[Sammelthread] Sammelthread für Windows 11

@mitcharts
nach ein paar Stunden war das schmale Fenster rechts - ....... Zugriff auf das mobile Gerät - wieder da und der klick auf den link: diesen Bereich ausblenden funktioniert nicht. Ebenso die Kategorien, also wieder alles wie vor dem Image in Beitrag #383. Mist.

Microsoft:
Hinweis: Dieses Feature wird schrittweise eingeführt und ist möglicherweise nicht sofort für alle Benutzer verfügbar. Wir werden diese Seite aktualisieren, sobald sie allgemein zugänglich ist. Vielen Dank für Ihre Geduld!


1766144724817.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen dynamische Updates gibt es auch hier einen interessantenThread mit vergrößerter WHP. Speziell Post#137 wäre hier interessant....
 
Liest das gleiche aus:

getwinre.png

Wobei Samsung Magician nun mein Drive nicht mehr findet. Ich brauche das zwar nur einmalig nach dem Kauf, aber ich hoffe, das wird noch aktualisiert.
Das ist ja auch das Problem mit Magician und warum einige Samsung Storages z.b. extern verbaut nicht mehr oder falsch erkannt werden. Ob die das mal aktuallisieren werden, naja, warten wir es ab.
 
warten wir es ab.
Der wird ja das neue Normal, von daher passiert das sicherlich. Ich hatte im Übrigen keinerlei Probleme mit BitLocker oder BitLocker Encrypted Drive, das ist ja mehr, als man von MS inzwischen gewohnt ist.
 
Noch muss man das ja selbst, z.b. über Script einpflegen und die "Pfade" entsprechend aktualisieren. Vorher wird der Reiter "Speichermedien" ja nicht im Gerätemanager angelegt. Also besteht da für Samsung eher weniger ein Grund das optional einzupflegen. USB Gehäuse gibt es ja auch nicht erst seit gestern und dennoch hat Magacian/Samsung da immer noch Probleme mit einigen bzw. dessen Controllern.
Von daher stufe ich die Updatefrequenz bei Samsung da eher als recht träge ein.

ps: Vieleicht auch in den Zusammenhang interessant. Ich habe nun bei jeden Storage welche über diese NVM Subsys laufen in der Datenträgerverwaltung ganz am Ende eine unpartitionierte Partition.
Bei 2TB Storage 1MB, bei 4TB Storage 2MB. Keine Ahnung warum und wieso und wofür die wichtig ist oder auch nicht. Eine MS Dokumentation hier zu habe ich nicht gefunden.

Die Recovery ist natürlich da, aber ich habe eben keinen Platz
Alternativ könntest du ja auch mal die Datenträgerverwaltung starten und die Windows Partition darüber verkleinern.
Das ist absolut gefahrlos und ein paar GB sollte die dir schon beim verkleinern anbieten. Der Platz wäre also da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könntest du ja auch mal die Datenträgerverwaltung starten und die Windows Partition darüber verkleinern.
Ja sicher kann ich das, aber ich bin grade unsicher, ob die WHP hinterher noch den gleichen Sstatus als WHP hat, wenn man da dran rummurkst. Hatte da mal was gelesen, das es da u.U. Probleme gab, aber vllt wurde das auch falsch gehandhabt...
 
Das würde ja nur passieren, wenn du die löschst. Bei vergrößern/verkleinern behält die ihre ID (27 bei MBR für Wiederherstellungspart.).

ps: Nachtrag zu den neuen/anderen MS-Storagetreibern via Reiter Speichermedien. Dieses Storage ist nun auch nicht mehr DirectStorage kompatibel, bypassIO via volmgr.sys wird nicht mehr unterstützt:

no_bypassIO.png

Beispiel anhand Storage F aus Post #390

pps: Außerdem bleibt die Treiberaktualisierung zuerst in einer Endlosschleife hängen (ca. 3min), wenn man via Gerätemanager versucht das jeweilige Storage wieder auf bisherige Storagetreiber umzustellen und wirft dann als Ergebnis folgende Fehlermeldung aus:

trouble.png


edit: Ich habe jetzt mal über einen Windows Wiederherstellungspunkt (gestern) zurück gesetzt, im Gerätemanager ist nun wieder Reiter "Laufwerke" vorhanden und siehe da, auch bypassIO Kompatibilität vorhanden:

bypassIO_ok.png


Soweit ich weiß, ist der Treiber volmgr.sys immer aktiv wird aber mit diesen neuen Treiber wohl nun umgangen/deaktiviert, daher wird auch bypassIO nicht mehr unterstützt.
Ich empfehle daher diesen Treiber NICHT zu verwenden, könnte diverse Probleme verursachen (z.b. auslesen verschiedener Werte und Storage Erkennung, dass werde ich aber noch einmal prüfen)!
Im übrigen sind nun die angehangenen Partitionen 1MB bei 2TB bzw. 2MB bei 4TB in der Datenträgerverwaltung auch nicht mehr vorhanden.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen sind nun die angehangenen Partitionen
Streng genommen sind das keine Partitionen sondern unpartitionierte Bereiche, aber interessante Beobachtung. Vermutlich wird das sonst einfach ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch die hast du mit den "normalen" Treiber halt nicht.
Warum die angelegt wurden zu jeden Storage wo dieser Treiber aktiv ist und eventuell wofür, keine Ahnung.
Schaue ich mir den Thread bei Deskmodder dazu an, sind dort ja auch schon diverse Postings zu Auslese/Erkennungs Bugs vorhanden.
Im Grunde das gleiche Sympthom, als wenn du einen Win Storagepool oder AMD/Intel (R)aid Volume erstellst.
Also würde ich mir da an deiner Stelle eher wenig Hoffnung machen, dass Magician auf so ein Treiber"modding" angepasst wird.
 
dass Magician auf so ein Treiber"modding" angepasst wird.
Das Teil wird doch der Default-Treiber für NVMe in Windows werden, noch ist er nur ne Preview. Und wenn es der Default ist, dann wird Magician das auch unterstützen. Treiber von anderen Herstellern als MS oder Treiber für USB kann man da IMHO nicht vergleichen. Aber lassen wir das. Ich bleib bei dem, auch weil ich bypassIO etc. eh noch nicht nutzen konnte.
 
Das Teil wird doch der Default-Treiber für NVMe in Windows werden, noch ist er nur ne Preview.
Noch ist das einfach nur ein Registry Hack, keine "Preview", da für Server Edition angedacht.
Ansonsten bitte ich um eine Quelle die besagt, dass sei eine von MS zu Verfügung gestellte Preview für Windows11.

ps: Ansonsten habe ich da persönlich, weder bei meiner OS-SSD SN850X, noch bei meiner Work-SSD (ebenfalls SN850X) oder den anderen SSDs irgendwo einen messbaren, geschweige denn gefühlten Unterschied bemerkt. Weder bei OS-Start, Programmstart, Encoden oder sonst wo. Nicht einmal beim Kiddyplay-Benchmarkgenudel. Da ist viel "i think it's going better" Gehype mit im Spiel. Dafür wird es lustig, wenn man versucht wieder die Storages zurück zu setzen und man hat nicht vorsorglich einen Wiederherstellungspunkt oder eine Sicherung am Start - siehe Fehlermeldung Post #398 (Ergebnis: Rechner freezt beim Neustart, es hilft nur noch Hardreset über Gehäuseknopf. Beim nächsten Start gibt es dann entweder einen BS oder er fährt ins Windows hoch und statt Reiter "Laufwerke" bleibts bei "Speichermedien").

Darf @moinmoin gerne mal ausprobieren. Auch das SD Dashboard welches nun Storage komplett doppelt erkennt und halt die fehlende bypassIO Kompatibilität. Weitere Bugs bin ich noch am austesten.

pps: Aber auch CDI scheint damit wohl seine "Problemchen" zu haben wenn man sich den Benchscreen mal genau anschaut (rechts, oben bei den Storages 47° obwohl Smarties und der Button 40° anzeigen?)

nvme.png

Weiteres Phänomen wäre dann z.b. auch noch dieses hier mit den plötzlich vorhandenen unpartitionierten Bereichen (die ich mal lieber nicht einer Partition zuordne bevor da was versemmelt wird):

ghosts.png

..und kurioserweise wieder verschwinden, wenn man über einen Wiederherstellungspunkt auf alte MS-Treiber zurück spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan nicht zu empfehlen, oder? Vllt sind auch FW Updates nötig, um das in den Griff zu kriegen. Ohne Grund ist das wohl nicht standardmäßig deaktiviert. Hab hier noch was dazu gefunden und dort steht eindeutig Windows Server. Sicher ist die Codebasis Server und Kundenwindows ähnlich bis identisch, aber vllt nicht 100%ig...
 
Könnte mir vorstellen, dass der Treiber noch zurückgehalten wird, weil die ganzen 3rd party Tools noch nicht so weit sind.
 
Wenn MS gewollt hätte das W11 diese Treiber bekommt, dann hätte MS diese ja wohl auch irgendwo eingepflegt, oder?
Ihr dürft ja gerne Betatester spielen wenn ihr wollt - nur meckert nicht über MS wenn da was schief geht. Ist dann definitiv auf euren eigenen Mist gereift.
 
Es ändert sich wohl auch die HW-ID der Laufwerke, also ist das immer heikel. Selbst Tools wie CDI sollen wohl Probleme haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erkennt CDI alle SSDs einwandfrei, d.h.
Desktop: Optane 900p + wd sn850x
Laptop: wd sn750 + irgendeine Kingspec

Sandisk Dashboard zeigt die doppelt an (ist ja bereits bekannt), ansonsten keine Probleme. Nutze allerdings auch sonst keine Tools wie z.B. irgendwelche "Partitionierer" oder Acronis.
 
Bitlocker wäre noch interessant zu wissen....
 
Also wenn BL nach einem Neustart noch ohne Probleme funktioniert. kann man im Primzip aufatmen. Grade solche Tools sind da sicher pingelig und wenn es da bei verschlüsseltem LW klemmt, sind die Daten durchaus in Gefahr...
 
Wenn MS gewollt hätte das W11 diese Treiber bekommt, dann hätte MS diese ja wohl auch irgendwo eingepflegt, oder?
Ihr dürft ja gerne Betatester spielen wenn ihr wollt - nur meckert nicht über MS wenn da was schief geht. Ist dann definitiv auf euren eigenen Mist gereift.
Der Treiber ist schon vorhanden. Er wird nur nicht genutzt, solange die Gruppenrichtlinie dafür nicht gesetzt wird.

Der Beitrag für Server 2025 hat nichts mit Windows 11 zu tun. Denn in beiden werden verschiedene IDs gesetzt. MS hat das alles (vorerst) nur für Server 2025 veröffentlicht, weil hier der Vorteil gegenüber SCSI am stärksten durch die Hardware erfolgt. Trotzdem wird es irgendwann auch in Windows 11 umgesetzt. Schon alleine aus Kompatibilitätsgründen.
 
Trotzdem wird es irgendwann auch in Windows 11 umgesetzt. Schon alleine aus Kompatibilitätsgründen.
Bestreite ich ja nicht. Nur wie du ja selbst hier schon siehst, dürfte das erst erfolgen wenn MS da auch gewisse Bugs die dieser Treiber noch unter W11 produziert, bereinigt hat.
Z.b. das mit diesen unpartitionierten Bereich, den man auch nicht weg bekommt bzw. wenn man den auslöscht, wird plötzlich die gesamte SSD gelöscht.
Anzeige-/Auslesefehler, ok, dass können Probleme (HW.-ID) mit Thirdparty Tools sein, dass zuvor genannte aber definitiv nicht.
bypassIO müssen die dann auch noch dran werkeln, ist ja dann auch nicht mehr funktionsfähig (auch wenn das ein Feature ist welches derzeit eine eher untergeordnete Rolle spielt).
Auch bekommst du den Treiber ja auch nicht so einfach wieder inaktiv/switch auf bisherige Treiber, hier sollte man daran denken vorher einen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Wer das nicht macht und nachher event. Probleme bekommt oder auf gewisse Auslesetools nicht verzichten möchte die dann nicht mehr 100% kompatibel sind - der hat halt Pech gehabt.
Die Anbieter werden auch sicherlich nicht ihre Software darauf neu anpassen, so lange dieser Treiber von MS nicht offiziell auch für W11 frei gegeben wurde (was noch in den Sternen steht).

ps: Und da hier ja mal Backuptools angesprochen wurden. Ja, Acronis funktioniert dann auch nicht mehr wenn man ein dauerhaftes inkr. Backup vor Switch auf neuen Treiber aufgesetzt hat.
Hier muss man halt ein neues Backup anlegen, doof nur, wenn man dann auf Sachen zurück recovern möchte die man dann nicht mehr recovern kann bzw. sich -unbemerkt- event. einen Virus eingefangen hat:

wd-ati.png

..bisher halten sich die Vorteile doch sehr in Grenzen. Für die Benchkiddies ist das natürlich ein vorgezogenes Christmasfest, wenn die eventuell paar hundert Punkte wo mehr angezeigt bekommen.
Für alle anderen, überlegt euch reiflich was ihr euch da antut und sorgt lieber für den Fall der Fälle vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, das diese Funktion irgendwann ins normale Windows einzieht, aber warum MS ausgerechnet bei den Servern anfängt... :unsure:
 
Weil es dort wahrscheinlich bugfree funktioniert und alles andere hatte ja @moinmoin dazu geschrieben. ;)

Hier ATI nach Wiederherstellung -Zeitpunkt vor Umstellung auf diesen (inoffiziellen) W11 NVMe Treiber- alles wieder tutti:

01.png 02.png

..denke mal, dass wird bei Backuptools anderer Anbieter auch ähnlich der Fall sein. Von daher, Vorsicht sei geboten!

ps: ..und siehe da, auch diese unpartitionierten "Anhängsel", die man auch nicht weg bekommt bzw. sich die komplette SSD löscht wenn man versucht die auszulöschen, wie von Geisterhand wieder verschwunden:

03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was mit Datenträgern jongliert, kann problematisch sein. Ich persönlich werde das nicht mal antesten. So wie ich das sehe, sind die Unterschiede zwar mess-, aber nicht spürbar. Also keine Eile...
 
Ich persönlich werde das nicht mal antesten. So wie ich das sehe, sind die Unterschiede zwar mess-, aber nicht spürbar. Also keine Eile...
Hast du Recht! (y)
Ich werde mir die aber dennoch wieder aufspielen, hab da ja noch einige Sachen, womit ich die mal testen möchte und werde dann berichten, wo es noch so hakt oder auch nicht. ;)

Der effektive "Nutzen" hält sich aber (zumindest bei mir) noch sehr in Grenzen. Eher so ein W11 "nice_to_have_with_flaws_in_details" Dingen bisher. Für MS Server natürlich schaut das wieder anders aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh