9,8l in der Einfahrzeit? Na da kann sich der nächste Käufer ja schon mal freuen. Wir haben Langzeit 7,6l im Clubsport... echt keinen Plan wie ihr so Verbräuche schafft.
7,6L im Schnitt ist quasi nicht machbar mit meinen Fahrprofil. Ich fahre im Rentnermodus, aber halt keine 300km am Stück Landstraße mit 80 hinter dem LKW klebend, so wie du das wohl immer machen musst, um diesen Verbrauch zu schaffen. Ich fahre 15km zur Arbeit und zurück. Wenn ich da eine 8,x stehen habe, ist das schon gut. Ich komme nie über 3000 Umdrehungen.
Auf der Bahn habe ich natürlich schonmal Gas gegeben. Mit 1500km ist so langsam auch mal Ende mit Einfahren wie Oma. Muss ja nicht hart ballern, aber mal nen vernünftigen Sprint muss er so langsam auch mal abkönnen, wenn er Warm ist.
Ein Golf Clubsport ist genau so wenig ein Sportwagen wie ein RS6. Ein Sportwagen ist ein Porsche 911 oder ein Audi R8, aber ganz sicher keine normale Familienkutsche mit mehr PS. Diese Autos haben aber im Gegensatz zum Sportwagen einen gewaltigen Vorteil: sie vereinen Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit. Ein Clubsport zieht mit Stage 1-2 den 0815 Porsche locker ab und selbst wenn sie gleich gut ziehen, liegen preislich einige Jahresgehälter dazwischen. Mit diesen 40k Neupreis (ja so viel kostet ein GTI neu - Listenpreise sind Märchenpreise) Fahrzeugen kommt man doch zu recht überschaubaren Preisen zu ernsthaft agilen Fahrzeugen, wo man für etwas mehr Spaß ganz dramatisch mehr hinlegen muss - oder völlig vergewaltigte alte Karren kaufen muss.
Die Leute, die über den GTI oder R herziehen, sind am Ende einfach nur Leute, die sich sputen müssen, den nächsten Bus noch zu bekommen. Und ja natürlich, natürlich ist nicht alles toll, was glänzt.