[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Hab nur die Win11 Pro, hab das grundlegende Hyper-V Geraffel isntalliert (oben nur ein HAken, MAnagement-Werkzeuge beide Haken).
Dann unter Powershell im Admin Mode (mein olles Beispiel aus meinem Wiki für die X520 damals):
Bash:
Get-NetAdapter
New-VMSwitch -name vSwitch -NetAdapterName X520 -AllowManagementOS $true
Remove-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name vSwitch
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN10" -SwitchName "vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 10
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN30" -SwitchName "vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 30
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN32" -SwitchName "vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 32
Add-VMNetworkAdapter -ManagementOS -Name "VLAN64" -SwitchName "vSwitch" -Passthru | Set-VMNetworkAdapterVlan -Access -VlanId 64
Get-NetAdapter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute frisch angekommen:

Kann folgende Verbrauchswerte laut einer Nous A1T mitteilen:

Code:
"Nackt": 2,3 W
1x 2.5: 3.1 W
1x 2.5+ 1x1.0: 3.6 W
2x 2.5+ 1x1.0: 4.4 W

Und so teilt einem der Switch die einzelnen Ports mit:

Port1: Mikrotik RB5009G + 10Gtek ASF-10G2-T
Port2: Realtek RTL8111H (wird demnächst ersetzt)
Port3: TP-Link Omada EAP723

1771882194101.png

Konnte zu dem Modell nirgends im Netz etwas finden, weswegen ich neugierig war.

Was könnte ich testen, um den Ding ein wenig auf den Zahn zu fühlen? :)

EDIT:

Folgendes bietet das Web-IF an:

1771885948793.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute frisch angekommen:

Kann folgende Verbrauchswerte laut einer Nous A1T mitteilen:

"Nackt": 2,3 W
1x 2.5: 3.1 W
1x 2.5+ 1x1.0: 3.6 W
2x 2.5+ 1x1.0: 4.4 W
[...]
Was könnte ich testen, um den Ding ein wenig auf den Zahn zu fühlen? :)
Vielleicht mal einen 10Gb Port?

Dafür fehlen mir noch SFP Module, die ich bisher noch nicht besorgt habe :)

Ja du hast Recht. Ist nicht jedermanns mit LWL. Meistens wird dann doch nach RJ geguckt :drool: Schon ok.
Ich meinte jenes

Die RJ haben wohl alle überall (?) 2.5W. Wobei das nicht bedeuten muss, daß verschiedene Switche dabei ähnlich hochschalten. Da gibt es tatsächlich auch unterschiede was da an der steckdose los ist, wenn man ein RJ Modul einsteckt. Das wird nicht nur von den "2.5W" bestimmt.

@ all
Man findet auch RJ45-Module (ich rede natürlich durchgehend von 10Gb) die nicht 100m können sollen, sondern nur 30m. Was öfters schon ausreichen würde. Machen die an der Steckdose weniger Bambule?

Ja du hast Recht. Ist nicht jedermanns mit LWL. Meistens wird dann doch nach RJ geguckt :drool: Schon ok.
Ich meinte jenes

Die RJ haben wohl alle überall (?) 2.5W. Wobei das nicht bedeuten muss, daß verschiedene Switche dabei ähnlich hochschalten. Da gibt es tatsächlich auch unterschiede was da an der steckdose los ist, wenn man ein RJ Modul einsteckt. Das wird nicht nur von den "2.5W" bestimmt.

@ all
Man findet auch RJ45-Module (ich rede natürlich durchgehend von 10Gb) die nicht 100m können sollen, sondern nur 30m. Was öfters schon ausreichen würde. Machen die an der Steckdose weniger Bambule?
Hat im Fall des XikeStore einen nahezu vernachlässigbaren Unterschied gemacht

"und betreibt" siehst du hier ;)
Was ich zum Verbrauch des XikeStor SKS8300-8T sagen kann...
  • 10,3W mit leeren Ports
  • 12,4W mit 1 Port
  • 14,5W mit 2 Ports
  • 2,1W je Port
  • +0,1W @ load
load war @ 100% = 10G-Auslastung

Den EnGenius kann ich bei Gelegenheit irgendwann mal durchmessen. Die verbauten Controller im XikeStore kenne ich nicht (wurde nie geöffnet, weil versiegelt - der EnGenius hat keine Siegel am Case)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh