Ich fahre aktuell 2.5G. Es kommt einfach auf die Definition von "besser" an. 10G ist offensichtlich schneller als 2.5G, aber auch kostspieliger. Wenn man keinen großen Vorteil von 10G hat, ist 10G auch nicht besser. Ich nutze mein NAS als Medienschleuder und die Daten werden einmal aufgespielt und dann nur noch langsam abgerufen. Nur um die Daten ein bisschen schneller aufs NAS zu bekommen lohnt sich der Aufwand für 10G nicht. Zumal ich im NAS noch SATA-SSDs habe, die 10G wieder ausbremsen würden. Mein NAS braucht voll bestückt 4W. Das reicht alleine kaum für einen 10G-Link.Wenn du Netzwerk brauchst, dann sind 10Gbit trotzdem wesentlich besser als 2.5GbitOder was fährst du grad?
So würde ich es nicht sagen. Als ich mit 10G angefangen habe, war SATA 6G Standard. Da machte ich es noch Sinn Daten ins Netz auszulagern und per 10G anzubinden. Mittlerweile sind wir aber bei PCIe 5.0 und im Soho-Bereich immer noch bei 10G.Interner Speicher war schon immer schneller als übers Netzwerk
Ja, natürlich. 10G sind, wenn man es nüchtern betrachtet und den Aufwand berücksichtigt, zu langsam. Ich brauche extra Netzwerkkarten und Switches und habe einen viel höheren Verbrauch, nur um dann bei popligen 10G zu landen. Was willst du sinnvollerweise per 10G anbinden?Oder hat er gemeint, dass 10G zu langsam sind?![]()