2x AMD Opteron 4386, 8x 3.10GHz vs 1x Intel Xeon E5-2687W, 8x 3.10GHz

Stimmt für Sockel 2011 gibt es eh keine Boxed-Kühler. :d Aber sie wären eh kein vernünftiges Kühlmittel für so eine Kiste meiner Meinung nach. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt natürlich noch hinzu und wurde oben vor mir nicht erwähnt, da ich davon ausging, man misst sowas bei einem gleichen Temperaturlevel...
Mit künstlichen Bedingungen ist uns nicht geholfen. Die Kühlung schafft die Wärme einfach nicht mehr aus dem Gehäuse heraus. Eine Teilschuld haben die Rücktürkühler des Racks. Aber durch den AllCoreTurbo wird es den CPUs einfach zu heiß. Mit Wasserkühlung auf dem Board sähe das sicherlich anders aus.

Ich würde da mal einen der Workstation-Gurus hier abwarten, das kann je nach verwendeter Software sehr unterschiedlich aussehen. Nach dem Video opteron 4386*2 16core cinebench - YouTube und dem Test 16 Kerne: Performance-Check mit ASUS Z9PE-D8 WS ist man in Cinebench ca 22% auseinander. Aber wie gesagt das ist Softwareabhängig und beim Verbrauch dürfte das Opteron-System abstinken, je nach Einsatzzeit auch nicht unrelevant.

bla bla bla parallel in 10 Threads, einrichtiger Intel eben.

2x opteron sind bei mehreren VMs deutlich schneller als 1x xeon

- - - Updated - - -

Ich würde da mal einen der Workstation-Gurus hier abwarten, das kann je nach verwendeter Software sehr unterschiedlich aussehen. Nach dem Video opteron 4386*2 16core cinebench - YouTube und dem Test 16 Kerne: Performance-Check mit ASUS Z9PE-D8 WS ist man in Cinebench ca 22% auseinander. Aber wie gesagt das ist Softwareabhängig und beim Verbrauch dürfte das Opteron-System abstinken, je nach Einsatzzeit auch nicht unrelevant.

Ich persönlich würde eher auf sowas Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich setzen, kühlt gleich den RAM durch den Luftzug etwas mit. Quasi Boxed-Kühler in Besser. :d

P.S.: Der Cross 2 ist nur ein Beispiel. ;)

jupp echt schwach, als ob da ein Boxed Kühler drinnen wäre!

Der TE will auch ST Leistung, hat er recht deutlich geäussert

Zuletzt bearbeitet:
Jup ST ist wichtig, sollte zumindest ein hauch besser sein als mit meinem jetzigem altem system.
Bei den Opterons wäre das einfach nciht gegeben.

Mein Sys wird jetzt ein 2x8x2.6(3.1 all core turbo) mit 64 GB ram, habe schon Angebote eingeholt...

bestellt wird heute oder morgen denke ich.

Weil es ja auch nur einen Opteron und einen Xeon gibt und man nur VMs aufsetzt...

jupp echt schwach, als ob da ein Boxed Kühler drinnen wäre!

Boxed Kühler und Karma Cross sind beides Top Blower, verfolgen also quasi das selbe Kühlkonzept, was anderes habe ich in dem von dir zitierten nicht geschrieben.

Ansonsten würde ich dich bitten mir nicht hinterher zutrollen, du bist hier derjenige der wenig technischen Verstand und einen extrem subjektiven Blickwinkel offenbart... :wink:

- - - Updated - - -

Jup ST ist wichtig, sollte zumindest ein hauch besser sein als mit meinem jetzigem altem system.
Bei den Opterons wäre das einfach nciht gegeben.

Mein Sys wird jetzt ein 2x8x2.6(3.1 all core turbo) mit 64 GB ram, habe schon Angebote eingeholt...

bestellt wird heute oder morgen denke ich.

Berichte mal, wenn es fertig ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
und gibts was neues ?

single thread und mt kann man auch sehr gut im cinebench verleichen gerade auch bei dem neuen r15.

mfg rob

Ich habe kein Anbieter gefunden der mit die bios version garantieren könte, einer meinte das hat dan aber widerrufen.
Ich denke ich warte einpaar wochen ab dan ist die schalse besser ein passendes BIOS zu bekommen.
Und ich nähme mir nochmal zeit nachzudenken was die beste option wäre...

Ob der liefer probleme weben BIOS habe ich jetzt mal eine billigere alternative gekauft:
ASUS P9X79-E WS (90-SB03C0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich <- Spezial feature, bios kann man _ohne_ CPU und RAM mit nur einem usb stick und standbypower updaten *g*
dazu ein Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292204) Preisvergleich | Geizhals Österreich
und die 64 GB ram

Bin bis jetzt auch ganz zufrieden, wobei ich müsste mal HT aus machen damit ich das besser einschätzen kann.
Wie ist es eigentlich mit der CPU usage anzeige unter windows mit HT?

Also ein HT fake core hat ja +25% leistung, zeigt windows 50% auslastung an wen ale echten cores also die hälfte der threads mit 100% läuft, oder ist es schlau genug zu wissen das pro HT core nur noch 25% verfügbar sind und nicht 100%?
Und zeigt dan sowas wie 75% auslastung an?

Was mich gerade noch wundert ist das die CPU einen unlockten multi zu haben scheint, habe heute mit der asus software 4 GHZ eingestellt und das hat er genommen, laut passmark bringt er dann auch mehr leistung.

Da habe ich wohl Glück gehabt *g*
Da wäre dann die frage wie hoch kann ich gehen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh