[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

also als "günstig" würd ich die nicht bezeichnen und auch nicht als NIC

... auf die Schnelle würde mir im Home Bereich nichtmal ein Einsatzzweck für den Hybriden Einfallen außer Spieltrieb

... auch der nette Satz "it will need time to boot up" negiert schonmal jede Anwendung als not 24/7

... hätten Sie statt 8x PCIe 3.0 ein 4x PCIe 4.0 genutzt wäre ich evtl sogar vom Spieltrieb erfasst
Finde aber mal eine 2x SFP28 NIC für den Preis. Man kann sie ja als normale NIC verwenden, man muss RouterOS dazu nicht unbedingt nutzen, die beiden Ports werden ja an die Host-HW durchgeschleift.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Mellanox X3: Habe 2 Karten seit 2 Jahren und sie funktionieren (Direktverbindung NAS zum Hauptrechner). Allerdings habe ich das Problem, dass beim 6. oder 7. Booten des Rechners die Kiste im Boot-Post der Mellanox hängen bleibt. Bower-Button-Reset und die Kiste bootet durch.
Das Phänomen habe ich bei jedem Rechner, in den ich die Karte/n stecke (AM4, AM3, S1151, S1150 - beliebig).
Das ist ziemlich nervig.

Ist das Bootproblem bekannt? Gibt es einen Workaround?
Danke
 

Das ist nen Thread zur X2, daran hab ich mich mit meinen x3 auch gehalten.
Also neue Firmware Version flashen, dann den bootloader deaktivieren.
 
Hatte mal Gelegenheit, die ASUS Karte mit einem onboard 2.5GBase-T Port zu testen ("Realtek Semiconductor Co., Ltd. Killer E3000 2.5GbE Controller (rev 06)"). Hat anstandslos funktioniert mit der zu erwarteten Geschwindigkeit. War aber nur ein kurzer Test (und ich verwende eh keine Realtek-Kacke freiwillig). Das jetzt nur, weil in diesem Thread mal gesagt wurde, dass die Kompatibilität bei >1000BaseT nicht immer die beste sei.
 
Hallo Leute,
Ich habe mal eine (Anfänger) Frage zu 10Gibt LAN Erweiterung.
zZ habe ich eine Direktverbindung zwischen Rechner und "NAS PC" mit 2 hier im MP gekauften Brocade 1020. Ich möchte nun gern doch einen Switch dazwischen haben.

Wie Kompatibel sind diese SPF+ Module? Wenn ich zB einen QNAP QSW-308 hole, wie Wahrscheinlich ist es, dass die vorhandenen Module passen, ohne das ich neu kaufen müsste? Würde das auch mit einen DAC Kabel gehen? Das hätte den Vorteil, das ich nach und nach erweitern kann, Glas NICs und Kabel habe ich schon und könnte die dann (erstmal) weiter nutzen.

danke ;)
 
Da macht leider abseits der als ausdrücklich kompatibel genannten Transceiver / DAC-Kabel nur Versuch kluch.

Aber Deine Chancen stehen m.E. nicht schlecht: die Consumer-Geräte fressen meist alles (bzw. teilweise auch die Prosumer-Klasse).
 
Alternativ zum QNAP mit 3 SFP+ könntest du ja auch mit sowas anfangen, kostet weniger als die Hälfte und hat einen SFP+ mehr (und einen Gbit als Uplink): https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in (120 Euro)

Die Mikrotik sind auch, was man so liest sehr flexibel, was die SFP+ Module angeht.
 
Kannst ja im Zweifel nen sfp+ rj45 modul nehmen...
 
Hab den Qnap in der Variante mit dem Kupfer/SFP+ Kombiport (QSW-308-1C) selbst. Glas in den Keller, 10G-Kupfer für den Desktop, 1Gbit für diverses andere Gelumpe.
Läuft unauffällig, benutze darin FS.COM „generic“ Tranceiver. Aber ACHTUNG: irgendwas ist das bei der Verriegelung im SFP+-Slot komisch: wenn der FS-Transceiver einmal steckt, bekommt man den im Zweifel nicht beschädigungslos wieder heraus!

Die Kupfer-Transceiver würde ich eher meiden, hatte damit bei Mikrotik Problemchen. Von daher, wegen einiger weiterer Auffälligkeiten bei meinen Mirkotrik Switches und den diversen Postings im Mikrotik-Fred bin ich auch nicht mehr uneingeschränkt großer Fan von Mikrotik. Preislich in der Regel allerdings unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist nen Thread zur X2, daran hab ich mich mit meinen x3 auch gehalten.
Also neue Firmware Version flashen, dann den bootloader deaktivieren.
Hast du einen Tipp für mich?
Ich komme nach der Anleitung an meine PSID nicht heran, um die richtige FW herunter zu laden.

Win10 erkennt meine Mellanox X3 im System.
Im CMD-Prompt tippe ich "mst status" ein und es öffnet sich nur ganz kurz ein Fenster. Der Befehl spukt leider nicht - wie unter deinem Link beschrieben - die PSID der Karte aus.

Danke.
 
Was sind denn eigentlich aktuell gängige 10G Nics egal ob RJ45 oder SFP+ für aktuelle Betriebssysteme?
Das ganze Mellanox und Intel X gemumpel was so überall rumfliegt ist ja mittlerweile asbach und steht in keiner Server 2019 Liste und aufwärts...
 
....ich denke, im Serverbereich ist 40G und 100G der Standard, 10G ist überholt daher wird da nix neues angeboten.
 
Marvell hat jetzt die AQC11x Chips, scheinen aber primär nur auf eine moderne Fertigung umgestellt zu haben. Der Chip beim AQC113 ist nur noch 7x7mm groß. Vermute auch entsprechende Energieeinsparungen und weniger Hitze. Finde aber noch keine Tests oder genaue Informationen. Auf meiner QNAP QM2-2P10G1TB ist die einer jetzt drauf. Von der Leistung her scheint er sich nicht zu unterscheiden.
 
