Ausgangslage: Intel 12700k, Asrock Z790 (neuestes Bios), Viewsonic XG270QG, Verbindung über Displayport. Alte Grafikarte: Gigabyte 4070 ti Eagle (mit der hatte ich nie Probleme), neue: Gigabyte 5070 ti Eagle.
Durch die Ähnlichkeit der Grafikkarten habe ich mit keinen Problemen gerechnet - von wegen. Vorne weg: meine Blackscreens kamen unregelmässig, einmal in Firefox, einmal im Game.... Windows hat immer problemlos gestartet. Das zurückstellen auf PCI 4 im Bios habe ich irgendwann zwischen der Testerei der unterschiedlichen Treiber vollzogen (und bin dann auch dabei geblieben):
Fazit: Bei mir war es (wohl) der Displayport: sowohl das alte Kabel (1.4) als auch der alte Monitor (1.2). Hier muss vermutlich einfach beides zu dem neuen Displayport-Standart der 5070 passen (also halbwegs zumindest, der neue Monitor hat ja auch "nur" 1.4). (HDMI habe ich nicht weiter verfolgt - ich arbeite nur mit dem Displayport)
Puh, ganz "schöne" Reise die du da gemacht hast.
Gratz und ich drücke dir die Daumen, dass die Probleme dauerhaft beseitigt sind.
Heute gabs "dazu" ein Video von GM (Gamers Nexus)
Es ist davon auszugehen, dass es darauf Reaktionen geben wird.
Ich gehe weiter davon aus, dass jetzt auch weitere große Content Creator's da aufspringen werden (derBauer?)
GN wird auf jeden Fall dran bleiben (haben sie auch bereits angekündigt)
Vielleicht sagt auch NVIDIA was dazu.
Nach dem Video bin ich aber froh, dass es bei mir nur Blackscreens und keine richtigen Abstürze waren, ich also die Spiele weiter zocken konnte.
Ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig die Test von GN sind .... weil die Lage ja recht "undurchsichtig" ist und schwierig zu testen ist.
Auch ich dachte schon mal das ein Wechsel auf HDMI die Lösung war .. nur um zu beobachten, dass bei einem Windows Neustart und Aufbau des Desktop ein Blackscreen-Gewitter über mich hereinbrach. Oder das eine mal, wo ich dann doch G-Sync nochmal ausschalten wollte, nur um festzustellen, dass es noch deaktiviert war^^
uh - gerade wieder einen Blackscreen!
Ich gebe der 5070 TI OC noch eine Chance ... in 3 Monaten oder nach dem Sommer ... je nachdem, wie die Sachlage dann aussieht.
Für die aktuelle ist der Widerruf getätigt und Rücksende-Infos hab ich schon erhalten. Spätestens Mittwoch geht Sie zurück.
Grüße
Kevin