[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Missverständnis. Mit "Netzgeschwindigkeit" meinte ich die interne im Haus. Da der Router in der Regel=Hausswitch ist, fungiert der Router bei den meisten Menschen als "top-of-the-rack" im Geiste. Wieso sich überhaupt unterhalb dessen mit ggf 10G beschäftigen?
Nun bringt AVM die ersten Modelle mit 2x2.5G. Ja. Jetzt macht es für Menschen Sinn, NAS und/oder PC auch mit 2.5g dort anzuschließen: woher bekomme ich eine 2.5G-Karte und was kostet die? Bin ich bereit, das noch auszugeben. Jetzt wird es für Bastler interessant, mal nach Mainboards mit onboard 2.5G zu schauen.
Man muss halt auch sehen, dass die Fritzboxen eher im Wohnzimmer stehen. Dort einen zusätzlichen Switch für >1G hinzustellen (hinter die Kommode zu werfen) wird nicht nur von Frauen kritisch gesehen.
Aber was soll's. Dann ist das eher nur meine Meinung und wir können von dem Thema weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Missverständnis. Mit "Netzgeschwindigkeit" meinte ich die interne im Haus. Da der Router in der Regel=Hausswitch ist,
Immernoch... Das ist er NUR, wenn er entsprechend günstig stehen (bei Fritzbox oft leider eher, liegen) kann. Wie du es schon alleine herausgefunden hast ;) Das sind meist schonmal alle nicht, die in den Fluren stehen. Sonst steht der Switch günstig und man muss nur eine Netzwerkstrippe zwischen Router und Switch legen. Und nicht - unnötigerweise - 4x-5x zum Switch. Da das in seiner rudimentär primären Funktion konfigurationsfrei funktioniert, wird es auch öfters als die Bubble glaubt auch außerhalb der Bubble genutzt.
Deine Theorie, daß z.B. Leute die einen NAS nutzen, noch nie was von einem Switch gehört haben, steht auf sehr dünnen Stelzen (auch wenn sie selbst keinen hätten). AVM kann nicht immer an allem schuld sein...

Frauen ist es egal was sie nicht sehen.

edit:
Ja gute Idee. BTT. IMHO:

Wie ich schon früher und MrWahoo nochmal schön aufgearbeitet hat, fehlt...ähh... "Die Balance der Geschwindigkeiten"© :hust: Die Verhältnisse zueinander standen früher besser. LAN/Ethernet für Daheim hat man irgendwann gestoppt und eingefroren. Rein wirtschaftlich, im kommerziellen Dienste der SoHo Krauter und deren WLAN-Hardware. Nur fällt der Stopp der Entwicklung jetzt beiden wegen der Anbindung der Repeater/APs auf die Füße, weil man die Leute nicht mehr so einfach besch... kann. Mit 1Gbit und Wifi5 ging das noch. Mit Wifi6 und 1Gbit musste man schon verschleiern. Mit Wifi7 wars das aber.

Jetzt haben wir in 2.5Gbit noch lange nicht so ausgereifte HW wie in 1Gbit und für 10Gbit haben wir eigentlich noch garkeinen Reifegrad erreicht, WENN man nicht die uralten Brocken aus dem uralten Serverraum nimmt.
Wobei für mich die Balance mit moderneren 10Gbit als mit dem Zeug von 2002, unabhängig von z.B. noch und nöcher blödsinnigen Geschwindigkeiten bzw. eher deren Angaben bei NVMEs (die eh nur über Bande von der PCI-SIG mitgezogen werden) schon mit 10Gbit wieder erreicht wäre.
Meine bishergen Erfahrungen sind jedenfalls: Wer auch, selbst wenn ziemlich energiereich :hust:,außerhalb der Bubble zwischen LAN-Endpunkten "1GB/s" hin und her schieben kann, der widmet sich ab da anderen Themen. Selbst wenn es mal trotzdem noch nicht gleich alle Träumchen erfüllt, hört LAN ab da wenigstens auf ein drückender Schuh zu sein.

Wir sollten oder wohl eher müssen die 10Gbit dann also doch noch irgendwie meistern. Heimgerecht jedenfalls (*) ;) Die 2.5Gbit als neue Plebs-Geschwindigkeit :fresse: finde ich sehr gut. Die 5Gbit halten aber auf dem Weg zu 10Gbit nur unnötig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier jetzt schon länger mit und verstehe immer noch nicht welches Produkt nun fehlt?

Am ehesten sehe ich gerade den Bedarf an einem billigen 4 bis 5 Port 10Gbe RJ45 Switch um NAS und die zwei PC zu verbinden und der dann an der Fritzbox oder dem Provider Router hängt? TP Link hat da den TL-SX105, beim großen Fluss gerade für knapp 240€.
Rechnet man stupide die 16€ für den 5 Port Gbe Switch *10 wäre man bei 160€, ist das ein akzeptabler Preis? Leistung kostet halt.

Aber der Markt ist halt winzig für solche Geräte, da es ein spezieller Use Case ist, den meisten reicht es halt was der Router kann, dann kommt noch der Anteil der ein kleines oder großes Rack hat (mit Mikrotik, Unifi etc) und dazwischen liegt das hier geforderte Equipment?

Das Angebot an 16 Port Switches aufwärts ist ja zum entsprechenden Preis vorhanden und ich denke damit ist man ja sowieso aus dem "Heimgerecht" draußen, auch wenn man es bei Neubau bzw. Sanierung benötigt (jedes Zimmer LAN + APs).

Ich habe für mich persönlich erstmal ein Unifi Aggregation Switch gebraucht gekauft, daran hängen Router, Hauptswitch und mein Server (incl. Storage) per DAC. Wenn ich dann ein Port über 1Gbe benötige kommt ein Modul rein und wird entsprechend gepatched. Ja definitiv kein Heimszenario, und wenn in x Jahren mehr Bedarf ist gibts nen neuen Hauptswitch, der entsprechend 10Gbe oder 2,5Gbe Ports hat.

Hier mal meine Konfiguration die mir lesen und schreiben sauber 1200Mb bringt.
Pc basieren Asus Proart x870e mit 2,5G und 10G letzterer mit Switch Netgear verbunden.
Endich gibt es Fritzbox mit 10G, Fritzbox 4690 (leider ohne Modem) mit 2,5G und 10G, Modem Drytech Vigor 167
Switch 10G Netgear Prosafe X5508M 8xRj45 und 1x SFP+ gebraucht
Switch2 2,5G für die langsamen Geräte, sonst reichen die Anschüsse am oberen Switch nicht
Nas Qnap TVS 872x 10G 64Gb Ram, 2x2Tb SSD Cache derzeit als Raid0 lesen schreiben, div Festplatten 2 Pools Raid 5 Raid 1.
Verkabelung Cat 7.
Hat mich viele Versuche und die Hilfe von ChatGpt gekosten um auf obige Leistung zu kommen. Gestartet bin ich mit ~200Mb +-
Will jetzt noch ein Hp Proliant Microserver G8 mit Truenas als Backupserver einrichten. Leider Speicher bei 16Gb Ende. Lesend bin ich wie beim Qnap bei ca 1200Mb nur bein schreiben knickt der nach kurzer Zeit ein und bin nur um +- 200Mb. Die Standarteinstellung Mtu von 1500 auf 9000 hat nur geringe Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ConnectX-3 MCX311A-XCAT hatten ja im Zusammenspiel mit meinem CRS317-1G-16S+ Probleme gemacht, nun habe ich mir kurzer Hand drei ConnectX-4 Lx MCX4121A-ACA_Ax (Dell OEM) geordert. Umgeflasht auf die original Mellanox Firmware, soweit so gut. Alles läuft rund und die Treiber sind auch unter Windows deutlich aktueller :)

Nun ist aber einer der drei ConnectX-4 Lx MCX4121A-ACA_Ax falsch ausgeliefert worden und es handelt sich um eine ConnectX-5 MCX512F-ACAT (Dell OEM). Während die MCX4 PCIe 3.0 x8 nutzt, hat die MCX5 ein PCIe 3.0 x16 Interface. Ich denke sie wird trotzdem in einem 8er Interface laufen und ich nutze die Karten trotz ihrer 25GBase Fähigkeit nur mit 10GBase und auch nur eines der beiden Interfaces.

Nun stellt sich die Frage, ob ich die MCX5 zurückschicken soll oder einfach behalten, in Theorie ist sie teurer und verbraucht angeblich mehr Strom, für mich bringt sie aber keinen Mehrnutzen. Habt ihr da eine Meinung zu? Danke.

Behalten. Die nutzt halt die Lanes die da sind. Für 10Gbit reichen die 8 Lanes locker, im Prinzip würde fast eine Lane reichen. Ich kann eine meiner 100Gbit ConnectX-5 auch nur in einem x4 Slot unterbringen - bekomme da halt nur ca. 3,5GB/s raus…

Ist ja auch weit hinter tertiär so ein Aspekt, bei einer heimischen 24/7 Hardware...

PS:
1x PCIe3.0 sollte netto bei >950 MB/s / <985 MB/s liegen. Eine Lane in 3.1 für eine consumer sparse Version würde schon brauchbar Kosten und Energie sparen (?) Und schnell genug als "10Gbit" wäre es damit bereits.

Zuletzt bearbeitet:
@besterino Danke für das Feedback, bei mir steckt die Karte in einem PCI Express 4.0 x4 Slot, physisch ein x16. Habe die drei Karten per IPerf getestet, ConnectX-3 MCX311A-XCAT, ConnectX-4 Lx MCX4121A-ACA_Ax, ConnectX-5 MCX512F-ACAT. Mit meiner 10GBase Infrastruktur kommen die alle auf nahezu Linespeed (um die 9.42 Gbits/sec plus minus).

Wenn ich mal Zeit habe, dann binde ich die mal doppelt an und mach ein Team draus. Aber in Alltag brauche ich die Geschwindigkeit bis jetzt selten und dann wäre ja noch die 25GB Option da :)

Kurze Frage ist für SFP28 Module mit 25GB FiberStore noch immer die beste Anlaufstelle oder gibt es da schon preiswertere Quellen und kann ich dann meine jetzige "LC UPC auf LC UPC Duplex OM4 Multimode" Verkabelung nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• kl_P1220133.jpg
    kl_P1220133.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 18
  • kl_P1220134.jpg
    kl_P1220134.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh