[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage ob die kleinen 42 Zoll und 48 Zoll auch heller werden da ja zuletzt ohne booster?
Gute Frage ja.
Du hast doch Momentan ein Gutes Model Genieße es doch einfach.
Ich bin kein Fan von ganz neuen dingen blablub ist spannend ja.

Da ändert in nächster zeit noch 5-10mal die Firmware.
Mindestens 6 Monate warten manchmal kommt dann noch V1.12 PCB .
Ist doch mit all den Hightech Spielzeug.

Terminator T3000 hat auch noch Firmwareupdate bekommen.

Ich bin immer noch überglücklich mit dem Billigen C5 Flackert nichts.
Ich habe sicher noch nicht das Perfekte Bild aber für das Geld Farben Kontrast HDR.
Kein VRR Flacki dingsbums wirklich gut, kann aber auch sein das es mit der 9070XT gut Harmonisiert.

Manchmal ist das 2 Beste einfach Besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irre das Smartphones bei 3500 Nits angekommen sind.. 😮
Display aber Samsung ?

Anhänge

• 17788356387238225210949739182928.jpg
    17788356387238225210949739182928.jpg
    831,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob die kleinen 42 Zoll und 48 Zoll auch heller werden da ja zuletzt ohne booster?

Dat wissen wir schon hatte dazu schon einiges hier berichtet die letzten Tage über

Der 42" C6 nicht der soll gleich zu 2025 bleiben also 750 - 950 Nits je nach Bild Mode und bleibt bei der alten 2022er Gen 2 und hat wie wir nun wissen eben doch kein Brightness Booster
und performt damit halt dann weiterhin wie ein OLED von 2019 mit Gen 1 ( der 2019er LG C9 mit Gen 1 lag auch schon bei so 850 Nits )

Der 48" C6 hingegen bekommt die 2025er / 2026er Gen 4 v1.0 / Gen 4 v2.0 und kommt damit nich nur auf 800 Nits sondern nun auf 1.400 - 1.500 Nits bricht aber wegen dem stärkeren Power limit
als der 48" G6 bei Real Scenen ein und hat den normalen Standart Brightness Booster

Der 48" G6 sollte auf so 1.800 Nits kommen und hat die 2026er Gen 4 v2.0 mit dem Brightness Booster Pro ( 2.1 x heller als der B6 ) und ein höheres Power Limit als der 48" C6
damit eben der 48" C6 dem 48" G6 nich zu nahe kommt

Der 42" sollte dann 2027 besser werden

Kannst ja mal etwas zurück blättern hier im Thread da hatte ich schon viel drüber geschrieben die letzten Tage

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage ja.
Du hast doch Momentan ein Gutes Model Genieße es doch einfach.
Ich bin kein Fan von ganz neuen dingen blablub ist spannend ja.

Ich bin vollkommen zufrieden. Auch die Helligkeit, bräuchte nicht mehr. Der TV ist definitiv besser als gewisse OLed Monitore.

Update: Heute neues HDMI Kabel verbaut

Jetzt läuft 144Hz Modus am TV ohne Bildaussetzer oder geflacker auf dem Desktop. Ich hab aber noch leichtes Flackern bei Ladebildschirmen von Spielen (wie Stalker 2). Das liegt sicherlich direkt an GSync, lässt sich ja nicht vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
Der TV ist definitiv besser als gewisse OLed Monitore.

Jepp da die OLED und QD-OLED Monitore ein nochmals agressiveres ABL ( Auto Brightness Limiter ) Verhalten haben als die TVs und schon bei über 2 % Window stark einbrechen :

Screenshot 2026-05-15 162406.png

Screenshot 2026-05-15 160935.png

Ein paar neuere Monitore mit OLED Gen 4 bzw QD-OLED Gen 5 performen da aber schon etwas besser

Zuletzt bearbeitet:
39gx950b
1778855122166.png

Genau da sieht mans zb ganz gut wie stark die bei über 2 % Window einbrechen

1.5 % Window = 1.434 Nits
10 % Window = so 730 Nits ( orange Linie weil die 1.434 auch die Orange Linie is )

Also da verlieren die halt schon 50 % ihrer Helligkeit

Hier der große G6 ( noch mit der alten Downgrade Firmware ) als vergleich : ------------- Und der 2025er 27" Asus OLED mit Gen 4 : ( der weisse )

Screenshot 2026-05-15 165014.png
-------------------------------------
Screenshot 2026-05-15 163306.png

Zur erklärung :

2 % Window = etwas helles das 2 % der Bildschirmfläche groß is
10 % Window = etwas helles das 10 % der Bildschirmfläche groß is

usw

Also die Monitore haben halt ein stärkeres nochmal agressiveres ABL Dimming als die TVs und sind daher auch bei Real Scenes ziemlich weit unten und die TVs eben heller was ja der Anfangs punkt war
dieser kleinen Diskussionsrunde (y)

Hier habt ihr auch mal für 2 Tagen den großen 65" C5 :

Screenshot 2026-05-15 165258.png
----
Screenshot 2026-05-15 165332.png

Token abgelaufen

Und das is ja auch mal intereessant : ( der G6 noch mit der Downgrade Firmware )

Screenshot 2026-05-15 165815.png

Screenshot 2026-05-15 165924.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar wenn du mit einem G5 oder G6 vergleichst kann der LG 39gx einpacken, aber im Post worauf ich geantwortet hatte ging es um den 42" C5 und der Display Guy nimmt leider den 39er LG nicht mit in den Vergleich. Wahrscheinlich weil der grade dann Anfang April in den Preorder gestartet ist und das Video vielleicht vorher schon in der mache war bevor der Ultrawide getestet werden konnte.

Wenn ich die Nits des 42er C5 in die Curve eintrage (grün) ist es in etwas so:
1778857443743.png

Nicht nur dass der Monitor generell heller ist, in Gamer 1 Mode kann ich ebenfalls auf den hohen Peak verzichten und eine stabilere Kurve erhalten.

Ja klar wenn du mit einem G5 oder G6 vergleichst kann der LG 39gx einpacken

Das is eh klar aber mir gings da eher darum zu zeigen wie stark generell die Monitore schon bei über 2 % einbrechen also das is halt eher so ein generelles Ding bei den Monitoren das wollte ich damit zeigen

Weil :

Screenshot 2026-05-15 170502.png

Wenn ich die Nits des 42er C5 in die Curve eintrage ist es in etwas so:

Anhang anzeigen 1205552

Jepp das könnte hinkommen bzw sogar etwas schlechter :

42" C5 : -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 65" C5 :

Screenshot 2026-05-15 170722.png
----
Screenshot 2026-05-15 165258.png

Aber 2 % und 10 % sind halt dennoch recht ähnlich und eben nicht 50 % niedriger und über 700 Nits und das is eben bei den Monitoren in der Regel anders darum gings mir da
aber dennoch hast du schon recht das die Monitore da besser performen als ein 42" weil der 42" halt noch Gen 2 is und die Monitore halt Gen 3 und Gen 4 und bei QD-OLED nun teils Gen 5
Bei Real Scenes dreht sich das aber wiederrum aber Display Guy hat da glaub ich kein von den neueren mit Gen 4 drinn

Mal schauen wie dann der 2027er 42" performen wird.

Nicht nur dass der generell heller ist, in Gamer 1 Mode kann ich ebenfalls auf den hohen Peak verzichten und eine stabilere Kurve erhalten.

(y)

Zuletzt bearbeitet:
Das is eh klar aber mir gings da eher darum zu zeigen wie stark generell die Monitore schon bei über 2 % einbrechen also das is halt eher so ein generelles Ding bei den Monitoren das wollte ich damit zeigen...
Absolut richtig.

Sorry dass ich hier so reingrätsche, aber wenn der Vergleich hier schon mit Monitoren gezogen wird, wollte ich eine Lanze für den neuen Ultrawide brechen, weil er einfach einen Sprung macht im Monitor Bereich und da dachte ich mir ich ergreife hier die Chance auch wenn es hier eigentlich nur um TVs als Monitore geht in diesem Thread.

Hier nochmal eine andere Übersicht zur Einordnung, ungeachtet der Preise:
1778858757489.png

Absolut richtig. Sorry dass ich hier so reingrätsche,

Nein alles gut ich bitte darum .. Foren leben halt auch von Diskussionen und eben weniger von Schweigen und ich bin unteranderem auch hier weil ich ja auch zu diskussionen anregen möchte. Daher alles gut (y)

aber wenn der Vergleich hier schon mit Monitoren gezogen wird, wollte ich eine Lanze für den neuen Ultrawide brechen, weil er einfach einen Sprung macht im Monitor Bereich und da dachte ich mir ich ergreife hier die Chance auch wenn es hier eigentlich nur um TVs als Monitore geht in diesem Thread.

Absolut ... in diesem bereich liegt eben ja auch der 2025er 27" mit Gen 4 der ja auch auf 1.500 - 1.800 Nits geht bei 2 % und bei 10 % Window zumindest noch bei so 930 Nits liegt

Also es gibt halt diese Ausnahmen aber das Gro der Monitore liegt bei 10 % Window halt nur noch bei so 400 - 500 Nits mit aktuell nur eben wenigen Ausnahmen die dort noch auf so 700 - 950 Nits kommen
und da dann auch besser performen als ein 42" also das macht nun nich nur dein 39" sondern auch der 27" von 2025 aber das sind halt aktuell noch ausnahmen der Regel was aber zukünftig sich in den nächsten Jahren natürlich noch verändern wird und es dann nich mehr nur noch die Ausnahmen sind sondern dann die Regel aber aktuell sind es leider noch Ausnahmen
da generell gesehen bei den Monitoren eben das ABL wesentlich stärker reinscheist als generell gesehen bei den TVs.

Hier nochmal eine andere Übersicht zur Einordnung, ungeachtet der Preise:
Anhang anzeigen 1205577

Der 48" G6 ( so 1.800 mit Gen 4 v2.0 ) is da falsch eingeordnet ... selbst der 48" C6 ( 1.400 - 1.500 mit Gen 4 ... in deiner Liste wird er unter 800 Nit geführt ) is falsch aber der 42" passt da in deiner Liste

Screenshot 2026-05-15 175815.png

... also so ganz aktuell is diese Tabelle da von dir nich mehr :d .. aber da steht ja auch noch dass das vom Stand CES 2026 ist also vom 6.1.2026 und da war das alles auch noch nich bekannt im Januar 2026
das kam nun erst die letzten paar Wochen raus das der 48" G6 den Faktor 2.1 x heller als der B6 hat mit Brightness Booster Pro ( 1.800 nits )
und der 48" C6 das Gen 4 Panel hat mit Brightness Booster und eben auf 1.400 - 1.500 Nits kommt. Und das die größeren C6 den Faktor 1.7 x heller als der B6 haben ( die ganz großen C6H den Faktor 3.2 x heller als B6 )

Aber ich weiss was du damit sagen willst und ja da stimme ich dir zu wenn es da um den 39" geht aber eben auch um die 2025er 27" mit Gen 4 (y) Aber das sind eben die Ausnahmen stand Heute

Zuletzt bearbeitet:
...Der 48" G6 ( so 1.800 mit Gen 4 v2.0 ) is da falsch eingeordnet ... selbst der 48" C6 ( 1.400 - 1.500 mit Gen 4 ... in deiner Liste wird er unter 800 Nit geführt ) is falsch aber der 42" passt da in deiner Liste
... also so ganz aktuell is diese Tabelle da von dir nich mehr :d
Ach shitte das hat man davon wenn man einfach Sachen aus dem Netz kopiert ^^ Danke für die Korrektur.
Aber ich weiss was du damit sagen willst und ja da stimme ich dir zu wenn es da um den 39" geht aber eben auch um die 2025er 27" mit Gen 4 (y) Aber das sind eben die Ausnahmen stand Heute
Ja es geht langsam vorwärts. Finde auch TVs können langsam mal auf 6 oder 8k hoch. Wird es dann nicht auch heller wenn man mehr PPI hat? Oder leuchten die auch schwächer wenn sie kleiner sind. Wahrscheinlich beides.

Ach shitte das hat man davon wenn man einfach Sachen aus dem Netz kopiert ^^ Danke für die Korrektur.

Kein Ding ... zum 42" passt es ja trotzdem und um den ging es dir ja bei dem Vergleich daher passt das ja dennoch was du uns da gezeigt hast wenn mans auf den 42" bezieht.

Ja es geht langsam vorwärts. Finde auch TVs können langsam mal auf 6 oder 8k hoch.

Das gegenteil passiert ... Der User Synergycore wollte das ja auch aber die TV Hersteller ziehen sich immer mehr von 8K zurück weil man davon aktuell keine Vorteile für das Gro an Nutzern sieht und
da auch Content fehlt. ... also im TV Bereich brauch man mit 8K erstmal garnich mehr rechnen. Bei den Monitoren mag das anders sein da gehts ja nun bei seltenen Ausnahmen auf zb 5K und 6K
da wir beim Gaming ja die Auflösung selbst einstellen was aber eben bei Film Material nich geht

Wird es dann nicht auch heller wenn man mehr PPI hat? Oder leuchten die auch schwächer wenn sie kleiner sind. Wahrscheinlich beides.

Höhere Pixel Dichte = schwerer helligkeit rauszubekommen

Daher ging ja nun auch der 48" von Gen 2 auf Gen 4 um den auch nunmal nach 5 bzw 6 Jahren wenn man das nun nur auf die C Reihe beschränkt in der Helligkeit pushen zu können der hing ja seit 2020
im Bereich 700 Nits fest genau wie aktuell leider weiterhin der 42" was sich beim 42" dann wohl 2027 auch ändern wird nehme ich zumindest äuserst stark an aus bekannten Gründen :d

Aber zwischen 55" und 83" gibts dann wiederrum nur wenig bis kein unterschied aber die Geräte unter 55" sind halt schwieriger hell zu bekommen für die Panel Hersteller
da läuft das dann eher über Gen wechsel um damit dann die Helligkeit zu pushen

Und das is wohl auch mit ein Grund warum die kleinen Monitore ein stärkeres ABL haben aber auch sicherlich wegen Burn In Gefahr die bei PC Nutzung halt höher is

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlecht ist es eigtl. für das Panel TPC und GSR zu deaktivieren?

Nich weiter wild machen viele seit Jahren aus .. das is ja das ASBL also Auto STATIC Brightness Limiter ...
das Panel bzw eben das ASBL dimmt ja nach so 2 min komplettes Standbild langsam Stück für Stück das komplette Bild ab

Screenshot 2026-05-15 185747.png

aber man hat ja eher selten 2 min oder länger ein komplettes Standbild ( auf einer Seite Scrollen ist kein Standbild ) . Daher hat zb RTINGS auch die Sustained Werte aus der Wertung genommen
weil man unter normalen Nutzer Bedingungen immer bewegung im Bild hat und daher das ASBL eh nich anspringt weil es ja 2 min dauert bis es überhaupt erst anspringt

Und HDTVTest das hier geschrieben : ( RTINGS hat darauf hin bzw sogar schon eher die Sustained Werte aus der Wertung genommen weil unter normalen Nutzungsbedingungen eh nich relevant )

Vom 19.3.2025 :

Screenshot 2025-03-19 193901.png
---
Screenshot 2026-05-15 190630.png

Generell hat man eh eigentlich mit ASBL nie zu kämpfen sondern eher mit dem ABL ... kannst es also bedenkenlos ausmachen wie es ja auch viele machen oder halt anlassen wird kein großen unterschied machen
ausser du bist jemand der sich gerne dauernt länger als 2 min Standbilder anschaut :d

Bald sollten dann aber auch all deine Fragen beantwortet sein :d ... aber solltest du noch welche haben immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann ich es auch an lassen. War nur rein informativ. Danke.

Ansonsten ist das in Ordnung als OLED-Vorsorge?
- Desktopsymbole & Taskleiste ausblenden
- Hintergrund alle 30 Minuten ändern
- Bildschirm nach 10 Minuten ausschalten (LG TV Companion - Screen Blanking) oder eher Screensaver mit Schwarzen Bild?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann ich es auch an lassen. War nur rein informativ. Danke.

(y)

Ansonsten ist das in Ordnung als OLED-Vorsorge?

- Desktopsymbole & Taskleiste ausblenden
- Hintergrund alle 30 Minuten ändern
- Bildschirm nach 10 Minuten ausschalten (LG TV Companion - Screen Blanking) oder eher Screensaver mit Schwarzen Bild?

Dazu sei erstmal gesagt dass das folgende nur eine reine empfehlung auf Grund von Erfahrungswerten der Vergangenheit sind ... was du dann davon einhällst und was nicht bleibt wie immer allein dir überlassen
bedenke aber das abweichungen davon höchstwahrscheinlich zu wesentlich früheren Burn In anzeichen führen kann siehe eben zb die Videos von Linus und Monitors Unboxed dazu sowie den RTINGS Burn In Test
sowie die ganzen anderen etlichen Burn In Posts der vergangenen Jahre von Usern die sich daran nicht gehalten haben ... aber wie gesagt es bleibt alles dir überlassen !

Ich halte mich seit 2020 hierran und fahre da seit nun 6 Jahren und eben bisher über 20.150 Betriebsstunden gut mit :

1. Taskleiste verstecken so das sie nur auftaucht wenn man mit der Maus drüber hovert
2. Desktop Icons verstecken und die wichtigsten in die Taskleiste ziehen
3. schwarzer Desktop Hintergrund ( Alternativ geht auch son Programm was für dich alle paar Minuten den Hintergrund automatisch wechselt komme mal wieder nich auf den Namen des Tools )
4. im Vollbild surfen ( F11 in Firefox ) sodass die Browser Adressleiste und Browser Icons und das alles nur sichtbar wird wenn man mit der Maus drüber hovert
5. wenn du zwigenderweise mit mehreren Browser Fenster oder so arbeiten musst dann wechsel hin und wieder die Fenster Positionen damit die Ränder nich immer an der gleichen Stelle sind
6. Youtube Videos im Vollbild schauen
7. möglichst im Durchschnitt sich an die empfehlungen des Auto kleinen und Auto Großen Pixel Refrehsers halten ( beim kleinen halt alle 4 - 8 kumulative std laufen lassen und beim großen eben alle 500 )
8. nich 3.000 std das selbe Game zocken mit immer dem selben HUD an der selben stelle sondern zb 100 std Game A und dann 100 std Game B und dann 100 std Game C usw.
9. wenn du mal kacken gehst oder kurz weg gehst schalte auf den leeren Win Desktop oder schalte noch besser dafür das Gerät in den Standby ( Fernbedienung liegt ja in der Regel eh neben der PC Maus )
10 . Bei SDR Windows kramms eine möglichst niedrige Helligkeit fahren ( ich nutze für SDR kramms halt 25 % OLED Light also so 80 Nits )
11. HDR nur für HDR Content anschalten
12. Wenn das HDR Game ein Slider für die UI Helligkeit hat ( manchmal dort auch Paper White Slider genannt und nich Ui Slider ) dann stell die Ui Helligkeit so niedrig wie es für dich noch ok is
13. Dark Mode nutzen in Windows und im Browser ( zb Dark Reader Browser Add On ) um das Panel zu schonen als auch dein Geldbeutel weil geringere Stromkosten

Mein über 20.000 Betriebsstunden Burn In Check Post kommt in so 2 Wochen ... meinen alten von Anfang 2024 nach über 10.500 Betriebsstunden findet ihr hier :

Hier mal wieder etwas das euch absolut nicht interessiert :ROFLMAO: :

Vincent sein G6 Review is nun entlich Fertig :

Sein G6 liegt nun bei 157 std und 29 kleine Pixel Refresher also alle 5.4 std -------------- Glossy 2025 ----------------------------- Glossy 2026 : ---------------------- Glossy 2026 : ------------------------- Matte 2026 :

Screenshot 2026-05-15 223206.png
--
Screenshot 2026-05-15 223215.png
--
Screenshot 2026-05-15 223225.png

Diagonale Diththering Lines :

Screenshot 2026-05-15 223311.png

Vertical Banding : ( wobei das da nun sogar auch Horizontal is )

Screenshot 2026-05-15 224515.png
---
Screenshot 2026-05-15 224716.png

Vince empfiehlt eher den normalen 120hz Mode weil : ( glaub manche OLED Monitore haben damit auch zu kämpfen bzw mit was ähnlichem erinnert halt an die mehr hz = mehr Vertical Banding nummer )

Screenshot 2026-05-15 224913.png
--
Screenshot 2026-05-15 224921.png

Vince spricht das nun auch mit den Farben im Game Mode an und sagt das bald ein Firmware Fix kommt : ( total unspielbar und 0 / 10 wie der Reddit Poster das da nannte find ich das aber nun wirklich nicht )

Screenshot 2026-05-15 225429.png
--
Screenshot 2026-05-15 225249.png

Wie immer halt :

Screenshot 2026-05-15 225625.png
--
Screenshot 2026-05-15 225706.png

Wieder wie seit Jahren aber is ja beim normalen grade drauf schauen kein Thema : ------------------------ ( für die Neulinge unten der Sony Mastering Monitor zeigt das Bild wie es sein sollte eben die Reference )

Screenshot 2026-05-15 224550.png
----
Screenshot 2026-05-16 000926.png

Screenshot 2026-05-16 001753.png
--
Screenshot 2026-05-16 001835.png

Wow .... G6 ( Gen 4 v2.0 ) sogar mehr als die 3.250 Nits die er vorher hatte aber alles über so 9 % Window bleibt relativ ähnlich zum G5 da muss halt die 2027er Gen 5 her .... Vs 2025er G5 ( Gen 4 v1.0 ) :

-
Screenshot 2026-05-15 223553.png
---
Screenshot 2026-05-16 201233.png

Vs. 2022er G2 ( Gen 2 ) und 2023er G3 ( Gen 3 v1.0 ) ) :

Screenshot 2026-05-16 012526.png
----
Screenshot 2026-05-17 022716.png

Zuletzt bearbeitet:
Diagonale Diththering Lines sind nur im Dolby Modus, oder? Ich hab sowas noch nie gesehen. Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich noch nie den Dolby Modus an hatte und so wie es scheint, wird das auch so bleiben :ROFLMAO:
Aber wenn ich Vertical Banding bei mir sehen würde, dann würde mein TV gleich raus fliegen, das geht gar nicht und auch hier, ich nutze den TV nur als Monitor, keine Filme.....
Die Probleme beim G6 werden bestimmt gefixt, dauert halt ein paar hundert Updates, nichts neues also.

Diagonale Diththering Lines sind nur im Dolby Modus, oder? Ich hab sowas noch nie gesehen.

Also erst einmal wie ich schon oft geschrieben habe und ja HDTVTest und RTINGS sagt sieht man die nur wenn man unnatürlich nah am Gerät drann sitzt
bei einem normalen sitzabstand fällt einem das nicht auf. Wir hatten das Thema ja schon mehr mals angesprochen. ( liest sich grad agressiver als ich es meine )

Beim G5 sind sie auch im HDR Mode soweit ichs grad noch im Kopf hab ( kann mich da aber grad auch irren ) dort aber dezent aber dennoch sichtbar wenn man so nah ran geht wie schon von mir hier öfters beschrieben und im Dolby Mode glaub ich etwas stärker ... Der G4 hatte das auch schon aber dezenter als der G5 das hatte Vince auch damals in seinem G5 Review angesprochen wie auch schonmal erwähnt.

Und im G6 Review spricht ers auch nochmal an und da könnt ihr auch nochmal lesen das diese Dithering Lines eben auch ihren Zweck haben weshalb LG sie in 2024 auch erst überhaupt implimentiert hat :

Screenshot 2026-05-16 185647.png
Screenshot 2026-05-16 185654.png
Screenshot 2026-05-16 185744.png

Screenshot 2026-05-16 190037.png
Screenshot 2026-05-16 190024.png
Screenshot 2026-05-16 190136.png

Beim G6 im HDR Mode is das nun nochmal dezenter geworden aber im Dolby Mode isses erst schlimmer geworden weil die abstände der Dithering Linien größer wurden und man das daher auch stärker
wahrnimmt weils eben nich mehr so fein is sondern grob und wurde nun durch die neuste Firmware wieder verbessert so das es nun auch wie beim G6 im HDR Mode nur sehr dezent ist bzw nun ein
ganz anderes Dithering Pattern genutzt wird eben kleine Micro Punkte und keine diagonalen striche mehr

Und wie ihr ja wisst betrifft das ja nich nur die G Serie sondern auch die C Serie also man sieht das zb auch beim C5 das hatte damals RTINGS auch in ihrem Review erwähnt

C5 : ( Text zum C6 war noch zur Zeit der Downgrade Firmware )

Screenshot 2026-05-16 222214.png
---
Screenshot 2026-05-16 223026.png
--
Screenshot 2026-05-16 222820.png

Token abgelaufen

Auch die OLED Gen 3 und Gen 4 Monitore haben das sieht dort aber etwas anders aus und mehr Rauten Förmig :

Screenshot 2026-05-16 191024.png
Screenshot 2026-05-16 191030.png

Screenshot 2026-05-16 191234.png

Screenshot 2026-05-16 191034.png
-----
Screenshot 2026-05-16 191839.png

Mag aber auch sein das ich das da falsch verstehe und der China Man da etwas anderes meint aber das passt eben hierzu :
Screenshot 2026-05-16 185654.png

Und Dithering kannte ich bisher eigentlich auch eher als viele Kleine Punkte ähnlich wie mans von TAA kennt ( konnte man damals sehr gut bei Red Dead Redemption 2 sehen mit aktivierten TAA )

Screenshot 2026-05-16 192211.png
---
Screenshot 2026-05-16 192430.png

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Screenshot 2026-05-17 163201.png
---
Screenshot 2026-05-17 164136.png

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Screenshot 2026-05-17 163619.png
---
Screenshot 2026-05-17 164139.png

Ich glaub das hier is zwar was anderes aber ich packs dennoch mit rein :

Screenshot 2026-05-16 222559.png

Auch das Color Banding wurde bei den 2026er LG OLED TVs dank des neuen 12 bzw 13 Bit Image Prozessors ja auch nun verbessert aber wohl auch durch das Dithering

Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich noch nie den Dolby Modus an hatte und so wie es scheint, wird das auch so bleiben :ROFLMAO:

Brauchen wir am PC ja eh nich da es nur vier PC Dolby Vision Games gibt ( Battlefield 1 , Mass Effect Andromeda , NFS Heat , das letzte COD .. Anthem hatte es in der Beta aber nich mehr in der Finalen Version )

Screenshot 2026-05-16 194138.png

Aber wenn ich Vertical Banding bei mir sehen würde, dann würde mein TV gleich raus fliegen, das geht gar nicht und auch hier, ich nutze den TV nur als Monitor, keine Filme.....
Die Probleme beim G6 werden bestimmt gefixt, dauert halt ein paar hundert Updates, nichts neues also.

Auch deiner wird Vertical Banding haben .. es gibt kein OLED der es nicht hat .. aber man sieht das halt nich ausser man erwischt halt ne totale Graupe.
Und wenn man es sieht bei einem Gerät das keine Graupe is dann isses meist so dezent das man es eigentlich immer übersieht ausser man achtet da genau drauf
aber wenn ich Zocke oder nen Film schaue dann hab ich was besesseres zu tun als mein Panel nach den Vertical Banding Streifen mit einer Lupe abzusuchen. :d

Für euch hier natürlich wieder total uninteressant und langweilig :ROFLMAO: .... PCGH scheint nun auch Vincent ( HDTVTest ) entdeckt zu haben :

Screenshot 2026-05-17 171146.png
--------
Screenshot 2026-05-17 171252.png

Low End LG B6 OLED TV : ( der B5 lag mit dem Firmware Update was im September 2025 kam auch bei so 850 Nits hatte euch ja schon vor einiger Zeit die RTINGS B5 messung gezeigt )

Screenshot 2026-05-17 201750.png
---
Screenshot 2025-11-19 164605.png

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Screenshot 2026-05-18 003727.png

LG 48" G6 = 2.1 x heller als B6 ---
Screenshot 2026-05-17 200219.png

2.1 x 835 = 1.753 Nits
2.1 x 895 = 1.879 Nits

Der richtige G6 liegt ja bei 3.9 x heller als B6 ...
Screenshot 2026-05-17 205324.png
... 3.9 x 835 = 3.265 Nits ( liegt aber bei nun ~ 3.400 Nits )

Der C6H bei 3.2 x heller als B6 ....
Screenshot 2026-05-18 031431.png
.... 3.2 x 835 = 2.672 Nits ( liegt aber bei 2.900 nits )

Der richtige C6 bei 1.7 x heller als B6
Screenshot 2026-05-18 031646.png
.... 1.7 x 835 = 1.419 Nits ( liegt aber bei 1.800 Nits )

Also die Geräte erreichen mehr als LG Electronics selbt angibt wobei das auch die Werte für 3 % Window sind und nich 2 % .... ( Konventioneller LG OLED = Low End B6 = 835 bzw 895 Nits )

Screenshot 2026-05-18 031959.png

Screenshot 2026-05-18 032224.png

Screenshot 2026-05-18 032851.png

Könnte also sein das der 48" G6 so 2.000 Nits packen könnte bei 2 % Window aber die 1.800 Nits sollte er zumindest erreichen und damit zumindest 600 Nits mehr als ein 48" G5

Mal schauen was uns dann 2027 mit Gen 5 erwartet :d und da sollte es dann auch für den 42" entlich mal aufwärzt gehen wenn da immer noch nix passiert sollte LG darüber nachdenken ihn in
die Low End B Serie abzuschieben. Aber wie ihr ja wisst bin ich da guter Dinge das wir da 2027 eine verbesserungen beim 42" sehen werden wo ich mir schon vorstellen kann
das der dann mit Gen 5 bei 2.000 Nits Peak und 400 Nits bei 100 % Window liegen könnte eventuell sogar besser wenn es so kommt wie ich aktuell weiterhin vermute ... es bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich warte eigentlich schon die ganze Zeit auf einen vernünftigen 43" Monitor, ein paar (Acer etc.) sollen ja noch dieses Jahr rauskommen. Jetzt bin ich mehr oder weniger durch Zufall auf den LG OLED C9 in 55" aufmerksam geworden.

Ich habe derzeit den LG UC88 in 21:9 und bin bis auf die Größe sehr zufrieden damit, das Ganze wird von einer 1080Ti betrieben. Leider gibt es in Größer ja nur noch die 32:9 Dinger, das ist mir zu abgeschnitten oben... Daher meine Fragen:

OLEDs als Monitor?
Gibt es hier Programme um das Einbrennen zu verhindern? Also sowas wie Bildschirmschoner und was die Taskleiste und Desktopinhalte"verschiebt"?
Gibt es hier vielleicht den ein oder anderen Erfahrungsbericht oder gar einen LG OLED C9 Besitzer, der diesen als Monitor schon verwendet?

Gibt es sonst etwas, was gegen den LG C9 als Monitor spricht?
Ich habe einen 180*70cm Schreibtisch...
Inputlag ist ja mit 13ms noch okay denke ich?
Ich spiele hauptsächlich MMOs
Bis es Nvidia Grafikkarten mit hdmi 2.1 gibt kann ich ja in 60hz spielen? (abwärts kompatibel?)

Spielt wer von euch mit dem PC an 55" Monitoren? Wenn ja welchen Abstand zum Monitor empfindet ihr als angenehm?

Danke und beste Grüße

Guten Tag mit wie viel Zoll Spielen sie jetzt eigentlich ?
Ich Spreche jetzt von einem PC-Bildschirm der an einem Schreibtisch steht....

Ist es eigtl. generell so ein Problem/Thema mit GSync Flicker bei OLEDs. Oder gibts da eine bestimmte Lösung. Bei meinem VA-Panel war das auch minimal aber nicht richtig sichtbar. Beim OLED sieht man es eigtl. fast immer bei Ladebildschirmen - was mich nicht stört. Nur bei Resident Evil Requiem gibt es sogar im Spiel Probleme - daher schalte ich es dort ab.
Screen Tearing sollte bei OLED ja auch nicht so da Thema sein.

Ist es eigtl. generell so ein Problem/Thema mit GSync Flicker bei OLEDs. Oder gibts da eine bestimmte Lösung. Bei meinem VA-Panel war das auch minimal aber nicht richtig sichtbar. Beim OLED sieht man es eigtl. fast immer bei Ladebildschirmen - was mich nicht stört. Nur bei Resident Evil Requiem gibt es sogar im Spiel Probleme - daher schalte ich es dort ab.
Screen Tearing sollte bei OLED ja auch nicht so da Thema sein.

Bei meinem G5 habe ich aktuell die Framerate bei 120fps/Hz per Nvidia Treiber begrenzt.

Damit habe ich kein VRR/G-sync Flimmern mehr, allerdings ist mir aufgefallen das tearing immer statt findet wenn im Treiber oder jeweiligen Spielprofil Vsync nicht aktiv ist...

Dachte dafür gibt es ja G-sync ? Problem lässt sich wie gesagt leicht beheben einfach Vsync aktivieren und tearing gehört der Vergangenheit an

Nur mit aktivem Vsync ist Gsync auch an.

Nur mit aktivem Vsync ist Gsync auch an.
Das stimmt nicht, aber es braucht auch mit GSync VSync um Tearing zu vermeiden.
GSync (das Angleichen der Bildwiederholrate des BIldschirms an die FPS) funktioniert grundsätzlich schon ohne VSync, aber es können halt weiterhin auch "Teilbilder" angezeigt werden, was zu Tearing (meiner Erfahrung nach vor allem im unteren Bilddrittel) führt.

Gsync sollte komplett die kontrolle über Vsync übernehmen. Vsync sollte hier dann unter Gsync nur als Hardcap fungieren und die FPS am oberen Ende des Gsync Bereichs die FPS limitieren so dass die FPS den Bereich nicht verlassen.

Edit:
@hwk
Ja muss mich korrigieren, Gsync sollte auch für sich funktionieren, dann sollte man aber mit einem Tool die FPS am Gsync Topend limitieren. Was das untere Drittel angeht bin ich mir nicht sicher, aber klingt logisch dass es auch passieren kann wenn die FPS absacken.

Edit2:
Muss ich bei mir nochmal genau testen. Falls das bei mir mit deaktivierten Vsync und FPS Limiter funktioniert könnte das auch positiv für die Frametimes sein. Aber vielleicht ist das bei meinem alten Schinken wieder egal. Hatte jedenfalls damals den Eindruck Gsync arbeitet bei mir nicht richtig ohne Vsync. Muss ich später nochmal schauen..

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigtl. generell so ein Problem/Thema mit GSync Flicker bei OLEDs. Oder gibts da eine bestimmte Lösung.

Langsam hängt aber deine Platte :ROFLMAO: ... bekomme nun wieder dieses Gefühl bei dir was ich damals am 8.5 schonmal kurz hatte .. Hatte den Post damals aber deswegen editiert aber dennoch
damit du siehst das du diese Frage schonmal gestellt hattest :

Screenshot 2026-05-18 114601.png

Mein Info Post über VRR Flicker hatte ich dir damals schonmal verlinkt aber habs dann später wieder weg editiert weil mir das damals bei dir komisch vor kam genau wie aktuell nun wieder weil
du nun schon wieder die selbe Frage gestellt hast obwohl schonmal beantwortet.

Und auch das hatte ich hier auf dieser Seite hier im Thread erst vor kurzem eingepflegt :

Screenshot 2026-05-18 115411.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Hab ich damals in der Test Euphorie überlesen :-). Da steht wirklich alles gut beschrieben.

Bei meinem G5 habe ich aktuell die Framerate bei 120fps/Hz per Nvidia Treiber begrenzt.

Begrenz mal auf 117 oder 118 FPS damit Gsync 2 - 3 FPS Buffer hat

Damit habe ich kein VRR/G-sync Flimmern mehr, allerdings ist mir aufgefallen das tearing immer statt findet wenn im Treiber oder jeweiligen Spielprofil Vsync nicht aktiv ist...
Dachte dafür gibt es ja G-sync ?

Sorg dafür das du innerhalb der Gsync Range bleibst warn wenn ichs grad noch recht im Kopf hab 40 - 120 bzw eben 42 - 118 FPS damit man ne buffer zone hat bei einem 120 hz Gsync Comp. Gerät

Und bei Vsync ... Im Treiber Vsync anlassen aber im Game Menu Vsync ausmachen ( hatte aber auch 1 Fall letztes Jahr wo ichs auch im Game Menu anmachen musste weis aber nich mehr welches Game das war )

Zumindest war das damals die Empfehlung von Blurbusters in ihrem Gsync 101 .. mag aber sein das sich das mit der Zeit geändert hat aber ich nutz das bis Heute so

Und das hier hab ich auch auf Window gestellt da es Heutzutage auch einige Games gibt die nich mehr im Vollbild laufen zumindest hatte ich da in den letzten paar Jahren so 1 - 3 Games wo das der Fall war
und ich musste bei einem wegen irgendwas was ich noch genutzt hatte ( kann ein MOD oder so gewesen sein ) auch auf Window schalten im Game Menu und damit ich da auch abgesichert bin nutzt
ich bei Gsync standartmässig die Einstellung im GPU Treiber Window + Fullscreen

Screenshot 2026-05-18 122851.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh