[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hbholzmaus nicht kennt sucht sich schon dumm und dämlich. Ich hätte es auch nicht gekannt, wenn es hier nicht oft empfohlen wurden wäre

Habe von meinem gebraucht gekauften Kyos Next den Deckel aus Acrylglas mit Isopropanol 99,9% von Kleberesten gereinigt, weil der Vorbesitzer die beiden G1/4 mit einem langen Tesafilmstreifen zugeklebt hatte. Nix gerissen, gibt auch Hinweise dazu:

Die Aussage sollte so nicht stehen bleiben. Da ich damals für die Reinigung Isopropanol 99,9% genau wegen diesen Quellen als unbedenklich eingestuft und dann auch für den Next eingesetzt hatte, habe ich deswegen jetzt bei Aquacomputer direkt nachgefragt:

Isopropanol sollten Sie von Acrylglas grundsätzlich fern halten (unsere Meinung). Wir haben über die Jahre diverse gesprungene Kühler gesehen, die falsch gereinigt wurden.

Die Verwendung von Waschbenzin ist unproblematisch und auch bei uns das Mittel der Wahl. Es verträgt sich zudem auch gut mit den meisten anderen Materialien, die man typischerweise in einer Wasserkühlung vorfindet.

kleinere Unterschiede in der Zusammensetzung [unterschiedlicher Waschbenzine] sind sicherlich möglich. Ob diese in der Praxis eine Rolle spielen ist fraglich.

Wir verwenden seit vielen Jahren das Reinigungsbenzin von Fischar:

https://www.fischar.de/technische-chemikalien/reinigungsbenzin

Wie erwähnt hatte ich die Klebereste durch den Tesafilm vom im Juli 2023 gebraucht gekauften Next ...

8bcb7e4a-6302-4ffc-968d-67efb2759498.jpg

... direkt nach dem Kauf mit dem verlinkten Isopropanol 99,9% vom Acryldeckel abgewischt und den Kühler jetzt erst wieder, drei Jahre nachder Reinigung, unauffällig im Einsatz.

Unnötiges Risiko einzugehen macht aber keinen Sinn, ergo im Zweifel bei Acryl Waschbenzin anstatt Isopropanol 99,9%.

Gibt schon mal ein erstes kleines Bildchen vom neuen HK V. Schaut aus wie Plexi, scheint ihn aber auch ohne RGB Gedöns zu geben,
Und man hat anscheinend das offset der CCD mit im Design des Kühlers berücksichtigt, ansonsten bleibt die Anordnung wie gehabt:

Yes, the cooler accounts the offset of the CCDs
Of course, it also includes RGB and the inlet and outlet are similar to the HK IV

https://www.reddit.com/r/WATERCOOL/comments/1tqz66b/the_heatkiller_v_for_amd_offers_maximum/

Die Aussage sollte so nicht stehen bleiben. Da ich damals für die Reinigung Isopropanol 99,9% genau wegen diesen Quellen als unbedenklich eingestuft und dann auch für den Next eingesetzt hatte, habe ich deswegen jetzt bei Aquacomputer direkt nachgefragt:

Isopropanol sollten Sie von Acrylglas grundsätzlich fern halten (unsere Meinung). Wir haben über die Jahre diverse gesprungene Kühler gesehen, die falsch gereinigt wurden.
Die Verwendung von Waschbenzin ist unproblematisch und auch bei uns das Mittel der Wahl. Es verträgt sich zudem auch gut mit den meisten anderen Materialien, die man typischerweise in einer Wasserkühlung vorfindet.

Exakt das hatte ich dir direkt geantwortet.
Vielleicht hast du mich ja auf ignore 😢

Exakt das hatte ich dir direkt geantwortet.
Mich haben nur die Quellen irritiert, dass es auch mit Isopropanol gehen soll. In speziellen Anwendungsfällen wird es das auch, ansonsten würden die Aussagen aus den verlinkten Quellen thyssenkrupp-plastics und Co. zu Acryl und Isopropanol keinen Sinn ergeben.

Weil ich selber bei meinem AC Next wegen dem Einsatz von Isopropanol auch davon betroffen wäre, ich im AC-Forum auf die schnelle keine Aussage eines AC-Mitarbeiters dazu gefunden habe und AC seit mindestens 25 Jahren Kühler mit Acryldeckel herstellen und verkaufen, dachte ich, sollten sie die Frage "Waschbenzin oder Isopropanol" gesichert beantworten können.
Vielleicht hast du mich ja auf ignore 😢
Nein, ich habe forenübergreifend keine Ignore-Listen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt schon mal ein erstes kleines Bildchen vom neuen HK V. Schaut aus wie Plexi, scheint ihn aber auch ohne RGB Gedöns zu geben,
Und man hat anscheinend das offset der CCD mit im Design des Kühlers berücksichtigt, ansonsten bleibt die Anordnung wie gehabt:

https://www.reddit.com/r/WATERCOOL/comments/1tqz66b/the_heatkiller_v_for_amd_offers_maximum/
Es gab schon ein erstes Bild vom Mittelteil (?) ohne Kühlerboden.

Aber im zweiten Bild sieht man durch den Acryleckel nur noch eine Düse inklusive Dichtung am Kühlereingang. Hätte nach dem ersten Bild auf zwei Düsen getippt. Vielleicht gib es hier einen Unterschied zwischen der AMD und Intel Version.

Zwischen dem schwarzem Alurahmen und dem Kühlerboden bleibt anscheind ein schmaler Spalt zum Acryldeckel frei und der LED Streifen liegt zwischen Acryldeckel und Alurahmen. Den schmalen beleuchteten Streifen sieht man bei ihren GPU-Kühlern schon seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nice shit

Anhänge

• Screenshot_2026-05-30-22-40-31-286_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2026-05-30-22-40-31-286_com.google.android.youtube.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2026-05-30-22-40-33-531_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2026-05-30-22-40-33-531_com.google.android.youtube.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 11
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh