Diagonale Diththering Lines sind nur im Dolby Modus, oder? Ich hab sowas noch nie gesehen.
Also erst einmal wie ich schon oft geschrieben habe und ja HDTVTest und RTINGS sagt sieht man die nur wenn man
unnatürlich nah am Gerät drann sitzt
bei einem normalen sitzabstand fällt einem das nicht auf. Wir hatten das Thema ja schon mehr mals angesprochen. ( liest sich grad agressiver als ich es meine )
Beim G5 sind sie auch im HDR Mode soweit ichs grad noch im Kopf hab ( kann mich da aber grad auch irren ) dort aber dezent aber dennoch sichtbar wenn man so nah ran geht wie schon von mir hier öfters beschrieben und im Dolby Mode glaub ich etwas stärker ... Der G4 hatte das auch schon aber dezenter als der G5 das hatte Vince auch damals in seinem G5 Review angesprochen wie auch schonmal erwähnt.
Und im G6 Review spricht ers auch nochmal an und da könnt ihr auch nochmal lesen das diese Dithering Lines eben auch ihren Zweck haben weshalb LG sie in 2024 auch erst überhaupt implimentiert hat :
Beim G6 im HDR Mode is das nun nochmal dezenter geworden aber im Dolby Mode isses erst schlimmer geworden weil die abstände der Dithering Linien größer wurden und man das daher auch stärker
wahrnimmt weils eben nich mehr so fein is sondern grob und wurde nun durch die neuste Firmware wieder verbessert so das es nun auch wie beim G6 im HDR Mode nur sehr dezent ist bzw nun ein
ganz anderes Dithering Pattern genutzt wird eben kleine Micro Punkte und keine diagonalen striche mehr
Und wie ihr ja wisst betrifft das ja nich nur die G Serie sondern auch die C Serie also man sieht das zb auch beim C5 das hatte damals RTINGS auch in ihrem Review erwähnt
C5 : ( Text zum C6 war noch zur Zeit der Downgrade Firmware )
---
--
Token abgelaufen
Auch die OLED Gen 3 und Gen 4 Monitore haben das sieht dort aber etwas anders aus und mehr Rauten Förmig :
-----
Mag aber auch sein das ich das da falsch verstehe und der China Man da etwas anderes meint aber das passt eben hierzu :
Und Dithering kannte ich bisher eigentlich auch eher als viele Kleine Punkte ähnlich wie mans von TAA kennt ( konnte man damals sehr gut bei Red Dead Redemption 2 sehen mit aktivierten TAA )
---
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
---
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
---
Ich glaub das hier is zwar was anderes aber ich packs dennoch mit rein :
Auch das Color Banding wurde bei den 2026er LG OLED TVs dank des neuen 12 bzw 13 Bit Image Prozessors ja auch nun verbessert aber wohl auch durch das Dithering
Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich noch nie den Dolby Modus an hatte und so wie es scheint, wird das auch so bleiben
Brauchen wir am PC ja eh nich da es nur vier PC Dolby Vision Games gibt ( Battlefield 1 , Mass Effect Andromeda , NFS Heat , das letzte COD .. Anthem hatte es in der Beta aber nich mehr in der Finalen Version )
www.avsforum.com
Aber wenn ich Vertical Banding bei mir sehen würde, dann würde mein TV gleich raus fliegen, das geht gar nicht und auch hier, ich nutze den TV nur als Monitor, keine Filme.....
Die Probleme beim G6 werden bestimmt gefixt, dauert halt ein paar hundert Updates, nichts neues also.
Auch deiner wird Vertical Banding haben .. es gibt kein OLED der es nicht hat .. aber man sieht das halt nich ausser man erwischt halt ne totale Graupe.
Und wenn man es sieht bei einem Gerät das keine Graupe is dann isses meist so dezent das man es eigentlich immer übersieht ausser man achtet da genau drauf
aber wenn ich Zocke oder nen Film schaue dann hab ich was besesseres zu tun als mein Panel nach den Vertical Banding Streifen mit einer Lupe abzusuchen.
Für euch hier natürlich wieder total uninteressant und langweilig

.... PCGH scheint nun auch Vincent ( HDTVTest ) entdeckt zu haben :
--------
TCLs X11L soll fast 11.000 cd/m² erreichen. TV-Experte Vincent Teoh nennt diesen Fall einen "historischen Moment".
www.pcgameshardware.de
Low End LG B6 OLED TV : ( der B5 lag mit dem Firmware Update was im September 2025 kam auch bei so 850 Nits hatte euch ja schon vor einiger Zeit die RTINGS B5 messung gezeigt )
---
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LG 48" G6 = 2.1 x heller als B6 ---
2.1 x 835 = 1.753 Nits
2.1 x 895 = 1.879 Nits
Der richtige G6 liegt ja bei 3.9 x heller als B6 ...
... 3.9 x 835 = 3.265 Nits ( liegt aber bei nun ~ 3.400 Nits )
Der C6H bei 3.2 x heller als B6 ....
.... 3.2 x 835 = 2.672 Nits ( liegt aber bei 2.900 nits )
Der richtige C6 bei 1.7 x heller als B6
.... 1.7 x 835 = 1.419 Nits ( liegt aber bei 1.800 Nits )
Also die Geräte erreichen mehr als LG Electronics selbt angibt wobei das auch die Werte für 3 % Window sind und nich 2 % .... ( Konventioneller LG OLED = Low End B6 = 835 bzw 895 Nits )
Könnte also sein das der 48" G6 so 2.000 Nits packen könnte bei 2 % Window aber die 1.800 Nits sollte er zumindest erreichen und damit zumindest 600 Nits mehr als ein 48" G5
Mal schauen was uns dann 2027 mit Gen 5 erwartet

und da sollte es dann auch für den 42" entlich mal aufwärzt gehen wenn da immer noch nix passiert sollte LG darüber nachdenken ihn in
die Low End B Serie abzuschieben. Aber wie ihr ja wisst bin ich da guter Dinge das wir da 2027 eine verbesserungen beim 42" sehen werden wo ich mir schon vorstellen kann
das der dann mit Gen 5 bei 2.000 Nits Peak und 400 Nits bei 100 % Window liegen könnte eventuell sogar besser wenn es so kommt wie ich aktuell weiterhin vermute ... es bleibt spannend.