....ich denke, im Serverbereich ist 40G und 100G der Standard, 10G ist überholt daher wird da nix neues angeboten.
Das ist auch meine Wahrnehmung. Aber das wäre halt für zu Hause overkill.
Mein Switch hat 4 QSFP ports.
Aber die NICs dafür sind ja leider dann doch etwas grenzwertig.
 
Wenn man heute 10G daheim haben will sollte man sich nach SFP28/25G NICs umschauen. Die sind sehr oft abwärtskompatibel zu SFP+/10G und oft neuerer Generation (Mellanox CX5, Broadcom BCM57414, Mikrotik PCIe NIC,..).
 
Mh, diesen 25G Quatsch baut aber wiederum keiner im Enterprise Segment weil man da schon bei 40 und mehr ist.
Ergo gibts dann wieder nur Modeprodukte die unnötig teuer sind.
Gleiches für diesen 2,5G Quatsch...
 
Mh, diesen 25G Quatsch baut aber wiederum keiner im Enterprise Segment weil man da schon bei 40 und mehr ist.
Ergo gibts dann wieder nur Modeprodukte die unnötig teuer sind.
Gleiches für diesen 2,5G Quatsch...
Da gibts mehr als genug, die diesen "Quatsch" verbauen...40G ist dagegen viel älter und erlaubt eine geringere Port-Density.
2,5G im Enterprise kenn ich dagegen auch nur für den Anschluss neuerer Wifi6 APs. Die ganzen modernen ASICs gehen auf SFP28 + QSFP28, im DC "Einsteiger-Segment".
 
Hat jemand eine PCIe Empfehlung für 1-2x 10Gbe SFP+, die auf der Vmware HCL steht, verfügbar ist UND mich nicht mein erstgeborenes kostet?

Früher war alles einfacher: Was ist kompatibel, was kostet es. Heute ist es: Was ist kompatibel, was kostet e... WAAAS... und WANN IST DIE K**KE VERFÜGBAR? IT macht so echt viel weniger Spaß.
 
Hat jemand eine PCIe Empfehlung für 1-2x 10Gbe SFP+, die auf der Vmware HCL steht, verfügbar ist UND mich nicht mein erstgeborenes kostet?

Früher war alles einfacher: Was ist kompatibel, was kostet es. Heute ist es: Was ist kompatibel, was kostet e... WAAAS... und WANN IST DIE K**KE VERFÜGBAR? IT macht so echt viel weniger Spaß.
Hi auch wenn du es nicht hören willst ich fahre mit eine HP NC550 SFP+ bei mir verbaut war nur offiziell bis 6.0 kompatibel. Rennt aber unter Esxi 7.0.3c wunderprächtig. Siehe Signatur unten. Ansonsten eine Intel X550 oder X710, Mellanox Connect X3,X4
 
Moin in die Runde,

darf ich mal eine etwas blödere Frage stellen ?
Hab eine HP 64281-B21 umgeflashed auf Standard Mellanox-X3 (MCX354A-FCBT)
Die läuft auch soweit stabil, eingestellt als Ethernet .
Da ja immer an PCIe Slots und Belegung Mangware herrscht, folgende Frage:

Die Karte ist ja eine DUAL 10/40 Gbit/s Karte als PCIe 3.0 x8

PCIe3.0 ist ja ca. 1 GB/PCI-Lane. bei x4 also 4 GB = 32Gbit entsprechend x8 also 8 GB = 64 Gbit

Da ich nur eine 10 Gbit Switch habe, brauche ich also den 40 Gbit Teil erst einmal nicht.

Kann ich also die Karte als Dual mit 2 x 10 Gbit in einem elektrisch nur x4 belegten PCIe 3.0 Slot fahren ?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Gruß
 
Ja, wenn Du die physisch rein kriegst (der Slot muss hinten offen sein).
Gibt Leute die sowas in einem x1er Slot betreiben...kommt halt weniger an.
 
X4 PCIE3 sollte locker reichen für 1x10gbit.
 
Hi auch wenn du es nicht hören willst ich fahre mit eine HP NC550 SFP+ bei mir verbaut war nur offiziell bis 6.0 kompatibel. Rennt aber unter Esxi 7.0.3c wunderprächtig. Siehe Signatur unten. Ansonsten eine Intel X550 oder X710, Mellanox Connect X3,X4
Danke dir, solche Erfahrungen suche ich. Soll laufen, ohne Treibergefrickel, das ist mir wichtig
 
Bitte dran denken, dass x4 Slots gerne am Chipsatz hängen und dessen Link zur CPU dann schnell ein Engpass werden kann, wenn da noch mehr dran hängt wie M.2 PCIe oder mehrere Sata-SSDs und Datendurchsatz parallel von diesen Geräten am Chipsatz erfolgen soll.
Es gibt auch Boards, da werden dann die x4 Slots wg. Lanesharing auf elektrisch x2 oder gar x1 limitiert, wenn bestimmte Slots bestückt werden.
Bei den kleineren Sockeln ist dieser Link selber oft nur 3.0x4 (und damit etwa 3,5 GiB/s pro Richtung), nur bei X570 bei AMD oder aktuellen Intel-Plattformen hat er mehr Bandbreite wenn gepaart mit der richtigen CPU.

Ein Grund, warum ich mich beim Server für ein X570D4U-2L2T und gegen ein B550 entschieden hatte; weil da der Chipsatz 4.0x4 angebunden ist und damit über 7 GiB/s Bandbreite möglich ist und das nicht so schnell zum I/O-Deckel werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh