[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2026er High End im Duell ... Samsung S95H QD-OLED vs. LG G6 OLED :

( Der G6 sollte noch etwas Power in der Hintertasche haben aber die Bugs plagen ihn grad noch der wird denk ich mit den Monaten noch besser der brauch halt noch einige Firmware Fixes was sicher noch dauern wird ...
LGs Fokus wird wohl schon bei der 2027er Gen 5 sein oder aber sie kriegen beim besten willen den neuen Image Prozessor noch nich in den Griff )

Screenshot 2026-05-07 225059.png

Screenshot 2026-05-07 225137.png

Screenshot 2026-05-07 225238.png

Screenshot 2026-05-07 225206.png

Screenshot 2026-05-07 225817.png

Token abgelaufen

Samsung 2026 High End QD-OLED gegen 2025 High End QD-OLED :

Screenshot 2026-05-08 044102.png

---------------------------------
Screenshot 2026-05-08 043221.png

Token abgelaufen

2024er High End Sony Bravia 9 VA LCD gegen 2026er High End LG G6 OLED :

Screenshot 2026-05-08 050647.png

-------------------------------
Screenshot 2026-05-08 043750.png

Token abgelaufen

2025er / 2026er "High End" TCL X11L VA LCD :

Screenshot 2026-05-08 045745.png

Screenshot 2026-05-08 045731.png
----
Screenshot 2026-05-08 050055.png

Screenshot 2026-05-08 045739.png

Mid Tier C6 : ( nicht 42" .. er sagt da auch recht am Anfang des Videos was zu ... am ende Vergleicht er auch LG mit Cyberpunk 2077 weil Release Bugs :d den 48" C6 spricht er da auch kurz an )

Screenshot 2026-05-07 234218.png
Screenshot 2026-05-07 234247.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche gpu verwendest du @Franknatic ?
RTX 5080

Ich mache später mal ein Bild. Ist mir gestern nur aufgefallen bei Stalker 2 wo es wo der Bildschirm leicht hell und dunkel war (gräulich).
Ist in etwas so wie in dem Beitrag Bild 2.

Hab gelesen das es normal ist bei OLED und Hellgrau.

https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/s/dsVPlQXhoH

Muss eh noch bissl testen. Habt ihr im Windows alle HDR an? Hab das Gefühl das wird dann immer so blass bei SDR Sachen. Bei Stalker 2 war dann schwarz in einem Bunker eher hell und ausgewaschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen das es normal ist bei OLED und Hellgrau. https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/s/dsVPlQXhoH

Nicht bei Hell Grau sondern meist eher bei Dunkel Grau die Handy Kamera hellt das Bild halt immer auf ... speziel 5 % Grau aber man kann es auch bei hellerem Grau sehen wenn man ne Graupe erwischt hat ist Panel Lottery

wenn man da drüber hovert bekommt man die Meldung mit dem High Res Bild :

Screenshot 2026-05-08 063811.png
---
Screenshot 2026-05-08 064332.png

G6 : ------------------------------------------------ S95H

gray-5-percent-large.jpg
---
gray-5-percent-larges95.jpg

Das ist Vertical Banding und Gehört zum Bereich Dirty Screen Effect ( DSE ) .... ( gibts übrigens auch bei LCDs und nich nur bei OLED aber bei OLED sieht mans halt besser weil besserer Schwarzwert )

Screenshot 2026-05-08 064811.png
--
Screenshot 2026-05-08 070508.png
--
Screenshot 2026-05-08 070525.png

Bei meinem 2020er LG 48" CX : ( meine Handy Kamera hat das Bild aufgehellt und den Ameisenkrieg dazu gepackt das musst du dir wegdenken und dir das so wie beim G6 und S95H vorstellen .. is sehr dezent )

( rechts das 5 % Grau Bild zum selber Testen ... SDR Helligkeit auf 30 % stellen , licht im zimmer aus und das 5 % Grau Test Bild im Vollbild anschauen und dann genau hinschauen )

3.jpg
---
12.png

Ich seh das aber nur dezent bei dem 5 % Grau Test Bild und nur ganz dezent hier im Luxx zb eben mit Dark Mode

OLED Monitore haben das aber wesentlich stärker als OLED TVs ... und auch kann das nach einigen Betriebsstunden und ein paar normalen Pixel Refreshern besser werden

Screenshot 2026-05-08 070839.png

Screenshot 2026-05-08 064545.png

Screenshot 2026-05-08 065559.png

Ist ne Sache der Qualitäts Kontrolle beim Zusammenbauen der Panels in der Fabrik .. manchmal rutschen da Graupen durch daher Panel Lotterie .. kann aber eben nach einigen Betriebsstunden besser werden

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Danke für die ausführliche Erklärung. Hab sowas schon mal gelesen. Ist denke nur dezent bei mir. Werde es heute Abend mal probieren mit dem rechten Bild von Dir? Sieht hier am Handy aus wie Schwarz :).
Aber ich habe verstanden das es bei den TVs eh nicht so schlimm ist wie Monitor und geht nach einen Pixel Refresh weg bzw. wird besser?

Habt ihr im Windows alle HDR an? Wird dann wirklich leicht verwaschen alles wie z.B. Stalker im dunkeln (kein Schwarz mehr/eher Grau).
Hatte da mal einen richtigen OLED Gaming Monitor da, da war es definitv schwarz. Aber da bin ich glaub ohne HDR gefahren.

@Franknatic
@Azad79 LG TV Companion, damit der TV zusammen mit dem Rechner an/aus geht.

Bildeinstellungen als Orientierung findest du hier:
Screen Move würde ich allerdings an lassen, fällt beim Spielen eh nicht auf... .

Ich habe die Einstellungen von PC HDR genommen, allerdings mit Game Optimiser statt Filmmaker, damit ich den Darkroommode nutzen kann.
AutoHDR an, du kannst es aber für einzelne Spiele selektiv deaktivieren, falls es im Spiel nicht gut aussieht.
Schau auch, dass die HDMI Range auf Full steht:
1778239823651.png

weiss nicht ob stalker in game hdr hat, falls autohdr nicht geht und kein ingame hdr, dann kannst du immer noch rtx hdr verwenden im nvidia overlay spielfilter menü

Ich hab aufjedenfall auch dieses VRR Flickern in Ladebildschirmen. Bekommt man das weg?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aufjedenfall auch dieses VRR Flickern in Ladebildschirmen. Bekommt na das weg?

Bekomme da nun aber auch so langsam ein seltsames Gefühl bei dir mehr möchte ich dazu nun nich sagen Leute die etwas Ahnung haben werden wissen was ich da meine
... ich überlass es nun anderen auf deine Fragen zu antworten.

Er geht auch davon aus das da noch mehr zukünftig drinnstecken wird im G6 das die 2.600 Nits noch nich alles sind.
Das hier war auch genau mein Gedanke als ich letztens das Schriftliche RTINGS Review vom G6 sah und hatte ich ja auch dort als ich hier darüber berichtet hatte drüber geschrieben :
"dieser 1 Nit :d für "True Black 1.000" :

Screenshot 2026-05-08 195757.png
---
Screenshot 2026-05-08 210135.png

Hab mich nun schon wieder in den letzten Wochen viel zu sehr und viel mehr als ich eigentlich wollte involviert hier in diesen Thread und es wird langsam Zeit das ich wieder gehe auch wenn es mir schwer fällt
aber die Luft is nun bei mir auch langsam wieder raus und euer Interesse fällt und 2026 is halt eh nur ein Übergangsjahr wenn auch mit der einen oder anderen kleinen Überraschung ..
2027 sollte es dann wieder spannender werden wenn dann Gen 5 bei LGs OLED startet

Die 48" C6 und 48" G6 Reviews werde ich dann bald wenn sie rauskommen nur recht kurz anschneiden und dann wohl vorher noch mein über 20.000 Betriebsstunden 48" CX Burn In Check Post hier absetzen
und dann wars das erstmal wieder für die nächste Zeit und melde mich dann vielleicht 2027 nochmal wieder wenn es dann wieder los geht mit den neuen Geräten aber auch nur je nach dem ich dann bock hab oder nich ... und vom User SynergyCore fehlt auch weiterhin jede Spur seit 2 Monaten hoffe dem ist nix passiert

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Sorry für die vielen Fragen....aber jahrelang VA-Panel Nutzer am PC. Erstmal klar kommen mit den vielen Änderungen und Anpassungen.
Das Bild und Immersion ist definitiv der Hammer.

Viele haben gesehen was hier in diesem Post vorher über die 2026 LG OLEDs stand aber niemanden hats interessiert daher sind diese Informationen nun wieder weg ...
hab auch mal bei ner Handvoll älterer Posts von mir nun aufgeräumt und gelöscht da sie euch nicht interessiert hatten und absolut keinerlei Interaktion eurerseitz damit stattfand
daher dacht ich mir das die dann ja auch weg können

Wird hier im Thread dann von mir auch nur noch mein über 20.000 Betriebsstunden 48" CX Burn In Check kommen im Juni und mehr dann nicht mehr. Denke die 48" C6 und 48" G6 Reviews werdet ihr ja eh selber finden

Also dann bis Juni. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Naja C6/G6 finde ich im diesem Übergangsjahr Ultra umspannend, dazu teils echt gravierende Fehler mit Dolby Vision und HDR, insbesondere der G6.

Viele haben gesehen was hier in diesem Post vorher über die 2026 LG OLEDs stand aber niemanden hats interessiert daher sind diese Informationen nun wieder weg ...
hab auch mal bei ner Handvoll älterer Posts von mir nun aufgeräumt und gelöscht da sie euch nicht interessiert hatten und absolut keinerlei Interaktion eurerseitz damit stattfand
daher dacht ich mir das die dann ja auch weg können

Wird hier im Thread dann von mir auch nur noch mein über 20.000 Betriebsstunden 48" CX Burn In Check kommen im Juni und mehr dann nicht mehr. Denke die 48" C6 und 48" G6 Reviews werdet ihr ja eh selber finden

Also dann bis Juni. (y)

Ich vermute keine Kritik aber die Leute haben einfach nichts auszusetzen an den Infos. Du schreibst ausführlich zusammen Fassungen was erwartest du ?
Diskussionen ? oder mehr Daumen nach Oben ? Oder mehr Fragen an dich ?
Auch sind eher auserwählte hier nur wenige sind Technisch im Detail verliebt und vor allem verstehen es weil eher Trockene Materie und Komplex im verstehen wenn man es genau wissen will.

@Stagefire
Hab heute mal geschaut bzgl. Gray Banding und deinem Testbild. Hatte noch nicht ganz optimal fotografiert (iPhone macht es wieder verdammt hell).
Aber man sieht in Live Links und in der Mitte definitv einen Strich bei dem Grau. Wo ich es auch sehe ist in der Disney+ App.
Denke aber dafür ist der TV ganz in Ordnung, wird keinen geben ohne wie ich es gesehen habe.

Hoffe ich mal das es mit paar Pixel Refresh weg geht.

Anhänge

• image0.jpeg
    image0.jpeg
    775,1 KB · Aufrufe: 26
@Stagefire
Hab heute mal geschaut bzgl. Gray Banding und deinem Testbild. Hatte noch nicht ganz optimal fotografiert (iPhone macht es wieder verdammt hell).
Aber man sieht in Live Links und in der Mitte definitv einen Strich bei dem Grau. Wo ich es auch sehe ist in der Disney+ App.
Denke aber dafür ist der TV ganz in Ordnung, wird keinen geben ohne wie ich es gesehen habe.

Lass den zuerst 100H einfahren bevor du deine Pixel stresst

Ich vermute keine Kritik aber die Leute haben einfach nichts auszusetzen an den Infos. Du schreibst ausführlich zusammen Fassungen was erwartest du ?
Diskussionen ? oder mehr Daumen nach Oben ? Oder mehr Fragen an dich ?
Auch sind eher auserwählte hier nur wenige sind Technisch im Detail verliebt und vor allem verstehen es weil eher Trockene Materie und Komplex im verstehen wenn man es genau wissen will.

Ach das kommt öfter bei ihm vor. Er wünscht sich anscheinend für jeden Post aktive Anerkennung und Lob, ansonsten wird er bockig und löscht Infos oder lässt seine Threads schließen, weil wir ihn und seine Infos nicht verdient haben oder so. Wenigstens ist er nicht der Ersteller dieses Threads, sonst wäre hier aufgrund phasenweise mangelnder Likes auf Stagefire Posts auch schon das Schloss dran.

Das ist aber nicht fair von dir.
Er gibt sich sehr viel Mühe und obwohl alle Infos/News in seinen Posts drin stehen, kommen immer die gleichen Fragen. Mich würde das auch ärgern, er erklärt,schreibt, verlinkt und die Leute lesen nicht richtig^^
Ich bin auch nicht immer seiner Meinung, aber ich respektiere seine Arbeit und das was er macht ist sehr zeitaufwändig.
Mir haben seine Posts schon oft geholfen. Natürlich interessiert mich nicht alles, aber ich bin froh nicht alles selber suchen zu müssen.
Jeder wie er will, aber respektiert die Arbeit anderer (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@oefianer

Hast du schon die perfekte Einstellung gefunden?
Ich bin nach dem hier gegangen und nach einiger Zeit war ich zufrieden mit den Einstellungen

Zuletzt bearbeitet:

LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR​

Es hat vermutlich auch damit zu tun die meisten Leute Klicken auf diesen Thread Gaming TV Monitor.

Für die meisten wird es nur Spannend bis maximal 48'' eher 42'' man liest schon viele infos dann über diesen Bereich an Zoll.
Auch möchten die wenigsten über irgend welche Spekulationen was lesen auch wenn wirklich Tolle Infos sind.

Was sicherlich vielen helfen würde sind Settings Parameter.
Zbs. 10 Bit oder doch 12 Bit auch wenn das Panel nur 10 Bit hat.
Was für einen Einfluss kann es haben. beeinflusst es die Bandbreite des Kabels etc. Dies ist vielen einfach nicht bewusst und würde Helfen.

Auf Linux CachyOS zbs sieht das Bild wirklich Toll aus auch die HDR funktioniert viel besser bei mir.
Sicher auch nur weil ich zu doof bin das im WIN11 einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Er gibt sich sehr viel Mühe und obwohl alle Infos/News in seinen Posts drin stehen, (y)
Dagegen sage ich ja gar nichts, habe da auch schon oft nützliche Infos raus gezogen und z.B. Reviews gelesen, die ich sonst nicht angeklickt hätte.

Ich kritisiere diese Sucht nach öffentlicher Danksagung und Anerkennung, was schon oft in seinen Beträgen über die Jahre mitschwingt und falls dies nicht im erhofften Maße geschieht, folgt die "Bestrafung" der anderen User z.B. indem man alte Beiträge löscht oder Wochen später editiert um Infos zu entfernen. Finde ich halt sehr seltsames Verhalten.

@oefianer

Hast du schon die perfekte Einstellung gefunden?
Ich bin nach dem hier gegangen und nach einiger Zeit war ich zufrieden mit den Einstellungen
das sehe ich erst jetzt Danke...
Muss ich mir nächste woche anschauen und testen.

@Stagefire

Sollte man hier reklamieren oder einfach laufen lassen paar Wochen und Pixel refresh? Wahrscheinlich bei einem neuen genauso oder schlimmer?

Ich würde sagen behalten. Zu einem gewissen Grad haben die das alle. Sieht jetzt auf dem Bild zumindest nicht sonderlich extrem aus und nach ein paar Refreshs wird es noch leicht besser normalerweise

Ich würde sagen behalten. Zu einem gewissen Grad haben die das alle. Sieht jetzt auf dem Bild zumindest nicht sonderlich extrem aus und nach ein paar Refreshs wird es noch leicht besser normalerweise
Ich hoffe wird besser. Vielleicht muss ich auch noch bissl an der Helligkeit rumspielen das es weniger auffällt. Hab es schon recht hell momentan. Und immer so bei den dunklen Stellen (Steam, Disney+) sieht man an paar Stellen wenn ich genau hinschaue die Striche. Schade aber der Rest überwiegt zum Glück.
Das ghosting von meinem VA in spielen war da krasser

Ich lasse immer mal ein HDR Film laufen und dann schauen wir mal nach paar Monaten nach einigen Pixel Refreshs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich wirklich stört und das hört sich so an, dann lass doch einen kleinen Refresh laufen, dann kannst du sehen obs besser wurde. Ansonsten kann ich dir ans Herz legen, mach nicht den Fehler und behalte was , was dir nicht zusagt, das macht dich nicht glücklich :bigok:

Wenn es dich wirklich stört und das hört sich so an, dann lass doch einen kleinen Refresh laufen, dann kannst du sehen obs besser wurde. Ansonsten kann ich dir ans Herz legen, mach nicht den Fehler und behalte was , was dir nicht zusagt, das macht dich nicht glücklich :bigok:
Hatte bereits zweimal Refresh gemacht. Mal sehen, am Ende bringt es eh nix weil alle die vertikalen Linien haben. Gibts ja Modelle da ist es richtig krass. Sonst ist der Monitor schon ein Traum z.B. bei The last of us.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Hab heute mal geschaut bzgl. Gray Banding und deinem Testbild ... iPhone macht es wieder verdammt hell.

Jepp macht nich nur das IPhone heller sondern auch andere Handy Cameras machen das leider.
Daher sind die ganzen 5 % Grau Bilder die man so im Netz sieht eben auch heller als das was man in Real auf dem TV sieht und meine Handy Camera fügt halt zb noch diesen Ameisen Krieg hinzu.

Joa hast zwar einen seltsamen Kamera Winkel genutzt und nich das hier befolgt :

Screenshot 2026-05-11 162414.png

Aber man sieht ja auch so schon das es ja bei deinem OLED recht dezent ist damit kann man doch absolut leben.

Nope dazu hatte ich dir ja schon in einem vorherigen Post was gesagt 😜

Es gibt keinen OLED der das nicht hat sieht man auch wie auch schon erwähnt in den ganzen Reviews es gibt immer nur unterschiedliche Auspregungen davon aber jeder OLED hat das und durch weitere Betriebsstunden und weitere normale Automatische Pixel Refresher die ja automatisch anlaufen wenn das Gerät weitere 4 kumulative Betriebsstunden gelaufen ist und du es dann in den Standby schickst .....

Screenshot 2026-05-11 164116.png

..... kann es besser werden aber besser heisst eben nich weg sondern besser und kann heisst nicht wird sondern kann 😜

Und weil es eben besser werden kann warten Reviewer in der Regel auch mindestens 50 - 100 Betriebsstunden ab bevor sie mit dem Review beginnen damit sich das Panel bis dahin setzen kann
aber da warten sie nich nur wegen dem Banding sondern auch generell damit sich das Panel setzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Joa hast zwar einen seltsamen Kamera Winkel genutzt und nich das hier

Aber man sieht ja auch so schon das es ja bei deinem OLED recht dezent ist damit kann man doch absolut leben.
Danke dir. Ich warte jetzt mal ab, hatte bereits 3x nach dem ausschalten einen Pixel Refresh gemacht. Will das Panel jetzt nicht mehr Stressen.

Ja nachdem ich andere Bilder im Netz gesehen habe ist es bei mir recht dezent. Mir ist es ja nur bei der Disney App aufgefallen.

Übrigens war das Bild von mir bei null Licht. Das iPhone hat es leider komplett hell gemacht. In echt sieht man die Streifen noch schlechter.

Vielen werden die Streifen auch gar nicht auffallen. Ich bin da leider sehr genau.

Danke für deine ausführliche Antworten :-).

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ich warte jetzt mal ab, hatte bereits 3x nach dem ausschalten einen Pixel Refresh gemacht. Will das Panel jetzt nicht mehr Stressen.

Ich hatte hier im Thread ( kann aber auch mein alter Thread gewesen sein ) die unterschiedlichen Ausprägungen des Vertical Bandings bei Out of the Box und nach dem ersten Pixel Refresh und nach dem 2ten
gezeigt das hatte RTINGS in einem Review mal gezeigt

Ja war im anderen Thread :

Screenshot 2026-05-11 165621.png

RTINGS is aber nun seit März 2026 leider hinter ner Paywall

Übrigens war das Bild von mir bei null Licht. Das iPhone hat es leider komplett hell gemacht.

Dann hat dein iPhone wohl auch dein Dell Monitor genau in der Sekunde angeschaltet und deine Wand sieht man und den Tisch unten du schlingel 😜

Deins : -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Meins : ( da is zappen duster bis auf die Keyboard Beleuchtung )

image0.jpeg
----------------
9i9.jpg

Aber ja is ja nich wild man sieht das Vertical Banding ja auch so bei deinem Bild. (y)

In echt sieht man die Streifen noch schlechter.

Eben das is dabei ein wichtiger Punkt .. das sieht auf diesen aufgehellten Bildern immer so dramatisch aus aber bei leichten oder mittleren Vertical Banding sieht man das bei Real Content eigentlich nicht
ausser eben vielleicht mal bei nem Forum mit Dark Mode oder da bei deiner Disney App ... hat man aber ne Graupe erwischt dann sieht mans auch deutlicher bei Real Content

Aus den schonmal verlinkten AVS Forums Banding Thread :

Screenshot 2026-05-11 171800.png

Danke für deine ausführliche Antworten :-).

(y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh