[Sammelthread] Automobile

Nächstes mal einfach reifen aufziehen, die mehr Seitenwand haben. Da hat der Bordstein keine Chance in die Nähe von der Felge zu kommen :bigok:
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Aber bitte keine MO Reifen, die sind schlechter als die "normalen" des gleichen Herstellers :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächstes mal einfach reifen aufziehen, die mehr Seitenwand haben.
Exakt das!
Daher fahre ich auch 55er :d
 
Reifen mit der Flankenhöhe gibt es schon... Bräuchte halt vielleicht einen kleinen Umbau :haha:
 
Ihr stellt euch an :fresse:
 
Vom fahrverhalten haette ich auf Audi getippt. Wie schafft man das in einem BMW? 😂
 
Aber bitte keine MO Reifen, die sind schlechter als die "normalen" des gleichen Herstellers :fresse:
Das waren noch die originalen Winterreifen vom Fahrzeugkauf, vom Werk aus. Hab jetzt normale Continental TS870 seit diesem Winter.
Randstein denkt sich nur: Hold my Beer Olaf.
Kenne höhere als die im Bild und damit hätte der GLC null Probleme (Außer man fährt da mit richtig Speed drauf, dann hauts sicherlich auch bis zur Felge durch)
 
Kenne höhere als die im Bild und damit hätte der GLC null Probleme (Außer man fährt da mit richtig Speed drauf, dann hauts sicherlich auch bis zur Felge durch)
Pah GLC, Kinderspielzeug! Da brauchste einen halb zerlegten W211, damit macht das erst richtig Spaß :d

 
Vielleicht hat hier ja noch jemand was sinnvolles beizutragen, würde da die Tage gerne endlich einen Haken darunter setzen! Was eine Mission bisher.. :shake:

Aktuell fahre ich schon mit dem Bus zur Arbeit.. Ein Hoch auf öffentliche Verkehrsmittel!
 
Je nachdrm wo man Wohnt 😅 ich muss öffis fahren, weil nix Parkplatz auf der Arbeit. 😁 aber alle 5min fährt zum glück was
 
Je nachdrm wo man Wohnt 😅 ich muss öffis fahren, weil nix Parkplatz auf der Arbeit. 😁 aber alle 5min fährt zum glück was
Bin anstatt 20 Minuten halt 1h15m unterwegs und das mal zwei, nervt schon.. Mal abgesehen von den ganzen anderen Nachteilen die man hat, wenn man auf dem Land wohnt, also quasi keine Möglichkeiten einzukaufen, wenn man nicht nochmal separat Bus fahren will.. :fresse:
 
Hast du dafür eine Quelle?
Das hatte mal der ADAC getestet. Also zweimal den gleichen Reifen.
Einmal die normale Version und einmal eine Herstellerspezifische wie z.B. MO.

Der normale Reifen war im Test wesentlich besser als der fahrzeugspezifische Reifen.
Hintergrund war, das eine andere Gummimischung sowie ein anderer Karkassenaufbau für den PKW Hersteller verwendet wurde, soweit ich das noch im Kopf habe.

Quasi hattest du einen komplett anderen Reifen, der zwar gleich aussah, sich aber komplett anders verhalten hatte.
 
Das ist vollkommen abhängig von den Anforderungen die der Hersteller an den Reifen stellt.
Im Fall Mercedes ist es "Usus" dass bei den Großserienmodellen Mercedes eher Wert auf Langlebigkeit und Fahrkomfort legt. Wie bei vielen Bauteilen eines KFZ ist es schwer bestimmte Attribute zu verbessern ohne dafür andere zu "schwächen". Gerade bei Reifen ist es am Ende immer eine Einstellungssache - welche Eigenschaften sind mehr gewünscht - welche weniger. Bei modernen Reifen ist es oft so, dass der Spagat immer größer wird, allerdings kann man die Physik auch nicht überlisten. Man sagt daher MO Reifen nach, sie haben eine etwas bessere Komfortneigung und dafür schlechtere Performance.

Anders ist es zum Beispiel bei den Herstellervarianten für Sportwagen. Sportwagen sollen einfach gut performen. In den seltensten Fällen werden ernsthaft Fahrberichte auf nassen Rennstrecken gefahren, sondern eher am Leistungslimit im trockenen. Man möchte also hier - stumpf gesagt - dass der 911 im Autobild Test auf Strecke X möglichst gut abschneidet. Der Serienreifen "Porsche Kennung" soll also in diesem Kriterium möglichst top Leistung bringen. Das geht auch - teilweise - zu Lasten der Nassperfomance.

Demgegenüber steht dann die Auslegung des Reifenherstellers, der sich mit einer ganz anderen Testumgebung konfrontiert sieht. Aufeinmal soll der (beispiel) Conti SportContact X nicht nur auf der Strecke im AutoBild Sportwagentest 1A funktionieren, sondern wird etlichen Prüfungen auf klitschnasser Strecke unterzogen. Und welches Hauptkriterium hat der ängstliche Reifenkäufer: Nassperfomance. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dann - im Gegensatz zum Sportwagenhersteller - die Perfomance am "oberen" Limit im trockenen etwas gekappt wird zu Gunsten des Nasshandlings.

Alles etwas überspitzt dargestellt aber so ist es im Prinzip.
Dazu kommt, dass die Reifen (mit Herstellerkennung) mit Auslieferung der Fahrzeuge oft ihr Entwicklungsende erreicht haben. Der OEM hat sich entschieden den Reifen X mit Kennung Y so komplett auf allen Fahrzeugen auszuliefern. Eventuell geht beim Reifenhersteller die Entwicklung aber schon weiter und es kommt zum Feintuning oder bestimmten Verbesserungen. (Hankook musste z.B. mal innerhalb einer Modellreihe massiv ihre Standfestigkeit erhöhen) Die OEMs haben hingegen "ihren" Reifen der dann unter Umständen nicht mehr verbessert wird.

Quelle: Vertrau mir Bruder.
 
@TheFrozen
Danke für die ausführliche Erklärung 👍

Entspricht also dem was ich noch in Erinnerung hatte. Der fahrzeugspezifische Reifen verhält sich anders als der namensgleiche "normale" Reifen.

Daher sind die Testergebnisse auch nicht übertragbar.
 
Quelle: Vertrau mir Bruder.
Hatte das Glueck beim Fahrsicherheitstraining ne Runde mit Timo Kluck zu schnacken. Full ack.

Und jetzt noch nen coolen Dude ausm Forum getroffen der den Karren ausm Dreck gezogen hat. Kommt her Bordsteine, hab genug Ersatz :d

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Hankook musste z.B. mal innerhalb einer Modellreihe massiv ihre Standfestigkeit erhöhen
Die Autodoktoren haben da irgendwie gerade einen seltsamen Fall zugeschickt bekommen.
Ein Zuschauer hat einen recht neuen BMW i4 mit ab Werk gelieferten Hankook Sommerreifen.

Beim Wechsel auf oder von Winterrädern (weiß das jetzt nicht mehr genau) ist seiner Werkstatt bei den Hankook Reifen aufgefallen, das sich die Laufflächen von der Karkasse lösen (bei allen).
Die Reifen sind gerade mal 2 Jahre alt.

Ab Minute 30:32
 
Hatte das Glueck beim Fahrsicherheitstraining ne Runde mit Timo Kluck zu schnacken. Full ack.
Hui, Glück gehabt. Da wäre mein anstudiertes Halbwissen fast aufgeflogen :d:d:bigok:
Kluck ist sehr sympatisch. Die Folge im Podcast "Alte Schule" mit ihm ist auch sehr hörenswert.


edit://
Achtung noch mehr Halbwissen, Karkassenablösungen bei nahezu neuen Reifen beruhen meistens auf falschen Reifendrücken.
BMW hatte da extrem mit zu kämpfen beim M550d. Im Endeffekt ist das Problem, dass der Reifenhersteller eine andere Anforderung an den Druck hat als der OEM im Tankdeckel angibt.
Daher immer Reifendruck beim Reifenhersteller nicht Fahrzeughersteller nachschauen. Zu den Youtubern da möchte ich nichts sagen, das Video hab ich nicht geschaut.
 
Daher immer Reifendruck beim Reifenhersteller nicht Fahrzeughersteller nachschauen.
Danke für den Tipp 👍
Mal schauen ob Goodyear sowas für meine Reifen hat, würde das dann mal vergleichen.
 
Danke für den Tipp 👍
Mal schauen ob Goodyear sowas für meine Reifen hat, würde das dann mal vergleichen.
Natürlich hat Goodyear sowas nicht oder es ist gut versteckt.

Dann fahre ich eben wie auf den letzten beiden Autos den Druck aus'm Tankdeckel :)
 
Oder einfach ne Mail schicken, so hab ich's gemacht.
 
OK, ist aber auch irgendwie dumm.
Kann man doch offensichtlich machen, ist ja kein Nachteil für Goodyear.
 
Hab damals Continental extra für meine SportContact 7 auf dem Mustang angeschrieben, um deren Meinung zum idealen Luftdruck zu bekommen.

Da kannst genau so gut rumspielen, oder für vergleichbare Reifengrößen im Netz umhersuchen..

Das Thema gibt sich nicht viel mit dem "richtigen Öl" für mein Auto. Damals bei einem Mustang-Tuner, welcher auch erfolgreich Rennen damit fährt gefragt und da kam auch nur "wir fahren kalt so 2.0 - 2.2 Bar", was auch immer das dann für normales sportliches Rumfahren bedeutet? Bin dann einfach immer kalt mit 2,4 vorne und 2,2 hinten gefahren.

Conti meinte auch 2,2 Bar.

Bei normalen Reifengrößen auf Dailys sind dann 2,4 - 2,6 Bar vermutlich meistens nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MB gibt für meinen 2,5bar (1 Person) und 3bar (vollbeladen) vor.
Bin mal gespannt was Goodyear dazu meint.
 
Wenn ich so die Videos von JP auf der Lasise mal Revue passieren lasse, dann hatten die Reifen oft deutlich über 3 Bar nach einigen schnellen Runden und er ist dann meistens für den final Touch so auf 2,5 runter.

Aber wie gesagt, schwieriges Thema, alleine aufgrund der verschiedenen Reifen-, Größen und Mischungen. :)

Für mich persönlich muss ich zum Beispiel sagen, dass relativ neue Fahrzeuge meistens eher zu wenig Druck fahren, sind eher komfortabel abgestimmt.

War sowohl beim Arteon als auch beim aktuellen A3 so. Ist mir persönlich einfach zu viel Bewegung drin im Reifen, das vermittelt mir deutlich weniger Sicherheit.
 
@toscdesign 2,5 normal beladen und 3 vollbeladen. Also darfst schon mehr als eine Person mitnehmen ;)
 
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