[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hab nur die Win11 Pro, hab das grundlegende Hyper-V Geraffel isntalliert (oben nur ein HAken, MAnagement-Werkzeuge beide Haken).
Dann unter Powershell im Admin Mode (mein olles Beispiel aus meinem Wiki für die X520 damals):
Bash:
Get-NetAdapter
New-VMSwitch -name vSwitch -NetAdapterName X520 -AllowManagementOS $true
Remove-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name vSwitch
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN10" -SwitchName "vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 10
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN30" -SwitchName "vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 30
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN32" -SwitchName "vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 32
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN64" -SwitchName "vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 64
Get-NetAdapter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute frisch angekommen:

Kann folgende Verbrauchswerte laut einer Nous A1T mitteilen:

Code:
"Nackt": 2,3 W
1x 2.5: 3.1 W
1x 2.5+ 1x1.0: 3.6 W
2x 2.5+ 1x1.0: 4.4 W

Und so teilt einem der Switch die einzelnen Ports mit:

Port1: Mikrotik RB5009G + 10Gtek ASF-10G2-T
Port2: Realtek RTL8111H (wird demnächst ersetzt)
Port3: TP-Link Omada EAP723

1771882194101.png

Konnte zu dem Modell nirgends im Netz etwas finden, weswegen ich neugierig war.

Was könnte ich testen, um den Ding ein wenig auf den Zahn zu fühlen? :)

EDIT:

Folgendes bietet das Web-IF an:

1771885948793.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute frisch angekommen:

Kann folgende Verbrauchswerte laut einer Nous A1T mitteilen:

"Nackt": 2,3 W
1x 2.5: 3.1 W
1x 2.5+ 1x1.0: 3.6 W
2x 2.5+ 1x1.0: 4.4 W
[...]
Was könnte ich testen, um den Ding ein wenig auf den Zahn zu fühlen? :)
Vielleicht mal einen 10Gb Port?

Dafür fehlen mir noch SFP Module, die ich bisher noch nicht besorgt habe :)

Ja du hast Recht. Ist nicht jedermanns mit LWL. Meistens wird dann doch nach RJ geguckt :drool: Schon ok.
Ich meinte jenes

Die RJ haben wohl alle überall (?) 2.5W. Wobei das nicht bedeuten muss, daß verschiedene Switche dabei ähnlich hochschalten. Da gibt es tatsächlich auch unterschiede was da an der steckdose los ist, wenn man ein RJ Modul einsteckt. Das wird nicht nur von den "2.5W" bestimmt.

@ all
Man findet auch RJ45-Module (ich rede natürlich durchgehend von 10Gb) die nicht 100m können sollen, sondern nur 30m. Was öfters schon ausreichen würde. Machen die an der Steckdose weniger Bambule?

Ja du hast Recht. Ist nicht jedermanns mit LWL. Meistens wird dann doch nach RJ geguckt :drool: Schon ok.
Ich meinte jenes

Die RJ haben wohl alle überall (?) 2.5W. Wobei das nicht bedeuten muss, daß verschiedene Switche dabei ähnlich hochschalten. Da gibt es tatsächlich auch unterschiede was da an der steckdose los ist, wenn man ein RJ Modul einsteckt. Das wird nicht nur von den "2.5W" bestimmt.

@ all
Man findet auch RJ45-Module (ich rede natürlich durchgehend von 10Gb) die nicht 100m können sollen, sondern nur 30m. Was öfters schon ausreichen würde. Machen die an der Steckdose weniger Bambule?
Hat im Fall des XikeStore einen nahezu vernachlässigbaren Unterschied gemacht

"und betreibt" siehst du hier ;)
Was ich zum Verbrauch des XikeStor SKS8300-8T sagen kann...
  • 10,3W mit leeren Ports
  • 12,4W mit 1 Port
  • 14,5W mit 2 Ports
  • 2,1W je Port
  • +0,1W @ load
load war @ 100% = 10G-Auslastung

Den EnGenius kann ich bei Gelegenheit irgendwann mal durchmessen. Die verbauten Controller im XikeStore kenne ich nicht (wurde nie geöffnet, weil versiegelt - der EnGenius hat keine Siegel am Case)

"und betreibt" siehst du hier ;)

load war @ 100% = 10G-Auslastung

Den EnGenius kann ich bei Gelegenheit irgendwann mal durchmessen. Die verbauten Controller im XikeStore kenne ich nicht (wurde nie geöffnet, weil versiegelt - der EnGenius hat keine Siegel am Case)

wohl...
Realtek RTL9303 SoC
8x REALTEK 8261BE 10GbE

Beitrag automatisch zusammengeführt:

... bevor ichs vergesse

Für die Engenius gibt's wohl ne neue "homecloud"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich zwischen Link und Load kaum etwas ändert, ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen bzw. eine dürftige HW.

Hab grad keinen Vergleich zu SPF+
Fakt ist, dass man mit einer leeren SFP-Buchse am Wenigsten verbraucht. Wie sieht es mit gestecktem SFP+ ohne angeschlossener Leitung bzw. mit gestecktem SFP+ mit zb angeschlossenem DAC @ idle und load aus?

Schade, dass es in 2026 immer noch nicht möglich ist, ungenutzte RJ45-Controller in den Tiefschlaf zu schicken
In meinem Fall ginge das wahrscheinlich nur in 4er-Blöcken (ein Controller für 4 Ports). K.A. wie das bei größeren Switches und bei Billig-8er-Switches aussieht (1 Controller für 8 Ports?)

Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel:
Kannst du das irgendwie mit Maxwell belegen?
Die meiste Energie wird dazu verwendet, den Link aufrecht zu erhalten (siehe dazu IEEE_802.3(AN)).
Sobald der Link steht, arbeiten die PHYs mit 250 MHz und schieben sich gegenseitig FLPs zu, das verbrutzelt die meiste Energie.

Das bissi aufmodulieren von Nullen und Einsen fällt da kaum ins Gewicht.

... bevor ichs vergesse

Für die Engenius gibt's wohl ne neue "homecloud"

Hm, ok - läuft anscheinend nur unter WSL (Linux) - trotz Windows-Installer
Screenshot 2026-02-25 150947.png

Die EPC-App führt zur VM-Linux-Console - "ECP in Browser" nur über Web-GUI (http://localhost:8080/)
Für meine Zwecke reicht momentan die direkte Verbindung über IP und Cloud-App (iOS - wahlweise unter WIN11)

Was nach der 9-monatigen "Basic"-Lizenz passiert - k.A
Aber man braucht wohl min. eine kostenlose Lizenz (last Pic)

Anhänge

• Screenshot 2026-02-25 144111.png
    Screenshot 2026-02-25 144111.png
    11,6 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-02-25 144440.png
    Screenshot 2026-02-25 144440.png
    11,1 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2026-02-25 145049.png
    Screenshot 2026-02-25 145049.png
    6,5 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-02-25 145209.png
    Screenshot 2026-02-25 145209.png
    166,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-02-25 145446.png
    Screenshot 2026-02-25 145446.png
    21,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2026-02-25 145826.png
    Screenshot 2026-02-25 145826.png
    26,3 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2026-02-25 150500.png
    Screenshot 2026-02-25 150500.png
    20,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@Zeitmangel:
Kannst du das irgendwie mit Maxwell belegen?
Ein super Text der es eigentlich 100% korrekt wiedergibt. Theoretisch. Praktisch möchte sich das aber nicht gleich generell bestätigen was man am entsprechenden 1Gbit wie auch teils schon 2.5Gbit Equipment feststellen kann. Vor allem, aber eben nicht nur, bei den Clients. Wofür imho nicht ausschließlich die Baugruppen (auf beiden Seiten) verantwortlich sind welche den Link elektrisch am Leben halten, sondern wohlauch die dahinter, die es bedienen.
Ob das jetzt am möglichst tiefen Runterschalten des Rests und nur dem allernötigsten life support für den Link zusammenhängt oder an mehr, möchte ich jetzt nicht rumoraceln, aber so manches Test und Review gibt das eigentlich schon her. Den spürbaren Unterschied zwischen idle und load. Auch mal zwischen "damsl" und "heute" für eigentlich das gleiche. Das ist für mich dann diese gute HW ;) Ja 10Gb - grad über Kupfer halt - hat hierbei irgendwie einen schwierigeren Stand. Das stimmt schon.

Meine RTL8127 Karten sind in Budapest angekommen und somit noch gut 6h entfernt. Sobald sie da sind, jage ich mal 10GBit/s durch den Grandstream Switch :)

Auto natürlich :) Schauen wir mal ob es dieses Wochenende noch was wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh