[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn du Netzwerk brauchst, dann sind 10Gbit trotzdem wesentlich besser als 2.5Gbit :asthanos:Oder was fährst du grad?
Ich fahre aktuell 2.5G. Es kommt einfach auf die Definition von "besser" an. 10G ist offensichtlich schneller als 2.5G, aber auch kostspieliger. Wenn man keinen großen Vorteil von 10G hat, ist 10G auch nicht besser. Ich nutze mein NAS als Medienschleuder und die Daten werden einmal aufgespielt und dann nur noch langsam abgerufen. Nur um die Daten ein bisschen schneller aufs NAS zu bekommen lohnt sich der Aufwand für 10G nicht. Zumal ich im NAS noch SATA-SSDs habe, die 10G wieder ausbremsen würden. Mein NAS braucht voll bestückt 4W. Das reicht alleine kaum für einen 10G-Link.
Interner Speicher war schon immer schneller als übers Netzwerk
So würde ich es nicht sagen. Als ich mit 10G angefangen habe, war SATA 6G Standard. Da machte ich es noch Sinn Daten ins Netz auszulagern und per 10G anzubinden. Mittlerweile sind wir aber bei PCIe 5.0 und im Soho-Bereich immer noch bei 10G.
Oder hat er gemeint, dass 10G zu langsam sind? :d
Ja, natürlich. 10G sind, wenn man es nüchtern betrachtet und den Aufwand berücksichtigt, zu langsam. Ich brauche extra Netzwerkkarten und Switches und habe einen viel höheren Verbrauch, nur um dann bei popligen 10G zu landen. Was willst du sinnvollerweise per 10G anbinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du sinnvollerweise per 10G anbinden?
Weiss nicht, für mein NAS würds glaub ich ganz gut passen Z1 aus 4-5 Platten + M.2 Mirror Special-VDEV...
Mehr als 10G sind da nicht realistisch, aber 2.5G sind auch etwas lame...

Insofern hätt ich nix gegen 10G "zum Preis/Aufwand von 2.5G"... wäre so für die Jahre 2025-2027 ja eine vernünftige Perspektive... 🤪

Weiss nicht, für mein NAS würds glaub ich ganz gut passen Z1 aus 4-5 Platten + M.2 Mirror Special-VDEV...
Wenn man so eine Konfiguration hat, macht 10G vielleicht Sinn. Aber ob die Konfiguration als solche Sinn macht, ist eine andere Frage.

pwnbert schrieb:
sofern hätt ich nix gegen 10G "zum Preis/Aufwand von 2.5G"... wäre so für die Jahre 2025-2027 ja eine vernünftige Perspektive... 🤪
Ich glaube 2027 ist schon viel zu optimistisch gedacht. Ich warte noch auf die günstigen 5G-Switche. Wäre möglich, dass 5G bei den Switches übersprungen wird, aber wetten würde ich darauf nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Realistisch gesehen noch nichtmal das.
Es ist zumindest machbar. Mir geht es hauptsächlich darum, dass es im Netzwerk keine Sprünge gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh