Frag dich ob es dich wirklich erfüllt, du die spannenden gleichgesinnten Leute kennenlernst, oder sich andere Erwartungen erfüllen die du mit dem neuen Hobby hoffst. Abenteuerlust, Zugehörigkeit, was auch immer. Mach es, aber sei bereit den Porsche auch wieder weg zu geben um evtl. mit einem anderen Partner und einem Wohnmobil auf große Reise zu gehen. Das kann tatsächlich auch "Fahrspaß" sein.
Sehr gute Gedanken. Ob so ein Auto die Erfüllung wäre? Das vermag ich (noch) nicht zu beurteilen. Ich weiß nur, dass es der Status Quo (immer weiter wachsendes Depot) nicht so recht ist.
Abenteuerlust? Jau, ein Trip in die Mittelgebirge und über alpine Pässe wäre wohl eine Pflichtveranstaltung.
Zugehörigkeit? Meehh, auf Stammtisch mit dem Porsche Club (keine Ahnung ob wir in M-V sowas überhaupt haben 😅), Carfreitag oder Treff an der Tanke hab ich eher wenig bis gar keine Lust.
Den Wagen wieder hergeben ... Wenn ich merken sollte "Das ist nix", wäre das alleine schon wegen des gebundenen Kapitals absolut angeraten.
Willst du einfach nur einen Porsche, weil dus kannst und als Traum?
Möchtest du ein Spaßauto für Landstraße oder mal einen Trackday? Hast du bisher mit Spaßautos Erfahrungen, dass du weißt, ob du sowas brauchst und dir das überhaupt gefällt?
Fährst du damit nur zur Arbeit und zum Bäcker?
Trips in die Alpen oder sonstwo hin?
Der Einsatzzweck sollte immer die Basis einer jeden Entscheidung sein.
[...]
Ich persönlich wäre wohl eher bei einem 718 GTS 4.0. Da hast du dann auch ne gewisse Geldanlage und wenig Wertverlust bei entsprechender Pflege.
Zur Sinnfrage hab ich ja eben schon oben bisschen was geschrieben.
Spontan mal ein Trackday wird rein aus logistischen Gründen schon eher schwierig. Oschersleben als nächste "echte" Rennstrecke ist über 400 km entfernt, für einen Tagesausflug also schon zu weit. Immerhin "in der Nähe" mit "nur" 200 km Entfernung wäre
Groß Dölln.
Spreewaldring ebenso >300 km. Den Großteil der Zeit wird es also auf lokale Landstraßen hinauslaufen.
Nein, ich hatte bislang in dem Sinne kein eigenes Spaßauto, hatte über die Jahre aber die Möglichkeit, verschiedene spaßigere Modelle verschiedener Kategorien bewegen zu dürfen (982 GTS, 992 C4S, Alpine A110, GT86, i30 N, Golf 7 GTI CS, Megane RS, Fiesta ST, Focus ST, diverse EA888-VAG-SUV, etc.) und würde anhand dieser Erfahrungen schon resümieren, dass mir ein "echter Sportwagen" (als ob ihr das nicht gerade diskutiert hättet

) Freude bereiten würde.
Zur Arbeit eher nicht bis selten, denn meine Pendelstrecke macht mit Auto im Berufsverkehr absolut keinen Spaß; mit der Bahn bin ich schneller und entspannter am Ziel. Es würde also größtenteils auf Freizeit-Fahrten hinauslaufen.
Die 718 GTS 4.0 liegen preislich deutlich überm 2.5 und damit oberhalb dessen, was ich bereit bin, auf den Kopf zu hauen. Auch interessante 981 S bzw. GTS liegen eher darüber, Richtung 60k (
Beispiel).
Ich hab mir bei YT schon diverse Videos reingezogen. Beim 718 4.0 sind sich irgendwie alle einig, dass der in den unteren Gängen zu lang übersetzt ist, sodass man auf öffentlichen Straßen entweder nichtmal den 2. Gang ausfährt oder jenseits von gut und böse unterwegs ist. Beim 981 klingt der B6 vor allem beim GTS mit dem Sportauspuff geisteskrank, da bin ich mir aber schon fast unsicher, ob mir das nicht zu viel wäre auf Dauer.
So n Porsche in den jungen Jahren zieht ziemlich viel Neid und Missgunst auf sich. Damit einfach mal zur Arbeit fahren is nich. Wenn's ums reine Fahren und Spaß haben geht gibt es eventuell 'sozialvertraeglichere' Alternativen. Der Grund wieso es zwingend ein Porsche sein muss (Ist es das ueberhaupt?) ist mir nich ganz klar.
Es muss kein Porsche sein. Beim 718 gefällt mir einfach das Gesamtpaket. Ich find den optisch geil, der fährt sich gut, ich kann dem B4 etwas abgewinnen.
Ich hab natürlich bereits über Alternativen nachgedacht (TT, Z3, Z4, GT86, BRZ, von mir aus auch GR Yaris

), muss aber feststellen, dass mich von denen keiner so richtig abholt, dass ich bei denen bereit wäre, vergleichbare Summen in die Hand zu nehmen. Die mit Abstand "sinnvollste" Alternative wäre mit Sicherheit ein MX-5 (ND) für ~25k...
Was auch noch wichtig wäre: Garage vorhanden? Zumindest ne Tiefgarage? Würde so ein Auto nicht dauerhaft am Straßenrand parken wollen.
Derzeit habe ich keinen festen Stellplatz. Guter Punkt. Ein Dauerstellplatz in den städtischen Parkhäusern liegt je nach Standort bei 550 bis 825 €/a...