[Übersicht] Intel LGA1954 Mainboards - Z990 / Z970 / B960 / W980 / Q970 (News, Reviews, Links)

Die Plattformen
​
Intel Nova Lake LGA1954.jpg intel-lga1954-sockel-mehrgenerationen-support (C).jpg​
​
CPU Generationen:​
1. Nova Lake-S (Q3 2026)​
2. Razer Lake-S​
3. Titan Lake-S​
4. Hammer Lake-S​
​

Der Sockel
​
Intel LGA1954 - Double Lever ILM (C).jpg​
​
Codename: ?​
Pins: 1954​
Typ: LGA-ZIF​
ILM: Double Lever (2L-ILM)​
Lochabstand: entspricht LGA1700/LGA1851, Kühlerkompatibilität bleibt erhalten (Quelle: Noctua)​
tba
​
Noctua-LGA-1954.jpg​
​
tba
​

Die Chipsätze
​
Chipsets-Leaked.png
​
​

Pre-Release Mainboards Infos
​
​

Wichtige Links im Forum & WWW
​
Hardwareluxx News​
​

Tagged mich und verlinkt die Quelle, um weitere (relevante) Infos im Startbeitrag zu ergänzen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intels Next-Gen-Nova-Lake-Plattformen bei USB- und PCIe-Standardisierungsstellen gelistet

The USB Implementers Forum now lists some of Intel's Core Ultra 400-series Nova Lake platforms in its Integrators List, meaning that the products have passed applicable USB compliance and interoperability tests. The PCI-SIG Integrators List also includes Intel’s 900-series chipsets for Nova Lake-S processors. Such tests are conducted ahead of product launches to ensure interoperability and to gain the right to use the PCIe and USB logos on new products.

Beispiele:

Screenshot 2026-09-30 073054.jpg

Screenshot 2026-09-30 073304.jpg

Da es bei den LGA1851 Socket ja durchaus unter den paar Boards (5-6) ein W880 im E-ATX Format gibt (Gigabyte W880 AI Top), dürfte man davon ausgehen, dass wird bei LGA1954 auch der Fall sein.

Warum sollte man freiwillig ein E-ATX Mainboard das dann ein riesiges E-ATX Gehäuse braucht wollen?

Wirklich sinnvoll finde ich das E-ATX Format bei mehr als vier RAM-Slots und/oder mehr als zwei CPU Sockel, weil da kann dann selbst bei ATX der Platz schnell knapp werden.

Was ist denn daran riesig? Das ist gerade einmal 4cm breiter als mein E-ATX Board.
Würde damit auch in zb. das Silentbase 802 und auch in das kleinere Corsair 4000D passen.

Screenshot 2026-10-03 at 03-38-36 product_1635323488826390db4a2c657cc4726934342ab109.webp (WEB...jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber von den Features her sehe ich da nicht viel was nicht auch schon bei µATX möglich wäre, wenn (nehme Sockel 1851 als Referenz) ich mir da das Asus Prime Z890M-Plus WiFi ( https://geizhals.de/asus-prime-z890m-plus-wifi-90mb1j80-m0eay0-a3330490.html ) dann hat das ja auch schon:

4 RAM Slots
4 PCIe x16 Slots ( technisch 1x PCIe 5.0 x16, 1x PCIe 4.0 x4, 2x PCIe 4.0 x1)
4 m.2 Slots (1x PCIe 5.0 x4 @ 2280, 2x PCIe 4.0 x4 @ 2280, 1x PCIe 4.0 @ 2230 belegt mit WiFi)
6 SATA Ports

forum1185.jpg

ein riesiges E-ATX Gehäuse braucht wollen?
hast du denn nur wenige quadratzentimeter stellfläche? mein gehäuse steht rechts halb unterm tisch. ob das jetzt grossartig noch höher, breiter, oder sonstwie ist, ist doch wurst :>

Aber von den Features her sehe ich da nicht viel was nicht auch schon bei µATX möglich wäre
..möglich bedingt schon, oft auch nur, wenn man da zb. bei M.2 Storage dann auf die PCIe Slots "ausweicht" was auch wieder Mehrkosten wären (solche Adapterkarten liegen nicht im Zubehör anbei).
Das ganze hat ja u.a. auch thermische Gründe. Pack mal ein µATX/mATX pipepappevoll mit Storages, Pixelschleuder, fette CPU usw. in entsprechenden Gehäuse und dann lass mal laufen.
Jede Wette du wirst a.) Probleme mit Verbau passender Komponentenkühlung bekommen, b.) thermische Probleme ansich. Also ATX/E-ATX gibts nicht ohne Grund.

ps: ..was mich persönlich an den boarddesigns der letzten Gens ab bestimmt Z590 stört sind diese M.2 "Kombikühler". Den Mist, der nur der Optik wegen so konstruiert ist, sollten die mal lassen.

Zuletzt bearbeitet:
..möglich bedingt schon, oft auch nur, wenn man da zb. bei M.2 Storage dann auf die PCIe Slots "ausweicht" was auch wieder Mehrkosten wären (solche Adapterkarten liegen nicht im Zubehör anbei).
Wer will den schon mehr als drei m.2 NVMe betreiben?

In der Regel reicht doch eine moderne 4TB m.2 NVMe völlig aus, selbst der zweite und dritte m.2 NVMe Slot bleiben meist entweder unbenutzt oder werden mit irgendwelchen 240-512GB SSDs die noch so rumliegen bestückt.

Das ganze hat ja u.a. auch thermische Gründe. Pack mal ein µATX/mATX pipepappevoll mit Storages, Pixelschleuder, fette CPU usw. in entsprechenden Gehäuse und dann lass mal laufen.

Nen Core Utra 7 270K Plus / Core Ultra 9 285K/ Ryzen 9 9950X, mit nem 48GB Kit DDR5, ner GeForce RTX 5080, einer 4TB m.2 NVMe SSD und zwei 14TB SATA HDDs bekommt man problemlos in einem µATX Gehäuse unter.

Das sind dann satte 18TB zw. 32 TB Speicher je nachdem ob man RAID 0 oder 1 fährt, das reicht doch locker!

Braucht man noch mehr Speicher, dann baut man soch in der Regel ohnehin ein NAS, das man dann als ganzes Büroteam oder als ganze Familie oder WG nutzen kann, statt es sich auf den Schreibtisch zu stellen.

Warum sollte man freiwillig ein E-ATX Mainboard das dann ein riesiges E-ATX Gehäuse braucht wollen?

Wirklich sinnvoll finde ich das E-ATX Format bei mehr als vier RAM-Slots und/oder mehr als zwei CPU Sockel, weil da kann dann selbst bei ATX der Platz schnell knapp werden.
Me <- Nutzer eines Corsair 900D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer will den schon mehr als drei m.2 NVMe betreiben?
Wieder ich! 5x und die werden alle genutzt.

PS: Was soll ich mit "lahmen" HDDs?
PPS: Ein NAS und ein Netzwerklaufwerk zum Auslagern nutze ich auch noch. Und nun? Es gibt auch noch andere Sachen als Gaming.

Wieder ich! 5x und die werden alle genutzt.
Finde ich wirklich heftig!

Ich kenne zwar Leute die drei m.2 NVMe nutzen, aber auch die bräuchten es nicht wirklich, sondern da geht es nur um "Altteilverwertung".

Neben einer modernen 2TB oder 4TB m.2 NVMe werden dann eben oft noch eine 480GB WD Green SN350 und 250GB WD Blue SN570 dazugesteckt, weil sie vorhanden sind, Verkauf eh nicht mehr viel einbringen würde, und wenn man genug freie m.2 Slots auf dem Board hat, dann steckt man sie eben noch mit dazu.

Aber von zu einer 2TB oder 4TB m.2 NVMe reissen es die +730GB dann auch nicht mehr raus, da macht die Entscheidung 2TB vs. 4TB einen grösseren Unterschied.

PS: Was soll ich mit "lahmen" HDDs?
Wenn man wirklich extrem viel Speicherplatz bleibt, dann sind sie eben deutlich billiger als m.2 NVMe.

Und für Rohdaten und fertige Ergebnisse sind SATA HDD schnell genug, und die Sachen an denen man akut arbeiten will, kann man dann ja auf die m.2 NVMe kopieren und anschliessend wieder zurückverschieben.

Natürlich wird es Leute geben die wie du mehr als drei m.2 NVMe nutzen, und sie werden schon ihre Gründe dafür haben. Aber zahlenmässig dürfe das eine noch kleinere Gruppe sein als die Zahl der RTX 4090 und RTX 5090 Besitzer.

..und? Ich habe auch abgerüstet und nutze nur noch fünf M.2 SSDs.

Ich müsste, wenn ich AM5 nutzen möchte, weiter abrüsten. Geht aber nicht.

Jetzt würde mich aber schon eure m.2 NVMe Koniguration intressieren. Ob ihre wirklich mehrere 2-4 TB m.2 NVMe laufen habt oder eher "Altteileverwertung" betreibt.

..einen Teil der "Altgeräteverwertung" (habe ständig wechselndes Schrottteileequipment) kannst zb. hier im Thread nachlesen.

Schrotti hat ja schon den passenden Nick zu seinem Altwertungsstorage. :haha:

Jetzt würde mich aber schon eure m.2 NVMe Koniguration intressieren. Ob ihre wirklich mehrere 2-4 TB m.2 NVMe laufen habt oder eher "Altteileverwertung" betreibt.
Neugierig?

Datenträger.jpg

Die erste kleine SSD ist für Downloads. Die Crucial 2 TB SSD ist für STEAM und die WD für allgemeine Sachen.
Der Rest ist für mein Hobby.

Hast Du kein NAS? Würde das ganze sehr vereinfachen, vor allem fürs Backup.
Brauchst Du so viele schnelle Laufwerke wirklich?

Ein NAS habe ich auch noch und ein reines Netzwerklaufwerk, welches allen PCs in meinem Arbeitszimmer zur Verfügung steht.

Ja, ich benötige so viele schnelle Laufwerke.

Ich könnte weiter abrüsten, was die Anzahl angeht, müsste dann aber mit der Kapazität hoch (4 TB pro NVMe sollten es dann schon sein). Aber man schaue sich die Preise an. Ich habe die alle gekauft, als der Markt noch nicht kaputt war.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt solltet ihr das Thema mal wo anders hin verlagern, denn es hat nun nichts mehr mit den LGA1954 Boards zu tun. :)

Neue Beta von AIDA64 V8.40.8510 (05.10.2026) mit Identifikation der Intel Core Ultra 5/7/9 4xxx-Serie (auch bekannt als Nova Lake-S)

Release notes:
  • Asus Eurux GR120 sensor support
  • Corsair HXi Shift PSU sensor support
  • identification of Intel Core Ultra 5/7/9 4xxx Series (aka Nova Lake-S)
  • GPU sensor support for Asus ROG-Astral-RTX5090-32G-PF
  • fixed: sensor support for Aqua Computer Ampinel
  • fixed: filtering out invalid current readings on Astral GPU sensor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh