' hier im Thread nun die letzten Seiten gelesen und wundere mich über die völlig unterschiedlichen Ausprägungen dieses Problems.
Für mich ist das allerdings eindeutig ein Hardwarebug der je nach Software/Hardwarekonstellation entweder gar nicht, mild oder stark in Erscheinung tritt. Für mich allerdings ein NoGo dass man sich mit so einem Müll solange beschäftigen muss.

Hab meine Karte jetzt natürlich erst ein paar Tage, aber bisher keinen einzigen Blackscreen. Gibts irgend ein Szenario wo das extrem häufig auftritt?

Hab meine Karte jetzt natürlich erst ein paar Tage, aber bisher keinen einzigen Blackscreen. Gibts irgend ein Szenario wo das extrem häufig auftritt?
Wenn du bisher nichts hattest, sollte bei dir auch künftig nichts auftreten. Einfach deine Astral genießen und gut ist's! :)

Ich hatte bei meiner nur am allerersten Tag (hatte kurz nach Release meine Karte gekauft) einen EINZIGEN Blackscreen und einen Absturz der NV-App. Lag damals wohl an den Treibern. Seitdem aber nichts mehr. Nada. Läuft einfach.

Für mich ist das allerdings eindeutig ein Hardwarebug der je nach Software/Hardwarekonstellation entweder gar nicht, mild oder stark in Erscheinung tritt. Für mich allerdings ein NoGo dass man sich mit so einem Müll solange beschäftigen muss.
Bei meiner ersten Asus Prime 5070 war es definitiv ein Hardware-Bug. Gleiches verhalten wie bei Dir. Teilweise aber auch noch Lüfter auf volle Pulle.
Die zweite hat seit Einbau vor Monaten keinen einzigen Black-Screen erzeugt.
Heißt aber nicht, dass es nicht auch Problem-Systeme gibt, die mit den Treibern nicht klarkommen..
Manchmal ist auch nur die Kombi aus MB und GraKa.

Letztendlich hatte ich nun die Faxen dicke und hab den RMA Prozess bei MSI angestoßen. Die Karte liegt mittlerweile in Polen zum Service. Ob die was finden, ein Biosupdate machen oder mir die Karte tauschen, weiß ich aktuell noch nicht. Ich hab' hier im Thread nun die letzten Seiten gelesen und wundere mich über die völlig unterschiedlichen Ausprägungen dieses Problems.
Gib mal ne Info wie das mit dem Service läuft und ob es dann gefixt ist.
Meine ist auch von MSI hatte auch schonmal n Service gestartet aber habe kein bock 2 Wochen ohne Karte zu verweilen wobei der Fehler vll einmal die Woche auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh