[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem schlechten CV Wert wundert dich das? Mich nicht, uns war das vorher klar.
Zudem ist das ein Brabus, der wird zum Beschleunigen auf der AB artgerecht bewegt :fresse2:
 
Bei dem schlechten CV Wert wundert dich das? Mich nicht, uns war das vorher klar.
Zudem ist das ein Brabus, der wird zum Beschleunigen auf der AB artgerecht bewegt :fresse2:
Ich glaube die Smarts haben generell nicht die beste Effizienz, oder? Aber 20 geht doch, finde ich nicht dramatisch. Ich glaube hier darf man nicht immer mit den Effizienzmonstern vergleichen.
 
Bergab gerollt? 😬
 
Ich glaube die Smarts haben generell nicht die beste Effizienz, oder? Aber 20 geht doch, finde ich nicht dramatisch. Ich glaube hier darf man nicht immer mit den Effizienzmonstern vergleichen.
Die Brabus mit AWD definitiv nicht. Ich muss im Auto nochmal schauen, wie der genaue Wert war.
Ich hatte mit 22 kWh gerechnet. Im Verbrauch ist auch noch die Einweisung mit bei, bei den 40 Minuten lief die Klima auf Hochtouren und die Sitzbelüftung war aktiv.
Die Form des #1 ist nicht besonders windschnittig, den #3 bekommt man sicher auch auf 18 kWh.
Wenn es nur nach Verbrauch geht, darf man halt keinen Smart kaufen, Optik, Verarbeitung und Fahrkomfort war uns allerdings wichtiger.
 
Kleines Feedback zum Tesla Model 3 Long Range AWD. Ich hab ihn nun ein paar Wochen. Es ist der beste Wagen, den ich je hatte. Weit abgeschlagen dahinter war mein Cupra Ateca. Der Vorgänger, der Jeep Avenger – ach, lassen wir das :poop:.

Gamechanger ist echt die Langstrecke. Der Verbrauch ist ja mal traumhaft. Autobahn 460 km – 16,xx kWh Verbrauch, mit einmal Laden von 5 min am SC. Bin meist zwischen 130 und 140 km/h. Einmal auch kurz 205 km/h, wollte mal das Tachoende schaffen. Für die Geschwindigkeiten ist der Wagen nicht gemacht, aber ich glaube, so oft wird er die auch nicht mehr sehen.

Die Software ist, wenn man sie mit der vom Avenger oder ID.3 vergleicht, eine ganz andere Welt. Die Handy-App so schnell und mit vielen Optionen. Bin jeden Tag aufs Neue begeistert.

Ich fahre viel in Berlin und freue mich immer auf Ampeln, wo es zweispurig ist und sich danach auf eine Spur verengt, und auf der linken Spur will einer noch schnell vor mir rein. Das ist immer wieder ein Spaß, wie der Wagen loszieht. Das Profil der Reifen wird wahrscheinlich nicht so lange halten :ROFLMAO:.

Aber es ist auch nicht alles gut – das wusste ich teilweise aber vorher. Scheibenwischer-Automatik: Ein richtiger Sensor wäre einfach gewesen, die Automatik geht bei Regen gefühlt nur random an und aus. Das Glasdach strahlt im Sommer schon viel Wärme rein, kannte ich aber auch vom Cupra.

Nur ein Thema ist richtig schlecht gelöst. So ehrlich muss man sein. Der Autopilot mit Lenkassistenz. Solange alle auf der Autobahn fahren, macht er die Sache eigentlich ganz ok.

Das große Aber ist der Stau. Im Stau bildet sich im Idealfall die Rettungsgasse. Stellt man dann den Autopilot ein, will er halt in die Mitte der Spur – uncool. Nun dachte ich, okay, mach ich die Lenkassi aus. Tja, geht nur im Stand! Das ist wirklich eine sau nervige Sache. Wieso kann man den Lenkassi nicht während der Fahrt ausschalten? Hoffentlich kommt FSD 2027 in Deutschland an.
 
Das Glasdach strahlt im Sommer schon viel Wärme rein, kannte ich aber auch vom Cupra.
Deswegen hab ich mir auf Aliexpress so eine Abdeckung um 30€ gekauft, finde ich so deutlich angenehmer. Ja, man kann, wenn man knapp vor Ampeln steht, nicht mehr oben rausschauen, aber das nehm ich gern ein Kauf. Bei deinem neuen Modell sollte es eh schon besser sein, bei meinem 2023 Pre-Highland wird das Glas richtig heiß. Oder hat die Beschichtung nur das Model Y? Egal, auch da würde ich es wohl zumachen :d

Fürs Model Y gibt es jetzt sogar offiziell eine Abdeckung, die man auch auf/zumachen kann.
 
Hoffentlich kommt FSD 2027 in Deutschland an.
In Europa wehren sich derzeit noch drei Länder dagegen und eines davon besonders stark…welches das nur sein könnte?

Ansonsten sieht es sehr gut für eine Einführung im Sommer/ Herbst aus.

Beim Verbrauch und der App/ Software träumt der Rest noch, also kannst du deine PS guten Gewissens auch mal ausnutzen.
 
Das große Aber ist der Stau. Im Stau bildet sich im Idealfall die Rettungsgasse. Stellt man dann den Autopilot ein, will er halt in die Mitte der Spur – uncool. Nun dachte ich, okay, mach ich die Lenkassi aus. Tja, geht nur im Stand! Das ist wirklich eine sau nervige Sache. Wieso kann man den Lenkassi nicht während der Fahrt ausschalten? Hoffentlich kommt FSD 2027 in Deutschland an.
Naja, grad im Stau (Stop/Go) kannst du ja beim stehen mal kurz in P schalten und dann im Menü kurz umstellen ;)
 
Im Stau ist der Autopilot einfach scheiße. Viel zu zögerlich, alles geht langsam, komplett nervig. Mache ich nie an, triggert mich zu sehr lol
 
das ist in meinen Augen das traurige am Tesla... hast in Aussicht das die Karre bald praktisch von selbst fährt (ja Supervised) aber die EAP Software kannst du völlig in die Tonne treten.
 
Ladekarte der SW und Wallbox sind heute von der Postzustellfachkraft geliefert worden.
Die Wallbox hatten wir am 17. Mai bereits bestellt. Ich werte das mal als gutes Zeichen, dass viele aktuell umsteigen.
 
Also ich vermisse es ja mal überhaupt nicht, regelmäßig an die Tanke fahren zu müssen. :d
 
Unser Lidl DC ist natürlich rein zufällig aktuell defekt..
 
Nächste Woche kommt der Elektriker, wurde gerade ein Termin frei. Wer hat schon eine Tankstelle im Carport. :fresse:
 
Hast du schon einen Kostenvoranschlag?
 
Ja, schon sehr lange. Erdkabel ist ja mal wahnsinnig teuer geworden, dazu muss das Kabel einmal durchs "ganze Haus".
 
Also lasst ihr die Firma schachten oder Eigenleistung?
Ich such gerade eine Lösung um das zu vermeiden, weil ich dafür meine gesamte Auffahrt aufreißen müsste und dann knapp einen Meter tief. Da wird man ja arm..
 
Meine wurde gestern installiert, grundsätzlich lief es ganz gut, in den Keller bohren ging fix, Leitungen von dort kurz. Ein Problem war mein Sicherungskasten, der war nämlich zu klein und musste erweitert werden - mal sehen was sie nun für die gesamte Installation nehmen, waren halt doch 7h.

Dabei gab es noch ein ganz anderes Problem - die Wallbox muss ja nach §14 steuerbar sein - dafür muss ein Kabel zum Zähler - dumm nur das mein Zähler in der Reihenhausreihe ganz vorne im Keller liegt und außer der einbetonierten Stromzufuhr keine Verbindung existiert. Elektriker meinte auch keine Chance - sie melden das Ding trotzdem einfach an, nach §14 werden sie wohl nie explizit gefragt und es juckt auch niemand bei BNnetze....
 
Also lasst ihr die Firma schachten oder Eigenleistung?
Ich such gerade eine Lösung um das zu vermeiden, weil ich dafür meine gesamte Auffahrt aufreißen müsste und dann knapp einen Meter tief. Da wird man ja arm..
Wir gehen über die Decke, da da bereits ein Durchbruch vom HWR, über den Flur und ins Bad (abgehängte Decke) wegen der nachträglichen Rollläden sind. Der Elektriker wird dann nur noch einen Durchbruch nach Außen machen müssen. Die Leitung über den Spitzboden zu legen wären noch höhere Kosten.
Das Carport steht mit der Ecke quasi am Haus und so lassen wir das Kabel dann gleich ins Carportdach legen.

Schachten wäre keine Option, da müssen wir Drainage und komplette Pflasterung hoch reißen, da wären wir sicher bei einer deutlichen 4-stelligen Nummer gelandet :fresse:
 
@KingKill Noch juckt es niemanden weil es noch nicht genügend in Privathaushalten gibt, die das Netz entschieden belasten... Wärmepumpen werden mittlerweile an kalten Tagen schon regelmäßig abgeschaltet. Und deinen Elektriker juckt es natürlich nicht. Du bist der Eigentümer.
 
Ist die OCPP-Schnittstelle des Netzbetreibers bei dir keine Option?
 
Ist die OCPP-Schnittstelle des Netzbetreibers bei dir keine Option?
Gerade nachgelesen - unterstützt meine Box aktuell nicht, soll aber wohl per Softwareupdate kommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein,

Nein, aber wenn sie die Steuerung einfordern, musst du aktiv werden.
Sprich ich kann sie dann quasi wieder abbauen wenn es keine Funklösung von ihnen gibt oder sowas wie von mj1985 vorgeschlagen rein Web/Softwarebasiert.
 
Gerade nachgelesen - unterstützt meine Box aktuell nicht, soll aber wohl per Softwareupdate kommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sprich ich kann sie dann quasi wieder abbauen wenn es keine Funklösung von ihnen gibt oder sowas wie von mj1985 vorgeschlagen rein Web/Softwarebasiert.
Nein dann bekommst du einen "Schütz" in deinen Verteilerkasten, der die Wallbox im Falle einfach kappt.
 
Gibt inzwischen auch Drosselsätze für den Verteilerschrank. Brauchen ein bisschen Platz, kosten etwas mehr, sind aber eine zugelassene Lösung, wenn sonst nix geht. Und es wird nur gedrosselt, nicht gekappt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh